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Turbolader Unterdruckdose wechseln??

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 25. September 2019 um 17:14

Hallo community,

und zwar hab ich das Problem, dass bei meinem Passat (2.0tdi 177PS Bj:2014 139.000km) im kalt Zustand unter 70 Grad Öl Temperatur die Vorglühlampe leuchtet und ab und an die Motorkontrolleuchte. Durch die Vorglühlampe habe ich logischerweise Leistungsverlust. Wenn der Motor eine Öl Temperatur von über 70 Grad erreicht, stoppe ich den Motor starte ihn erneut und die Vorglühlampe blinkt nicht mehr umd ich habe ganz Normal Leistung ohne Probleme. Sobald der Motor wieder abkühlt gehts wieder von vorne los, die Vorglühlampe fängt an zu leuchten. Ich war bei VW haben es ausgelesen und sagten mir die Unterdruckdose vom Turbolader wäre hin. Allerdings kann man leider nicht die Unterdruckdose einzeln bei VW bestellen sondern nur den kompletten Turbolader. Sie sagten mir auch wenn du die Unterdruckdose einzeln bestellst müsstest du es kalibrieren lassen und die hätten keine Programme dafür und könnten es nicht. Jetzt meine Frage an an euch, wie würdet ihr vorgehen? Würdet ihr mir raten die Unterdruckdose übers Inet zu bestellen und bei einer Werkstatt machen lassen oder doch einen Turbolader zu kaufen und ersetzen. Danke im voraus.

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13 Antworten

Hallo, also ich bin kein Experte, aber für mich ist unverständlich was die Unterdruckdose am Turbo mit der Öltemperatur zu tun haben soll? Habe immer gedacht die Unterdruckdose regelt über die "Schaufelräder" am Turbo die Leistung.

Es gibt diverse Firmen die reparieren Turbolader. Einfach einschicken, die checken was wirklich defekt ist und ersetzten das. Wäre doof wenn du die Unterdruckdose wechselst und es sich herrausstellt das die der Turbo noch einen anderen Defekt hat.

Turbolader Firma um die Ecke. Unterdruckdosen haben die in der Regel. Dafür braucht man keinen neuen Turbo kaufen wenn der noch funktioniert. Die Verstellung muss leichtgängig sein.

Unterdruckdose kann man mit Vakuumpumpe testen. Wenn der Unterdruck 30sek gehalten werden kann, ist sie mechanisch OK. der Positionsgeber da drin kann aber auch noch kaputt gehen.

@Mertin1977 was ist bei Dir rausgekommen? Habe exakt das selbe Problem.

am 20. März 2020 um 1:37

Hatte gleiches Problem im Februar bei 2,0TDI CBBB 170PS. Örtlicher Boschdienst 310Euro Einbau inkl Kalibrierung(Firmenwagen). Und es gibt die Dose als Repsatz einzeln, zumindest für diesen TDI. Einbauanleitung hängt an. Habe noch mehr Unterlagen, zB Drehmomente und OE Nummern, aber nur für CBBB

Zitat:

@B7_BlueTDi_HL_103kw schrieb am 20. März 2020 um 02:37:05 Uhr:

Hatte gleiches Problem im Februar bei 2,0TDI CBBB 170PS. Örtlicher Boschdienst 310Euro Einbau inkl Kalibrierung(Firmenwagen). Und es gibt die Dose als Repsatz einzeln, zumindest für diesen TDI. Einbauanleitung hängt an. Habe noch mehr Unterlagen, zB Drehmomente und OE Nummern, aber nur für CBBB

Danke für Deinen Kommentar.

Sahen Deine Fehler, die Du ausgelesen hast so aus?

P256300 Ladedrucksteller-Positionssensor Signal unplausibel

P00AF00 Abgasturbolader-Steuereinheit 1 Mechanischer Fehler

Mein Mechaniker tippt darauf, dass es des komplette Turbo ist. Die Kosten würde ich gerne vermeiden.

Sowie die Aussage, dass man eigentlich nicht nur die Dose wechseln kann sondern dann den gesamten Turbo.... was ja Dein PDF wiederlegt... ohoh Vertrauen schwindet ......

Danke für Deine Mühen.

kann sein, muss nicht.

vielleicht ist nur ein Loch in der Membran der Unterdruckdose. Dann kann es sein das der Unterdruck nicht reicht um geforderte % Stellung zu machen.

Ich würde mit einer hand Unterdruck Pumpe testen ob der Unterdruck für 30 sek bleibt und ob es leicht geht. sonst Dose abbauen und schauen ob der Hebel am Turbo leicht geht.

B7_BlueTDi_HL_103kw explained everything, it had also happened to me at the cbbb engine.

am 22. März 2020 um 0:51

An meinem Firmenwagen stand im Klartext "...Stellung nicht erreicht..." oder so ähnlich. Auch gab es pfeifende Geräusche, vermutlich von der kaputten Membrane und durchfliessendem Unterdruck. Auch konnte der ADAC Fahrer an seinem Tester Soll und Ist des Wertes ablesen. Soll um 1050 Ist um 980. Was Bosch dann gemacht, geprüft hat weiss ich nicht. Unterlagen hat mir ein befreundeter VWler besorgt, der diese Reparatur selbst öfter gemacht hat. Für den GolfVI gibts da mein ich sogar ne TPI zu. Der hat mir auch gesagt, das es die Dose als Rep Satz gibt. Nach dem ADAC bin ich zu 4 Werkstätten gekrochen 3 haben abgewunken wegen Turbo, der Boschdienst hats gemacht.

Such Dir nen kompetenten Schrauber ;) . Bosch ca 310 mit Turbo wäre 2500 geworden(Neuteile, kein überholter, bei Ebay ab 290Eur )über 1000Eus alleine Arbeitslohn. Also nur die Dose wechseln lassen, obwohl Turbo schon schwitzt, läuft seit 8000km ohne Mängel. Turbo wird aber wieder Ölfeucht(192,000km)also irgendwann wird der sich verabschieden. Schade drum, so ein toller Motor aber 2 Jahre lang jeder drauf rungehoppelt ohne Turbo warm und kalt fahren, und nur mit 4 Gängen, weil der dann so richtig geht :(

Ich habe 2015 jemandem aus der Familie einen Golf 5 gekauft mit 1.9 TDI 105PS 262tkm. Am Turbo tropfte etwas Öl (am Parkplatz keine Flecken), machte aber keine Geräusche. Mittlerweile hat der mehr als 325tkm und der Turbo läuft immer noch ohne Geräusche. Es tropft genau wie vorher und verbrennt evtl etwas mit aber ein Problem ist es bisher nicht geworden. Solange er sonst läuft, muss man nicht unbedingt wechseln. Lieber mal sauber machen und später kontrollieren.

was dem BLS Motor fehlt im Vergleich zum CBBB ist der Positionsgeber an der Unterdruckdose aber wenn die Dose nicht richtig funktioniert stimmt der Ladedruck auch nicht und es würde sich anders fahren.

Zitat:

@Metin1997 schrieb am 25. September 2019 um 19:14:36 Uhr:

Hallo community,

und zwar hab ich das Problem, dass bei meinem Passat (2.0tdi 177PS Bj:2014 139.000km) im kalt Zustand unter 70 Grad Öl Temperatur die Vorglühlampe leuchtet und ab und an die Motorkontrolleuchte. Durch die Vorglühlampe habe ich logischerweise Leistungsverlust. Wenn der Motor eine Öl Temperatur von über 70 Grad erreicht, stoppe ich den Motor starte ihn erneut und die Vorglühlampe blinkt nicht mehr umd ich habe ganz Normal Leistung ohne Probleme. Sobald der Motor wieder abkühlt gehts wieder von vorne los, die Vorglühlampe fängt an zu leuchten. Ich war bei VW haben es ausgelesen und sagten mir die Unterdruckdose vom Turbolader wäre hin. Allerdings kann man leider nicht die Unterdruckdose einzeln bei VW bestellen sondern nur den kompletten Turbolader. Sie sagten mir auch wenn du die Unterdruckdose einzeln bestellst müsstest du es kalibrieren lassen und die hätten keine Programme dafür und könnten es nicht. Jetzt meine Frage an an euch, wie würdet ihr vorgehen? Würdet ihr mir raten die Unterdruckdose übers Inet zu bestellen und bei einer Werkstatt machen lassen oder doch einen Turbolader zu kaufen und ersetzen. Danke im voraus.

Hi

Habe das gleiche Problem am exakt gleichen Wagen mit dem gleichen Km Stand.

 

Kannst du mir sagen ob es an der Druckdose lag?

 

Oder kam doch was anders heraus?

 

LG

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