Turbolader
Hi,
mein Turnier ist nun in letzter Zeit 2 Mal ins Nolaufprogramm gefallen, d.h. es leuchtete jedes Mal die Kontroll-leuchte Diesel-Vorglühen auf und die Geschwindigkeit wurde elektronisch auf etwa 80km/h begrenzt.
Ein kurzer Stopp und den Motor aus, danach konnte ich sofort und ohne Probleme weiterfahren.
Ein Auslesen ergab zwar ein Problem mit dem Ladedruck, nach löschen des Speichers gab ich dem Wagen die
Sporen und er fuhr wie am ersten Tag.
Da er doch seit einiger Zeit beim beschleunigen heftig dunkel qualmte und ich ihn seit einem 3/4 Jahr nur etwa gut 20 km am Tag bewege, könnte ich mir vorstellen, das er einfach nicht warm genug wird. So fuhr ich ihn ein gutes Stück Autobahn mit entsprechender Geschwindigkeit, um ihn wieder freizubrennen.
Aber ist mein Problem wohl damit behoben?
Hat der Turbolader jetzt doch ausgedient, nachdem der Wagen bereits 282.000 km runter hat?
Danke für Eure Hilfe und Gruß
Der Fordtler
Beste Antwort im Thema
Das AGR ist vorne, leicht zu warten. Wenn Du vor der geöffnete Haube stehst links vorne (für Actros: rechts vorne in Fahrtrichtung) :-)
das silberfarbene Bauteil direkt am Ansaugkrümmer / Ansaugbrücke (deins sieht ähnlich aus, nicht exakt wie auf dem Bild).
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13 Antworten
Hi. Könnte auch sein das dein Kurbelwellensensor langsam den Geist aufgibt wenn das nochmal auftreten sollte schau mal ob die drehzahlanzeige Spinnt bevor er aus geht. Ansonsten wäre auch die Kurzstrecke möglich das er mit der Zeit verkokt
Wie immer bei solchen Laufleistungen= Injektoren schon mal gewechselt? AGR ausgebaut und gesäubert? Ansaugbrücke auch? Das starke Qualmen lässt aber auch darauf schliessen, das im Ladeluftkreis ein Schlauch undicht/ defekt ist oder auch nur eine Schelle lose ist. Also mal überprüfen. Im allgemeinen ist der Schlauch unter dem AGR defekt! Es ist natürlich auch möglich, dass das Steuergerät vom Turbo einen Fehler hat, sofern dein Turbo sowas hat.
Und einige Angaben ausser dem Km- Stand zu deinem Fahrzeug wären hier auch wünschenswert!!!
Wie heißt denn der numerische Fehler der gespeichert wurde?
Generell lassen sich manche Fehler per "Reboot" wegdrücken, aber keinen Sorge, die holen Dich wieder ein. Also rechtzeitig nachschauen. Schwarzes Qualmen = siehe Tipps von Actros. Die Schläuche ganz genau nachprüfen ist ne preiswerte Maßnahme.
Vielen Dank für eure Antworten.
Bei den Injektoren hatte ich vor einigen Jahren auch schon mal Probleme. Der Motor sägte, und nach Aufspielen einer entsprechenden Software war das Problem gelöst. Ansonsten wäre pro Injektor etwa 300,- € fällig gewesen, der Tausch hätte dann alle 4 Stück betroffen!
Sag bitte noch dem Unwissenden: was ist mit "AGR" gemeint?
Wo sitzt der Schlauch unter dem AGR?
Danke
Für die Unwissenden= Injektoren gibt es bei DTB ( Diesel Technik Biberach ) für ca. 140 € das Stück! AGR ( Auf gut Deutsch: Abgasregelventil ) sitzt auf der rechten Seite vor dem Motor, zumindest bei meinem Baujahr. Da wir immer noch keine Angaben über dein Fahrzeug haben, gehe ich von meinem aus, Bauj. 10/ 2003! Ist eine Unterdruckdose dran mit Unterdruckschlauch und ein Kabel ( Elektronische Überwachung ) Nach links ( Fahrtrichtung! ) geht ein etwa 2 cm dickes silbernes Rohr weg und nach unten ( unter dem Ventil ) geht besagter Schlauch weg! Alles klar?
Das Video hier hat mir mal geholfen (AGR, Ansaugbrücke reinigen):
https://www.youtube.com/watch?v=S_j4qz17IDY
Bis BJ 2003 sitz AGR hinten, ganz fummelige Angelegentheit. Man müsste Winkelpfoten haben, geht aber auch ohne..
Die hier, haben Injektoren im Austauschprogramm, 24h Abholservice kostenlos & bundesweit:
http://www.aed24.de/index.php?lan=1&z=1&y=17&x=21
Zitat:
@Fordello schrieb am 18. Dezember 2015 um 14:18:06 Uhr:
Das Video hier hat mir mal geholfen (AGR, Ansaugbrücke reinigen):
https://www.youtube.com/watch?v=S_j4qz17IDY
Bis BJ 2003 sitz AGR hinten, ganz fummelige Angelegentheit. Man müsste Winkelpfoten haben, geht aber auch ohne..
Die hier, haben Injektoren im Austauschprogramm, 24h Abholservice kostenlos & bundesweit:
http://www.aed24.de/index.php?lan=1&z=1&y=17&x=21
Kennst du den Laden? Hast du damit Erfahrungen? Wie sind die Preise?
Sorry, Fahrzeug ist von 09/2005.
Das AGR ist vorne, leicht zu warten. Wenn Du vor der geöffnete Haube stehst links vorne (für Actros: rechts vorne in Fahrtrichtung) :-)
das silberfarbene Bauteil direkt am Ansaugkrümmer / Ansaugbrücke (deins sieht ähnlich aus, nicht exakt wie auf dem Bild).
Zitat:
@ermüdungsbruch schrieb am 18. Dezember 2015 um 17:17:45 Uhr:
Das AGR ist vorne, leicht zu warten. Wenn Du vor der geöffnete Haube stehst links vorne (für Actros: rechts vorne in Fahrtrichtung) :-) Für jeden, nicht nur für mich, du Scherzkeks!!!
das silberfarbene Bauteil direkt am Ansaugkrümmer / Ansaugbrücke (deins sieht ähnlich aus, nicht exakt wie auf dem Bild).
Zitat:
@Actros2554 schrieb am 18. Dezember 2015 um 17:59:49 Uhr:
Zitat:
@ermüdungsbruch schrieb am 18. Dezember 2015 um 17:17:45 Uhr:
Das AGR ist vorne, leicht zu warten. Wenn Du vor der geöffnete Haube stehst links vorne (für Actros: rechts vorne in Fahrtrichtung) :-) Für jeden, nicht nur für mich, du Scherzkeks!!!
das silberfarbene Bauteil direkt am Ansaugkrümmer / Ansaugbrücke (deins sieht ähnlich aus, nicht exakt wie auf dem Bild).
Ich wußte es ..
Zitat:
@ermüdungsbruch schrieb am 18. Dezember 2015 um 20:01:44 Uhr:
Zitat:
@Actros2554 schrieb am 18. Dezember 2015 um 17:59:49 Uhr:
Ich wußte es ..
Dann ist ja gut!
Zitat:
@Actros2554 schrieb am 18. Dezember 2015 um 15:24:39 Uhr:
Zitat:
@Fordello schrieb am 18. Dezember 2015 um 14:18:06 Uhr:
Das Video hier hat mir mal geholfen (AGR, Ansaugbrücke reinigen):
https://www.youtube.com/watch?v=S_j4qz17IDY
Bis BJ 2003 sitz AGR hinten, ganz fummelige Angelegentheit. Man müsste Winkelpfoten haben, geht aber auch ohne..
Die hier, haben Injektoren im Austauschprogramm, 24h Abholservice kostenlos & bundesweit:
http://www.aed24.de/index.php?lan=1&z=1&y=17&x=21Kennst du den Laden? Hast du damit Erfahrungen? Wie sind die Preise?
Den Laden kenne ich, habe mein Mondi dort reparieren lassen. Siehst mal hier:
http://www.motor-talk.de/.../...251a-wer-kann-helfen-t4264767.html?...