ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Turboladergeräusche nach Chiptuning

Turboladergeräusche nach Chiptuning

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 16. März 2004 um 13:57

Hallo zusammen,

habe meinen A4 2,5 TDI Avant mit Schaltgetriebe Bj 11/03 Ende Februar mit einer neuen Software der Firma chip4power.de tunen lassen. Ging alles reibungslos und der Unterschied war auch deutlich spürbar. Von Serie 163 PS auf nunmehr 203 PS und auch die Nm wurden von Serie 350 Nm auf 410-420 Nm geschraubt. War nun in der Audiwerkstatt und wollte wissen woron das Problem besteht. Das Problem ist, dass der Turbolader sich wohl deutlich schneller dreht als normal und somit diese Geräusche verursacht. Das geht schon ab ca. 2000 U/min los und ist aber nur ganz kurz das Geräusch. Hat denn schon jemand ähnliche Probleme gehabt, ggfls. mit anderen Anbietern ?? Bin mir jetzt nicht mehr so sicher was das Thema angeht ??

Danke für Eure hoffentlich konstruktiven Beiträge,

Stefan_09599

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 16. März 2004 um 15:18

Mehrleistung fällt nicht deshalb vom Himmel weil ein modifizierter Chip verbaut worden ist. Die Mehrleistung muss nun mal durch eine höhere energetische Belastung dem Motor entlockt werden und das hat oft auch unangenehme technische Konsequenzen.

Zum Thema Tuning Pro und Contra ist im Forum schon sehr viel geschrieben worden, sachlich aber auch manchmal sehr emotional. Lies dir einfach die Beiträge durch und ziehe daraus deinen Schluß für deine konkrete Situation.

Themenstarteram 16. März 2004 um 15:26

Hallo To,

glaube mir bitte, dass ich mir dessen durchaus bewußt bin. Auch habe ich dir Suchfunktion benutzt aber es wurde noch kein konkreter Fall abgehandelt. Meine Fragestellung war doch sehr konkret und daher will ich auch keine emotionalen Artikel lesen und hier wieder eine nicht enden wollende Diskussion anfangen. Nach Rückfrage bei meinem Anbieter der im übrigen sofort reagiert hat wollen wir jetzt noch einmal den Ladedruck etwas reduzieren um zu sehen, ob das Geräusch noch immer spürbar ist oder ob ein anderer Turbolader die Lösung ist ?? Also bitte keine Vermutungen oder Spekulationen.

Vielen Dank

Stefan_09599

am 16. März 2004 um 18:53

Hallo Stefan,

Du wirst selten das Glück haben, jemanden zu finden, der ebenfalls genau dein Problem hat. Ich denke schon, dass in den Diskussionen einiges, insbesondere allgemein Technische angesprochen wurde, was auch dein konkretes Problem angeht.

Bedenke bitte, dass 40 PS an Mehrleistung von 163 PS auf 203 PS eine Menge Holz sind. Und auch der enorme Zuwachs an Drehmoment ist nicht unproblematisch (z.B. für das Getriebe). Das alles hast du dir bei diesem Chip mit einer sehr hohen Turbobelastung durch eine kräftige Ladedruckerhöhung erkauft. Hier ist eigentlich zu viel des Guten gemacht worden und offenbar bekommt das deinem Turbolader nicht. Du kannst froh sein, dass der Lader nicht hochgegangen ist. Oft ist da etwas weniger Leistungssteigerung besser. Auch im Orginalzustand können z.B. schon erste kleinere Vorschäden entstanden sein, die sich jetzt nach dieser neuen erheblichen Leistungsanforderung unangenehm bemerkbar machen. Da ist man vor Überraschungen nie sicher. Ich habe früher selbst einen getunten Turbomotor gefahren und da so meine Erfahrungen, angenehme aber auch unangenehme, gesammelt.

Nur am Rande, der 2,5TDI 180PS pfeift bereits ab Werk, (das es dann getunt nochmals stärker ist wundert mich dann auch nicht unbedingt.)

Gruß

af

Boah Jungens! Dass hier jedesmal beim Thema Chip so ne Diskussion und ewige Moralapostelei losgehen muss... Stefan hat ne einfach Frage gestellt, und ne einfache Antwort gewünscht.

Ich will dir mal antworten, allerdings mit der Bitte, dass du endlich mal meine Frage im Thread "Bilder von eurem A4" beantwortest, ob du ausser deinem Heck sonst noch Bilder von deinem Renndiesel hast! ;) Ich habe nämlich sonst nix gefunden, und deiner passt fast auf meinen. Danke!

So, nun mal zur Antwort: Ich hatte dieses Pfeifen in meinem Mazda 626, in meinem Opel Omega 2.2Dti und in meinem Passat V6 TDI (150PS). Lediglich jetzt im A6 habe ich dieses Pfeifen nicht.

Der Mazda lief bei mir 100TKm ohne Schaden und läuft heute noch! Ein Kumpel von mir hat ihn von meinem Händler gekauft und das Teil hat jetzt runde 200TKm ohne nennenswerte Schäden.

Der Opel lief bei mir rund 50TKm. Ebenfalls ohne jegliche Macken.

Der Passat lief bei mir rund 30TKm und ging weg weil`s ein Montagsfahrzeug war. Der Motor ist aber heute noch ohne Probleme.

Mein A6 hat jetzt 35TKm und wird durch die MT laufend auf 4000 U/min gedreht. Alles ohne irgendwelche Probleme. Selbst die laut Forum sonst schon tote MT macht keinerlei Mucken.

Ich habe den Mazda- den Opel- und den VW-Händler auf den Turbo angesprochen. Alle sagten, dass kann ganz einfach von Toleranzen bei der Verarbeitung kommen. Bei VW ist das z.B. ein bekanntes Problem auch bei ungechippten Motoren.

Hope it helps!

Pfeifen/Turbolader

 

Mein Chipgetunter A4 1.8t 120 kw pfeift auch beim plötzlichen Vollgasbeschleunigen.

Ichg glaube das ist normal.

menex

am 16. März 2004 um 21:07

Was für ein Geräusch ist denn das überhaupt?

Ein Pfeifen oder eher ein Reiben, etc ???

Ein Pfeifen, wie du es vielleicht schon bei einem LKW gehört hast, nur etwas leiser. ;)

--

Hallo zusammen

Nachdem ich meinen Audi A4 2.5 tdi / 180PS / Jg. 03 bei Wendland chipen liess, war für kurze Zeit, nach ca. 2000 Umdrehungen, ein leises Zischgeräusch zu hören.

Wendland, auf das Problem angesprochen meinte nach Messungen mit seinem Diagnostikgerät folgendes: In diesem Drehzahlbereich mache der Turbo zuviel Druck, was ein abblasen zur Folge hätte. (Früher unweigerlich Notprogramm). Dies hätte aber nichts mit dem Tuning zu tun, sondern mit der VTG (variablen Turbinengeometrie).

Also wurde der Turbo gewechselt (so glaube ich wenigstens). Leider ohne Behebung des Zischens.

Sie versprachen mir, sich bei mir zu melden um das Problem zu lösen, doch habe ich nicht mehr von ihnen gehört...

Mittlerweile habe ich das Auto gewechselt.

Ich denke könnte das Problem sein.

Viel Grüsse Pistolpit.

Themenstarteram 17. März 2004 um 5:59

Guten Morgen zusammen,

ich fahre schon mehrere Jahre einen V6 2,5 TDI Audi und kenne das pfeifen. Allerdings ist es nicht das Geräusch welches ich beschrieben habe. Wenn ich richtig aufs Gas gehe und er wirklich arbeiten muss habe ich bei ca. 2000 U/min wie ein kurzes Flatterg eräusch was auch wieder weggeht. Und es hängt wohl damit zusammen, das der Ladedruck zu hoch ist und der Turbo extrem schnell dreht und das zu diesen Resonanzschwingungen kommt ? Ob das aber so ist; keine Ahnung ?!

Stefan_09599

@Mama: schick mir mal Deine Mailadresse wegen den Bildern ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Turboladergeräusche nach Chiptuning