Turbolader
Habe meinen Opel (BJ 17) mit Automatikgetriebe (170 PS) dieses Jahr als Jahreswagen gekauft, habe z.Z. ca. 30 000 Km weg
Seit einiger Zeit pfeift (ziemlich laut) der Turbo bei ca. 1500-2000 Umdrehungen, habe aus meiner Sicht auch einen etwas erhöhten Dieselverbrauch, liegt immer bei ca. 8,5 Liter im Durchschnitt und das Getriebe tut sich schwer beim schalten, besonders wenn ich morgens aus der TG fahre und das Gaspedal konstant halte, jault der Motor auf und schaltet sehr spät hoch, ich denke , dies hängt alles miteinander zusammen
War auch in einer Opelwerkstatt, jedoch waren diese schon mit dem pfeifen überfordert und haben es nicht direkt gehört oder hören wollen und ich soll es weiter beobachten, habe aber gelesen das dies zu größeren Schäden führen kann
Kann mir jemand dazu etwas näheres berichten
Ähnliche Themen
10 Antworten
Dem Getriebe wird morgens aktuell nur etwas frisch sein und daher wird der Gang gehalten bis das Öl eine entsprechende Temperatur erreicht hat.
Alles weitere ist natürlich nahezu unmöglich zu diagnostizieren. Dein Fahrstil kennt keiner. Das Lader Geräusch können wir gerade auch nicht hören. Interessant wäre ja:
Wie ist der Lastzustand wenn es pfeift? Und in jedem Gang bei dieser Drehzahl? Etc etc.
Also das muss man etwas eingrenzen
Hallo Bermonto09,
Danke für deine Antwort.
Ja es kann sein, das es früh am kalten Motoröl liegen könnte.
Das pfeifen hingegen ist immer bei den Drehzahlen ca. 1500-2000, egal bei welcher Geschwindigkeit. Fuß vom Gas, Drehzahl fällt ab, unter 1500, Fuß wieder drauf, Geräusch wieder da. Aus meiner Sicht auch sehr deutlich zu hören, da sich bereits mancher danach umgeschaut hat. Einerseits schön, wenn sich jemand nach einem Opel umschaut, aber demzufolge ist es schon lauter und aus meiner Sicht nicht ev. als normal zu bezeichnen. Ich habe nur gelesen, das solche Turbogeräusche nicht unbedingt als normal zu sehen sind und meist Folgeschäden auftreten können, da mit dem Turbo etwas nicht stimmt. Anzeichen könnten verölte oder/und verruste Turbolader sein. Meist haben diese dann aber bereits eine größere Laufleistung hinter sich (z.Z. ca. 30000 Km). Da mein letzter Diesel aufgrund eines größeren Motorschadens in die Presse ging, wollte ich diesmal dies vermeiden und Vorsicht walten lassen. Aber die Werkstatt hat nicht mal die Haube geöffnet und geschaut. Ich glaube die sagen sich wenn was kaputt ist, kommt der schon wieder und dann lohnt sich die Haube zu öffnen. Die zweite Werstatt wusste und kannte von nichts und er wollte mal jemanden Fragen, ob er schon mal etwas davon gehört hat. Da bin ich lieber wieder gegangen, denn mal schauen wollte er auch nicht, aber einen Werkstatttermin wollte er vereinbaren. Das Geld kann ich auch wo anders verbrennen.
Der Verbrauch scheint wohl als normal zu gelten mit ca. 8,5 Liter bei gemischter Fahrweise, also Stadt, Land, Autobahn, da ich tägl.dies zur Arbeit fahre. Da ich jedoch nur ca. 18 Km Autobahn fahre und dies zuerst, fahre ich nicht schneller als 120-130 Km, wegen der Motoröltemperatur. Kann aber sein, das durch das Automatikgetriebe und den 20 Zollreifen dies als normal einzustufen ist. Mir war es nur von der Theorie und den ausgewiesenen Zahlen etwas zu weit weg.
Gruß Tilo
Ein leichtes Pfeifen hat meiner auch in diesem Bereich. Allerdings nehme ich das nur auf den ersten 10 km wahr, danach ist es entweder weg oder ich höre es nicht mehr. Es tritt auch nur bei konstanter Geschwindigkeit auf.
Wann war der letzte Ölwechsel? Welches Öl verwendest du?
Beim Beschleunigen hört man in diesem Drehzahlbereich aber auch die Luftverdichtung des Laders, was völlig normal ist. Dazu gibt es hier auch schon ein oder zwei Threads. Ohne das Geräusch zu hören, ist es schwer zu beurteilen, ob es normal ist oder nicht.
Wann hast du den Insignia gekauft? Ist das länger als 6 Monate her? Hast du eine Garantie (Verlängerung)?
Warst du beim FOH?
Grundsätzlich macht ein Turbo schon so seine eigenen Geräusche.
Bei meinem klingt der Turbo auch beim beschleunigen etwas seltsam. Bin auch vor dem Kauf 2 identische Fahrzeuge gefahren um es zu testen. Bei beiden war es gleich. Ist halt die Konstruktion. Genauso die feinen Russspuren am Turbo, völlig normal laut meinem FOH.
Morgens wenn ich los fahre gehts gleich einen leichten Berg hoch. Danach auf der Ebene schaltet das Getriebe auch relativ spät. Ich gehe meistens in manuell und schalte hoch, um die hohe Drehzahl zu vermeiden. Danach ist aber wieder alles normal.
Fahre doch zur Sicherheit einen identischen Wagen und schaue, ob es sich dort genauso anhört.
Möchte mich mal zum Schalten des Getriebes äussern. Ich weis ja nicht wie steil und lang deine Tiefgaragenausfahrt ist, aber als ich noch Schaltgetriebe gefahren bin, habe ich solche Steigungen eigentlich im ersten Gang bewältigt! Wer jemals am Berg (bei gewisser Steigung) geschaltet hat, weis was ich meine. Das macht dein Automatikgetriebe auch, es werden Eingangsdrehzahl, Ausgangsdrehzahl und Belastung gemessen, wählt dann den richtigen Gang. Sonst würde es ja auch unter Last am Berg, nicht zurückschalten. mfg.
Hallo,
den Opel habe ich im März 19 gekauft, lt. Kaufvertrag besteht noch bis 21.12.19 Werksgarantie. Deshalb bin ich in die Werkstatt (Opelautohaus) meines Vertrauens gefahren. Aber wie beschrieben, konnten diese nichts konkretes dazu sagen oder haben davon noch nichts gehört. Das gab mir schon etwas zu denken. Wäre eine halbwegs plausible Aussage gekommen, hätte ich mich damit abgefunden und würde bestimmt unbesorgter fahren. Aber durch andere Berichte zum Turbolader, wurde ich weiter unsicherer.
Jetzt nehme ich es an, wie es ist, fahre weiter und hoffe nur Gutes.
Moin, ich würde das dem Autohaus schriftlich mitteilen. Dann ist es zumindest schon mal angekündigt und sie müssen reagieren.
Wie gesagt, gewisse Geräusche sind normal.
Hallo, mein Turbo pfeift auch ganz ordentlich, allerdings höre ich das nur, wenn ich mit offenem Fenster fahre, bei geschlossenen Fenstern ist Ruhe im Innenraum.
Den Durchschnittsverbrauch von 8.5l finde ich jetzt für einen Automatik nicht hoch, meiner (Schalter) liegt auch bei knapp 8l (rel. kurze Strecken, viel Berg und Tal).