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Turbolader

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. Mai 2012 um 14:05

Hallo zusammen,

mir ist leider die Vorglühlampe bei meinem Audi A6 Avant, 2.7 TDI Quattro, Automatikbeim fahren aufgegangen bzw angefangen zu blinken. Natürlich war leistung weg und das Auto wurde abgeschleppt denn ich war zu weit weg von zu Hause und mit max. Geschwindigkeit in Notlauf von 60 Km/h über 200 Km zu fahren wäre etwas schlecht gewesen.....

Und jetzt ist so dass AZ meint dass der Turbolader defekt ist, kostenpunkt 1800€!!!!!!!!!!!!!

Ein netter Kollege von der Werkstatt meinte ich könnte auch Zubehör Turbolader bestellen, sollte hierfür im Internet lesen und suchen....

Also:

Könnt Ihr mir jemanden raten?

Habe folgende gefunden: Technik-Zentrum in Fildersatdt

turbolader.net (stk turbo technik)

Hat jemand Erfahrung mit diesen Firmen bzw. kann jemand mir eine alternative empfehlen denn ich kann aus jetziger Sicht unmöglich das teil in original für 1800€ bestellen...!!!!!!

Motoren kennbuchstabe BPP

HSN 0588

ABO

STK Turbo meinte dass es ein originalteil ist - ich bitte euch um eure Hilfe!!!!

Vielen Dank!!!

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13 Antworten

Schau mal nach TurboProfi Berlin im Net

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 14:33

Danke aber unter Turbo Profi finde ich nur in Bochum jemanden...

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 15:31

ich hoffe auf baldige antworten....

jetzt schon mal Danke jungs....

http://www.ebay.de/.../230754277974?...

Die richten Deinen Turbo für 300 EUR... keine Erfahrungswerte.. habe einfach mal bei egay gesucht.. :D

Grüße, wumbo

bei ebay gibts überholte KKK-Lader für paar hundert €. was genau ist bei deinem turbolader defekt?stellmotor?turbolader selbst?

wenns der stellmotor ist, was sehr häufig vorkommt, dann kann man diesen einzeln wechseln. aber es macht fast kein audi-händler..müsstest rumtelefonieren oder bekannte haben!;)

Ich würde mir von einer zweiten Werkstatt eine Meinung einholen.

Kaputt ist nicht gleich kaputt!

Kaputt ist der Lader wenn er sich zerlegt hat, Welle gefressen oder der Lader wie eine Flugzeugturbine pfeift.

Dass Dein Motor in Notlauf gegangen ist, könnte ja auch bedeuten, dass die Ladedruckregelung nicht funktioniert und das MSG wegen zu hohem Ladedruck in Notlauf geht. Das halte ich für ziemlich wahrscheinlich.

Wenn das der Fall ist, kann auch nur der E-Steller des Turbo defekt sein, oder Kabel, Stecker usw.

Den E-Steller sollte er es sein, kann man tauschen. Manche Werkstätten machen das nicht, weil sie kein Abgleichmessgerät haben.

Mach mal fogendes:

Ziehe und schiebe an dem kleinen Gestänge zwischen den beiden Turbinenseiten. Das ist die VTG Verstellung. Wenn die fest ist, dann ist vermutlich im Turbo das Gestänge defekt oder ausgehakt. Wenn es sich bewegt, geht zumindest die VTG.

Geht die VTG, dann stell Dich vor den Motor, nimm die Abdeckhaube ab und betrachte diesen Hebel. Lass von einer Zweiten Person den Motor an. Der E-Steller muss anziehen. Gibt man etwas Gas auf ca. 2000Umin, dann lässt der E-Steller langsam los und der Hebel sinkt ab.

Ist das nicht so, deutet das vermutlich auf defekten E-Steller hin. Den gibts einzeln zu kaufen.

Du kannst auch den Gummischlauch der vom Luftfilter kommt abziehen und schauen ob sich das Verdichterrad drehen lässt.

Geht das einigermassen leicht, sollte der Turbine auch nichts fehlen.

 

Mir hat es beim letzen Glühkerzenwechsel den Turbo geschossen. Hat beim Abholen geheult wie ein Düsenjet. Die Werkstatt wollte aber nichts damit zutun haben.

Beim Zerlegen war dann ein Schaufel des Abgasrades abgebrochen weil ein Fremdkörper durchgegangen ist. Der war dann wirklich hin.

Ich habe mir in der Bucht bei Turboparts...... einen neuen KKK Lader bestellt. Immer auch die Ölleitungen dazu mitkaufen, sonst gibts keine Garantie. Ich habe das dann unverschämterweise in der gleichen Werkstattt wechseln lassen und auch noch das Motoröl mitgebracht. Hat dann in Summe ca. 1300 gekostet. Günstiger gehts dann nur mit gebrauchtem Lader. Dann ca. -400€

schätze auch das der turbo, mechanisch jedenfalls, nicht hin ist. das äußert sich anders. entweder durch geräusche, oder er zieht öl, welches dann auch hinten entsprechend raus kommt.

bei überholten ladern aber vorsichtig sein. evtl. dort in jedem einbauen lassen. ich hatte mir auch bei ebay/ berlin, allerdings noch mit meinem 530d, meinen eigenen lader überholen lassen und selbst verbaut. leistung war zwar wieder da, aber der hat geräusche gemacht wie ein düsenjäger. also dort angerufen problem geschildert, natürlich wird gleich abgewunken kann nicht sein und so. haben mir dann einen zweiten lader geschickt, das ding wieder eingebaut. angemacht, oh prima schön leise. aber beim losfahren keine leistung, erst mit krawumm ab 3000 upm. hatte schon an mir selbst gezweifelt und hab den karren dann zum freundlichen gebracht. ursache vtg verstellung nicht in ordnung. wieder telefonate und diskussionen. letztendlich habe ich mich mit denen geeinigt, dass ein neuer lader verbaut wird, da ich verständlicherweise kein bock mehr auf überholte hatte. neuer lader € 1.050,- + einbau € 50,00.

1800€? ja LMDAA. Hoffentlich hält meiner noch lange.

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von werxteam

schätze auch das der turbo, mechanisch jedenfalls, nicht hin ist. das äußert sich anders. entweder durch geräusche, oder er zieht öl, welches dann auch hinten entsprechend raus kommt.

bei überholten ladern aber vorsichtig sein. evtl. dort in jedem einbauen lassen. ich hatte mir auch bei ebay/ berlin, allerdings noch mit meinem 530d, meinen eigenen lader überholen lassen und selbst verbaut. leistung war zwar wieder da, aber der hat geräusche gemacht wie ein düsenjäger. also dort angerufen problem geschildert, natürlich wird gleich abgewunken kann nicht sein und so. haben mir dann einen zweiten lader geschickt, das ding wieder eingebaut. angemacht, oh prima schön leise. aber beim losfahren keine leistung, erst mit krawumm ab 3000 upm. hatte schon an mir selbst gezweifelt und hab den karren dann zum freundlichen gebracht. ursache vtg verstellung nicht in ordnung. wieder telefonate und diskussionen. letztendlich habe ich mich mit denen geeinigt, dass ein neuer lader verbaut wird, da ich verständlicherweise kein bock mehr auf überholte hatte. neuer lader € 1.050,- + einbau € 50,00.

Wo hast du den Lader gekauft für 1050€???

bei der Firma die die Lader auch überholt haben. die konnten direkt vom hersteller ordern, dort war es dann 200 € günstiger.

Meiner neuer hatte ca. 870,- gezahlt mit neuer Öldruckleitung, Dichtungen usw. und Porto hatte ich um die 910€ gezahlt

Hi,

wie ist den die Geschichte ausgegangen? Hast du einen neuen Turbolader gekauft, wenn ja wo?

Habe seit gestern auch nämlich ungefähr die selben Symptome. Heute mal beim Händler angerufen, die wollen 1.410,- Euro für den Turbolader - Teilenummer: 059 145 715E. Am Dienstag geht er mal da hin um zu schauen was den wirklich defekt ist.

Hier nochmals der Fehler.

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: AIB\059-910-401-BPP.lbl

Teilenummer SW: 4F2 910 401 S HW: 4F0 907 401 B

Bauteil: 2.7L V6TDI G000AG 0010

Revision: --H01--- Seriennummer:

Codierung: 0011372

Betriebsnr.: WSC 02334 785 00200

VCID: 2E6B129FB90C659

 

013128 - Ansteuerung Steuereinheit für Abgasturbolader 1 (J724)

P3348 - 003 - elektr. Fehler - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100011

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 7

Kilometerstand: 184934 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.08.07

Zeit: 17:21:58

Freeze Frame:

Drehzahl: 1659 /min

Drehmoment: 347.1 Nm

Geschwindigkeit: 91.8 km/h

Temperatur: 88.2°C

Tastverhältnis: 71.0 %

Spannung: 13.83 V

Tastverhältnis: 84.8 %

013128 - Ansteuerung Steuereinheit für Abgasturbolader 1 (J724)

P3348 - 006 - elektr. Fehler - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100011

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 7

Kilometerstand: 184934 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.08.07

Zeit: 17:21:58

 

Freeze Frame:

Drehzahl: 1659 /min

Drehmoment: 347.1 Nm

Geschwindigkeit: 91.8 km/h

Temperatur: 88.2°C

Tastverhältnis: 71.0 %

Spannung: 13.83 V

Tastverhältnis: 84.8 %

 

000565 - Ladedruckregelung

P0235 - 001 - Regelgrenze unterschritten - Warnleuchte EIN

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 11110001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 2

Kilometerstand: 185474 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.08.16

Zeit: 18:22:24

Freeze Frame:

Drehzahl: 2646 /min

Drehmoment: 249.6 Nm

Geschwindigkeit: 42.6 km/h

Druck: 2213.4 mbar

Druck: 1050.6 mbar

Luftmasse/Hub: 458.3 mg/H

Temperatur: 34.2°C

Danke.

Gruss

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von b3980

Hallo zusammen,

mir ist leider die Vorglühlampe bei meinem Audi A6 Avant, 2.7 TDI Quattro, Automatikbeim fahren aufgegangen bzw angefangen zu blinken. Natürlich war leistung weg und das Auto wurde abgeschleppt denn ich war zu weit weg von zu Hause und mit max. Geschwindigkeit in Notlauf von 60 Km/h über 200 Km zu fahren wäre etwas schlecht gewesen.....

Und jetzt ist so dass AZ meint dass der Turbolader defekt ist, kostenpunkt 1800€!!!!!!!!!!!!!

Ein netter Kollege von der Werkstatt meinte ich könnte auch Zubehör Turbolader bestellen, sollte hierfür im Internet lesen und suchen....

Also:

Könnt Ihr mir jemanden raten?

Habe folgende gefunden: Technik-Zentrum in Fildersatdt

turbolader.net (stk turbo technik)

Hat jemand Erfahrung mit diesen Firmen bzw. kann jemand mir eine alternative empfehlen denn ich kann aus jetziger Sicht unmöglich das teil in original für 1800€ bestellen...!!!!!!

Motoren kennbuchstabe BPP

HSN 0588

ABO

STK Turbo meinte dass es ein originalteil ist - ich bitte euch um eure Hilfe!!!!

Vielen Dank!!!

Habe das Thema in den letzten Tagen auch durch. Nicht gleich den Lader ersetzen lassen, sondern die Gründe für den Fehler genau analysieren lassen.

Mir hat jedenfalls ein Aufarbeiter für Lader gesagt, dass ein Austauschturbo nie so gut sein kann, wie ein neuer. Da ich ca. 40tkm im Jahr fahre, soll ich leiber einen neuen kaufen. Nicht umsonst geben die nur 1 Jahr Garantie auf ihre Arbeit.

Bei Audi sollte der Spass ca. 2000 kosten, wobei mein Garret-Lader allein schon 1600 kostet.

Ein neuer kostet aber auf dem freien Markt um die 900. Habe einen seriösen Händler gefunden, den ich sehr empfehlen kann:

http://www.turbolader-berlin.com/

Der Einbau liegt bei etwa 200 incl. Schläuchen. Man muss aber noch einen Ölwechsel einkalkulieren.

In meinem Fall wird erst mal alles gereinigt und beobachtet, da keine eigentlichen Symthome eines defekten Laders vorliegen. Ein leichter Ölaustritt aus dem Lader kann lt. Audi durchaus in der Toleranz liegen.

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