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Turbolader Transit

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 15:05

Hallo Fachleute

An meinen Ford Transit (Wohnmobil) 2,4 l TDCI Diesel Baujahr 2006 29000km runter geht seit neustem die Motor-Warnleuchte an. Habe das Signal löschen lassen irgendwann war es wieder da. Dann ging das Signal wieder weg. Es blinkte dann wieder als ich das Fahrzeug nach längere Zeit gestartet habe. Heute habe ich den Wagen beim Fordhändler abgeholt und der sagt laut Fehlerspeicher ist der Turbo wohl defeckt 1800 euronen ganz schön happig. Kann es mir aber auch nicht wirklich vorstellen. Hat jemand Erfahrung oder schön gehört

Gruss

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13 Antworten
am 28. Mai 2010 um 17:16

wir haben auch dieses Problem und wissen auch keinen Rat, WoMo ist in der Werkstatt und wir sind sehr gespannt.

Der Fehlerspeicher müsste aussagelkräftigere Daten vorliegen haben!

Turbo defekt steg´ht da definitiv nicht, von daher ist eine fundierte Aussage eher unmöglich!

Dass es an dem Turbo selbst, also an der Verdichtereinheit liegt halte ich für unwahrscheinlich! Der Lader selbst ist schwer kaputtbar und geht eigentlich immer nur als Folgeschaden über die Wupper!

Fehler auslösen kann sehr häufig die Ladedruckregelung! Ohne allerdings genauere Daten zu haben was das Autochen wann macht ist das schwer bis unmöglich zu sagen!

Lader lassen sich instandsetzen und auch teilweise im eingebauten Zustand reparieren, zumnindest was die Ladedruckregelung angeht. Das ist für Teiletauscher-Markenwerkstätten allerdings oft eine Nummer zu groß!

Würde mich ggf an einen Motoreninstandsetzer wenden, der auch Lader überholt/repariert... ggf auch ein Spezialist für Dieselmotoren!

Woher seit ihr denn?

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Das ist für Teiletauscher-Markenwerkstätten allerdings oft eine Nummer zu groß!

Meine Worte ;)

Sach mal.....da Du augenscheinlich FORD-Schrauber bist & wirklich Ahnung hast.....aus welcher Gegend D.-lands kommst Du?

Für'nen wirklich kompetenten Schrauber würd ich schon einige km weit fahren......wenn es mal so weit sein sollte.

Gruss aus Bremen ;)

Zitat:

Original geschrieben von P12-er

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Das ist für Teiletauscher-Markenwerkstätten allerdings oft eine Nummer zu groß!

Meine Worte ;)

Sach mal.....da Du augenscheinlich FORD-Schrauber bist & wirklich Ahnung hast.....aus welcher Gegend D.-lands kommst Du?

Für'nen wirklich kompetenten Schrauber würd ich schon einige km weit fahren......wenn es mal so weit sein sollte.

Gruss aus Bremen ;)

Deine Meinung ehrt mich, ich habe mal bei Ford geschraubt (gelernt), habe aber eigentlich ein Taxiunternehmen und schraube nur noch selten... also im Notfall oder aus Spass!

Würde ich mir für Geld die Finger schmutzig machen wollen würde ich wie früher im NFZ-Bereich arbeiten! Da wurde wenigstens Geld verdient für den Dreck!

komme übrigens aus dem Ostwestfälischen also zwischen zweiter und dritter Liga... (Bielefeld und Paderborn... ;)

Schade.....aber solltest Du irgendwann 'ne Eingebung haben & wieder als Schrauber anfangen...sag bescheid :);)

am 3. Juni 2010 um 10:02

Also wenn dein transit volle leistung noch hat! Kann es net am turbo liegen hab jetzt 305000 drauf und noch immer den ersten turbo drin! Ich würde sagen das egr ventil macht dir probleme! So war es bei mir schon oft hab jetzt schon das dritte drin!

gruss

Stefan

am 6. Juni 2010 um 21:34

Hallo,

bin hier gerade beim Umherstöbern, weil mein Transit (125 PS, Bj. 2004) keine Leistung mehr hat. An manchen Tagen zieht er super und ich höre den Turbo auch pfeiffen.

Inzwischen werden die Tage aber immer häufiger, wo beim Gas geben eine echt miese Beschleunigung raus kommt. Da höre ich auch das Turbopfeiffen nicht.

Was könnte das sein? Und was bitte ist das egr-Ventil?

Hoffentlich könnt Ihr mir weiterhelfen. Will nämlich in 3 Wochen in Schweiz. Ohne Turboleistung nen bischen blöd in der Schweiz.

Gruß Transeliner

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 13:47

Also Leute

Habe das Signal löschen lassen. Bin dann eine Strecke von ca.330km gefahren alles super hatte Leistung konnte beschleunigen. Sind dann einkaufen gewesen wollte dann im Anschluss wieder starten. Da war das Signal wieder da. Das der Turbolader so wie es Ford sagt kaputt sein soll kann ich mir nicht vorstellen. Der oder die Motorsteuerung bekommt irgendwo ein Fehlsignal. Und wie ich in verschiedenen WOMO Forum gelesen habe bin ich kein Einzelfall mit dem Turbolader. Vieleicht gibt es ja jemanden der das gleiche Problem hatte und nicht auf Ford gehört hat und man den Fehler so raus bekommen hat.

Gruss

am 7. Juni 2010 um 18:47

Servus Transeliner

Beschleunige mal oder fahre einen steilen Berg hinauf und gleichzeitig betätigst du den Heizungsregler mal auf Kalt und auf

Warm wenst Du einen Unterschied merkst dann schreib nochmal .

Gruß Helmut

Und dann??? kommt der Sommer??? Die rein mechanische Heizungsregelung hat sicher nix damit zu tun!

Wahrscheinlich hat er nen Prob mit der Verstellung der VTG. Also der internen Druckregelung! Da ich aber weder den Fehlercode kenne, noch den Typ des verbauten Laders bleibt das alles nur mehr oder weniger kluges Gerate!

Zitat:

Original geschrieben von Saurbier

Hallo Fachleute

der sagt laut Fehlerspeicher ist der Turbo wohl defekt 1800 euronen ganz schön happig.

Typische Aussage der meisten Werkstätten um Kunden abzuzocken

Wahrscheinlich, haben auch die Gallier gesagt, dass ihnen der Himmel auf den Kopf fällt..bisher ist nix passiert

Werkstatt wechseln oder Bauteile eingrenzen bei Fehlersuche

Bei Turbo..alles rundherum kontrollieren...nicht bloss gucken, mal feste ziehen und wackeln...rütteln

Bei den alten Transe ( 1995 - 2000 ) war beim Leistungsverlust, fast zu 100 % der Kat zu

Werkstätten haben wie folgt abgezockt

E-Pumpe getauscht

Turbo getauscht

Steuergeräte getauscht

Resultat......selbes Problem aber der Kunde zahlte mit allen diesen "Modifics" weit über 5000 Euro !!!!

Ein einfacher Trick, ob der Turbo nicht mag.....Auto schlecht zieht

1. Ansaugschlauch abmontieren, reingreifen...muss sich relativ leicht drehen, die Welle

VORSICHT ABER NICHT BEI LAUFENDEM MOTOR

Turbo ist dann Küchenmaschine und macht Hackebraten

2. Auspuff hinter Turbo abmontieren / zur Seite hängen und testfahren

Läuft er besser, ist der Kat zerbröselt...zu...paputt

Pkt 2 trifft auf jedes Baujahr zu...keine Ausnahmen..Baujahre..Modell

am 25. Oktober 2010 um 20:22

Ist Gestänge fest an der Unterdruckdose am Lader!!!!

Hatte ich einige in letzter zeit.

Rostlöser und Bremsenfett helfen .......,wenn nicht,leider ein neuen Lader rein.Aber hatte ich nur bei 1 von 10 Fahrzeugen.

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