- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Turbolader und Getriebe defekt
Turbolader und Getriebe defekt
Hallo ihr lieben
Was der Titel schon sagt ist mein Turbolader bei meinem Golf 6 110ps tdi bj 09 hinüber Lager schaden usw das volle Programm dazu noch das ausdrücklager und Kupplung
Jetzt zu meiner Frage:
Da ich den Motor selber komplett rausnehme wollte ich fragen ob ich iwelche Special Werkzeuge benötige?
Bzw auch für das Getriebe / Kupplung ?
Nicht das ich nachher doof da stehe...
Und muss ich auf Iwas achten ???
Gruß Patrick
Und anbei mal ein Foto vom Turbo
Ps nicht ich hab den so nieder gebraten
Ähnliche Themen
51 Antworten
in wie fern du spezielles werkzeug benötigst deswegen kann ich dir keine tips geben..
musste bis jetzt an keinem golf großartig rumschrauben. (zum glück)
bezüglich lader..
der sieht um es mal kleinlaut aus zu drücken schon übel aus!
ich würde an deiner stelle auf keine serienteile des laderinnenlebens zurückgreifen oder gar einen gebrauchten lader. es sei denn du willst das fahrzeug eh nimmer lange behalten.
ich bin in bezug auf die golf lader noch nicht so informiert, doch ich denke wie bei anderen farzeugherstellern gibt es auch für die golf lader bessere lager und bessere turbinenräder aus dem zubehör bzw. turbospezialisten.
oftmals kostet ein überholter lader mit verstärtem innenleben das gleiche wie ein neuer serienlader!
Darf ich mal fragen wieviel km du drauf hast?
Habe nämlich auch den 110PS TDI, Bj 08...
nicht dass ich auch bald Probleme bekomme...
Hat sich das ganze bei dir angekündigt?
Mfg Domme
Also ich habe mit einem Turbo Spezialisten geredet er sagte:"der Turbo in der Modellreihen ist noch zu neu keine Ersatzteile vorhanden"
Und die haben noch nicht das Gerät zum feinwuchten...
Also kommt ein Original neuer Turbo rein.
Und wieviel der Golf runter hat gerade mal 165.000 km
Keine Ankündigung nix auf einmal auf der Autobahn ist er dann ins notlaufprogramm gegangen.
Bin dann direkt nach vw die sagten mir nur ach halb so schlimm nur das AGR defekt kannst noch die 100km heim fahren....
Gruß Patrick
Wie äußert sich der Getriebeschaden und Ausrücklagerschaden? Für die Kupplung brauchst Du ein Spezialwerkzeug für SAC Kupplungen. Ansonsten nur das Übliche und vor allem viel Zeit und Fingerfertigkeit. Bei der Maschine ist alles sehr eng.
Schöne Schei**e, dann bin ich mal gespannt, hab jetzt
knapp 100.000km drauf...
Hoffentlich bleibt mir das Erspart...
Habe 170tkm drauf und nur mit ZMS und Ausrücklager Probleme. Einige Passatfahrer haben mit der Mascine schon über 500tkm ohne größere Probleme.
Ja so wie ich zweimassenschwungrad und ausdrücklager ...
Turbo hat sich gestern beim Ausbau festgestellt das ein Teil vom Luftfilter sich gelöst hat und in die Turbo Turbine geraten ist dadurch zum Glück nur Turbo schaden nicht noch Motorschaden ... :-/
Und wie äußert sich das bei Dir?
Schwer jetzt zu erklären ich Versuchs mal
Bei ausgekuppelten und nicht getretener Kupplung hört man ein klackern
Bei treten der Kupplung ging es weg bzw würde leiser
Also kurz gesagt man hörte Geräusche vom Getriebe
Jetzt wo alles raus ist sehe ich auch das es defekt
Ok. Kannst Du mal bitte Bilder machen und posten? Bei mir steht der Wechsel nämlich noch bevor. Welche Teile verbaust Du ? LuK oder Sachs?
Bilder kann ich gerne machen mein Teile Händler sägte kaufe wenn von LUK oder Sachs der Rest ist Schrott ...
Hab dann bei Ebay nen komplett Set gefunden
Eigenschaften:
mit Ausrücklager
mit Kupplungsscheibe
mit Kupplungsdruckplatte
mit Zweimassenschwungrad
mit Schraubensatz
mit Reibsteuerscheibe
mit automatischer Nachstellung
Preis 433€ von LUK
ach ja Bilder mach ich dann erst DI weil da erst die Kupplung bzw alles kommt und ich dann erst die altteile ausbaue :-)
Gruß Pat
Habe auch das Repset DMF hier von LuK. Hatte es noch etwas günstiger bekommen. Bin sehr gespannt auf Deine Bilder!
Hast Du das LuK Spezialwerkzeug für die Kupplung?
Hab's gesucht dieses Special Werkzeug aber hab es nirgend wo gefunden weiß auch nicht wofür es gut ist und ob man es wirklich unbedingt benötigt ... :-/
Ja, Du brauchst das! Anders verziehst Du Dir die Kupplungsdruckscheibe. Frag mal beim nach. Übers WE verleihen die das teils. Ansonsten mal bei Google schauen. Habs mal gesehn dass ein Werkzeugverleiher es für 50 Euro die Woche verleiht.