Turbolader
Hallo,
ich wollte mal wissen was volvo für turbolader beim 850 T-5 166 KW verbaut hat und welche noch reinpassen, wie z.B. von kkk oder von garret?
kann das sein das der ladedruck nur auf 0,4 bis 0,6 bar eingestellt ist? finde das is etwas wenig ??!!
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11 Antworten
Verbaut ist im T5 der TD-04HL15G, passen tut sonst noch der TD04HL-16T-6 ohne weitere Modifikationen. Im Grunde kannst du fast alle Turbolader montieren, wenn sie halt richtig angepasst werden und die Software entsprechend verändert wird - teuer.
Ob 0,6 bar peak wenig sind... immerhin reicht es für 225PS und ist genau soviel, dass der Motor nicht übermässig thermisch belastet wird. Mit Chip gehen bis zu 1.3 bar, aber nur durch Umbau der Abgasseite.
Hi Duffy,
wenn du mehr Leistung brauchst, lass dir ne andere SW aufspielen. Ist meistens billiger als ein Laderwechsel. Aber, der T5 hat doch bereits 225 PS und zerrt dabei im 850 bereits kräftig an den Vorderrädern. Noch mehr Leistung bringst du - jedenfalls unter 100 km/h - kaum auf die Strasse ... oder willst du auf der BAB den Porschejäger spielen?
Grüße vom Luder
hmm porsche jagen ist ja nicht verkert.... macht jedenfalls spaß.. ja das stimmt 225 is schon nicht schlecht aber irgendwo will "Mann" doch irgendwie immer mehr
joa ich denke mal nen ordentlicher auspuff und nen metallkat sind auf jedenfall unerlässlich... würde so ein 200 zeller metallkat reichen oder doch besser 400 ?? hat jemand da schon erfahrung??
wollte mir nen auspuff selber bauen mitn metallkat, komplett aus edelstahl... schweißen kann ich ja.....
is zwar nicht ganz legal aber welcher polizist schaut schon unter nen familien bomber....
Zitat:
Original geschrieben von Duffy_16
joa ich denke mal nen ordentlicher auspuff und nen metallkat sind auf jedenfall unerlässlich... würde so ein 200 zeller metallkat reichen oder doch besser 400 ?? hat jemand da schon erfahrung??
weniger Zellen sind besser, bzw. bringen Vorteil beim Durchlass, also nimm 100 - zur AU dann schön heissfahren und ab geht's...
Hi Duffy,
der 15G-Lader den du serienmäßig verbaut hast reicht mit modifizierter Software in Kombination mit einer guten Auspuffanlage für etwa plusminus 260 bis 270 PS.
Eine neue Downpipe mit Metall-Kat wird da nicht viel mehr rausholen, dazu solltest du schon einen größeren Lader (zumindest den 16T) ins Auge fassen.
Ich bin gerade dabei, meinem T-5R eine Kombination aus 16T-Lader, Edelstahl-Downpipe mit Metall-Kat, Edelstahl-Auspuffanlage, "größere" Einspritzdüsen und eine darauf abgestimmte Software zu verpassen, was in etwa zwischen 280 und 290 PS bringen sollte bei einem Drehmoment von etwa 410 Nm. Bin gespannt wie der Unterschied zur gegenwärtigen Konfiguration mit dem 15G-Lader und der Auspuffanlage ab Kat ausfällt, wobei ich schon eine recht gute Software fahre und mir diese Kombination bis jetzt echt gut gefallen hat.
LG Martin
Man braucht keinen größeren Lader, der 15G ist gut für 300 PS, muss dann zwar gut schaufeln aber das hält er aus. Unterschied zum 16T ist marginal.
Mit Turboback-Exhaust, (Düsen) und darauf angepasster Software (custom oder halt Steg3) sind locker bummelig um die 300PS möglich - auf 15G.
ohh das wird hier ja ne schöne tuning werkstatt feine sache...
joa gut wenn ihr sagt 100 zellen reichen das ist das wohl ideal.... is eh billiger
hmm das mit dem lader also der 15G habbich auch gehört das der wohl fürs erste reichen soll... allerdings soll der erst ab 4000 rpm das drücken anfangen wenn man den motor etwas "frisiert" hat
besten dank erstmal für die tipps...
@SpecTral
Sprichst du hier von Leistungsangaben der Tuner oder von gemessener Leistung? Locker-bummelig schafften im Test weder BSR noch TME auch nur annähernd 300 PS, auch wenn damals keine modifizierte Downpipe und die Seriendüsen verwendet wurden.
Dass der 16T sich nicht weltbewegend vom 15G unterscheidet ist klar, aber nachdem die 850er die wir tunen (lassen) meistens schon zigtausend Kilometer am Buckel haben, habe ich die Erfahrung gemacht, dass es lohnt, gleich mal in einen neuen Lader zu investieren, und da ist der 16T eine gute Lösung.
@Duffy
Ja solche Diskussionen sind immer nett, aber rechne nicht damit, dass am Ende Einigkeit herrscht. Grad beim Thema Tuning geht es oft zu wie am Fußball-Stammtisch...
LG Martin
Zitat:
Original geschrieben von Elchtest
@SpecTral
...Locker-bummelig schafften im Test weder BSR noch TME auch nur annähernd 300 PS, auch wenn damals keine modifizierte Downpipe und die Seriendüsen verwendet wurden.
Na, da schreibst du doch schon selber, warum keine 300PS zustandekommen.
Mit normaler Software, die auf sonstigen Serienzustand abgestimmt ist, kommt man niemals auf 300PS. Da nützt dir auch eine Sportabgasanlage nichts weil das Nadelöhr die Downpipe darstellt.
Ich habe mich oben auf gemessene Werte mit Turboback-exhaust, also 3" Downpipe+Racecat und 2,75 Abgasanlage+Düsen bezogen, worauf die Software perfekt abgestimmt sein muss.
Mit normaler Software Stage 1 Speedtuning,TME,Rica,BSR, was auch immer MIT den beschriebenen Komponenten kommt man definitiv nicht so weit.
Was den Lader angeht denke ich mir : Never change a running System. Schliesslich bekomme ich für den Preis schon fast eine Downpipe. Wenn schon von laufendem 15G upgraden, dann gleich auf größeren Lader.
Aber stimmt, Tuningdiskussionen können manchmal ziemlich ausarten....
@SpecTral
Ok, einigen wir uns darauf, dass mit dem originalen Lader knapp 300 PS zu erreichen sind wenn die gesamte Peripherie passt, aber "Spaziergang" ist es dann sicherlich keiner mehr für den 15G.
Ich bin zwar normaler Weise auch ein Verfechter des Ansatzes "never touch a running system", nur hab ich halt in der Vergangenheit schon einige unvorhergesehene Investitionen an meinen T-5 machen müssen, dass ich diesmal bei meinem T-5R gleich von Anfang an mit Neuteilen arbeiten will, damit die Freude am getuneden Auto auch längere Zeit anhält.
Gleich einen größeren Lader zu nehmen ist natürlich reizvoll, da geb ich dir recht, vor allem wenn man jemanden an der Hand hat, der eine gute Software liefern kann. Meine Sorge gilt in dem Fall aber den anderen kostspieligen Komponenten wie Kupplung, Getriebe, Antriebswellen etc., weshalb ich vorerst bei meinem "Projekt" mit den zuvor genannten Umbauten vorlieb nehme...
LG Martin
hmm das ist auf jedenfall interesant was ihr so schreibt...
macht nur weiter so..... so gefällt mir das...