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Turbolader wechseln beim A6 4B 2,7t quattro ????

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. November 2010 um 22:09

Hallo wie oben schon beschrieben muss ich bei meinem Audi die Lader wechseln !

Ich mache das das erste mal und wäre über Hilfe jeglicher Art sehr dankbar ! Gibt es was wo ich besonders drauf achten muss ? Muss im Innenraum auch irgendwas los genommen werden ?

Das ist aber erstmal nur mein Hauptproblem..... zu dem Laderschaden kam es vermutlich durch zu geringen Öl druck ! ich hatte in oberen Drehzahlen immer das Problem das die Öl leuchte an ging und auch an blieb ! fuhr man aber untertourig kam sie nie "egal wie lange ich unterwegs war" Ich hatte den Wagen dann bei Audi in der Werkstatt und die haben erstmal ne Ölschlammspülung gemacht "danach war es eine Zeit lang gut" kam aber wieder und darauf hin hat man die Ölpumpe getauscht ! Habe bis dahin dann 1400€ investiert und dann kam der Anruf aus der Werkstatt das dies nicht der einzige Fehler sei und ob sie noch weiter suchen sollen ! Ich habe es aus Geldmangel ablehnen müssen ! Nun steht mein Audi seit über 1Jahr und ich bin jetzt in der Glücklichen lage ihn Rep. zu können ! Allerdings kann ich mir halt keine Werkstatt leisten und mache es selbst ! Ich hoffe das mir hier der ein oder andere gute tipps geben kann ! Ach so ich habe nen Steptronik (heißt glaub ich so) und er hat jetzt 135000km gelaufen ist aus EZ99

LG

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14 Antworten

Front abbauen und Motor mit Getriebe komplet raus, ich glaube so geht am besten, und wenn es schon draussen ist gleich vorkats leermachen.

Dottore ist da der richtige Ansprechpartner.

Gruß

Motor muss raus dazu.

Und diese Arbeit ist sicher nicht eine Arbeit, welche man(n) sich zutrauen sollte, nur wenn man mal bei einem Golf 2 erfolgreich ne Lichtmaschine gewechselt hat. Würde mich selbst absolut nicht ran trauen. Aber ich hoffe Dein Wissen und technischer Verstand ist groß genug, um die Operation trotzdem zu schaffen.*Daumen drück*

Wenn man ein bissel strukturiert und geordnet an die Arbeit geht, dann kriegt man beim 2,7er den Motor auch selber raus und rein.

Wichtig : alle Schläuche und Leitungen markieren ( Edding oder Aufkleber ) sonst gibt es beim Zusammenbau leichte Konfusionen :D

Motor und Getriebe als Einheit raus ist einfacher als nur der Motor ( erklärt sich aber fast von selbst wenn man unter der Kiste liegt/steht )

Beim wechseln der Turbos auf Sauberkeit achten und die Ölrücklaufleitungen mit austauschen ( die sind oft zugekokt )

Eine Hebebühne ist nicht erforderlich aber extrem hilfreich - ein Motorheber dagegen Pflicht ( Bloels verleiht alles :D )

3-4 Tage Zeit einplanen und gut ist ( es geht schneller, aber nicht wenn man es zum ersten Mal macht ).

 

Gruß

Hans

Themenstarteram 20. November 2010 um 12:36

Vielen lieben Dank für eure Antworten !

ich traue mir das schon zu.... habe nur auf dem Gebiet Audi keine Erfahrungen !

Habe schon öfter bei nen paar Opels die Motoren getauscht oder sogar einen Astra F Caravan auf Calibra Turbotechnik mit 6 Gang und so umgebaut ! Also ich denke ich sollte das schon hin bekommen !

ich hoffe dann mal das es an den Öl Rücklauf Leitungen liegt "das Problem mit der Lampe" Ich hoffe das ich ihn nur dieses eine mal raus nehmen muss und nicht nach dem Lader Wechsel der selbe Fehler wieder auftritt !

Für Schläuche und Kabel habe ich bereits Tonnen an Tesa Krepp und nen Edding liegen :-)

Sollte ich denn die Kopfdichtungen auch gleich mit machen oder lohnt das nicht ? Ich frage eigentlich nur deshalb weil ich Angst habe das vom Lader was in den Brennraum geschlagen ist ! Denn der ist ganz schön im Ars...

Die Kopfdichtungen könntest Du mitmachen, ist aber in der Regel nicht erforderlich bei der Laufleistung. Bei dem Laderschaden solltest Du die LLK wechseln (mindestens die Seite, wo es den Lader zerlegt hat - da hängen die ganzen Splitter und Stückchen drinne )

Themenstarteram 20. November 2010 um 13:55

Ah ok da habe ich ja garnicht dran gedacht ! Na dann will ich das Ding mal noch besorgen !Kann mir denn noch jemand sagen wo ich am besten die Lader her hole ? habe nen Angebot von HOLEX die haben ne Hausmarke die auch für den AfterMarket produzieren und die haben mir die 2 Lader für 950 Angeboten !Sind Neu und nicht überholt 2 Jahre Garantie gibt es auch drauf !Laut Aussage von HOLEX haben sie diese Lader seit 3 Jahren im Programm und noch keine Reklamationen gehabt ! Desweiteren habe ich noch ein Angebot von K24/26 Ladern für 990€ welche sollte ich da eher bestellen ?

K24/26 sind ganz andere Lader die passen nicht, sind zu Gross. Kanns deiner auch überhollen lassen wehre gunstiger.

Themenstarteram 20. November 2010 um 20:55

Ja ok vielen Dank ! Man sagte mir zwar das die Lader Problemlos passen würden aber sagen kann man ja viel ! Überholen ist glaub ich bei dem einen Lader nicht mehr machbar ! Ich kann die Welle herausziehen ! Wo lönnte ich die denn überholen lassen ? Und wie lange wird so etwas dauern ?

Zitat:

Original geschrieben von der-daniel

Ja ok vielen Dank ! Man sagte mir zwar das die Lader Problemlos passen würden aber sagen kann man ja viel ! Überholen ist glaub ich bei dem einen Lader nicht mehr machbar ! Ich kann die Welle herausziehen ! Wo lönnte ich die denn überholen lassen ? Und wie lange wird so etwas dauern ?

die denn überholen lassen ? Und wie lange wird so etwas dauern ?

Frag da mal nach

http://www.turbolader.net/

Gruß

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 21:38

so nur mal kurz nen Update und ne frage :-)

Also Lader etc hab ich gewechselt (da bricht man sich ja die Finger)

Habe jetzt nach dem einbau das problem das meine Automatik nicht richtig geht !

Wenn ich den Wählhebel auf R stelle dann steht im Display N Auf P gestellt kann ich ihn nicht starten !

Zum starten muss ich den wählhebel nun auf R stellen ! kann ich den seilzug einstellen oder wie kann ich das Problem beheben ?

Aber sonsz ist alles gut ;-)

Hallo

hab mir auch zwei neue Lader bestellt (607€beide) . Sind die nun schon voreingestellt oder muss ich da noch was Einstellen lassen ? Wäre über eine Antwort sehr dankbar

Zitat:

Original geschrieben von Motorrep

Hallo

hab mir auch zwei neue Lader bestellt (607€beide) . Sind die nun schon voreingestellt oder muss ich da noch was Einstellen lassen ? Wäre über eine Antwort sehr dankbar

Neu für 607,- Euro du machst Scherze? Das wären dann China Lader, tu dir einen gefallen verbau die nur wenn du den Wagen verkaufen willst und wenn du weiter fahren willst und kein Geld für KKK Lader hast dann übernimm die Druckdosen der alten Lader wenn die noch i.o. sind und hoffe die Lader halten.

Da hättest du auch 200,- Euro drauflegen können und dir generalüberholte KKK Lader holen können.

http://www.ebay.de/itm/321464273623?...

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