- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- Turboladerschaden Delta Integrale: Was beachten?
Turboladerschaden Delta Integrale: Was beachten?
Hallo,
mein Delta Integrale hat einen Turboladerschaden erlitten. Für mich werfen sich da folgende Fragen auf:
1) Kann man damit überhaupt weiterfahren, ohne mehr Teile in Mitleidenschaft zu ziehen?
2) Muß man beim Einbau des neuen Turboladers auch das Motoröl wechseln?
3) Muß man den neuen Turboladen einfahren? Wie am besten?
Danke für die Hilfe!
Ähnliche Themen
13 Antworten
Du bist aber nicht der, der am Kreuz Köln-Nord liegen geblieben ist ? Da stand am Freitag auch ein Integrale mit Warnblinker. (da blutet einem das herz :-( )
1.) Fahren kannst Du damit, macht bloss keinen Spaß mehr , ich würde es asap wechseln.
2.) Da du eh das ganze Teil auseinandere bauen mußt kannst Du auch gleich das Öl wechseln.
3.) Einfahren mußt Du ihn nicht, aber die üblichen Gepflogenheiten für eine lange Lebensdauer (warmfahren und erst dann Kette geben) beachten.
und vor allen Dingen mal ein Blick in das Ölzuführungsrohr werfen, ob es noch Durchgang hat.
Ich würde nicht sagen das man weiter fahren kann unbedingt.
Wenn die Schaufel am Gehäuse schleifen kannst du schon weiterfahren. Nur wenn die Welle blockiert dann wird es schwierig. Von dem Kreischen mal abgesehen.
Hat die Welle zuviel Spiel und der Lader verliert Öl oder Wasser ist eine weiterfahrt auch nicht ganz ungefährlich, Kopfdichtungsschaden bei zu wenig Wasser usw. usf.
Motoröl muss nicht gewechselt werden, Kühlflüssigkeit aber.
Hin- und Ablauf vom Öl prüfen, bevor der neue Lader auch wieder kaputt geht.
Diesen kannst du einfach einbauen und dann nach kurzer Leerlauf Zeit gleich fahren.
Eventuelle Flüssigkeiten die in den Auspuff geraten sind verbrennen ohne weiteres, aber über den Qualm nicht wundern
dann mal viel spass die reparatur bzw austausch von turbolader ist nur von fachmann entpfehlenswert
steht nicht in handbuch drin nur das vorgeschriebende oel verwenden
und das durch überalte motoroel kann lader verkorken das heißt motoroelwechsel soll mit oelfilterwechsel eingehalten werden
und turbo nie ohne luftfilterlaufen lassen da schon kleinste schmutzpartikel den lader zerstören können
man das schöne auto konnte heulen wenn ich das lese hoffe der delta wird wieder heil gemacht und kommt nicht auf den schrotter
Öl unbedingt wechseln!!!
Hallo,
nach dem Austausch bzw. der Reparatur des Laders, das Motoröl auf jeden Fall wechseln.
Wenn sich ein Lader zerlegt entstehen dabei auch feine Metallspäne, die weil der Lader mit an der Druckumlaufschmierung des Motors sitzt, dann in den Motorölkreislauf gelangen.
Die Lagerstellen des Motors und auch des neuen Laders reagieren da empfindlich drauf - Lagerschaden vorprogrammiert.
Auch sollte man den Motorölkühler zumindest reinigen lassen wenn nicht gar ersetzen, da sich dort die Späne ansammel und schlecht bis gar nicht entfernbar sind.
Gruß
Stefan
Delta wird repariert
Hallo,
erstens, ich bin nicht am Kreuz Köln-Nord liegengeblieben. War der Wagen der dort liegengeblieben ist schwarz? Und ja, der Delta wird repariert, ich habe ihn ja auch gerade erst gekauft und einen nicht gerade kleinen Betrag reingesteckt um ihn wieder zum laufen zu bringen. Leider hat es nur 60 km gehalten. Der Wagen ist allerdings 2 Jahre lang nicht gefahren worden. Ein Ölwechsel wurde gemacht. Kann es sein, daß das neue Öl Dreck im Motor gelöst hat der sich im Turbo gesammelt hat und so den Schaden verursacht hat?
Danke schonmal für die vielen Hinweise!
Re: Delta wird repariert
Zitat:
Original geschrieben von Capriblu
Hallo,
erstens, ich bin nicht am Kreuz Köln-Nord liegengeblieben. War der Wagen schwarz? Und ja, der Delta wird repariert, ich habe ihn ja auch gerade erst gekauft und einen nicht gerade kleinen Betrag reingesteckt um ihn wieder zum laufen zu bringen. Leider hat es nur 60 km gehalten. Der Wagen ist allerdings 2 Jahre lang nicht gefahren worden. Ein Ölwechsel wurde gemacht. Kann es sein, daß das neue Öl Dreck im Motor gelöst hat der sich im Turbo gesammelt hat und so den Schaden verursacht hat?
Danke schonmal für die vielen Hinweise!
wenn das Auto 2 Jahre Stand und dann das Öl gewechselt wurde, kann schon sein, dass Verunreinigungen durchs neue Öl gelöst wurden. Nur normalerweise wird das durch den Ölfilter gefiltert - solange der noch filtern kann. Hoffentlich wurde der beim Ölwechsel auch gewechselt. Ansonsten könnten schon die gelösten Teile im Öl schwimmen, jedoch ob der Schaden damit was zu tun hat, weiß ich net!
Gruß
Re: Öl unbedingt wechseln!!!
Zitat:
Original geschrieben von Gemuesekutscher
Hallo,
nach dem Austausch bzw. der Reparatur des Laders, das Motoröl auf jeden Fall wechseln.
Wenn sich ein Lader zerlegt entstehen dabei auch feine Metallspäne, die weil der Lader mit an der Druckumlaufschmierung des Motors sitzt, dann in den Motorölkreislauf gelangen.
Die Lagerstellen des Motors und auch des neuen Laders reagieren da empfindlich drauf - Lagerschaden vorprogrammiert.
Auch sollte man den Motorölkühler zumindest reinigen lassen wenn nicht gar ersetzen, da sich dort die Späne ansammel und schlecht bis gar nicht entfernbar sind.
Red kein Blödsinn, woher hast du diese Halbweisheiten?!
Klar mag der Lader Gleitlager haben, aber weißt du auch wo die Metallspäne entstehen? Sicherlich nicht da wo Öl auf Metall reiben... oh mann... die Entstehen durch das Schleifen der Schaufel am Gehäuse.
Da hat nix mit Fachmann zu tun, wenn der Wagen 2 Jahre stand schätze ich mal das der Lader kein Öl mehr hatte und ihr den Wagen gleich gefahren seit schlauerweise. Aber eventuell die Lagerung vom lader etwas angerostet war, dadurch der Lader sich nich gleich bewegt hat...
Naja lasse wir das, machts ordentlich!
Re: Re: Öl unbedingt wechseln!!!
Zitat:
Original geschrieben von Haribo0815
Da hat nix mit Fachmann zu tun, wenn der Wagen 2 Jahre stand schätze ich mal das der Lader kein Öl mehr hatte und ihr den Wagen gleich gefahren seit schlauerweise. Aber eventuell die Lagerung vom lader etwas angerostet war, dadurch der Lader sich nich gleich bewegt hat...
Naja lasse wir das, machts ordentlich!
Eigentlich habe ich den Wagen mit einem Hänger zum Händler gebracht. Dort wurde unter anderem ein Ölwechsel gemacht. Gefahren habe ich ihn erst nachdem alles fertig war.
Re: Re: Öl unbedingt wechseln!!!
Zitat:
Original geschrieben von Haribo0815
Red kein Blödsinn, woher hast du diese Halbweisheiten?!
Klar mag der Lader Gleitlager haben, aber weißt du auch wo die Metallspäne entstehen? Sicherlich nicht da wo Öl auf Metall reiben... oh mann... die Entstehen durch das Schleifen der Schaufel am Gehäuse.
Da hat nix mit Fachmann zu tun, wenn der Wagen 2 Jahre stand schätze ich mal das der Lader kein Öl mehr hatte und ihr den Wagen gleich gefahren seit schlauerweise. Aber eventuell die Lagerung vom lader etwas angerostet war, dadurch der Lader sich nich gleich bewegt hat...
Naja lasse wir das, machts ordentlich!
Must Du ja nicht glauben, ist aber so!
Wenn das Laufzeug irgendwo schleift fressen durch das Axialspiel auch die Lager im Turbolader.
Ich hab bestimmt schon genug Lader gesehen, die defekt waren - habe schließlich jahrelang in einer Motoreninstandsetzung gearbeitet, die auch Turbolader repariert hat.
Fest gerostet sind die Lager bestimmt nicht, denn das Material rostet nicht.
Das der Ölwechsel die Ursache des Übels sein kann ist auch richtig, da sich bei guten Synthetik-Ölen leider auch mal größere Ablagerungen lösen können, die gar nicht erst zum Filter vordringen, weil sie das Sieb des Ansaugrohrs in der Ölwanne verstopfen.
Gruß
Gemuesekutscher
Ich würde mal bei dem Händler ordnetlich auf den Tisch hauen...
Das Material kann rosten in den Lagern, hab schon Lader gesehen die Jahrelang "rumlagen" und da ist genau das das Problem, das sich dann Rost bildet oder ähnliches.
Ich glaube wenn die Ablagerungen das Lochblech der Ölpumpe verstopfen, dann kommen die gar nich soweit und bleiben vorher schon wo hängen?!
Zitat:
Original geschrieben von Haribo0815
Ich glaube wenn die Ablagerungen das Lochblech der Ölpumpe verstopfen, dann kommen die gar nich soweit und bleiben vorher schon wo hängen?!
Eben drum, wenn sich das Ölansaugsieb zugesetzt hat ist es Essig mit der Ölversorgung!
Tipp!!!
Nicht mim kaputten Lader fahren, folgeschäden möglich, wenn net anders geht, dann auf jeden fall die druckleitung demontieren damit keine anfallenden teile in den ansaugtrackt kommen können, damenstrumpf drüber und drucklos fahren aber nur im notfall!!!
@ Gemüsekutscher:
Du hast uneingeschränkt recht!!!!!!!!!
Wenn ne Welle anfängt zu schlagen macht das net nur Späne im bereich der Schaufelräder, sondern auch die Welle läuft an und fängt durch die Unwucht an Späne zu produzieren!!!!!