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Turboladerschaden bei 54500 km
Moin, moin an Alle,
bin neu in der community und habe eine Frage zum Turboladerschaden VW Golf GT 170 PS Benziner.
das Auto ist zwar schon 6 Jahre hat aber erst 54.500 Km auf der Uhr.
In der Tachoanzeige war eine gelbe Warnlampe angegangen und in der Diagnose in der Vertragswerkstatt wurde ein Lagerschaden des Turboladers diagnostiziert.
Kosten ca. 1.500 €.
Ein Antrag auf Kulanz an VW wurde mit Hinweis auf das Alters des Golf abgelehnt.
Meiner Meinung nach ist das wieder mal so ein Fehler von VW ( wohl die Kühlölschläuche zu
hitzeausgesetzt verlegt ) wo VW gerne die Kosten an die Kunden abgibt und
den Fehler nicht eingesteht. Wie auch vor Jahren als bei dem 70 PS Turbodiesel im Golf III reichlich
häufig die Schwungscheiben abgeschert sind.
Was haben die Profis für mich an Rat?
ditschi99
Beste Antwort im Thema
Kann es sein, dass Du überwiegent Kurzstrecke und in der Stadt mit dem 5. Gang unterwegs gewesen bist ?
Das mögen die Motoren gar nicht, bei niedrigen Drehzahlen wird nicht ausreichend Öldruck aufgebaut und so bestimmte Teile zu wenig mit Öl versorgt.
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14 Antworten
Kann es sein, dass Du überwiegent Kurzstrecke und in der Stadt mit dem 5. Gang unterwegs gewesen bist ?
Das mögen die Motoren gar nicht, bei niedrigen Drehzahlen wird nicht ausreichend Öldruck aufgebaut und so bestimmte Teile zu wenig mit Öl versorgt.
Wenn er nicht unter Standgas gefahren ist, sollte der Öldruck ausreichend bei allen Drehzahlen sein.
cheerio
Eventuell wurde das Öl zu selten gewechselt und konnte deshalb an dem exponierten Lager nicht mehr die benötigte Schmierwirkung entfalten.
Der Öldruck am Turbolader entspricht nicht dem Motoröldruck. Auch bei niedrigen Drehzahlen wird dieser ausreichend mit Öl versorgt.
Mögliche Ursache:
- Viel Kondenswasser im ÖL
- Unzureichend warm gefahren
- Im Heißlauf abgeschaltet
- Schmierungsmangel, verschmutze Ölleitungen, Bohrungen etc ...
Jetzt wäre es wichtig auch das LLK System gründlichst zu reinigen wenn Span ausgetreten ist.
Gruß
Von der Fa. Mahle gibt es eine Broschüre über Turboladerschäden. Mal sehen wie ich die hier rein bekomme.Es ist alles so neu hier.
Geht doch!
das ein Turbolader kaputt geht ist aber nun auch keine Seltenheit ...
Mahle hat zu vielen Sachen sehr gute Unterlagen ...
Manchmal hat man einfach nur Pech - aber die meisten Turboladerschäden sind Bedienerfehler.
- immer warmgefahren vor Belastung?
- immer kaltgefahren (und nachlaufengelassen)?
- angemessene Ölwechselintervalle? (Und nein, die VW-"longlife"-Intervalle sind nicht angemessen.)
Zitat:
Original geschrieben von Robbi22
Von der Fa. Mahle gibt es eine Broschüre über Turboladerschäden. Mal sehen wie ich die hier rein bekomme.Es ist alles so neu hier.
Geht doch!
Besonders der letzte Kapitel sollte mal von den Leistungssteigerungs-Fans gelesen werden.
Auch bei Toyota gibt's noch Longlife-Intervalle. Ich wechsle aber fest alle 15.000 km oder jährlich inkl. Filter. Ist besser für den Turbo und die Innereien.
Und Warm-/Kaltfahren. Mehr kann man als Kunde kaum machen.
Turbo hat jetzt 200.000 km.
cheerio
Ich nähere mich gerade bei meinem dritten Lader den 400.000...
1. Auto: 435.000 (dann ist das Auto an Getriebeschaden verstorben); 2. Auto, 1. Lader: 410.000km, jetziger Lader gebraucht eingebaut mit 250k, seitdem 124k gefahren, also jetzt 374000km. :-)
Alles Garett T3 (keine Wasserkühlung!) - Austausch wegen durchgeglühtem und gerissenem Gehäuse, Laufzeug war immer noch gut, kein Ölverbrauch.
Das Geheimnis: warmfahren, kaltfahren, nachlaufen lassen und alle 10.000km 0w-40 nach MB 229.5.
Am Öl und am Nutzerverhalten hängt bei Ladern alles.
Hi,
so sieht es eben aus, aber wird von den aller Wenigsten berücksichtigt.
MfG
Super-TEC
Zitat:
Original geschrieben von renekr82
Der Öldruck am Turbolader entspricht nicht dem Motoröldruck. Auch bei niedrigen Drehzahlen wird dieser ausreichend mit Öl versorgt.
Mögliche Ursache:
- Viel Kondenswasser im ÖL
- Unzureichend warm gefahren
- Im Heißlauf abgeschaltet
- Schmierungsmangel, verschmutze Ölleitungen, Bohrungen etc ...
Jetzt wäre es wichtig auch das LLK System gründlichst zu reinigen wenn Span ausgetreten ist.
Gruß
Hi,
denke ich auch und eine weitere mögliche Ursache wäre noch, Ölverdünnung durch Sprit.
So wäre die heran gehen weise. Aber bei vielen Zählt nur, Hauptsache die Leistungssteigerung ist drin.....
MfG
Super-TEC
Grad beim Turbolader wäre ich mit allem was ich mache um mehr Leistung zu bekommen sehr vorsichtig. Die Drehzahlen des Turboladers sind enorm, das steht außer Frage. Das mindeste was man machen sollte ist ja bereits beschrieben.
Richtig, im Smart Dreizylinder bis 290.000 U/min.!!!