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TurboLader verreckt

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 16:35

A3 Fahrer mit ähnlichen probs???

vielleicht kann mir jemand weiter helfen,

ich fahre einen geleasten Audi A3 Sportback und dieser ist ám Montag auf halbem Weg nach ca. 100km bei 130kmh stehngeblieben. Es gab einen knall der nicht unbedingt laut war, nach sehr kurzer Zeit kam auch gleich ein heller grauer Rauch aus dem Auspuff, auch ein Gas geben war nicht mehr möglich und daher haben wir uns sofort abschleppen lassen.

Vor dem abschleppen hiess es könnte einfach nur der Schlauch sein und das würde ca 400€ kosten. Am nächsten Tag wurden daraus 1700€ noch ein Tag später knapp über 2000€ kurz vorm abholen waren wir schon bei 3000€ und beim abholen waren es dann 3500€

Da wurde uns dann erklärt das es den Turbolader komplett zerlegt hat und die Teile in den Kühler und den Katalysator gekommen sind und diese auch ersetzt werden mussten.

Was ich allerdings nicht verstehe, der Wagen hat gerade mal 48.000km drauf war vor knapp über 10000km in der Inspektion und ist keine 4Jahre alt. Keine Garantie mehr da er angeblich schon 4Jahre alt ist. Dabei ist er aber meiner Meinung nach noch nicht 4Jahre, da er ein 01.12.2005 `er ist.Wie lange sind den jetzt die Garantiezeiten? Bei dem einen hört man 2Jahre bei dem anderen hört man, man kann auf 4Jahre verlängern??Wie kann es passieren das die Turbine sich in kleine einzelteile zerlegt?? Leider habe ich nicht das technische know how und das Grundwissen dafür.

Auch eine Kulanzanfrage vom Autohaus ( nicht das Autohaus von dem wir das Auto haben ) beim Werk blieb erfolglos.

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, weil 3,5 tsd € finde ich definitiv zuviel! Schliesslich ist das ein Audi, ich dachte immer Audi steht für qualität und gute deutsche arbeit. ( mein erster Audi und gleich total enttäuscht)

Gruß ein wütender Audi A3 Fahrer

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von A3SportbackFahrer

Das auto is nicht gekauft es ist geleased und ausserdem war er erst vor 11000km in der Inspektion! Kulanzantrag wurde abgelehnt!! Lesen bitte!!

wer so unhöfflich ist dem wird auch nicht geholfen...

wenn man dich nach dem motor fragt, darfst du auch gerne mehr als diesel oder benziner sagen

hast du keine Car Life Plus garantie? oke dann musst du auch für das risiko bezahlen 3500 euro in diesem fall der fälle wie man jetzt sieht...

und ja sowas kann passieren, wurde hier schon mehrfach in anderen threads besprochen wem welche teile worein gefetzt wurden bei diesem vorfall.

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Garantiezeit bei Audi sind 2 Jahre.

Eine Verlängerung auf drei oder vier Jahre kannste beim Autokauf als "extra" dazukaufen.

Garantie hast du keine mehr, du selbst kannst aber einen Kulanzantrag bei Audi stellen und hoffen, dass die zumindest einen Teil der kosten übernehmen.

Schildere denen freundlich deinen Fall, dann könnte es doch noch klappen.

was für ein Motor?

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 17:45

Dieselmotor

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 17:47

Das auto is nicht gekauft es ist geleased und ausserdem war er erst vor 11000km in der Inspektion! Kulanzantrag wurde abgelehnt!! Lesen bitte!!

Zitat:

Original geschrieben von A3SportbackFahrer

Das auto is nicht gekauft es ist geleased und ausserdem war er erst vor 11000km in der Inspektion! Kulanzantrag wurde abgelehnt!! Lesen bitte!!

wer so unhöfflich ist dem wird auch nicht geholfen...

wenn man dich nach dem motor fragt, darfst du auch gerne mehr als diesel oder benziner sagen

hast du keine Car Life Plus garantie? oke dann musst du auch für das risiko bezahlen 3500 euro in diesem fall der fälle wie man jetzt sieht...

und ja sowas kann passieren, wurde hier schon mehrfach in anderen threads besprochen wem welche teile worein gefetzt wurden bei diesem vorfall.

Da muss auf jeden Fall was mit Kulanz drin sein, da das

Auto noch keine 4 Jahre ist.

(bei diesem Alter gibt´s meistens 50% auf´s Material)

Wende dich am besten persönlich an die Audi Kundenbetreuung,

und stell selber einen Kulanzantrag.

 

am 10. Oktober 2009 um 18:03

warum kann es passieren:

der turbolader ist ein bauteil, welches sich mit ca 200.000 bis 250.000 umdrehungen pro minute bewegt. die turbine wird vom abgas angetrieben und wird um die 900°C bis 1000°C heiß. durch fehlerhafte bedienung des kfz oder materialfehler (dabei tritt der defekt normal früher auf) kann die turbine schaden nehmen und bei 250.000 U/min kaputt gehen. sobalt eine eine kleine unwucht durch verzug der materialien auftritt zerfetzt es dir die turbine und die teile kannst du überall verstreut im auto finden.

daher einen turbo immer schön warm fahren und auch wieder KALT fahren!!!

bei leasing fahrzeugen wird das oft nicht beachtet, da man idR das kfz nach kurzer zeit wieder abgibt und der halter sich denkt "soll der nach mir sich mit den problemen rumschlagen"

so und nun wär es von vorteil ein paar mehr infos über das auto und den motor zu bekommen, sollte noch interesse für weitere hilfreiche antworten bestehen.

Hallole ...

 

Turbolader verreckt ist nicht gleich Turbolader verreckt !

 

Hier mal eine Liste mit verschiedenen Schäden am Turbo .

 

Gruß

Hermy

 

 

... und auch in anderen " VAG - Familie " - Cars , gibt es ungewöhnliche vorzeitige Turbo Schäden !

 

Derzeit aktuell im Touri - Bereich :

 

www.motor-talk.de/forum/2-turbolader-in-vier-monaten-t2434851.html

 

 

Gruß

Hermy

tolle antwort!!

Was für ein Diesel Motor?

am 10. Oktober 2009 um 21:24

hatte das gleiche problem mit nem Golf V 1.9 TDI .... der Wagen hatte 79.000km und war zu dem Zeitpunkt nicht ganz 3 Jahre alt! Hatte nur die 2 Jahre Garantie, keine Verlängerung ...

Bei mir gabs auch nen Knall und auf einma war im Rückspiegel nur noch ne rießen Wolke zu sehen. Danach Öl kontrolliert, nachgekippt, versucht vorsichtig weiterzufahren und ausm Auspuff spritze es nur noch Öl ... wurde dann abgeschleppt.

Wagen stand 3 Wochen beim :) und Diagnose war, Turbo hats in Stücke gerissen und LLK, Kat, Auspuff alles mit Öl zu .... Schaden von ca 3.500€

Kulanzantrag gestellt und VW übernahm die kompletten Kosten!

Etwas merkwürdig, dass AUDI das ganze ablehnt ...

Zitat:

Original geschrieben von A3SportbackFahrer

Das auto is nicht gekauft es ist geleased und ausserdem war er erst vor 11000km in der Inspektion! Kulanzantrag wurde abgelehnt!! Lesen bitte!!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass "the_frog" sich deinen Beitrag genauestens durchgelesen hat. Zumal da sowieso einige, wichtige Informationen fehlen.

DU selbst kannst auch einen Kulanzantrag stellen.

Ruft bei denen an (glaub 0800 audihilfe) und schilderst dein problem so wie uns (nur etwas genauer), und die werden sich Dein Problem näher ansehen. Abhängig von der regelmäßigkeit deiner Inspektionen im Audi-Haus, sonstige Besuche die Du auf deine Kappe bezahlt hast, Laufleistung im Verhältnis zum Alter etc.pp.

Meist ist Audi dann so kulanz, und erlässt Dir doch ein paar Prozente.

Wenn beim ersten mal (persönlicher Antrag, nicht Autohaus) nicht klappt, gleich nochmal anrufen und Deine Enttäuschung noch näher bringen!

Zitat:

Original geschrieben von max2456

tolle antwort!!

Was für ein Diesel Motor?

Welchen Einfluß hat das auf die Kulanz?

MfG

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von WolfgangR

Zitat:

Original geschrieben von max2456

tolle antwort!!

 

Was für ein Diesel Motor?

Welchen Einfluß hat das auf die Kulanz?

 

MfG

 

Wolfgang

Keinen.

Es hilft aber anderen die vergleichbare Schäden haben bei der Recherche.

Ausserdem hilft es Usern die Kaufabsichten haben und sich hier über bestimmte

Modelle bzw. Motoren "schlau" machen möchten.

 

"Mehr" Angaben zu Motoren und Modellen lassen einfach weniger Fragen offen.

 

Viele Grüße

Mission Control :)

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