1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Turbolader

Turbolader

Mercedes ML W164
Themenstarteram 25. März 2024 um 14:40

Hallo Zusammen

beim ML 280 (EZ 4/2008 ca. 300000km) meines Sohnes wurde in der Freien Werkstatt ein Defekt im Turbolader festgestellt. Die wollen auch noch den Ladeluftkühler gleich mit wechseln. Sollte man den Ladeluftkühler auch wechseln???

Welchen Turbolader könnt Ihr empfehlen? Neu oder wiederaufbereitet?

Danke für Eure Hilfe

Turbolader ML 280
Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn die Kompressorseite so aussieht, dann ist nicht auszuschliessen, dass Teile in den LLK gelangt sind und da Kanäle verstopfen. Wie ensteht denn ein solcher Schaden?

ich habe bei meinem 350CDI einen überholten eingebaut. Das Problem dabei sind die Ladedrucksteller. Man muss unbedingt die G-xxx Nummer des originalen notieren und dann einen entsprechenden separat einkaufen. Mit dem überholten Lader kommt auch ein überholter Steller und das ist Unsinn. Die machen daran bestimmt einfach gar nichts. Hatte 2 durch bis ich einen neuen gekauft habe...

Viel Erfolg!

Zitat:

@KoniGT40 schrieb am 25. März 2024 um 16:09:36 Uhr:

Wenn die Kompressorseite so aussieht, dann ist nicht auszuschliessen, dass Teile in den LLK gelangt sind und da Kanäle verstopfen. Wie ensteht denn ein solcher Schaden?

ich habe bei meinem 350CDI einen überholten eingebaut. Das Problem dabei sind die Ladedrucksteller. Man muss unbedingt die G-xxx Nummer des originalen notieren und dann einen entsprechenden separat einkaufen. Mit dem überholten Lader kommt auch ein überholter Steller und das ist Unsinn. Die machen daran bestimmt einfach gar nichts. Hatte 2 durch bis ich einen neuen gekauft habe...

Viel Erfolg!

Hi, ich habe vor vorsorglich den lader zu tauschen. Wo bekommt man den steller den orginal günstig her ?

Den Steller gibt's original nur wenn man einen Remanufactured Garrett Lader kauft.

Es gibt auf den Verkaufsplattformen vor allem Kopien aus China zu unterschiedlichsten Preisen. Mehr als 100EUR sollte man nicht bezahlen, wenn er aus DE geliefert wird.

Zitat:

@KoniGT40 schrieb am 25. März 2024 um 16:39:50 Uhr:

Den Steller gibt's original nur wenn man einen Remanufactured Garrett Lader kauft.

Es gibt auf den Verkaufsplattformen vor allem Kopien aus China zu unterschiedlichsten Preisen. Mehr als 100EUR sollte man nicht bezahlen, wenn er aus DE geliefert wird.

Kannst du mir einen verkäufer empfehlen?

ich habe hier gekauft, aber es gibt einige, die ähnliche Preise und den selben Steller haben:

https://www.ebay.ch/str/reachmall04

Alle, die einen QR Code aufweisen sind wohl vom selben Hersteller...

Beispiel hier

Screenshot-2024-03-25

Soll man jetzt diesen steller nur orginal kaufen oder nur auf die G Nummer achten, das sieht ja nicht nach Orginal aus .

Moin,

@Mikel161

auf deinem Foto ist die Saugseite (Verdichtereintritt) zu sehen, dh das da irgendwelche Teile angesaugt wurden, die da nicht hingehören.

Auf jeden Fall kontrollieren ob was im Ansaugbereich nicht ok ist. "Hirschgeweih", Luftfilter, Dichtungen, KGE usw.

Den Ladeluftkühler, wenn er dicht ist und die Lamellen nicht stark verbogen sind, kann man reinigen, der braucht dann nicht erneuert werden.

Turbolader musst selbst mal schauen nach Firmen mit guten Bewertungen oder hier im Forum. Original ist natürlich am besten aber Sauteuer.

@Mercedes-mlw164

den LDS von Hella mit passender G Nummer. Selbst dann muss es nicht 100%ig Funktionieren aber mit den Nachbauten kannst es eigentlich gleich vergessen, da kommen dann Sachen wie: Leistungsverlust, Motorruckeln, vermehrte Regeneration usw zustande.

Gruß

Zitat:

@Matty schrieb am 25. März 2024 um 18:41:37 Uhr:

Moin,

@Mikel161

auf deinem Foto ist die Saugseite (Verdichtereintritt) zu sehen, dh das da irgendwelche Teile angesaugt wurden, die da nicht hingehören.

Auf jeden Fall kontrollieren ob was im Ansaugbereich nicht ok ist. "Hirschgeweih", Luftfilter, Dichtungen, KGE usw.

Den Ladeluftkühler, wenn er dicht ist und die Lamellen nicht stark verbogen sind, kann man reinigen, der braucht dann nicht erneuert werden.

@Mercedes-mlw164

den LDS von Hella mit passender G Nummer. Selbst dann muss es nicht 100%ig Funktionieren aber mit den Nachbauten kannst es eigentlich gleich vergessen, da kommen dann Sachen wie: Leistungsverlust, Motorruckeln, vermehrte Regeneration usw zustande.

Gruß

Danke, von nachbauten bin ich kein fan bei bestimmten teilen. Aber der orginale lader kostet mal ebend 1000€

@Mercedes-mlw164

stimmt hatte ich oben noch eingefügt und mit 1000€ kommst da nicht hin. Ich meine der liegt jetzt irgendwo bei 1700.

Themenstarteram 26. März 2024 um 10:18

Danke an ALLE für die Hinweise und Tips!

schöne Ostern

Aufgearbeitete original Garrett kosten nicht mal so viel

https://www.ebay.de/itm/164828548307

War vor Kurzem noch verfügbar...

Auch schöne Ostern allerseits!

Moin,

stimmt, die originalen Garrett kann man auch nehmen, gar nicht dran gedacht.

Ebenfalls schöne Ostertage.

Der richtige steller ist dann auch direkt an dem garrett mit dabei super

Deine Antwort