ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Turboladerschaden - Chancen auf Kulanz?

Turboladerschaden - Chancen auf Kulanz?

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 9:59

Hallo

Mein 2.0TDI ist nun 2,5 Jahre "alt " und hat gerademal 45.000km gelaufen. Heute morgen... Motor ohne Zug und bei 120km/h war Schluss auf der Autobahn. Ab zum Händler! Diagnose: Turbolader defekt! Irgendeine Welle oder so, sorry bin da nicht so der Techniker. Alleine Materialkosten sollen rund 1350,- Euro betragen. Er meinte da der Wagen noch keine drei Jahre alt ist könnte er einen Antrag auf Kulanz bei Audi stellen damit wären wenigstens 70% der Materialkosten gedeckt.

Wie stehen den die Chancen auf die Kostenübernahme durch Audi? Hat jemand von Euch Erfahrung damit?

MFG... Björn

Ähnliche Themen
14 Antworten

Also ich denk, die Chancen auf Kostenübernahme stehen ziemlich gut.

Aber im Endeffekt entscheidet Audi das immer einzeln....

Anschlussgarantie hast net zufällig ?

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 10:45

Hallo. Hm, dann bin ich mal gespannt was dabei aus kommt. Nein eine Garantieversicherung habe ich nicht. wollte damit noch zirka ein Jahr warten weil ich dachte das bei einem so jungen Wagen nichts grösseres passieren wird. Naja, hätte sich jetz' wohl doch gelohnt. :(

Kann dir die Erfahrung bei meinem A4 1.9 TDI 130 PS mitteilen.

Turboschaden bei 40.000 km. Fahrzeug war 2,5 Jahre alt.

Turbolader wurde übernommen, einbaukosten wurden mir überlassen. ca 350 EURO.

Hatte auch AUDI kontaktiert, weil ich der Auffassung war, das Tubro / Motor langlebige Teile sind und die Reifen eher ausgetauscht werden müssen als solche Aggregate.

Von AUDI kam ein Standardschreiben.. sprich die Einbaukosten blieben für mich.

Sehr negativ von AUDI fand ich allerdings, dass ich 2 x anrufen musste, um auf mein Schreiben nach 4 Wochen eine Antwort zu erhalten....

am 2. Juli 2007 um 11:35

Ich hoffe der war nicht gechippt, sonst wirst du wohl alles bezahlen müssen. Es sei denn du hättest ne Garantie von deinem Tuner.

Ich drück dir mal die Daumen, daß gut wegkommst.

Liebe Grüße Janko

am 2. Juli 2007 um 11:40

Bei einem Audi diesen Alters sind die Chancen auf Kostenübernahme (Kulanz) sehr gut. Als bei meinem damaligen A2 nach etwas mehr als 2 Jahren (3 Monate nach Ablauf der Garantie) das Navi+ kaputt ging (Satelliten wurden nicht mehr erkannt), hat Audi 70% der Gesamtkosten übernommen.

am 2. Juli 2007 um 12:28

Die Anschlussgarantieversicherung kann nur der Erstbesitzer abschließen und auch nur wenn der Wagen nicht älter wie 2 Jahre ist. Kostet dann 435 €

GF

Mal ne Frage an diejenigen mit dem Turboladerschaden, lasst ihr den Motor nachlaufen, bevor ihr den Wagen abstellt ?

Oder bis zu wieviel Umdrehungen dreht ihr den Motor nach dem Kaltstart ?

Oder gibt es sonst irgendwelche Hinweise, wodurch der Lader zerstört wurde ? ( Longlifeöl / fester Intervall )

Oder wirklich einfach nur Materialschwäche ?

am 2. Juli 2007 um 12:40

Das wurde bereits in mehreren Threads behandelt und deshalb muss ich auch hier widersprechen: Ich war damals der 2. Besitzer (1. Eintrag Audi-AG) und habe trotzdem die Anschlussversicherung für den A2 bekommen (235,- Euro)

Zitat:

Original geschrieben von AndreeHagen

Das wurde bereits in mehreren Threads behandelt und deshalb muss ich auch hier widersprechen: Ich war damals der 2. Besitzer (1. Eintrag Audi-AG) und habe trotzdem die Anschlussversicherung für den A2 bekommen (235,- Euro)

Handelt es sich hierbei um die Perfekt-Car PRO Garantie?

Wenn ja, dann habe ich diese auch bekommen, obwohl auch ich 2ter Besitzer bin (Vorbesitzer war ebenfalls die Audi AG)

am 2. Juli 2007 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von Tiboron

Handelt es sich hierbei um die Perfekt-Car PRO Garantie?

Wenn ja, dann habe ich diese auch bekommen, obwohl auch ich 2ter Besitzer bin (Vorbesitzer war ebenfalls die Audi AG)

Bei mir nannte sich die Versicherung CarLife Plus und beinhaltete damals leider noch nicht Radio- und Navigationsteile. (sonst hätte ich keinen Kulanzantrag stellen müssen).

Da mein Turbolader jetzt auch nach 87000 Km in Rente geht (VTG Verstellung hängt fest) hier mal einige Hinweise zum Turbolader.

Hier ein Auszug aus dieser Webseite.

Ob Motor oder Turbolader – auch die beste Ausrüstung kann nicht

einwandfrei arbeiten, wenn der Fahrer nicht richtig eingewiesen ist.

Wird ein Motor, der mit hoher Drehzahl läuft, abgestellt, arbeitet

der Turbolader über längere Zeit weiter, ohne daß die Schmierung

des Turboladers sichergestellt ist. Deswegen sollten Sie den Motor

erst noch ca. 20 Sekunden bei niedriger Drehzahl laufen lassen.

Beim Anlassen des Motors dauert es etwa 30 Sekunden, bis der

volle Ölkreislauf aufgebaut ist. Erst dann darf der Motor auf höhere

Drehzahl gebracht werden.

Da ich keine Garantie mehr habe, kaufe ich den original Lader im Austausch für weniger als 750€ und montiere ihn selbst.

Anbieter dafür sind z.B. Motair in Köln

oder STK Turbo Technik

Viele Grüße

Mission Control

PS.: Mein Turboschaden liegt nicht am Tuning. Die hauptsächliche Ursache ist bei mir viel Kurzstreckenverkehr.

Dies war auch die erste Frage die der freundliche Motair Mitarbeiter stellte, ist das Fahrzeug ein Kurzstreckenfahrzeug?

Er sagte, dies sei ein "normales" Problem und betrifft alle VTG Lader.

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Er sagte, dies sei ein "normales" Problem und betrifft alle VTG Lader.

Klasse Aussage... spricht ja Bände...

Was hast du ihm darauf geantwortet? :)

Viele Grüße und gutes Gelingen

Zitat:

Original geschrieben von sippel

Klasse Aussage... spricht ja Bände...

Was hast du ihm darauf geantwortet? :)

Viele Grüße und gutes Gelingen

Er kann ja nichts dafür. Wenn man das hier mal gelesen hat, versteht man auch das Dilemma der blöden Abgasrückführung.

Viele Grüße

MC

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 6:32

Hallo nochmal

 

Erstmal danke an alle die geantwortet haben. Wollte euch nochmal Rückmeldung geben was dabei raus gekommen ist: Also wie viele schon vermutet haben wird audi 70% der Kosten tragen. Leider weiß ich nur noch nicht ob 70% von den gesamt Kosten oder nur 70% Material. Aber in jedem Fall besser als 100% Eigenanteil. :)

MFG... Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Turboladerschaden - Chancen auf Kulanz?