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Turbolader ...
BMWHeute hat es mich auch erwischt...
Nur gut das ich auf dem Heimweg und die Entfernung gering war.Mein Turbolader hat sich verabschiedet ... Definitiv.Ich hab den BMW Service hier gehabt und der hat mir die Diagnose mitgeteilt.In der Suchfunktion habe unter : Turbolader Defekt E91 Kosten ... nichts gefunden.Ich fahre einen E91 (M Paket) Diesel Touring 120 Kw Motor 47T2 Baujahr 01/2006 Km ca.138.000.Mich würden alle Kosten bezüglich der Reparatur interessieren.Auf Kulanz hoffe ich nicht,da ich bisher alle (Kleinigkeiten) in einer freien Werkstatt hab machen lassen.Ich hab jetzt auch vor mir den Austausch dort machen zu lassen.Die Werkstatt geniesst mein volles Vertrauen was BMW Technik betrifft,also muss darüber nichts geschrieben werden.Mich interessieren nur die entstehenden Kosten.Klar ist auch das ich im Gegensatz zu BMW einiges einsparen werde.Den Wagen sollte ich auf Anraten des BMW Service vom ADAC abschleppen lassen oder kann ich noch langsam weiterfahren bis zum Termin der Reparatur.Ich bin für alles dankbar was mir meinen "Schmerz" etwas lindert ...
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9 Antworten
hi, auf Kulanz kannst du sowieso nicht hoffen, da du über 100tkm bist.
Ansonsten würde ich persönlich nciht mehr weiterfahren, da du dir hierbei deinen Motor killen kannst.
Siehe unser gern gepostetes Video:
http://www.youtube.com/watch?v=M-pxsViKF88
Ansonsten findest du in der Suche einiges, gib einfach mal Turbolader ein und nicht einen ganzen Satz. Bei BMW kostet der Austausch ca 1500€ +/- 200€. Bei deiner freien Werkstatt frage einfach mal nach, ich habe ja keiner Ahnung, was die fürn Stundenlohn haben etc..
Lass den Kopf nicht hängen, für Baujahr 2006 hat der ganz schön lang gehalten
Wenn du ihn woanders wechseln lässt, würd ich schauen, dass die alle zu und ableitungen reinigen (Kat, LMM) da hier wenn noch öl verbleibt mit nem neuen Lader auch Folgeprobleme auftreten können.
Um diese zu vermeiden, würd ich auch nicht mehr weiterfahren, macht eh kein Spass mit nem kaputten Lader.
AT-Lader gibts zwischen 700 und 1000 Euro.
http://www.motor-talk.de/.../...ader-defekt-320d-e91-t3103135.html?...
wenn du noch Leistung hast, dann ist der Turbo noch nichtganz hinüber. Meinen konnte man für 480€ instandsetzen (ohne MwSt)
Erstaunlich finde ich das keine Anzeige akkustisch oder optisch angezeigt wurde.Stellenweise war das Pfeifen auch nicht zu hören,bin aber auch nicht schneller als 110 Km/h gefahren.Nur beim beschleunigen bzw.anfahren war das Pfeifgeräusch zu hören.Qualm kam keiner hinten raus,sicher schon mal positiv.Was sollte man machen ? Einen regenerierten oder einen neuen einbauen lassen und wer kann mir garantieren das er nicht zu reparieren ist und dann wömöglich nur ein Lager wechselt und mir dann auf der Rechnung einen neuen Turbo präsentiert ...
Zitat:
Original geschrieben von FooFan
http://www.motor-talk.de/.../...ader-defekt-320d-e91-t3103135.html?...
wenn du noch Leistung hast, dann ist der Turbo noch nichtganz hinüber. Meinen konnte man für 480€ instandsetzen (ohne MwSt)
Wo kann man ihn instand setzen lassen und wie sieht es mit der Gewährleistung aus ?
Ist er dann hinterher so wie ein neuer oder werden nur verschlissene Teile gewechselt ?
Zitat:
Original geschrieben von weberschiffchen
Ich hab jetzt auch vor mir den Austausch dort machen zu lassen.Die Werkstatt geniesst mein volles Vertrauen was BMW Technik betrifft,also muss darüber nichts geschrieben werden.
Wenn die Werkstatt dein volles Vertrauen geniesst, dann werden sie schon nicht ein Lager verbauen und nen Turbo berechnen.
Turboinstandsetzer gibt es wie Sand am Meer. Scheint ein sehr lukratives Geschäft zu sein.
Ich hätte mir wenn ich selber aus und einbau, lieber gleich nen Ugradelader installiert, mit verstärkten Lagern wie z. B. Rennlader
gibts leider für BMW nicht, so muss man wohl den standard Schundlader nehmen.
hatte das gleiche Problem bei 138450Tkm
hab dann Lader im internet bestellt für 950€ kein austasch.
und dann noch kleinkram für ca 200€ ohne LLK
Zitat:
Original geschrieben von weberschiffchen
Zitat:
Original geschrieben von FooFan
http://www.motor-talk.de/.../...ader-defekt-320d-e91-t3103135.html?...
wenn du noch Leistung hast, dann ist der Turbo noch nichtganz hinüber. Meinen konnte man für 480€ instandsetzen (ohne MwSt)
Wo kann man ihn instand setzen lassen und wie sieht es mit der Gewährleistung aus ?
Ist er dann hinterher so wie ein neuer oder werden nur verschlissene Teile gewechselt ?
Mein Lader wurde in Meissen bei Fa. Barthel instandgesetzt. Ging über meine "haus und hofwerkstatt"
Die Garantie gibt dir die Werkstatt - und die Garantie vom Turbo holen sie sich bei der Turbo-Firma.
Beim Turbowechsel sollte man wohl einen Ölwechsel gleich mitmachen. Zudem müssen auch relevante Schläuche die zum Turbo führen ebenfalls ausgetauscht werden. Den Ölabscheider zu wechseln ist auch einen Empfehlung.
Und da dann eh alles offen ist, würde ich den Luftfilter auch gleich wechsel lassen. Wäre dann nur der Materialpreis ;-)
die wurde mir empfohlen - habe es dann wegen der Garantie dennoch komplett über meine Werkstatt machen lassen:
Zitat:
Sehr geehrter Herr Kunde,
Schön, dass wir Sie auf unseren Internet-Seiten begrüßen durften.
Wir hoffen, es hat Ihnen dort gefallen und Sie haben dort einige
Informationen rund um den Turbolader erhalten können.
Jetzt aber zu Ihrer Anfrage...
Überholung: ab 250,00 EURO zzgl. MwSt.
(wenn Verdichterrad, Gehäuse, Steller und Welle nicht beschädigt)
Dauer 1-2 Tage
Austausch: 799,00 EURO zzgl. MwSt.
bedingt lieferbar!
Es handelt sich bei dem von uns angebotenem Turbolader um ein Original-Neuteil zum Austauschpreis, also kein aufbereiteter Turbolader!
OE-Nr.: 11654716166
Teile-Nr.: 49135-05671
Wenn wider Erwarten keine dieser Nummern zutreffen sollte,
wenden Sie sich bitte an uns.
Hier auch noch einmal die Fahrzeugdaten:
Hersteller: BMW
Fahrzeug: 320 d
Baujahr: 01.02.2004 - 30.11.2006
Motor: M47TU2D20
Hubraum: 1995
Motorleistung: 120 KW / 163 PS
Alle unsere Preise verstehen sich zzgl. Versandkosten und MwSt..
Bei Austauschteilen erheben wir ein Altteilpfand in Höhe von 119,00 EURO
welches Ihnen nach Rücksendung des Altteils wieder erstattet wird.
Gültigkeit des Angebots: Angebot ist freibleibend!
Zur Reparatur:
Für eine konkrete Fehlersuche, bzw. Diagnose müsste man sich jeden
Turbolader erst einmal anschauen, dass heißt:
Der Turbolader wird zerlegt. Dies ist für Sie solange kostenlos, bis Sie uns einen Reparaturauftrag
erteilen. Sollten wir einen Fehler feststellen, würden wir Sie erst
telefonisch informieren und Ihnen die genauen Kosten mitteilen, die mit
einer Instandsetzung verbunden wären. Sie entscheiden dann, was wir machen.
Bitte beachten Sie:
Turbolader, die befundet wurden, müssen neu gelagert, montiert und gewuchtet werden.
Somit entstehen auch bei einem Turbolader, der als schadensfrei begutachtet wurde, Wiederherstellungskosten.
Sagen Sie uns, wir sollen den Lader defekt und zerlegt wieder zurückschicken,
kein Problem. Sie zahlen dann lediglich die Versandkosten.
Wie auch immer, Sie haben im Regelfall Ihren Lader am nächsten Tag
wieder auf dem Versandweg. Na, konnten wir Sie überzeugen?
Wenn nicht, haben Sie nochmals Dank für Ihre Anfrage und klicken Sie
demnächst doch noch mal rein...