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Turboladerfehler P2263-22 bzw. P132B-22
Hallo allemal,
vorab - ich fahre einen Land Rover Defender 2.2 von 2013, poste aber unter Ford, da er den Transit-Motor inkl. aller Anbauteile und auch die typischen "Probleme" und auch DTCs vom Transit hat. Zu dieser Zeit gehörte LR noch zu Ford. Und auch die allermeisten Ersatzteile was Motor, Elektronik,... betrifft, sind die die auch im Trasit verbeut sind.
Der Defender hat das Problem, dass er nach einer gewissen Zeit, meist nach ca. 20-30 Minuten in den Fehler P2263-22 (kommt beim ersten mal - siehe weiter unten) oder P132B-22 (kommt ab dem 2. mal) läuft. Beides sind Turbo-Fehler. Durch diverse Testfahrten in denen ich verschiedene soll/ist Vergleiche gemacht habe mit meinem Tester, konnte ich das eingrenzen auf die Stellung der Turbo-Regelung für die Geometrie. Nach einer gewissen Zeit, wie oben beschrieben, immer wenn er schön warm ist, fängt Soll/Ist, abzuweichen, er fängt sich auch nicht mehr, siehe angehänges Bild - ist ein Auszug aus der Aufzeichung des Soll/Ist. Er "erholt" sich auch nicht mehr. Erst wenn ich angehalten habe und den Fehler resettet habe, geht die MIL aus und ich kann wieder einige KM fahren und Soll/Ist laufen einige Zeit wieder synchron, bis IST wieder bei ca. 60% hängen bleibt und SOLL aber variiert. Dann läuft er wieder in einem Fehler.
Was ich allerdings gemerkt habe, wenn er in den Fehler P132B-22 gelaufen ist, und die Turbosteuerung beim Ist bei 60% festhängt, gibt die ECU auf und versucht nicht mehr nachzusteuern - das kann man sehr schön an einem dritten Messwert sehen. Wenn das erste mal der Fehler gekommen ist, geht es dann ab dem zweiten mal auch schneller (ist ja schon warm). Das 'hängen bleiben', scheint echt mit der Temperatur Zusammenzuhängen. Ich hab die Ladedruckregelung mal mit der Hand getestet und sie lässt sich eigentlich gut verstellen - mit 2 Fingern die Stange bewegen geht mit wenig Kraftaufwand. Getestet nur im kalten Zustand, wollte mir nicht die Finger verbrennen.
Ich hab auch mal den Soll/Ist-Ladedruck verglichen, alles super, keinerlei Probleme. Es scheint also kein Undichtigkeitsproblem zu sein. Auch Ansaugunterdruck, alles ist so, wie es sein soll.
Ich muss dazu sagen, dass ich den DPF, bevor der Fehler kam, vom Turbo ab hatte, da ich das Ausrückelager wechseln musste. Wenn ich mir aber den Fehler anschaue, scheint das nacheinander auftreten ehr Zufall zu sein. Und ja, Dichtung Turbo/DPF habe ich erneuert, sollte also eigentlich kein Problem im Abgasstrang sein. Ladersteuerung hab ich auch mal aufgemacht und alles scheint in Ordnung, hab die kleinen silbernen Drähtchen mal getestet, sind noch an Platine und Gehäuse fest dran.
Was tipp ihr, ehr Turbosteuerung oder ehr Hängen der Mechanik? Oder vielleicht was anderes?
Lieben Dank schon mal - Jürgen
1 Antworten
Zitat:
Was tipp ihr, ehr Turbosteuerung oder ehr Hängen der Mechanik?
eher die Steuerung ... die Mechanik solltest du einfach prüfen können (ob sie sich bewegen läßt)