ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Turbolader spinnt, BITTE um schnelle HILFE!!

Turbolader spinnt, BITTE um schnelle HILFE!!

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 19:41

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem, bin heute 180KMH gefahren und plötzlich ziehte das Auto überhaupt nicht, konnte max. 80 fahren, bin dann sofort zur MB gefahren, die haben in an den Tester angeschlossen und meinen das der Turbolader kaputt ist, jetzt zieht er ganz normal, zuckt ab und zu, man hört nix nur ein leichtes heulen bei 60 KMH (unter 2000 Drehzahlen), was sagt ihr dazu, ist es wirklich der Turbolader??

Im Fehlerspeicher wurde ein Überhöhter Ladedruck festgestellt.... und der Mercedes-Notdienst tippte auf Lagerschaden. Müsste der Ladedruck nicht normaleweise bei 0bar sein, wenn der Turbo defekt ist? Aus dem Auspuff kommt auch kein verstärkter Rauch, d.h. er nimmt kein Öl was beim Lagerschaden sein sollt.....

Wenn ja was kostet mich der Spass, kann man den Turbolader reparieren?? Habe mal gehört das es Firmen gibt die sich mit Turboladern beschäftigen.

Fahrzeugdaten: 220 CDI, BJ 2002, 150.000 KM

Beste Antwort im Thema

Hi,

wenn ich das Bild richtig interpetiere ist der kleine Schlauch die Ansteuerung der Wastegate Dose.

Das Wastegate regelt den Ladedruck den der Turbo erzeugt. Ohne Regelung würde sich ein Turbo immer weiter beschleunigen bis er sich selbst zerstören würde.

Das Wastegate sorgt dafür das ab einem bestimmten Ladedruck ein Teil der Abgase am Turbo vorbei umgeleitet wird.

Ist der Schlauch zum Wastegate nun defekt überdreht der Turbo der Ladedruck steigt zu hoch und das merkt das Steuergerät und geht in den Notlauf.

Wäre aber schon ein bißchen frech wenn die Werkstatt dir nen neuen Turbo einbauen will nur weil der Schlach defekt ist.

Gruß Tobias

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 20. Juni 2009 um 19:57

turbolader? meinsch den kompressor oder?

@ biosensor: 220 CDI hat immer noch einen Turbo :p

hallo,

 

ich würde mal den unterdruckschlauch am turbolader prüfen.

der kan durchgescheuert sein , ist son dünner ca.6 mm.

war bei mir auch mal ,volle leistung und dann wieder keine leistung.

mfg tobi

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 20:39

Danke für deine schnelle Antwort,

wenn der Turbolader kaputt ist, sieht man dann Ölflecke, weil alles bei mir trocken ist, welchen Schlauch meinst du?? Von oben sieht alles in Ordnung aus, wie komm ich an den Schlauch heran, hast du vielleicht ein Bild?? Wie verhält sich der kaputte Turbolader??

Danke nochmals fürs schnelle antworten...

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 21:34

Schaut ihr alle Rtl an :-) ??

ja

tobi

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 22:00

der kampf ist doch vorbei :-)

hallo,

 

der schlauch geht an die unterdruckdose vom turbolader

kommt von oben in fahrtrichtung rechts

siehe bild

tobi

Turbolader
Themenstarteram 21. Juni 2009 um 7:34

Danke fürs Bild, nur wie komm ich am besten an den Schlauch heran....von unten?? Oder muss ich den Luffilterkasten komplett ausbauen??

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 7:46

Noch was, hast du die gleiche Fehlermeldung gehabt (Ladung überhöht....)??

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 10:37

Ist hier keiner der das gleiche Problem hatte :-( freu mich über jede Hilfe von euch, was soll ich machen?? MB will wahr. gleich den ganzen Motor austauschen....

Hi,

wenn ich das Bild richtig interpetiere ist der kleine Schlauch die Ansteuerung der Wastegate Dose.

Das Wastegate regelt den Ladedruck den der Turbo erzeugt. Ohne Regelung würde sich ein Turbo immer weiter beschleunigen bis er sich selbst zerstören würde.

Das Wastegate sorgt dafür das ab einem bestimmten Ladedruck ein Teil der Abgase am Turbo vorbei umgeleitet wird.

Ist der Schlauch zum Wastegate nun defekt überdreht der Turbo der Ladedruck steigt zu hoch und das merkt das Steuergerät und geht in den Notlauf.

Wäre aber schon ein bißchen frech wenn die Werkstatt dir nen neuen Turbo einbauen will nur weil der Schlach defekt ist.

Gruß Tobias

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 10:52

Vielen Dank für deinen Beitrag, fahre morgen in eine andere MB- Werkstatt, war gestern in der Niederlasung...kann ich es selber prüfen ob es wirklich der Schlauch ist?? Habe nachgeschaut und es ist alles trocken, man sieht keine Ölflecke....

Hi,

nach außen werden Turbolader nur sehr slten undicht.

Wenn die Welle kaput ist gelangt das Öl entweder auf die Abgasseite und damit in den Kat und Auspuff oder auf die Ladedruckseite,wird also mitverbrannt. Kannst ja mal nen Ladeluftschlauch abschrauben,wenn da massig Öl drin steht ist der Turbo net mehr besonders fit. Ein leichter Ölfilm ist aber noch normal.

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Turbolader spinnt, BITTE um schnelle HILFE!!