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Turbolader setzt aus

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. März 2012 um 23:21

Moin Moin,

wer kann mir hier bitte helfen?

Der Turbolader an meinem BORA 1,9TDI (110 PS, 220000km) setzt immer aus wenn ich mit dem Wagen losfahre ( also wenn der Motor noch kalt ist). Der Motor wird bei ca. 2500 Umdrehungen in den sogenannten "Notlauf" gesetzt und rollt dann ohne Power vor sich hin. War mit meinem Wagen auch schon in einer VW- Werkstatt vorstellig, wo man den Ladedruckregler ausgetauscht hat, eine Probefahrt mit dem Diagnosegerät gemacht hat und danach meinen alten Ladedruckregler wieder eingebaut hat da der Fehler immer noch auftrat. Diagnose der Werkstatt war das mein Turbolader zu viel Druck erzeugt und der Motor dadurch in den Notlauf gesetzt wird. Man müsste also einen neuen einbauen um das Problem zu beseitigen. Ich kann mir aber nicht vorstellen das der ganze Turbo defekt sein soll denn wenn das Problem auftritt und ich nur den Motor kurz aus mache, ist der "Notlauf"weg und der Wagen fährt wie am ersten Tag. War danach noch mal in einer freien Werkstatt welche mir das Gestänge gereinigt und leichtgängig gemacht hat, aber der Fehler ist immer noch da. Wer kann mir bei diesem Problem hefen oder hat auch schon solch Erfahrungen gemacht. Danke bereits im voraus. Gruß borafan71

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11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von borafan71

Der Turbolader an meinem BORA 1,9TDI (110 PS, 220000km) setzt immer aus wenn ich mit dem Wagen losfahre ( also wenn der Motor noch kalt ist).

Heißt das tatsächlich, daß das Problem weg ist, sobald der Motor warm ist ?

Grüße Klaus

Hallo, ich hatte bei meinem Golf auch das Problem mit dem Turbo. Zuerst kam es nur ganz selten vor und häufte sich mit der Zeit. Es wurde mehrmals in der Werkstatt alle Schläuche etc. geprüft. Das Gestänge war auch gängig. Ich habe dann in den sauren Apfel gebissen und mir einen neuen Turbo gekauft. Den alten habe ich einen Kollegen zum Basteln gegeben. Er sagte mit dann, dass das Gestänge im Turbo gebrochen war. Somit bewegte sich zwar die Stange äußerlich sichtbar, aber die Schaufeln blieben immer an der selben Stelle.

Der neue Turbo schnurrt nun wieder super und man muss keine Angst haben, dass beim Überholen oder bergauf das Auto in den Notlauf geht.

Wenn Du den Link zum Händler brauchst, sag Bescheid.

Themenstarteram 5. März 2012 um 20:45

HALLO ERSTMAL, danke für die Antworten von meinem geschilderten Problem. Wie bereits geschildert tritt das Problem eigentlich nur auf wenn der Motor kalt ist und ich ihn gleich etwas zu zorrnig rannehme. Mache ich dann die Zündung wirklich nur für 1 sec. aus, dann ist allles in bester Ordnung und ich kann fahren wie ich will ohne das dieser Notlauf auftritt. Daher kann ich mir nicht so recht vorstellen das der Turbolader komplett defekt sein soll denn das Teil kostet ja mit Sicherheit ein paar Scheine.gruß borafan71

ich kann mir vorstellen, dass die VTG im kalten Zustand schwergängig ist, und sich das Problem durch der Wärmedehnung dann verringert, weshalb der Fehler warm nicht auftritt.

Es gibt Berichte, dass sich die VTG wieder auf die Sprünge helfen lässt, indem man das Gestänge einige zig male von Hand bewegt. Bilder und Anleitungen gibts im Netz wenn du google mal mit "VTG schwergängig" oder ähnlichem fütterst.

VTG gängig machen

Grüße Klaus

am 6. März 2012 um 7:17

Moin. Bei meinem Turbo war es auch so. Ich bin eines Tages im Oktober morgens zur Arbeit gefahren. Und auf einmal hatte ich keine Leistung mehr. Ich bin dann wieder umgedreht und nach hause getuckelt. Nach nem Neustart lief das Auto wieder normal. Es trat dann monatelang nicht mehr auf, bis die Abstände immer kürzer wurden und das Auto im Straßenverkehr nicht mehr sicher fahrbar war (Autobahn, überholen etc.). Wir habe wirklich alles probiert, denn ich wollte nicht warhaben, dass der Turbo kaputt ist. Aber wie weiter oben beschrieben war das die einzige Lösung und ich hätte mir alle Kosten vorher ersparen können. Ich glaub nicht, dass es an der beschriebenen Wärmedehnung liegt, denn schließlich dehnen sich ja das Gestänge und das Material drumherum gemeinsam aus. Außerdem hat Dein Turbo ja auch schon über 200tkm runter. Meiner kam damals bei 49tkm als Austauschteil rein und hielt auch nur knapp 200tkm.

Ich habe aber auch irgendwo damals gelesen, dass jemand Haarrisse in der Membran der Druckdose am Turbo hatte. Doch leider gibt es die Teile wohl nicht separat zu kaufen.

Wenn Du keinen überteuerten Austauschlader vom freundlichen kaufen möchtest, gibt es im Netz Händler (z.B. Turbo-Shop), welche Dir neue Lader ohne Austausch für weniger Kohle anbieten. Ich hatte das Glück, dass mir ein befreundeter KFZ-Meister das Teil einbaute. Vielleicht kennst Du ja auch jemanden.

Zitat:

Original geschrieben von UltraStar

und ich hätte mir alle Kosten vorher ersparen können.

Kosten wofür??

Das was wir bis jetzt vorgeschlagen haben (VTG 200 mal von Hand bewegen um festsitzenden Ruß von den Lagerstellen zu lösen) kostet genau 0€ und ein paar Minuten Freizeit.

Dafür freuen sich die müden Armmuskeln, wenn sie mal wieder das tun wofür sie geschaffen wurde: Arbeit leisten :).

Zu Wärmedehnung: Bin mir ja auch nicht sicher ob es daran liegt, dass das Problem nur im kalten auftritt. Aber sobald Materialien mit unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten zusammenkommen kann das schon sein.

Dann schau' auch mal in diesen -> Beitrag bzw. den ganzen Thread.

Und in diesem -> Beitrag habe ich weitere Informationen verlinkt.

Viel Spaß beim "Durchackern". ;)

Schönen Gruß

am 6. März 2012 um 9:51

Hallo. Ich meine z. B. Kosten für diverse Werkstattaufenthalte und Checks. Natürlich hofft man, dass wenn man mit den kostengünstigsten Teilen anfängt der Fehler auch erledigt ist, jedoch bei der Laufleistung....

Wegen der Wärmedehnung: Natürlich können sich die Materialien unterschiedlich ausdehnen. Ich halte das aber für unwahrscheinlich, dass sowas auf einmal auftreten sollte. Dann dürfte das Gestänge direkt nach einem Kaltstart sich nicht bewegen, oder? Kann man ja zu zweit ganz gut testen.

Meine Vermutung gehen daher zu einem defekten Gestänge oder vielleicht auch nur eine extreme Verkohlung der VTG. Hab auch mal irgendwo gelesen, dass das bei dem zunehmenden Anteil an Biodiesel auch kein wunder ist. Falsches Chiptuning kann wohl auch ne Ursache sein. Für die Reinigung gibt es auch sone Chemie, die in den Turbo gefüllt wird und den Dreck entfernt. Einfach mal googlen.

Nochmal: Von uns hat bisher keiner Empfohlen irgendwas auszutauschen.

Die Wärmedehnung bzw. allgemein Temeratureinfluss auf die Gängigkeit der VTG (z.B. ändert sich ja auch die Zähigkeit des festsitzenden Drecks, falls die VTG stark verrußt ist), sehe ich auch nur als Erklärung dafür, dass das Problem nur kalt, aber nicht warm auftritt. Also NICHT als Ursache dafür, das es überhaupt zu dem Fehler kommt.

Oder wie erklärst du die das, wenn du schreibst "Gestänge defekt", dass das Problem nur kalt auftritt? Spontane Selbstheilungkräfte bei hohen Temperaturen?!

 

Deshalb ja die Empfehlung erst mal den 0€-Versuch zu starten, den Dreck durch häufiges bewegen von Hand zu lösen, bevor man mal eine Logfahrt mit Diagnosesoftware macht um den Fehler genauer einzugrenzen. DANN kann man sich über das Austauschen von Teilen Gedanken machen.

Jupp kann man alles machen. Hab ich ja auch nicht anders gemacht, da man sich teure Reparaturen ersparen möchte. Aber man sollte nicht vergessen, dass selbst durch x-maliges Beweges des Gestänges und der evtl. Gangbarkeit danach das Problem wieder kommen wird. Ich hatte schon das Vergnügen des Notlaufes beim Überholen. Es kam zwar nix von vorne, aber trotzdem...

Vielleicht ist auch irgendein Temperatursensor kaputt. Genaueres kann man erst nach Auslesen des Fehlerspeichers sagen...so wie Du es geschrieben hast.

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