1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Turbolader trotz Prüfung defekt

Turbolader trotz Prüfung defekt

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 29. Mai 2012 um 19:42

Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Im März diesen Jahres wurde an meinem Audi festgestellt, dass das Ritzel an der Öldruckpumpe rund gelaufen ist (bekannte 2.0 TDI 140PS Problem, Baujahr 2007). Nachdem ich am 15.03.2012 die Pumpe von einer Audi Vertragswerkstatt hab austauschen lassen, wurde unter anderem laut Rechnung der Turbolader geprüft. Insgesamt beliefen sich die Kosten auf 1942,29€. Nachdem mir der Meister auch noch mündlich zugesichert hatte, dass der Turbo okey ist, habe ich mich als Laie darauf verlassen.

Nun hatte ich das Auto vor 3 Wochen verkauft, da ich einen größeren Kombi benötigte. Heute rief mich der Käufer an und erklärte mir, ihm sei der Turbolader abgeraucht... Er hatte von mir damals beim Kauf die Rechnung vom 15.03.2012 als Kopie mitbekommen. Nun ist meine Frage, ob die Vertragswerkstatt nicht Gewährleistung oder ähnliches auf den Turbo gibt, da dieser ja laut Rechnung geprüft wurde und als okey befunden wurde.

Habt Ihr vielleicht Erfahrungen mit solchen Dingen?

Vielen Dank für Eure Hilfen!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Galube da wirste nichts rütteln können auf Kulanz, .. ein Turbo kann bei der Prüfung augenscheinlich in Ordnung sein, und 3 Wochen später hochgehen. Das kann dir keiner garantieren, das nach so einem Schaden, wie Ölpumpe, der Turbo in Ordung ist und wenn dir das einer garnatiert hat, isser ziemlich dämlich.

Nach einem Ölpumpenschaden ist immer davon auszugehen, das eventuell ein Folgeschaden am Lader auftreten kann (die Betonung liegt auf KANN), ... ich teile dies dem Kunden auch immer so mit.

Welche Laufleistung hat das Fahrzeug??

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 20:02

Er hat schon 175.000km auf der Uhr... :(

Ach du Gottchen, .. da is doch ein Turbo eh schon als Verschleißteil anzusehen. Da muß man schon damit rechnen das der mal die Grätsche macht. Die Zeiten, als ein Turbo das ganze Autoleben gehalten hat, sind vorbei.

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 20:06

hm,

und wie schauts mit meiner Absicherung aus? Muss ich nun dem Käufer den Turbo ersetzen? Habe ihm ja eigentlich die Rechnung etc. ausgehändigt und gesagt das die Ölpumpe getauscht wurde.

Puhh, schwierige Frage. Kann ich auch nicht 1000% beantworten, ...

Also ich von meiner Seite würde das so betrachten: Ich habe angegeben, das die Ölpumpe defekt war und getauscht wurde, und der Turbolader geprüft und als i.O. befunden wurde, habe dies auch per Rechnung belegt. Somit nicht mehr mein Problem, da ich davon ausgehen mußte, das der Meister die Richtige Info gegeben hat, und ich mir somit nix vorzuwerfen habe.

Wie allerdings die korrekte rechtliche Ausführung aussieht, weiß ich nicht. Kann auch umgekehrt aussehen (das du den Turbo zahlen mußt).

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 20:15

jo danke. Möchte natürlich mit dem Käufer ne glimpfliche Lösung finden. Habe mich ja darauf verlassen das mit dem Fahrzeug alles okey ist, sonst hätte ich ja auch keine 2000€ mehr hineingesteckt :(

Was kostet denn ein Turbolader für den Audi? (A4 Avant 2.0 TDI, 140 PS, Baujahr 2007)

Zwischen 350 und 750€, ... kommt drauf an wo du kaufst.

Kennst du jemanden gut, der eine Werkstatt hat und dir evtl den Turbo zum EK überlässt?? Dann mach doch dem Käufer den Vorschlag, du schickst ihm einen neuen Turbo und den Einbau zahlt er selber. Jeder ist zufrieden und jedem ist geholfen.

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 21:08

kenne leider niemanden. Aber ich denke auch wenn er es nicht direkt verlangt, werde ich ihm soetwas anbieten. Würde mich ja selbst auch ärgern :( Auch wenn ich nicht zwingend bei mir die Schuld sehe.

Jetzt hoffe ich nur, dass der Motor nicht defekt ist. Das hat er am Telefon nicht gesagt. Er meinte lediglich, dass der Turbo aufgeraucht ist...

Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe!

hallo

ist ganz einfach

wenn Du eine privatperson bist dann gibt es keine garantie

bist Du autohändler dann musst du garantie geben !

zur "prüfung" turbo von werkstatt bei ölpumpendefekt : hast du das schriftlich ? wenn nein wertlos !

Ps: du gattest bei der ölpumpengeschicht auch glück gehabt , die lagerschalen der kurbelwelle mögen es überhaupt nicht ohne öldruck zu laufen und gehen normalerweise bei sowas sehr schnell kaput

Mfg Kai

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 7:16

Das mit der Prüfung vom Turbolader haben wir schriftlich. Habe ja eine Rechnung bekommen, wo u.a. ein Posten ist :"Turolader prüfen" für 69,90€.

Dann gehe ich davon aus, dass der soweit okey ist als Laie :(

am 1. Juni 2012 um 7:31

Wenn du im Kaufvertrag "Unter Ausschluß jeglicher Sachmangelhaftung" oder ähnlich stehen hast, brauchst du dir keine Gedanken machen. Als Privatperson kann man die Sachmangelhaftung ausschließen. Steht das nicht drin, dann wird es blöd. Dann stehst du in der Haftung und musst den Turbolader ersetzen.

Zitat:

Original geschrieben von Chris2806

Das mit der Prüfung vom Turbolader haben wir schriftlich. Habe ja eine Rechnung bekommen, wo u.a. ein Posten ist :"Turolader prüfen" für 69,90€.

Interessant. Wenn ich den Preis noch recht im Kopf habe, würde der komplette Ein- und Ausbau mit prüfen glaub ich alleine 300,- bei Audi kosten. 70€ könnten für eine Sichtprüfung im eingebauten Zustand sein. Aber eine richtige Überprüfung können dir idR nur Turbowerkstätten machen, die die richtigen Geräte dafür haben.

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 12:43

also ich habe einen Standard Mobile Vertrag genommen. Dort ist u.a. der Punkt "Ausschluss der Sachmängelhaftung"... Und da ich ihn darüber informiert habe, dass die Pumpe getauscht wurde und sogar die Rechnung in Kopie mitgegeben habe, sehe ich auch keine arglistige Täuschung oder sowas in der Richtung...

Beim Preis fürs Turbo prüfen hab ich mich auch noch getäuscht, das haben die mit 49,50€ abgerechnet...

Also bist du abgesichert und hast nix zu befürchten.

Man hat dir gesagt das der Lader okay ist, du hast die Rechnung der Prüfung und als Laie hast du dich auf die Aussagen des Werkstattmanns verlassen.

Von daher.... ist es nix für das du was kannst !

Deine Antwort