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Turbolader wieder nach 3 Wochen ?
Hallo Zusammen bin Neu hier und habe auch schon ein Problem die Seit Februar bei meinem BMW F11 535d 299PS Baujahr: 11/2010 besteht.!
Es fing alles an mit dem “RUNTERFAHREN” von der Autobahn kurz vorher machte wohl der Erste Kleine Turbolader einen Abschied und im BC kam die Fehlermeldung “ Antrieb Gemäßigt weiterfahren”.!
Erstmall nach Hause gefahren, am nächsten Werktag Werkstatt besucht des Vertrauens, er kontrollierte zuerst alle Leitungen zum Turbolader und sämtliche Vakumeinheiten sowie Unterdruckschläuche.... Alles Erfolglos...
Nun 1-2 Tage später war mann sich sicher das es der Turbolader ist.
Einverstanden, Turbolader Generalüberholt gekauft, jegliche Dichtigungen , Schrauben die NEU müssen bei BMW Original erworben, ÖL-Wechsel durchgeführt, Filter Wechsel.
Alle Bestellungen erhalten, Werkstatt geliefert, 2 Tage später wieder Volle Leistung, BMW wieder Freunde am Fahren.
Doch lange daurte es nicht bis die Probleme auftauchten, nach ca. 3 Wochen auf der Autobahn, qualmt es hinten am Auspuff leicht Weiß und dann ein paar Sekunden zwischen Turbolader und Motor, nicht Viel aber mann sah ÖL aus dem Turbolader und Unterboden etc, wo halt der ÖL hingehen durfte.
ADAC angerufen, Diagnose des Gelben ADAC Mannes vor Pannen Ort, vielleicht Injektoren, vielleicht Turbolader, vielleicht ÖL-Pumpe er hat keine Ahnung meinte er.
Jetzt ist er wieder in der Werkstatt aber die sind überfüllt ich bekomme eine Diagnose erst in 1 Woche.
Ich bin über jegliche Vermutungen dankbar “ was es sein kann “..
Falls es der Turbolader sein sollte habe ich ein passendes Angebot bekommen von einem Freund der gerade einen 535d schlachtet nur das es sich hierbei um einen 313PS handelt, er würde mir die Kleine + Große Stufe Turbolader geben, inklusive Abgaskrümmer, das ist natürlich ein Vorteil beim Einbau.
Die Frage an dieser Stelle ist kann ich Turboladern aus einem 535d 313PS an einem 299PS einbauen, inklusive Abgaskrümmer.?
Viele Grüße aus Garmisch-Partenkirchen und Danke für alle an Antworten/Tipps/Info’s :-)
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14 Antworten
...nach dem Einbau müssen die Ölführungen und das Laderlager ölgefüllt werden (Motor durchdrehen, ohne dass er startet), sonst ist der nächste Defekt programmiert.
Die Ölführungen zum Turbo sollten wegen eventuellen Ölkohlebesatzes (Ursache des Erstschadens?) gereinigt oder getauscht werden.
Die Turbolader (299PS) und (313PS) haben unterschiedliche Ersatzteilnummerrn.
Die Frage der Kompatibilität würde ich einem Motorinstandsetzungsbetrieb stellen.
Zitat:
@maxmosley schrieb am 20. April 2021 um 18:14:52 Uhr:
...nach dem Einbau müssen die Ölführungen und das Laderlager ölgefüllt werden (Motor durchdrehen, ohne dass er startet), sonst ist der nächste Defekt programmiert.
Die Ölführungen zum Turbo sollten wegen eventuellen Ölkohlebesatzes (Ursache des Erstschadens?) gereinigt oder getauscht werden.
Die Turbolader (299PS) und (313PS) haben unterschiedliche Ersatzteilnummerrn.
Die Frage der Kompatibilität würde ich einem Motorinstandsetzungsbetrieb stellen.
Danke für deine Antwort.
Bei BMW wurde ein komplettes Turbosatz bestellt in dem auch kleine Leitung aus Metall waren ich denke die meinst du oder ?
Aufjeden fall habe ich diese der Werkstatt weitergegeben. Ob die wirklich die Schritte wie du beschrieben hast auch durchgeführt haben das weiß ich nicht. Werde es aber diesmall Beobachten.
Wie viel km hast du auf dem tacho?
"...Bei BMW wurde ein komplettes Turbosatz bestellt in dem auch kleine Leitung aus Metall waren ich denke die meinst du oder ?..."
genau
Öl Vor- u. Rücklauf vollständig erneurt?
Wo hast du den generalüberholten Turbolader gekauft?
Zitat:
@Tomelino schrieb am 20. April 2021 um 18:51:11 Uhr:
Öl Vor- u. Rücklauf vollständig erneurt?
Wo hast du den generalüberholten Turbolader gekauft?
Ja ich habe bei BMW ein komplettes Turbosatz gekauft, wo Leitungen und Dichtungen komplett erneuert wurden.
Den Turbolader habe ich von eBay erworben der kam aus Polen wiederrum, entweder war das mein Fehler das der aus Polen kam, oder mein Mechaniker war wirklich Dumm den einzubauen.
Zitat:
@mrk01 schrieb am 20. April 2021 um 18:40:59 Uhr:
Wie viel km hast du auf dem tacho?
Stand Heute: 233.xxx ->
Nach Turbotausch nur 1200km Gemacht.
Warm-Kalt Gefahren, kein Kickdown, immer auskühlen lassen.
Bei 233.000km könnte dein Partikelfilter auch schon ordentlich mit Asche beladen sein.
Das würde dem Turbo auch nicht gut tun.
Aber das sollte deine Werkstatt eigentlich wissen und gecheckt haben.
Zitat:
@Dr.Bart schrieb am 20. April 2021 um 20:22:31 Uhr:
Bei 233.000km könnte dein Partikelfilter auch schon ordentlich mit Asche beladen sein.
Das würde dem Turbo auch nicht gut tun.
Aber das sollte deine Werkstatt eigentlich wissen und gecheckt haben.
Welche Werkstatt macht das denn von sich aus alleine, alle nur am Geld Gedanken !
Kurz und knapp: Das macht jede gute Werkstatt.
Zitat:
@Burak535d schrieb am 21. April 2021 um 13:22:23 Uhr:
Zitat:
@Dr.Bart schrieb am 20. April 2021 um 20:22:31 Uhr:
Bei 233.000km könnte dein Partikelfilter auch schon ordentlich mit Asche beladen sein.
Das würde dem Turbo auch nicht gut tun.
Aber das sollte deine Werkstatt eigentlich wissen und gecheckt haben.
Welche Werkstatt macht das denn von sich aus alleine, alle nur am Geld Gedanken !
Zitat:
@Dr.Bart schrieb am 21. April 2021 um 14:54:55 Uhr:
Kurz und knapp: Das macht jede gute Werkstatt.
Zitat:
@Dr.Bart schrieb am 21. April 2021 um 14:54:55 Uhr:
Zitat:
@Burak535d schrieb am 21. April 2021 um 13:22:23 Uhr:
Welche Werkstatt macht das denn von sich aus alleine, alle nur am Geld Gedanken !
Das ist die Kunst, finde eine Gute, wo engagierte Mitarbeiter arbeiten.
Der Witz ist; wieviele Vorstellungen und Dinge welche man als Kunde für selbstverständlich hält, sind im aktuellen normalen Werkstattbetrieb nicht gängig.
Mag man als gutgläubiger Kunde kaum glauben, oder?
Das merkt man auch erst, wenn man damit beginnt die durchgeführten Arbeiten zu kontrollieren.
Und je tiefer man in Bereiche vordringt, wo in aller Regel eigentlich keine Kundenaugen hinkommen, desto mehr entfernt man sich von seinen imaginären Idealvorstellungen.
Da werden Fehler gemacht, vor welchen im offiziellen BMW TIS explizit mit Ausrufezeichen gewarnt wird.
Kleine Anekdote.
Z.b. aufzupassen dass die Passhülse am Kurbelwellenflansch keinen Grat zieht, wenn man die Schwungscheibe montiert.
Bis zum Ausfall des neuen Schwungrads+Kupplung konnte ich 34tkm fahren. Und hätte ich es nicht selbst ersetzt, hätte ich den Einbaufehler nie zu Gesicht bekommen.
Bei den drei Vertragswerkstätten wo ich die letzten 15 Jahre war, habe ich meine Fahrzeug noch nie in einem besseren Zustand zurück bekommen als ich sie gebracht habe. Es fehlte mindestens irgendwo eine Schraube in einer Verkleidung.
Kratzer im Dach, lose Auspuffschellen, eine mit Butyl festgepappte A-Säulen-Airbagverkleidung, wo explizit und aus Sicherheitsgründen darauf hingewiesen worden ist, dass diese ersetzt werden muss wenn ein Halter abgebrochen ist.
Und das sind nur meine Autos. Was ich bei Kundenfahrzeugen noch so gefunden habe, würde den Rahmen sprengen.
Man müsste allein durch die Masse mal an eine gute Werkstatt geraten. Ist aber irgendwie schwerer als man glauben mag...
Ein Turbolader geht eigentlich in den meisten Fällen nur kaputt, wenn etwas anderes nicht funktioniert
Meistens zu hoher Gegendruck.
Wurde die genaue Ursache gefunden, weshalb der erste defekt war?
Ich würde den preiswerten polnischen instandgesetzen Turbolader nicht unbedingt ausschließen und den Mechaniker alles in die Schuhe schieben.Für 400 - 500 Euro bekommt man doch nen Turbolader aus seriöser Quelle.Auf der DPF
Oberfläche sammelt sich das Motoröl und wird durch die hohe Abgastemperatur zu Ölkohle.DPF überprüfen wäre hier sicherlich auch ganz sinnvoll.
Zitat:
@Matze_Lion schrieb am 21. April 2021 um 16:45:46 Uhr:
Ich würde den preiswerten polnischen instandgesetzen Turbolader nicht unbedingt ausschließen und den Mechaniker alles in die Schuhe schieben.Für 400 - 500 Euro bekommt man doch nen Turbolader aus seriöser Quelle.Auf der DPF
Oberfläche sammelt sich das Motoröl und wird durch die hohe Abgastemperatur zu Ölkohle.DPF überprüfen wäre hier sicherlich auch ganz sinnvoll.
Der Polnische Turbohändler hat sich bereit erklärt alles zurück zu nehmen und mein Geld zurück zu Bezahlen.
Meinen Mechaniker werde ich das nächste mall nicht alleine lassen, keine Ahnung aber ich habe kein Gutes Gefühl dabei, ich vertraue keinem Mehr.
Er hat eigentlich bevor der jetziger Turbo eingebaut wurde, alle Druck und Unterschläuche überprüft, Der Druckwandler wurde ebenso Original ersetzt , und eie Vakumeinheit hat er auch überprüft, fehlt nur noch der DPF das kann die Ursache sein, aber auch der Polnische Turbohändler.
Und laut Hersteller sind ja diese Art Turbos nicht Instandsetzbar eigentlich