ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Turboladerprobleme beim A16LET

Turboladerprobleme beim A16LET

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 9:23

Mein Motor fiept jedes mal kurz wenn das Gaspedal wieder los gelassen habe. In der Stadt macht das einen auf Dauer total irre.

Hatte dieses am 1. Oktober beim Besuch des Bezirksleiters angesprochen. Man versuchte sogleich die Ursache zu lokalisieren.

Es hat wohl etwas mit dem Turbolader zu tun. Ein Luftdruck der gegen eine Klappe drückt soll dort entweichen und verursacht dieses Geräusch. Bei mir ist dieses aber nicht normal und daher sollte heute der Turbolader getauscht.

 

Bei der heutigen Abgabe meine Wagens, um mal wieder diverse Mängel zu beseitigen, wurde mir mitgeteilt, das bei mir noch kein neuer Turbolader eingebaut wird.

Opel hätte mit dem Turbolader einige Probleme und sie wären dabei die Konstruktion zu ändern. Einen baugleichen Turbolader, oder einen im Betastadium befindlichen, wollte man mir nicht antun. Wann ich mit einer Reparatur rechnen kann, konnt man mir heute Morgen noch nicht sagen.

Vielleicht habe ich ja deshalb einen so hohen Verbrauch von im Schnitt 11,5 - 12 Litern?

 

So langsam fühle ich mich auch wie ein Opel Testfahrer. Ebenso frage ich mich, wie lange soll ich das "Spielchen" noch mitmachen? Sie versuchen zwar alle Mängel die ich feststelle zu beheben, aber es dauert nun schon alles sehr lange und immer wieder kommt Neues hinzu.

 

Wer von euch hat auch den 1,6 Turbo und dieses Fiepen?

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 9:23

Mein Motor fiept jedes mal kurz wenn das Gaspedal wieder los gelassen habe. In der Stadt macht das einen auf Dauer total irre.

Hatte dieses am 1. Oktober beim Besuch des Bezirksleiters angesprochen. Man versuchte sogleich die Ursache zu lokalisieren.

Es hat wohl etwas mit dem Turbolader zu tun. Ein Luftdruck der gegen eine Klappe drückt soll dort entweichen und verursacht dieses Geräusch. Bei mir ist dieses aber nicht normal und daher sollte heute der Turbolader getauscht.

 

Bei der heutigen Abgabe meine Wagens, um mal wieder diverse Mängel zu beseitigen, wurde mir mitgeteilt, das bei mir noch kein neuer Turbolader eingebaut wird.

Opel hätte mit dem Turbolader einige Probleme und sie wären dabei die Konstruktion zu ändern. Einen baugleichen Turbolader, oder einen im Betastadium befindlichen, wollte man mir nicht antun. Wann ich mit einer Reparatur rechnen kann, konnt man mir heute Morgen noch nicht sagen.

Vielleicht habe ich ja deshalb einen so hohen Verbrauch von im Schnitt 11,5 - 12 Litern?

 

So langsam fühle ich mich auch wie ein Opel Testfahrer. Ebenso frage ich mich, wie lange soll ich das "Spielchen" noch mitmachen? Sie versuchen zwar alle Mängel die ich feststelle zu beheben, aber es dauert nun schon alles sehr lange und immer wieder kommt Neues hinzu.

 

Wer von euch hat auch den 1,6 Turbo und dieses Fiepen?

 

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Hallo

Habe auch den 1.6 Turbo! Bis jetzt 8000 Km gefahren und keine von Dir geschilderten Probs am Turbolader! Wieviele Km bist Du schon gefahren? Nicht das es bei mir noch auftaucht!

LG maan

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von maan12

Hallo

Habe auch den 1.6 Turbo! Bis jetzt 8000 Km gefahren und keine von Dir geschilderten Probs am Turbolader! Wieviele Km bist Du schon gefahren? Nicht das es bei mir noch auftaucht!

LG maan

Rund 7500 Kilometer.

Aha, dann warte ich mal ab! Hoffentlich bleibt alles ruhig! Vielleicht ein einzelnes Problem. Werde es im Auge behalten!

LG maan

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von maan12

Aha, dann warte ich mal ab! Hoffentlich bleibt alles ruhig! Vielleicht ein einzelnes Problem. Werde es im Auge behalten!

LG maan

Das wünsche ich auch jedem. Aber dann würden die im Werk ja nicht den Turbolader ändern.

Hallo

Ist das eine glaubhafte Info mit der Änderung des Laders?

LG maan

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 13:40

Was devinitiv ist, dass man mir keinen aktuellen Turbolader einbauen will. Weil dieser ja den selben Fehler hat und mir damit nicht wirklich geholfen wäre. Als wartet man auf die Freigabe des Neuen.

Ob und was man am Turbolader ändert und ob dieses alle jetzigen Lader betrifft, kann ich selbstverständlich nicht bestätigen.

Aber mir wurde es schon aus glaubhafter Quelle so gesagt.

am 12. Oktober 2009 um 17:41

Hattest du das Problem schon immer oder ist das erst mit der Zeit gekommen?

Und was genau meinst du mit fiepen?

Ich habe ja nun auch einen 1.6T und bei mir ist es so dass wenn man bei ca. 2500 U/min richtig Gas gibt es sich so anhört wie wenn hinter dem Handschuhfach ein Ventilator hochdrehen würde. Schaltet man dann hoch (runter vom Gas) hört man wie der "Ventilator" wieder runterdreht. Das ganze ist verstärkt bei kaltem Motor zu hören. Als störend würde ich das nicht bezeichnen, man muss den Radio schon wirklich ausmachen um das zu hören.

Meiner ist übrigends schon Modelljahr 2010, ich denke daher dass bei mir die Feldabhilfen bzgl. der Turboladergeräusche schon integriert sind (soweit ich weiß kann man das ja nicht selbst überprüfen).

Ich dachte aber eigentlich das wäre normal, da ja bei Einsetzen des Turboladers die Schaufelräder stark hochdrehen.

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von boina

Hattest du das Problem schon immer oder ist das erst mit der Zeit gekommen?

Und was genau meinst du mit fiepen?

 

Ich habe ja nun auch einen 1.6T und bei mir ist es so dass wenn man bei ca. 2500 U/min richtig Gas gibt es sich so anhört wie wenn hinter dem Handschuhfach ein Ventilator hochdrehen würde. Schaltet man dann hoch (runter vom Gas) hört man wie der "Ventilator" wieder runterdreht. Das ganze ist verstärkt bei kaltem Motor zu hören. Als störend würde ich das nicht bezeichnen, man muss den Radio schon wirklich ausmachen um das zu hören.

Meiner ist übrigends schon Modelljahr 2010, ich denke daher dass bei mir die Feldabhilfen bzgl. der Turboladergeräusche schon integriert sind (soweit ich weiß kann man das ja nicht selbst überprüfen).

 

Ich dachte aber eigentlich das wäre normal, da ja bei Einsetzen des Turboladers die Schaufelräder stark hochdrehen.

Ja ich habe dieses Fieben schon von Anfang. Es ist ein ganz kurzes "fiiiep" wenn man das Gas weggenommen hat. Ich Pingelkopp hatte das zuerst als normal angesehen. Meine Frau war es diesmal, die das Geräusch hörte und unerträglich fand.

 

Das von dir beschriebene Geräusch ist denke ich eher das Röcheln (meine Kinder meinen es hört sich an wie ein Dino), was auch meiner hat. Allerdings ist dieses völlig normal.

 

Ich hätte dir gerne eine Nachricht zukommen lassen,allerdings hast du dies deaktiviert.

Wenn du schon einen 1,6T vom Modelljahr 2010 hast, wie sind denn deine Verbrauchserfahrungen?

Ich hoffe ja mit einem neuen Turbolader auch meine Verbrauchswerte reduziert zu bekommen.

Hallo TE,

mein Beileid.

Habe auch den 1.6 Turbo und etwa 8.500 Km auf der Uhr.

Ich finde den Motor zwar ziemlich unkultiviert. Beim Gas geben schießt das Teil zwar heftig los. OK wenn ich dann mal abrupt Gas weg nehme und dann wieder Gas gebe macht er hin und wieder komische Geräusche die ich nicht beschreiben kann. Dieses Phänomen ist aber auch nicht immer.

Mein Verbrauch scheint aber in Ordnung zu sein.

Fahre das Auto zwischen 8,x bis 9,x Liter

 

Werde nun mal verstärkt darauf achten.

Frage an TE

Sind nun alle 1.6 Turbo davon betroffen? Weil man dir keinen neuen Turbo einbaut, deshalb frage ich.

Drücke dir die Daumen und hoffe auf gute (Nach)Besserung

am 12. Oktober 2009 um 19:09

Ich werde mir das Morgen nochmal genau anhören. Aber "Dinosaurier-Röcheln" kommt schon hin ;)

Zum Verbrauch kann ich leider noch nichts sagen, habe erst 300 km drauf. Da ich hier im Forum natürlich die Diskussionen um den Verbrauch des 1.6T mitverfolgt habe habe ich aber bei meinen ersten "Testfahrten" mal drauf geachtet. Bei der ersten Fahrt (fast ausschließlich freie Bundesstraße) bin ich auf ca. 9,5l gekommen. Ein anderes Mal (kurvige Landstraße mit alle 2km eine Ortschaft) auf 12l. Beides ohne Klimaanlage und nach BC und relativ kurze Strecken ~30 km (also mit Vorsicht zu genießen).

Das ist natürlich weit über der Opel-Angabe aber nach diversen "Horror-Beiträgen" schon fast beruhigend :D

Vernünftige errechnete Werte werde ich aber leider wohl erst in 2-3 Wochen liefern können.

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 19:31

Man mag mir keinen anderen Turbolader einbauen, weil es keinen Lader anderer Bauart z.Zt. gibt. Dieser ist nicht vor 4 - 8 Wochen zu erwarten.

Wenn sie jetzt den Lader tauschen würden, kann der Fehler zwar weg sein, muss es aber nicht. Das Risiko will mein FOH nicht eingehen und wartet lieber auf den Neuen.

 

Das Fiepen ist um ein vielfaches lauter, wenn du mal die Motorhaube offen hast. Im Stand kannst du dann kurz Gas geben (versuch die Drehzahl mal um ca. 1000-1500 u/min zu erhöhen) und lass die Drehzahl danach gleich wieder "runterfallen". Sofort nach dem du das Gaspedal los gelassen hast, ist das Geräusch zu hören. Und das jedes mal.

 

Aber nun zu deiner Frage: Wie soll ich denn wissen, ob alle 1,6 Turbo davon betroffen sind? Ich fahre nur meinen einen.

Wenn ich nun meine Sache mir anschaue (Bauteil laut Bezirksleiter defekt. Neues Bauteil wird nicht eingebaut, da es keine Änderung gibt), kann man ja nur spekulativ sich darüber äussern. Aber das will ich nun wirklich nicht.

Dann warte lieber auf das geänderte Teil. Der Verbrauch jedoch müsste durch Update des Motorsteuergerätes besser in den Griff bekommen zu sein (damit wird der Motor kultivierter und somit eher spritsparender zu fahren, war vorher auch möglich, aber so ist es leichter). Wenn das bereits erfolgt ist, bliebe ja noch Fahrstil oder ein anderer Defekt.

MfG BlackTM

am 13. Oktober 2009 um 5:49

Hallo!

Da das mit dem Verbrauch hier noch mal angesprochen wurde ist zu sagen, daß alles möglich ist !

Je nach Fahrweise kann der Verbrauch sich zwischen 8 und 14,5 Litern bewegen! Sparsames Fahren ist möglich, doch erfordert das eine starke Gasfußdisziplin!

LG maan

am 13. Oktober 2009 um 20:29

@NewOpelFan

Also das von dir beschriebene fiepen hab ich nicht. Nichts zu hören auch bei geöffneter Motorhaube.

@BlackTM

Kann man das irgendwie rausfinden ob das Motorupdate schon gemacht ist? Das würde mich ja schon interessieren ...

Und zum Verbrauch muss ich nochwas sagen: Das ist mein erster Turbomotor, und selbst nach 300 km hab ich es noch nicht ganz raus wie man den Motor optimal behandelt. Da braucht man schon seeeehr viel Gefühl im Fuß ;) Ich denke erst wenn man das hat kann man auch wirklich Spritsparend fahren....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Turboladerprobleme beim A16LET