- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Turbolader startet erst nach ca. 300m Fahrt!´?
Turbolader startet erst nach ca. 300m Fahrt!´?
Hallo an alle
Ich habe folgendes Problem: Wenn ich Mittags von der Arbeit nach Hause fahre, habe ich für ca. 200 bis 300 m das Gefühl als würde der Turbo überhaupt nicht funktionieren, danach geht er aber einwandfrei, und es ist kein Problem mehr festzustellen.
Komisch ist, dass das bis jetzt immer nur zu Mittag aufgetreten ist, am Morgen oder Abends habe ich dieses Problem nie gehabt!
Danke für Eure Antworten!
Beste Antwort im Thema
das hört sich ganz stark nach hängendem Wastegate Gestänge an
wenns kalt ist klemmt es und erst wenn dein ladedruckregelventil N75 mal richtig Druck auf die Druckdose gemacht hat scheint es sich zu bewegen
glaub das ist nicht kalt oder warm abhängig sondern mehr Zufall oder wenn er über Nacht stand tritt es eher auf
deine Fehlermeldung wird auch vom Wastegate gekommen sein dann entweder Ladedruckregelgrenze über bzw unterschritten je nachdem wo das Gestänge hängt
konnte entweder LD nicht aufbauen oder nicht abbauen
ob man beweglich machen kann weiß ich nicht jedenfalls dein freundlicher wird Dich sicher zum neuen Turbo drängen
frag doch mal bei einem Turboinstandsetzer nach was so ne Laderüberholung kosten würde
ist meistns günstiger als n neuer Lader und evtl auch besser überholt mit neuen Lagern
Ähnliche Themen
21 Antworten
Wie siehts aus, wenn du den Motor startest und kurz im Leerlauf wartest, bevor du losfährst? Sagen wir mal, volle 30 Sekunden warten.
Werde ich morgen mal testen! Ich melde mich dann.
Diesel? Benziner? Motor?
Sorry, habe ich vergessen anzugeben:
Audi A4 Avant 1.9 TDI (131 PS) Baujahr 11/2004
Woran merkst du das der Turbo erst verspätet anfängt zu arbeiten? Leistungsverlust? Komische Geräusche?
Ist der Motor dabei warm oder kalt?
Der Motor ist kalt.
Wenn ich starte kommt der Motor nicht auf Touren. D.h. wenn ich Gas gebe beginnt nicht wie normal irgendwann der Turbo einzusetzen... nach einigen hundert Metern gehts dann wieder.
Wie gesagt, werde morgen mal testen, das Auto warmlaufen zu lassen, schauen ob es da auch noch so ist.
Hi!
das gefühl habe ich bei meinem 1.8T auch manchmal!
mag vielleicht auch daran liegen dass ich generell den motor erst warmfahre bevor ich die "zwangsbeatmung" ausschöpfe.
Lass mal beim Service den Fehlerspeicher auslesen, das hört sich so an als wäre der Motor im Notfallbetrieb( mir ist sowas schon 2 mal mit meinem passiert wenn ich ihn abgewürgt hatte, das dauert dann auch so 200-300 m bis er wieder auf Normalbetrieb ging.
Gib doch bitte Rückmeldung wenn du das Problem gelöst hast.
Grüße
Martin
also das Gefühl habe ich zwar auch, aber ich denke bei einem kalten Motor ist das normal. Die ersten paar hundert Meter würde ich eh nicht Vollgas geben, daher kommt auch dieses Gefühl, dass die Beschleunigung etwas schwerfällig ist...als ob man eben ohne Turbo fährt.
Hatte schon mal ein Erlebnis mit einem VW Lupo 3L TDI.. An der Kreuzung Vollgas und erst nach 2 Sekunden wurde man dank Turbo nach vorne geschoben.. paar mal fast einen Unfall gebaut xD
So, habe jetzt mal getestet:
Gestern zu Mittag habe ich den Motor gestartet, dann nach ca. 30 Sekunden Standgas machte der Motor irgendwie einen Aussetzer (Dehzahl ging von ca. 900 auf a. 800 dann gleich wieder auf 900) und dann fuhr ich los. Der Turbo funktionierte!
Heute bin ich gestartet, der Motor war warm und die ersten paar hunder Meter hatte ich einfach keine Leistung, danach funtionierte der Motor aber wieder einwandfrei.
Wieviel kostet eigentlich das Fehler auslesen? Ich habe den Wagen gebraucht und privat gekauft... Da BJ 2004 auch keine Garantie mehr!
Hi, also siehst du, wenn du wartest vor dem Losfahren, ist alles in Ordnung. Mach das auch bei schon warmem Motor, denn offensichtlich braucht das dein Auto.
Gib ihm einfach die Zeit, bis alle Systeme sich aufbauen (z.B. Öldruck, etc., alle Kanäle geflutet sind) und dann ist offensichtlich alles gut!
Fehlerauslesen kost so ca. 20€, wenn du zu nem privaten VCDS-Besitzer in deiner Nähe gehst. Bei Werkstätten je nachdem - von gar nix bis deutlich mehr, und du erfährst bei Werkstätten idR nicht den Fehlercode, sondern nur die Übersetzung der Werkstatt, z.B. "Wir müssen den Turbo austauschen."
Also nicht gleich wie der Berzerker treten die Kiste nach dem Start, kurz warten, und gut ist
Hi,
also geh zum Audi-service, frag was es kostet, und wenn sie es machen frag was für ein Fehlercode es war. Ich finde es auf keinen Fall normal.
So, habe jetzt den Fehlerspeicher auslesen lassen (inkl. Arbeit 25,00Euro). Das Ergebnis:
NICHTS!
Es war kein Fehler abgespeichert. Weiters wurden verschiedene Werte die etwas mit dem Problem zu tun haben könnten kontrolliert, und auch diese waren in Ordnung.
Lt. Auskunft des Mechnikers könnte irgendein "Gestänge" vom Turbo hin und wieder hängen, was aber laut seiner Aussage kein Problem darstellen sollte. Ich soll einfach mal weiter fahren und schauen ob sich das Problem verschlimmet oder gleich bleibt... Wenn es aber immer noch Probleme geben sollte, muss ich das Auto in der Werkstatt lassen, damit sie es auch im kalten Zustand usw. testen können.
Ich bin ehrlich gesagt etwas erleichert, dass kein größeres Problem ist!
So, bin heute eine Runde mit meinem Auto gefahren und ich bin auch ziemlich zügig unterwegs gewesen, bis auf einmal der Turbolader nicht mehr ging und die "Motor-Warmleuchte" anging...
Bin daraufhin nur mehr sehr langsam gefahren... Nach ausstellen und wiederanlassen ging der Turbolader wieder, aber die Warnleuchte war immer noch an.
Hatte jetzt das Auto ca. 2 Stunden stehen lassen, bin losgefahren und die Warnleuchte war wieder weg... Was kann das sein?
Mir ist in letzter Zeit augefallen, dass wenn das Auto kalt ist bemi Kuppeln komische Geräusche sind... weiß nicht ob das etwas mit damit zu tun haben könnte...