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Turbolader

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 26. August 2011 um 19:32

Hallo zusammen,

Mein Scirocco 1.4 122 PS hat jetzt 34000 Km drauf (18 Monate) , und der Turbolader beschleunigt zwischen 2000-3000 U/min ruckelnd!!

Also zieht nicht sauber durch.

Aufjedenfall hab ich schlauer weise auch keine Inspektion in der Werkstatt gemacht.

Wie sieht das jetzt mit der Garantie aus?

Könnt ein guten Tipp vertragen :)

Danke schon mal

Beste Antwort im Thema
am 26. August 2011 um 20:44

Und wenn Du Pech hast ist sogar der Motor hinüber!!!

Ich versteh das nicht, warum müssen manche immer an der falschen Ecke sparen!?

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12 Antworten
am 26. August 2011 um 19:41

http://www.motor-talk.de/.../...chwankung-beim-122-psler-t2577864.html

da werden sie geholfen ;)

Werkstatt drauf ansprechen, es gibt dazu eine TPI, wo das Wastegategestänge getestet wird - normal bekommst du den kompletten Turbo getauscht!

Allerdings wenn du über 30k bist und keinen Service hast machen lassen, weiß ich nciht, ob die Garantie da überhaupt noch zieht - was ich so oder so nicht verstehe, wie man keinen Service machen lassen kann oder selbst gemacht?!?

am 26. August 2011 um 20:44

Und wenn Du Pech hast ist sogar der Motor hinüber!!!

Ich versteh das nicht, warum müssen manche immer an der falschen Ecke sparen!?

Hast Du gar keine Inspektion gemacht oder warst Du nur in einer freien Werkstatt? Oder hat der BC noch keinen Inspektionstermin angezeigt?

Genau deswegen geht mein Auto morgen in die Werkstatt, verdacht auf Turboschaden bzw Wastegategestänge schwergängig/defekt. Habe leichtes ruckeln zwischen 2000 - 3000 U/min und ein verzögertes Ansprechen beim Vollgas geben.

Werde berichten was es ergeben hat ... bin sehr gespannt auf das Ergebnis. Soll ihn Dienstag abend wieder abholen können, wenn nichts dazwischen kommt ...

Gruß

Karsten

am 28. August 2011 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von CheBu

Hast Du gar keine Inspektion gemacht oder warst Du nur in einer freien Werkstatt? Oder hat der BC noch keinen Inspektionstermin angezeigt?

Der BC hätte spätestens bei 30t km Meldung geben müssen oder?

Eigentlich ist es immer unüberlegt in der Garantiezeit in einer freien Werkstatt eine Inspektion machen zu lassen bwz sie selber zu machen. Mich wurmt es auch, dass ich das demnächst machen muß, da ich die Zubehörteile fast zum EK bekomme und ich diese bei meiner freien Werkstatt mitbringen kann. Aber die Garantie geht mir halt vor und falls ich dann ein Motorproblem bekomme, will ich auch die entsprechende Leistung von VW haben.

Drück dir die Däumchen, dass sich da für dich noch was machen lässt.

Gruß Tanja

Themenstarteram 29. August 2011 um 5:49

Hallo zusammen, also hab Öl und filter selber gewechselt.

Auch wenn ich die Inspektion gemacht hätte, hätten die den Fehler ja eh nicht verhindern können wenns der turbo ist. Oder?

der lief ja einwandfrei.

Ruf gleich mal bei ner VW Werkstatt an und frag was Sache ist.

Die würden aber im Schadenfall i.d.R. die Kosten übernehmen. Sind Dir die Garantiebedingungen nicht klar?

Habs immer noch net genau verstanden:

Hast Du den Rest der Inspektion bei VW machen lassen oder meinst Du mit Ölwechsel die Inspektion?

Mein Öl und Filter wechsel ich auch immer selbst und lasse nur den Rest in der Garantiezeit bei VW machen.

VW hat da eine Namensgebung, die manchmal etwas verwirren kann.

Hier ein Link den ich gestern in nem anderem Thread gefunden hab: www.volkswagen.de/.../die_service_intervalle.html

 

Um in den Genuß der Garantieleistung zu kommen, muß man halt auch den intervallservice (den nach spät. 2 Jahren) machen.

 

Am einfachsten ist es doch, wenn man zum :) fährt, wenn´s in der Anzeige steht.

 

Aber ob die da einen Fehler im/am Turbo vorher hätten finden können weiß ich nicht.

Bekomme meinen Wahrscheinlich schon heute abend wieder - Turbolader wird ausgetauscht, bin sehr gespannt wie er mit dem neuen Lader läuft ...

Habe die Tage noch bemerkt das er nicht nur schubweise Ladedruck aufbaut, sondern auch immer deutlicher ein Turboloch zu spüren war, was für den kleinen TSI eigentlich untypisch ist. Das habe ich dem Meister auch noch mitgeteilt, da war aber wohl schon klar das der Lader eh neu kommt.

Gruß

Karsten

Lader getauscht, ein paar KM probefahrt gemacht - kein ruckeln mehr und ich meine er läuft generell besser und geht auch einen tick besser als vorher, also nach Ladertausch alles wieder bestens !

Gruß

Karsten

Hallo Leute,

ich habe mal folgende frage:

Mein Scirocco (1,4 122PS) ist aktuell in der Werkstatt, weil er ab 100KmH beim beschleunigen anfing zu "schieben" bzw. hing er nicht richtig am Gas.

Heute Nachmittag kam dann der Anruf... Turbolader ist Kaputt -.- bzw. irgendeine klappe drossenklappe oder sowas, kenne mich da nicht so aus. soll jedenfalls um die 800 euro kosten alles in allem.

Nun muss ich dazu sagen das ist schon der 2. Turbo. der erste wurde in der Garantie gemacht zwecks Marderschaden. nun meine eigentliche frage...

Bekomme ich noch Kulanz beim jetzigen Problem ? (werkstatt will sich drum kümmern, wollte aber schonmal vorab hier fragen was ich noch so tun kann.)

gibts eine Garantie auf den Turbo ? weil es kann ja nicht sein das der aller 2 Jahre kaputt geht...

den Grund warum er kaputt ist konnte er mir auch nicht sagen -.-?!

desweiteren bekomme ich ja im August mein neues Auto (Beetle 5c) ... und der Rocco wird noch wertgeschätzt etc. lohnt es sich da den turboschaden bis august beizubehalten bzw. wie verhält sich das bei Abgabe des autos ?

weil ich gehe nicht davon aus das der turbo auf kulanz gemacht wird oder gibt es hoffnung kennt sich da jemand aus ?

EZ ist übrigens 16.07.2009 gewesen. er hat aktuell ca. 50.000km runter. der erste turbo wurde so ca. (müsste ich nachsehen) bei 23.000km gewechselt...

 

Mfg Micha.

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