Turbolader Tod durch Chiptuning!
Hallo
ich hab mir die aktuelle Ausgabe der Auto-Zeitung gekauft und hab mit großem Interesse den Artikel über das Chiptuning an Diesel Fahrzeugen gelesen!
Es ist schon sehr erschreckend wie ein defekter Turbolader aussehen kann! Das nach dem Chiptuning die meisten Motoren mehr rußen ist wohl vielen schon aufgefallen. Das dadurch aber die Leitschaufeln eines Turboladers mit variabler Turbinengeometrie sich zusetzen und verklemmen sodaß es schnell zu einer Überdrehzahl kommt und das ganze Ding einem wort wörtlich um die Ohren fliegt habe ich auch noch nicht gewußt!
Ich möchte hier keine Werbung für eine Zeitschrift machen aber allein die Bilder sind interessant anzusehn!
Also für mich is erst mal Chiptuning gestorben!
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13 Antworten
Ich muss Dir zustimmen. Die Bilder fand ich auch beeindruckend.
Allerdings bekommt man so einen defekten verklemmten Turbo auch mit einem tropfenden Injektor hin. Eher sogar, wuerde ich denken.
Gruss
Joe
Na dann posted die Bilder doch mal =)
Das ist ja nichts neues und wurde hier schon ein paar mal diskutiert... nicht um sonst ist der nicht ab werk "gechippt" .. für alle die den Wagen lange behalten möchten ist Chip tuning nichts.. Die Drehzahl des Turbos erhöht sich um ca. 10%. Aber die Bilder wären schon interessant!
@todo - das ist ein oeffentliches Forum. Wenn wir hier die Bilder aus der Autozeitung posten, dann brauch es deren Zustimmung, sonst bekommt HABU (der Cheffle von MT) wieder Aerger.
Kannst natuerlich auch an der Tanke reinschauen AutoZeitung 9/2006 S.83..85. Sind 7 ziemlich grosse Abbildungen, 2 sind Querschnittzeichnungen, der Rest sind geoeffnete zerstoerte Turbos.
Gruss
Joe
Zitat:
Original geschrieben von CH_330d
.. für alle die den Wagen lange behalten möchten ist Chip tuning nichts.. Die Drehzahl des Turbos erhöht sich um ca. 10%.
Was verstehst du unter lange behalten.
Meiner hat seit rund 50 tkm einen Chip und der Tachostand zeigt jetzt knapp 120tkm.
Bisher keinerlei Störungen etc.
Das ein Chip nicht zu Erhöhung der Zuverlässigkeit und Langlebigkeit beiträgt ist klar. Ich nehme das Risiko gerne in Kauf. Bei mir ging es eh darum, die Anfahrschwäche bis 2000 Umdrehungen zu beseitigen. Und das funktioniert hervorragend. Leider zeigt er gerade in diesem Bereich die Leistungssteigerung bei starken Druck auf das Pedal mit Rußen an. Die Erzielung höherer Endgeschwindigkeiten beim 5-Gang ist für mich nicht wichtig.
mahlzeit...
naja... es kommt ja drauf an, welche motorvariante "gechipt" wird. nehmen wir mal audi oder vw mit dem tdi. das ist ein und der gleiche motor, egal ob 90, 110 oder 136 ps (weiß die zahlen jetzt nicht so genau). und nur die "elektronik" macht aus dem 90er einen 136er.
und ich denke mal, das die turbos 10% locker abkönnen. es ist ja auch immer eine sache der "pflege". nicht immer 220 auf der bahn und kurz danach sofort den motor aus und "ausglühen" lassen. das birgt für kommende lagerprobleme. es ist wie beim joggen... immer schön auslaufen und nicht gleich stehenbleiben.
gruß
andreas
Zitat:
Original geschrieben von miata&e46
Was verstehst du unter lange behalten.
Meiner hat seit rund 50 tkm einen Chip und der Tachostand zeigt jetzt knapp 120tkm.
Bisher keinerlei Störungen etc.
Das ein Chip nicht zu Erhöhung der Zuverlässigkeit und Langlebigkeit beiträgt ist klar. Ich nehme das Risiko gerne in Kauf. Bei mir ging es eh darum, die Anfahrschwäche bis 2000 Umdrehungen zu beseitigen. Und das funktioniert hervorragend. Leider zeigt er gerade in diesem Bereich die Leistungssteigerung bei starken Druck auf das Pedal mit Rußen an. Die Erzielung höherer Endgeschwindigkeiten beim 5-Gang ist für mich nicht wichtig.
Welches modell hast den du? ich finde der 3 liter mit 184ps hat keine anfahrts schwäche...
Ich denke wer mit seinem Wagen auch mehr als 200tkm machen will sollte unbedingt die finger vom chipen lassen..
fals du den 2 liter hast.. warum hast du nicht gleich den 3 liter gekauft? dan hast du das risiko nicht...
Welches modell hast den du? ich finde der 3 liter mit 184ps hat keine anfahrts schwäche...
---
2l / 100 kw
Ich denke wer mit seinem Wagen auch mehr als 200tkm machen will sollte unbedingt die finger vom chipen lassen.
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Wenn es so weiter geht, werde in 2 Jahren mal Ergebnisse berichten ;-)
fals du den 2 liter hast.. warum hast du nicht gleich den 3 liter gekauft? dan hast du das risiko nicht...
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Die Mehrkosten stehen für mich nicht in Relation zu den seltenen Zeitpunkten, wo ich die Leistung abrufen würde.
Das Risiko halte ich weitestgehend für Kalkulierbar. Ein neurer Lader kostet kaum mehr als die Mehrkosten für 17" WR ;-). Ist auch sicherlich auch eine Sache der Behandlung und Pflege des Wagens. Trotz Chip bin ich ein eher ruhiger Fahrer. In gechippte Bereiche mit höheren Beanspruchungen kommt der Motor nur sehr selten.
Olli
Wenn der Lader seine Bestandteile durch den Ansaugtrakt schickt, bist Du mit 4000 Euro dabei. Halt ich zwar auch fuer relativ unwahrscheinlich, wollte ich
aber trotzdem mal erwaehnt haben.
Gruss
Joe
Also ich hatte in meinem Leben 1x einen Diesel (320td Compact), den habe ich mit 30.000km chiptunen lassen (auf 180 PS, 400 Nm).
Ich bin ihn bis 56.000km gefahren, und hatte kein einziges Problem damit.
Zitat:
Original geschrieben von joe_e30
Wenn der Lader seine Bestandteile durch den Ansaugtrakt schickt, bist Du mit 4000 Euro dabei. Halt ich zwar auch fuer relativ unwahrscheinlich, wollte ich
aber trotzdem mal erwaehnt haben.
Gruss
Joe
Dann würde es einen ATM aus einem Schrotti geben. Tendenziell denke (und hoffe) ich, dass sich ein Laderschaden ankündigt und ich dann nicht völlig merkbefreit reagiere.
Vor dem Hintergrund, dass er jedoch nur selten wirklich gefordert wird, bin ich guter Dinge und der Überzeugung, dass ich damit bis 200tkm keine Schäden erleiden werde, die nicht auch ohne Chip passiert wären.
Nee, merkst Du eigentlich nicht vorher. Leistung ist ploetzlich weg, der Motor geht zwar nicht aus, aber mehr als Rollen lassen ist nicht mehr drin. Dann Motor aus und abschleppen lassen.
Gruss
Joe
Hi, ich glaube dass es auch viel von der persönlichen Fahrweise abhängt. Wer einen Chip einbaut weil er die Mehrleistung permanent nutzen will ist mit einer höheren Motorisierung sicher besser bedient.
Bei Leuten wie mir die meistens schonend fahren und nur gelegentlich die Mehrleistung brauchen, rentiert sich wie schon geschrieben ein stärker Motor nicht in punkto Anschaffungskosten und Verbrauch.
btw. mei Auto ist Bj 98 hat über 100tkm und seit ca. 40tkm Chip und läuft einwandfrei (abgesehen von einem unsachgemäß verbauten LMM aber da kann ja der Chip nichts für).
Wenn man dann noch sieht wie viele Turbos ohne Chip kaputt gehen bei einer geringeren Gesamtlaufleitstung kann ich für mich nur ein unbedeutend höheres Risiko erkennen.
Greetz Quasar