ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Turbolader und Ladeluftkühler

Turbolader und Ladeluftkühler

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 10:45

Hallo @ all,

als ich vorhin hier bisschen rumgestöbert hab da hab ich auch hden Thread über die Citaro-Busse mit Turboschaden oder so ähnlich gelesen den Thread gibts doch oder ? :D

Naja jedenfalls ist mir dann in einem plötzlichen Geistesbiltz aufgefallen dass ich gar nicht weiß wie ein Turbolader und ein Ladeluftkühler funktionieren und was die Dinger mit dem Motor so alles anstellen.....

Ich glaub zwar dass das hier nicht wirklich was verloren hat aber da hier schon jemand da von erzählt hat frag ich halt einfach mal...:D :D

Ihr könnt auch ne Web-Adresse posten wenn ihr wollt

mfG Rok'Alim

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 31. Mai 2005 um 12:16

.Im prinzip dient ein lader dazu, luft in den zylinderraum zu pressen (wärend normalerweise angesaugt wird) .Da sich dann mehr sauerstoff (massemäßig) im brennraum befindet, kann auch mehr kraftstoff eingepritzt werden

.Somit können mit dem selben hubraum (was ja letztendlich auch motorgewicht ist) höhere leistungen erzielt werden

.Der ladeluftkühler dient, wie der name sagt, dazu die vom lader komprimierte luft zu kühlen, da sie durch die kompression und den lader selber, schläuche etc. erwärmt .Warme luft hat weniger sauerstofgehalt und der abstand zur verbrennungstemperatur wird niedriger, also weniger ausdehnung/ druck beim arbeitstakt

.Für dieselmotoren (vor allem nkw) sind abgasturbolader standart .Der abgasdruck treibt eine turbine an, die durch eine welle mit einer zweiten verbunden ist, die die frischluft verdichtet .Beim dieselmotor macht sich das auch aufgrund der relativ niedrigen abgastemperaturen gut (ich glaub 700°C, bei otto 800°C)

.Bei benzinern greift man wohl eher zu kompressoren die direkt von der motormechanik angetrieben werden .Es gibt recht viele verdichterbauweisen di aber kaum zum einsatz kommen und so sachen wie biturbo, twinturbo, VTG, lufteinblasung

.Interessant ist auch diaufladung von zweitaktmotoren, die ja im prinzip viel leistungsfähiger als 4 takter sind (da doppelt so viele arbeitstakte) durch ein aufladung kann der gaswechsel und damit die schadstoffemission gewissermaßen optimiert werden .Eine bemerkung findet man in diesem thema

Moin,

Turbolader heißt exakt Abgasturbolader. Die Abgase werden hinter dem Krümmer in ein Gehäuse geleitet, in dem sie ein Turbinenrad antreiben. Dieses Rad sitzt auf der gleichen Welle wie die Turbine in der Ansaugleitung. Das Turbinenrad in der Ansaugleitung komprimiert die angesaugte Luft, so dass mehr Sauerstoff in die Zylinder gelangt. In diese erhöhte Sauerstoffmenge kann eine erhöhte Kraftstoffmenge eingespritzt werden, wodurch sich die höhere Motorleistung einstellt. Um noch mehr Sauerstoff hineinzubekommen, schickt man die komprimierte Ladeluft durch einen Kühler, bevor die Luft in den Ansaugtrakt gelangt. Die Kühler gibt es in der Version Luft- Luft und Wasser- Luft. Wegen der höheren Kühlleistung baut man heute fast nur noch von der Außenluft gekühlte Ladeluftkühler. Andere Aufladeverfahren sind der Schraubenrad- Spiral- und Flügelzellenkompressor. Die benötigen alle einen mechanischen Antrieb vom Motor. Der Abgasturbolader wurde, wenn ich mich nicht irre, 1908 in der Schweiz von einem Herrn Büchi erfunden.

gruß f

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 13:59

ok erst mal thx für eure antworten so langsam lichtet sich der Nebel ^^ aber ganz kapiert hab ichs noch nicht....das mit dem kühler ist klar aber wie war das nochmal mit der turbine und der welle und antreibsdings und häää?

Weiß keiner zufällig wos ne Schemazeichnung irgendwo im Internet gibt wär wahrscheinlich einfacher so :D

am 1. Juni 2005 um 14:35

Schemazeichnung hab ich grad nicht, dürfte aber per google zu finden sein. ;)

Im Prinzip ist der Turbo ganz einfach. Der Motor stösst ja heisse Abgase mit recht hohem Druch in den Auspuff. Diese Energie nutzt man nun dadurch, dass man in den Auspuff ein "Windrad" einbaut, das durch den Abgasstrom angetrieben wird.

Dies Windrad wird nun direkt mit einem "Ventilator" verbunden, der Frischluft in den Motor drückt.

Dummerweise wird der Turbolader dank der Abgase sehr heiss und Luft erwärmt sich auch noch beim kompremieren, wodurch die Luft danach sehr warm ist. Diese wird dann im Ladeluftkühler wieder abgekühlt.

Gruß Meik

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 16:14

ach so danke jetzt hats auch der Laie kapiert vielen dank :D:D:D

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 9:43

kann man das eigentlich irgendwie hören ob ein turbo in nem fahrzeug verbaut worden ist oder nicht?

ja an einem leichten pfeifen beim Anfahren . Musst dich mal neben einen Linienbus stellen wenn der Gas gibt an ner Haltestelle das pfeit schon deutlich. Oder bei einem Dieselmotor einfach mal drauf achten wenn einer neben einem Gas gibt.

am 7. Juni 2005 um 20:05

... oder einfach mal bei einem LKW genau hinhören bzw. wenn er sich den Berg (vielleicht auch in der Splittung) hochquält! Da pfeifts wie bei einem Eurofighter! Ich liebe diesen Sound!:)

Ach ja man merk es auch an dem berühmten "tritt ins Kreuz" wenn er das Turboloch überwunden hat!

Gruß

Hotsaw

am 7. Juni 2005 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von noname-produkt

ja an einem leichten pfeifen beim Anfahren . Musst dich mal neben einen Linienbus stellen wenn der Gas gibt an ner Haltestelle das pfeit schon deutlich. Oder bei einem Dieselmotor einfach mal drauf achten wenn einer neben einem Gas gibt.

*klugscheissmodus ein*

.Da könnte es, je nachdem bei welchem bus er hinhört, auch eine lufteinblasung sein

am 8. Juni 2005 um 12:28

geht mal auf kfz-tech.de da findet ihr genug!!!!!

am 8. Juni 2005 um 14:08

Das was man da hört ist, wenn bei einem abgas turbolader das Bypass ventiel öffnet.

Das hat zur folge das die abgase am turbinenrad vorbeigeleitet werden, und somit das rad nicht mehr antreiben.Es öffnet bei normalen ladern so zwischen 0,6-1,0 bar ladeluftdruck druck, bei hochleistungs fahrzugen öffnet es bei 1,0-2,0 bar!!!

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von hotsaw

... oder einfach mal bei einem LKW genau hinhören bzw. wenn er sich den Berg (vielleicht auch in der Splittung) hochquält! Da pfeifts wie bei einem Eurofighter! Ich liebe diesen Sound!:)

Ach ja man merk es auch an dem berühmten "tritt ins Kreuz" wenn er das Turboloch überwunden hat!

Gruß

Hotsaw

ok danke das hab ich jetzt so einigermaßen kapiert aber was ist der "Tritt ins Kreuz" ? Meinst du wenns dich in den sitz drückt wie bei nem startenden Flugzeug?

am 8. Juni 2005 um 15:59

Er meint das der abgasturbo im unterem drehzahlbereich fast keine leistung bringt, weil der abgasdruck zu niedrieg ist. Man merkt den turbo erst ab einem gewissen drehzahlbereich je nach model (diesel benziner)verschieden. Aber dann merkt man ihn richtig und es geht voran:D

am 8. Juni 2005 um 17:49

.Wobei das turboloch an sich meines wissens den moment der beschleunigung des schaufelrades beschreibt, sofern die abgase vorher woanders entlang geleitet werden und erst ab einer gewissen drehzahl über den lader

.In dem moment ist der abgasstau am größten, aber noch keine kompression während des ansaugtaktes

.So ist einen moment die leistung der maschine recht schlecht, unmittelbar darauf entfaldet sich die aufgeladene leistung (wenn das schaufelrad seine drehzahl erreicht hat) -> ein ruck geht durch das fahrzeug

.Für aufladung im unteren drehzahlbereich gibt es bei bussen übrigens manchmal eine lufteinblasung- beim kickdown (also gas durchgetreten) wird der motor direkt mit luft aus einem druckbehälter aufgeladen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Turbolader und Ladeluftkühler