ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Turbolader wechseln S80 T6. Was beachten ?

Turbolader wechseln S80 T6. Was beachten ?

Volvo
Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 7:48

Ich möchte bei meinem S80 T6 BiTurbo bj. 2003 mit 217 Tkm meine beiden Turbos wechseln.

Die Leistung stimmt nicht mehr. Beim Kickdown kommt erst sehr spät die Leistung und die Endeschwindigkeit geht nicht über 220 Km/h. Das war bisher nicht so.

Fehlerspeicher zeigt keinerlei negativen Ergebnisse, er nebelt nicht und hat auch sonst keinerlei außergewöhnliche Auffälligkeiten. Turbos sollen gewechselt werden, da ich vermute es könne daran liegen. Meine Frage ist nun ob die eingebaut werden können ohne irgendwelche anderen Maßnahmen ? oder müssen die beiden Turbos aufeinander abgestimmt werden ? Ich muss anmerken, dass ich keinerlei Kenntnisse habe. Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ähm - ich komme da nicht ganz mit: Wurde eine Diagnose am Fahrzeug durchgeführt? Ist der Wagen vernünftig gewartet? Wurden Fehler mit Vida ausgelesen?

 

Ich käme bei so einem komplexen Stück Technik nie auf die Idee, mit dem planlosen Wechseln von teuren Bauteilen einfach mal so anzufangen. Denn insbesondere die Turbolader sind grundsätzlich langlebig. Es kann doch so vieles solche Symptome auslösen...

Ich würde einfach mal ne Leistungsmessung machen bevor ich die Turbos tausche. Aufn Prüfstand und schon weißte was er noch Leistung hat und vor allem, an was es liegt wenn Leistungsverlust. 2 Turbos sind ja nicht grad günstig.... Falls Du Vida und Dice hast kannst auch die Werte auslesen.

Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 5:01

Zitat:

@Gerhard760TD schrieb am 29. Oktober 2021 um 10:57:51 Uhr:

Ähm - ich komme da nicht ganz mit: Wurde eine Diagnose am Fahrzeug durchgeführt? Ist der Wagen vernünftig gewartet? Wurden Fehler mit Vida ausgelesen?

Ich käme bei so einem komplexen Stück Technik nie auf die Idee, mit dem planlosen Wechseln von teuren Bauteilen einfach mal so anzufangen. Denn insbesondere die Turbolader sind grundsätzlich langlebig. Es kann doch so vieles solche Symptome auslösen...

Du hast nicht ganz unrecht. Ich vermute ja nur, das die Turbos nicht mehr die volle Leistungsfähigkeit haben.

Bin schon unzählige Male in der Werkstatt deswegen gewesen, leider keine negativen Ergebnisse. Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt. Trotzdem ist ein Leistungsverlust da. Ich persönlich weiss nicht welche anderen Bauteile für einen Leistungsverlust außerdem in Frage kommen.

Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 5:03

Zitat:

@ICE401 schrieb am 29. Oktober 2021 um 12:35:44 Uhr:

Ich würde einfach mal ne Leistungsmessung machen bevor ich die Turbos tausche. Aufn Prüfstand und schon weißte was er noch Leistung hat und vor allem, an was es liegt wenn Leistungsverlust. 2 Turbos sind ja nicht grad günstig.... Falls Du Vida und Dice hast kannst auch die Werte auslesen.

Leistungsmessung ist eine gute Idee. Ich werde mich mal beim ADAC für den Leistungsprüfstand anmelden. Leider habe ich kein Vida und Dice und muss mich auf die Fehlerauslesung in meiner Werkstatt verlassen.

@thailand01 Die VIDA&DiCE Usermap kannst du? Ist da jemand bei dir in der Nähe? Link siehe unten …

Ansonsten ist das Auslesen als erster Schritt nahezu immer sinnvoll. Kannst du auch bei Volvo machen lassen, ist ein niedriger zweistelliger Betrag (wenn überhaupt). Gut investiertes Geld und angesichts des Erkenntnisgewinns im Vergleich zu den Reparaturkosten vernachlässigbar.

Hi,

Es gibt eine allgemeine Vorgehensweise bei evtl Reparaturen. Die besagt, man fängt damit beim einfachsten und billigsten an.

Wenn der Wagen trotz fühlbarem Leistungsverlust keine auslesbaren Fehler offenbart muss man sich halt herantasten.

Bevor ich jetzt das große Besteck herausholen würde und dem Motor quasi an die Eingeweide gehe…..

Zündanlage, Kerzen, Verkabelung, Spulen….

Kraftstoffversorgung, Pumpe, Filter, Druckregler, einspritzventile….

Luftversorgung Motor, Schläuche, Filter, Verbindungsstellen….

Luftsystem Turbo, Schläuche, Verbindungsstellen, turbosteuerung, Ladeluftkühler,…..

Abgasanlage, Kat durchgängig, Schalldämpfer nicht zugesetzt bspw durch zerbröselten Monolith vom Kat….

Nicht lachen jetzt, Bremsanlage!! Alle Räder leichtgängig (Sättel nicht fest), Handbremse löst vollständig…. (hatte schon Kunden, die mit glühenden bremsscheiben kamen und felsenfest geschworen haben der Motor ist „kaputt“, weil der Wagen einfach nicht mehr zieht…)

….solche Sachen halt, die Kosten dafür das zu prüfen, werden im Vergleich zum blinden Tausch der beiden Turbos einen Bruchteil ausmachen.

Und ich würde fast wetten wollen das man dort eher fündig wird….

Vielleicht hilft es ja auch schon einfach mal nur die Batterie abzuklemmen (auch mal über Nacht) und dann dem Motorsteuergerät die Möglichkeit zu geben sich neu zu adaptieren. Ja auch das kann passieren wenn man bspw längere Zeit nur Stadtverkehr fährt das sich die kennlinien darauf anpassen….

Gruß der sachsenelch

Genau, wenn die Turbos schlapp machen würdest das auf jeden Fall ganz anders merken. Leistungsverlust kann etliche Ursachen haben. Und mit dem einfachsten und günstigsten beginnen. Manchmal ist das Leistungsempfinden des Autos auch Tagesverfassungsabhängig von einem selbst, so blöd das auch klingt :D

Mit dem Stadtverkehr das ist richtig. Bei meinem merke ich das deutlich wenn ich ganzes Monat nur Stadt fahre und viele Kurzstrecken, was der Volvo Motor an sich überhaupt nicht mag. Aber da braucht er dann echt wieder eine Autobahnfahrt wo er wieder flotter gefahren wird, dann läuft er auch wieder wie eine Eins.

Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 9:19

Zitat:

@ICE401 schrieb am 30. Oktober 2021 um 10:57:18 Uhr:

Genau, wenn die Turbos schlapp machen würdest das auf jeden Fall ganz anders merken. Leistungsverlust kann etliche Ursachen haben. Und mit dem einfachsten und günstigsten beginnen. Manchmal ist das Leistungsempfinden des Autos auch Tagesverfassungsabhängig von einem selbst, so blöd das auch klingt :D

Mit dem Stadtverkehr das ist richtig. Bei meinem merke ich das deutlich wenn ich ganzes Monat nur Stadt fahre und viele Kurzstrecken, was der Volvo Motor an sich überhaupt nicht mag. Aber da braucht er dann echt wieder eine Autobahnfahrt wo er wieder flotter gefahren wird, dann läuft er auch wieder wie eine Eins.

Ich fahre tatsächlich zu 90 % Stadtverkehr. Das ist für die große Maschine wahrscheinlich nicht so gut. Ich tanke E10 und vielleicht ist das ja auch ein Kriterium.

Dann fahre doch erstmal eine grössere Runde Autobahn mit wechselnder Geschwindigkeit oder ein paar Bergstrecken, so dass der Motor auf Betriebstemperatur und auf Luftdurchsatz kommt. Und dann mal weitersehen. Und Markenkraftstoff ist nie verkeht, sondern meistens wesentlich besser als Billig/No-name-Benzin.

Zitat:

@Gerhard760TD schrieb am 30. Okt. 2021 um 13:9:53 Uhr:

Und Markenkraftstoff ist nie verkeht, sondern meistens wesentlich besser als Billig/No-name-Benzin.

Das kann ich unterschreiben... Und der gute Nebeneffekt. Er fährt sich sogar noch etwas sparsamer. Die paar Euro mehr lohnen sich auf jeden Fall. Der Motor dankt es Dir. Einmal auf die Rennbahn und dem Motor mal seine Kraft entfalten lassen. Das wirkt Wunder....

…. Naja, die Kraftstoffqualität unterscheidet sich zwischen den großen Marken und den „Billiganbietern“ wohl nur marginal. Es gibt eine DIN Norm, an die sich alle zu halten haben. Übrigens auch Europaweit….

Es bringt auch nicht so viel den (aus meiner Sicht) extrem teuren Premiumsprit zu tanken. Die Motoren können im Regelfall mit den höheren Oktanzahlen nichts anfangen. Die oft genannten höheren Leistungen oder verminderten Verbräuche finden wohl höchstens hinter dem Komma statt…..

Volvo hat alle Modelle ab (ich meine) ab 1971 für die Verwendung von E10 freigegeben. Von daher sehe ich da keine Probleme und ich selbst fahre alle meine Elche meistens mit E10. Ich kann keine Beeinträchtigungen oder gar massiven Mehrverbrauch oder sonstige Schauermärchen bestätigen.

Ich fahre auch mit dem 6 Zylinder als Dailydriver jeweils zu einem Drittel Stadt/Land/BAB…..

Daran wird es eher nicht liegen….

Gut ein Biturbo wird in der Stadt eher unterfordert sein, aber rein von der Technik her muss er das mitmachen. Es gibt aber eben eine ziemlich lange Liste mit möglichen Verdächtigen für irgendwelche Störungen…

Gruß der sachsenelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Turbolader wechseln S80 T6. Was beachten ?