ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Turbolader voraussichtlich defekt

Turbolader voraussichtlich defekt

Audi A6 C5/4B

Hallo liebe Gemeinde,

bei unserem A6 2,5 TDI BJ 99 kommt ab ca. 60 - 70 km/h keine Leistung mehr.

Den LMM habe ich erst vor ca. 1 Monat gewechselt (dank Eurer Hilfe).

Meine Werkstatt (nicht Audi) meinte es würde mit dem Turbolader zusammenhängen.

Bei einem Schlauch vorne (Fahrerseite) wäre kein Unterdruck mehr oder so ähnlich.

Schwarzer Rauch kommt hinten übrigens nicht raus. Udn so wie ich das mitbekommen habe, kam der Leistungsabfall ziemlich plötzlich.

Und jetzt brauch ich mal wieder Eure Hilfe.

1) Was meint kann es der Turbolader sein? Und vor allem wie teuer wird das? Wenn ich hier im Forum richtig gelesen habe sind das ca. 1300 Euro beim Audi-Händler.

2) Wie teuer darf dies in einer freien Werkstatt kommen?

3) Kennt evtl. jemand eine gute und günstige Werkstatt in der Nähe von München, die sich auf die Reparatur von Turbolader spezialisiert hat. Wäre klasse!!!

Ich bin grundsätzlich nicht sicher, ob ich das Fahrzeug nochmal für teueres Geld reparieren lassen will. Und beschäftige mich mit einem möglichen Verkauf.

4) Was meint Ihr, wäre es besser repariert zu verkaufen oder besser es mit dem Schaden (defekter Turbolader) zu verkaufen und dafür einen Abschlag hinzunehmen)?

Eure Meinung und Ratschläge wären sehr wichtig für mich. ich zähl mal wiedre auf Euch.

Danke und Grüße

BOP

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

wenn tatsächlich der Lader selbst defekt ist und Du das Auto als "defekt" verkaufst, wird Dir jeder Kaufinteressent knapp 1500 Euro vom Kaufpreis abziehen. Dies, da ein neuer Lader einfach so teuer ist. Wenn Du den Lader instandsetzen lässt, kommst Du (je nach Schaden) mit 500 Euro Kosten hin.

 

Den Lader (wenn defekt) kann Dir eigentlich jede freie Werkstatt ausbauen und nach erfolgter Instandsetzung wieder einbauen. Meinen hatte ich beim Bosch-Dienst aus & einbauen lassen.

 

Gruß

 

Christian

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo BOP

Meine Erfahrung vom vergangenen Sonntag: bei stärkerer Beschleunigung bergauf - dumpfer Schlag - plötzlicher Leistungsverlust bei meinem allroad 2.5TDI - aber gottlob war es nur der Turboladerschlauch.

Effekt war: keine Leistung, schwarzer Rauch (beim Gasgeben), sowie starkes Ruckeln beim Beschleunigen.

Hoffe für Dich, dass es nicht der Turbolader ist.

Ansonsten kann ich Dir betreffs Turbolader nicht behilflich sein.

Gruss AllraodWA

Hallo,

 

wenn es der Lader selbst ist, kann ich Dir www.turboservice-barthel.de empfehlen. Die haben meinen für 250 Euro netto instandgesetzt. Heute hingeschickt - übermorgen zurück.

 

Gruß

 

Christian

Hallo,

gerne würde ich zu barthel bzw. den Turbolader erneuern lassen.

1) Aber wie bekomme ich das auto dahin bzw. wer baut mir den Turbolader ein? Habt Ihr einen Tipp?

oder ...

2) Kennt evtl. jemand eine gute und günstige Werkstatt in der Nähe von München, die sich auf die Reparatur von Turbolader spezialisiert hat. Wäre klasse!!!

Meine Werkstatt (nicht Audi) hat bis jetzt noch nichts anderes feststellen können, d.h. es wird wohl der Turbolader sein.

3) Falls meine Werkstatt nichts findet, kann ggf. die Audi-Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen. Wäre daraus ableitbar, ob es wirklich der Turbolader ist? Rauch oder Geräusche habe ich nämlich feststellen können. Was meint ihr?

Daneben bin ich grundsätzlich nicht sicher, ob ich das Fahrzeug nochmal für teueres Geld reparieren lassen will. Und beschäftige mich mit einem möglichen Verkauf.

4) Was meint Ihr, wäre es besser repariert zu verkaufen oder besser es mit dem Schaden (defekter Turbolader) zu verkaufen und dafür einen Abschlag hinzunehmen)?

Danke für Eure Tipps & schönen Abend

BOP

Genau prüfen ob das VTG-Gestänge am Turbo leichtgängig ist.

Dann ob die Verstellung des Gestänges mittel der am Turbo montierten Unterdruckdose funktioniert.

Ist das Gestänge leichtgängig aber die Verstellung geht nicht -> Unterdruck an Dose prüfen.

Unterdruck Ok aber trotzdem keine Vestellung -> Unterdruckdose wechseln (natürlich nicht der :) die tauschen nur ganze Turbos.)

Ist das Gestänge fest. Turbo demontieren und Fehlerursache erforschen!

Das ist wichtig denn wenn der Turbo Abgasseitig durch defekte Abgaskrümmerteile kaputt geschlagen wurde darf nicht einfach ein neuer Turbo eingebaut werden ohne die Krümmer zu prüfen bzw. zu tauschen.

Bis jetzt kein Fehler an Unterdruck und Gestänge? -> Sicht- und Fühlprüfung der Leitschaufeln. Das ist aber nur an der Saugseite ohne Demontage des Turbos möglich.

Wenn die gesamte Druckverschlauchung geprüft wurde aber immer noch kein Druck aufgebaut wird -> Turbo demontieren und Abgasturbinenschaufeln prüfen auch wenn die VTG freigängig ist.

Gerade noch mal gelesen:rolleyes: Wenn deine Werkstatt schon sagt der Unterdruck fehlt dann muß das repariert werden und nicht gleich ein neuer Turbo rein.

Hallo und ein großes Danke!!!

D.h. also

1) VTG-Gestänge an Turbo auf Leichtgängigkeit prüfen

2) Unterdruckdose prüfen

=>

a) VTG-Gestänge ist fest => Turbo demontieren und austauschen + weiter prüfen wg. defekte Abgaskrümmerteile und ggf. Krümmer tauschen

b) VTG-Gestänge ist leichtgängig + Verstellung geht nicht => Unterdruck an Dose prüfen => Unterdruck ok => Dose wechseln

c) VTG-Gestänge ist leichtgängig + Verstellung geht => Sicht- und Fühlprüfung der Leitschaufeln => Druckverschlauchung prüfen => ok => Turbo demontieren und Abgasturbinenschaufeln => Ggf. Turbo austauschen

Ich hoffe, ich habe das richtig wiedergegeben.

Leider bin ich kein Mechaniker. Kann man das evtl. auch selbst machen? Gibt es hierzu im Internet irgendwo eine bebilderte Anleitung? Übrigens, was bedeutet eigentlich VTG?

 

oder ...

I) Kennt evtl. jemand eine gute und günstige Werkstatt in der Nähe von München, die sich auf die Reparatur von Turbolader spezialisiert hat.

II) Falls meine Werkstatt nichts findet, kann ggf. die Audi-Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen. Wäre daraus ableitbar, ob es wirklich der Turbolader ist? Rauch oder Geräusche habe ich nämlich feststellen können. Was meint ihr?

III) Daneben bin ich grundsätzlich nicht sicher, ob ich das Fahrzeug nochmal für teueres Geld reparieren lassen will. Und beschäftige mich mit einem möglichen Verkauf. Was meint Ihr, wäre es besser repariert zu verkaufen oder besser es mit dem Schaden (defekter Turbolader) zu verkaufen und dafür einen Abschlag hinzunehmen)?

Grüße & schönen Abend

BOP

Sicher besser wenn es jemand macht der wirklich ahnung hat.

Du kannst dich natürlich auch einarbeiten.:rolleyes: Google hat mich auch sehr geholfen... VTG findet man da in verbindung mit Turbo sicher schnell ohne das ich mir Finger wundschreibe. Auch auf MT findest du bestimmt was.

Fehlerspeicher ist immer erst Wahl und ein Muß aber nicht die Lösung aller Probleme. Unterdruck muß mit einem Messgerät gemessen werden.

Da sollte ein :) schon das Knowhow und die Unterlagen haben um das richtig abzuarbeiten.

Da der Turbo quasi analog arbeitet kann nur der erzeugte Druck im System per Diagnose (und sicherheitshalber auch noch mit einem speziellen Druckmessgerät dessen Fühler in der Ansaugbrücke verschraubt wird.) gemessen werden. Der Unterdruck wird z.B. gar nicht sensorisch erfasst und elektronisch aufbereitet.

Und immer langsam mit Verkaufen. Beim Auto was du fährst und auch wenn es gerade repariert ist weißt du was los ist. Beim neuen kannst du alles haben auch das du dich nach 3 Tagen mit dem Kleingedruckten und der Garantieabwicklung befassen mußt. Lies mal hier gibt es einige Themen wo gerade gekaufte Autos gleich schöne Macken hatten.:(

Danke überallroad!

Dann warte ich morgen mal die abschließende Beurteilung meiner Werkstatt ab.

Denkst Du ich soll dann nochmal in die Audi-Werkstatt gehen?

Wegen dem Verkauf: Ich bin mir auch nicht sicher. Aber eigentlich ist mir das Auto inzwischen zu teuer. und ich würde es gern verkaufen (und nicht mehr so viel Geld reinstecken). Meint Ihr ich soll es erst reparieren lassen oder als defekt verkaufen.

Grüße

BOP

 

Hallo,

 

wenn tatsächlich der Lader selbst defekt ist und Du das Auto als "defekt" verkaufst, wird Dir jeder Kaufinteressent knapp 1500 Euro vom Kaufpreis abziehen. Dies, da ein neuer Lader einfach so teuer ist. Wenn Du den Lader instandsetzen lässt, kommst Du (je nach Schaden) mit 500 Euro Kosten hin.

 

Den Lader (wenn defekt) kann Dir eigentlich jede freie Werkstatt ausbauen und nach erfolgter Instandsetzung wieder einbauen. Meinen hatte ich beim Bosch-Dienst aus & einbauen lassen.

 

Gruß

 

Christian

Der Turbolader, wenn er denn wirklich defekt ist, kann nicht repariert werden weil der Hersteller (Garret) als einziges Ersatzteil Unterdruckdosen verkauft. Allerdings bekommt man originale Austauschlader schon für gut 700 €, z.B. bei Schlütter.

Logisch können Turbolader repariert werden.

 

Meinen habe ich mit Unwucht in der Welle und Einschlagspuren (von Teilen der Abgaskrümmer) an den Schaufeln zu Barthel geschickt. Er kam mit neuen Schaufeln, gewuchteter Welle und neuer Druckdose wieder zurück. Also werden die mir ja kaum nen neuen Lader für 250 Euro verkauft haben ;)

 

Gruß

 

Christian

...

Anruf von meiner Werkstatt: Turbolader defekt ... alles andere wurde ausgeschlossen.

Ich lasse nun meinen Turbolader ausbauen und werde ihn zu Barthels schicken.

Jetzt habe ich gerade etwas von einem Abgaskrümmer und dem Kompensationsrohr gelesen, die evtl. auch auszutauschen wären. Wie stellt man fest, ob diese ebenfalls zu erneuern sind. Erkennt das die Werkstatt oder kann dies Barthels erkennen, wenn Sie sich den Turbolader anschauen?

Und wenn diese Teile ebenfalls defekt wären, wo bekomme ich hier günstige und gute Ersatzteile?

Ist dies nochmals großer Aufwand für die Werkstatt diese teile auszutauschen?

Danke und nice weekend

BOP

...

Anruf von meiner Werkstatt: Turbolader defekt ... alles andere wurde ausgeschlossen.

Ich lasse nun meinen Turbolader ausbauen und werde ihn zu Barthels schicken.

Jetzt habe ich gerade etwas von einem Abgaskrümmer und dem Kompensationsrohr gelesen, die evtl. auch auszutauschen wären. Wie stellt man fest, ob diese ebenfalls zu erneuern sind. Erkennt das die Werkstatt oder kann dies Barthels erkennen, wenn Sie sich den Turbolader anschauen?

Und wenn diese Teile ebenfalls defekt wären, wo bekomme ich hier günstige und gute Ersatzteile?

Ist dies nochmals großer Aufwand für die Werkstatt diese teile auszutauschen?

Schönen Fussballabend

BOP

Laut Erfahrung (meine und von Motoreninstandsetzer) möchten/können die Turbowerkstätten nur ca 2 von 10 Turbos instandsetzen. Offiziell scheuen sich die meisten an einen mit VTG ranzugehen.

Solltest du einen neuen oder instandgesetzten Turbo einbauen kommt man sowieso mit der Frage nach KGE und Kompensationsrohre auf dich zu, wegen Garantie.

Meine Freundlichen (zwei Werkstätten) haben nicht auf die zerbröselnden Rohre geachtet, nichts davon gewusst und nur Turbo gewechselt. Erst als ich den defekten Turbo zerlegt habe war die Todesursache klar.

Ein- und Ausbau ist übrigens recht einfach und in gut einer Stunde erledigt. (beim AKE)

Übrigens sind die preiswerten Austauschturbos nicht baugleich mit den "Original-Audi"- Turbos (auch wenn bei beiden Garrett und die gleiche TN draufsteht), tun es aber für das halbe Geld gut genug.

Frage bei der Turbowerkstatt nach Zerlegen nach, woran er verreckt sein könnte. Zerfressene Schaufeln sind ein Indiz.

Gruß

papaborg

Danke papborg.

Meinst Du nun, dass "barthel" den Turbo nicht wieder hin bekommt? Das wäre schlecht, Du nimmst mir wieder die Hoffnung.

Und wenn KGE (Ist das der Abgaskrümmer? Oder was bedeutet KGE) und Kompensationsrohre

Teile ebenfalls defekt wären, wo bekomme ich hier günstige und gute Ersatzteile?

Ist dies nochmals großer Aufwand für die Werkstatt diese Teile auszutauschen?

Meine Werkstatt wollte noch dünne Rohre, die in bzw. aus dem Turbo gehen erneuern (haben evtl. mit Öl zu tun). Sie meinten, diese müssten unbedingt auch erneuert werden. Ohne einer Erneuerung dieser Teile. würden Sie keinen erneuerten Turbo einbauen. Sind das evtl. die Kompenstationsrohre oder ... wisst Ihr was das ist?

Grüße

BOP

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Turbolader voraussichtlich defekt