1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Turbolader verliert Öl

Turbolader verliert Öl

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 28. März 2021 um 11:36

Hi ich hab noch folgendes Problem .

Es geht um meine w204 320 cdi Baujahr 2007y

Sowie auf dem Bilder aussieht dass Turbolader verliert/ spritzt überall Öl.:confused:

Was kann die Ursache sein ?

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
44 Antworten

Kilometerstand?

Wenn es der Turbolader ist, hat es das Lager hinter sich. Ab zum Instandsetzer damit, ggf. einen Tauschlader reinmachen. Ich würde nicht warten, bis es schlimmer wird, weil das kann zu einem Brand führen.

Themenstarteram 28. März 2021 um 13:08

Zitat:

@astra1816 schrieb am 28. März 2021 um 14:02:59 Uhr:

Kilometerstand?

230.000

Zitat:

@brunofrenchie schrieb am 28. März 2021 um 15:08:23 Uhr:

Zitat:

@astra1816 schrieb am 28. März 2021 um 14:02:59 Uhr:

Kilometerstand?

230.000

Da ist ein defekter Turbolader nicht unbedingt was ungewöhnliches. Kostengünstigste Variante wäre dann tatsächlich ein Instandsetzer der den Turbo komplett überholt.

Ursache für den Schaden könnte zum einen mangelndes Warm-/Kaltfahren sein oder auch einfach eine Alterserscheinung, Baujahr 2007, da hat das Fahrzeug ja schon 14 Jahre hinter sich.

Kaltfahren ist das Stichwort oder ungeeignetes Öl. Wenn du nicht immer freigegebenes öl verwendet wurde, kann es zu Verkokungen des Öl am Turbinenlager kommen, was das Lager ruiniert. Der Motor sollte nie sofort nach einer harten Fahrt abgestellt werden und vor allem sollte man nur freigegebenes Öl verwenden. Die Turbolader sind nach der Instandsetzung wieder gut für 150.000km.

Also für mich sieht das harmlos aus. Er schwitzt halt ein wenig. Bei dem Kilometerstand völlig normal.

Ich würde das erstmal so lassen. Solange nichts tropft...

Themenstarteram 29. März 2021 um 16:11

Es tropft Öl raus , da sieht Mann auf dem Bilder . Geräusch gibts auch seit paar Tagen Beim höhere Geschwindigkeit pfeift er ... und das Auto zieht nicht mehr richtig

Zitat:

@brunofrenchie schrieb am 29. März 2021 um 18:11:27 Uhr:

Es tropft Öl raus , da sieht Mann auf dem Bilder . Geräusch gibts auch seit paar Tagen Beim höhere Geschwindigkeit pfeift er ... und das Auto zieht nicht mehr richtig

Dann sofort zum Instandsetzer damit und nicht mehr groß fahren!

Themenstarteram 29. März 2021 um 17:09

Zitat:

@Tobias1001 schrieb am 29. März 2021 um 18:25:38 Uhr:

Zitat:

@brunofrenchie schrieb am 29. März 2021 um 18:11:27 Uhr:

Dann sofort zum Instandsetzer damit und nicht mehr groß fahren!

Ja ich weis ich soll das am Bestehens stehen lassen , zum „Glück,, fahre ich zu Arbeit nur 30 km insgesamt

Ich war von kurzem in 2 Werkstatte und noch eine ,, freie Werkstatt „ , jetzt ist die Frage ob ich soll ein Turbolader von ein gute bewertete Einzelhandel in mein Umkreis fur 500 Euro kaufen , oder auf AUTODOC fur 300 Euro bestellen ?

Das Problem beim AUTODOC kommt das Teil bestimmt frühestens Dienstag

Vorteil beim Einzelhandel kann ich morgen abholen und auch gleich reparieren lassen

Aber ja 200 Euro mehr

Wenn er schon keine Leistung mehr hat und Geräusche macht, würde ich auch nicht mehr fahren. Schnellstmöglich reparieren lassen.

am 29. März 2021 um 17:29

Zitat:

@brunofrenchie schrieb am 29. März 2021 um 19:09:37 Uhr:

jetzt ist die Frage ob ich soll ein Turbolader von ein gute bewertete Einzelhandel in mein Umkreis fur 500 Euro kaufen , oder auf AUTODOC fur 300 Euro bestellen ?

Das Problem beim AUTODOC kommt das Teil bestimmt frühestens Dienstag

Vorteil beim Einzelhandel kann ich morgen abholen und auch gleich reparieren lassen

Aber ja 200 Euro mehr

GARNICHTS bei Autodoc bestellen.

Und auch nicht bei deren zahllosen Tochterfirmen (warum es die wohl gibt...), checkt das Impressum wer wirklich dahinter steckt.

Das ist der aller, aller, aller letzte Verein.

Außer du hast Lust deine Rechte im Fall einer Rücksendung per Anwalt einzuklagen, sollte irgendwas mit der Ware nicht passen.

Hab die ganze Sch*** mit denen schon durch.

Im Nachhinein wärst du froh du hättest die 200€ mehr beim Händler vor Ort ausgegeben.

Das was du in Euro sparst gibst du 10x mehr an Nerven aus wenn irgendwas nicht passt.

Themenstarteram 29. März 2021 um 17:33

Danke fur den tip mit autodoc . Ich werde morgen das Teil von Einzelhandel kaufen . Kann ich morgen das Turbo gleich austauschen

Hab kurz Video gedreht mit dem Geräusch

https://youtube.com/shorts/u8ru8ZwQWFU

Was meint ihr hort sich nicht komisch an ?

Zitat:

@brunofrenchie schrieb am 28. März 2021 um 13:36:16 Uhr:

Hi ich hab noch folgendes Problem .

Es geht um meine w204 320 cdi Baujahr 2007y

Sowie auf dem Bilder aussieht dass Turbolader verliert/ spritzt überall Öl.:confused:

Was kann die Ursache sein ?

Dein Turbo dürfte mit sehr großer Wahrscheinlichkeit in Ordnung sein.

Das Öl kommt aus dem Ladeluftrohr.

Was wurde in letzter Zeit am Auto gemacht? Kraftstofffilter gewechselt?

In deinem Foto untere rechte Bildecke, da ist der Dichtring zwischen Turbostutzen und Rohr defekt/undicht.

Klassischerweise immer nach Kraftstofffilterwechsel defekt, weil Monteur zu blöd.

//edit

Okay, die Schraubschellen am Filter sind nicht zulässig und die rote Silikondichtung vor Turbo sitzt auch nicht korrekt.

am 29. März 2021 um 17:37

Hört sich gar nicht komisch an, meiner Meinung nach.

Das klackern und tickern kommt auf jeden Fall nicht vom Turbo, ist halt ein alter Diesel.

Klingt für mich absolut normal der Motor...?

Deine Antwort