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Turboladerschaden

BMW 3er E90
Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 21:20

Hallo wer hat Erfahrung mit Turobladerschaden?

Mein BMW hat nach 165.000 km nun schon den 3. Lader.

Der 1. bei 83.000km getauscht(4 Jahre alt), der 2. bei weiteren 73.000km(jetzt 3 Jahre alt). Da nach der Gewährleistung keine Kulanz von BWM.

Nur doofe Ausreden von BMW.

Wie ich schon gehört habe kommt dieses Problem nur bei der 3 Reihe vor. In den "besseren" BMW ist dieses Problem nicht so häufig.

Wer kann mir mehr Auskunft dazu geben, wie man BMW weich klopft?

Danke.

Anja

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von carmag

Hallo lieber kollege ich hab es schon einmal geschrieben Turbolader schäden sind nicht das problem des herstellers sondern des Fahrers der halt den kalten Motor sowie denn heißen Motor immer voll power fährt und somit und somit dem Turbo keine zeit gibt bis er richtig gut geschmiert wird , das heißt ein Turbo sollte immRichtig heißen zustand nicht sofort abgestellt werden sondern Durch das etwas langsammere fahren durch das Öl abkühlen um das die temperatur auch langsam aus den Lagern und Turbo heraus genommen wird denn ein Turbo hat bei voller leistung die farbe kirschrot und wenn er sofort abgestellt wird wo soll die hitze hin sie bleibt im Lader un dabei verbrent das Öl und der Lader verkokt und wird dann mit der zeit nicht mehr genügent geschmiert somit entstehen die lader schäden

Quatsch.... mag ja sein, dass das den Verschleiß beschleunigt, aber ich finde es einfach nur dumm (sorry), wenn jemand einen Turboschaden hat, immer direkt mit den obigen Ausführungen zu kommen.

Ich tippe auch auf den 20d mit 163ps und der hat nunmal ein Problem mit dem Turbo.... da ist es recht egal, wie du ihn behandelst und da ist es ein Problem des Herstellers. Ich kenne so viele, die ihre N47/M57/N57 völlig unsachgemäß behandeln und es passiert nichts, während andere den 320d M47 wie ein rohes Ei behandeln und die Dinger trotzdem durchfliegen.

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bei so vielen Fahrzeugdaten kann man immer super helfen...

ich tippe jetzt mal... 163 PS 320D BJ ca. 2006 oder so? :D

Hallo lieber kollege ich hab es schon einmal geschrieben Turbolader schäden sind nicht das problem des herstellers sondern des Fahrers der halt den kalten Motor sowie denn heißen Motor immer voll power fährt und somit und somit dem Turbo keine zeit gibt bis er richtig gut geschmiert wird , das heißt ein Turbo sollte immRichtig heißen zustand nicht sofort abgestellt werden sondern Durch das etwas langsammere fahren durch das Öl abkühlen um das die temperatur auch langsam aus den Lagern und Turbo heraus genommen wird denn ein Turbo hat bei voller leistung die farbe kirschrot und wenn er sofort abgestellt wird wo soll die hitze hin sie bleibt im Lader un dabei verbrent das Öl und der Lader verkokt und wird dann mit der zeit nicht mehr genügent geschmiert somit entstehen die lader schäden

am 16. Dezember 2013 um 12:16

Punkt (".") am Ende des langen Satzes vergessen.;)

Aber ansonsten sogar beim ersten Lesen verständlich.

Vertreterwagen?

Zitat:

Original geschrieben von carmag

Hallo lieber kollege ich hab es schon einmal geschrieben Turbolader schäden sind nicht das problem des herstellers sondern des Fahrers der halt den kalten Motor sowie denn heißen Motor immer voll power fährt und somit und somit dem Turbo keine zeit gibt bis er richtig gut geschmiert wird , das heißt ein Turbo sollte immRichtig heißen zustand nicht sofort abgestellt werden sondern Durch das etwas langsammere fahren durch das Öl abkühlen um das die temperatur auch langsam aus den Lagern und Turbo heraus genommen wird denn ein Turbo hat bei voller leistung die farbe kirschrot und wenn er sofort abgestellt wird wo soll die hitze hin sie bleibt im Lader un dabei verbrent das Öl und der Lader verkokt und wird dann mit der zeit nicht mehr genügent geschmiert somit entstehen die lader schäden

Quatsch.... mag ja sein, dass das den Verschleiß beschleunigt, aber ich finde es einfach nur dumm (sorry), wenn jemand einen Turboschaden hat, immer direkt mit den obigen Ausführungen zu kommen.

Ich tippe auch auf den 20d mit 163ps und der hat nunmal ein Problem mit dem Turbo.... da ist es recht egal, wie du ihn behandelst und da ist es ein Problem des Herstellers. Ich kenne so viele, die ihre N47/M57/N57 völlig unsachgemäß behandeln und es passiert nichts, während andere den 320d M47 wie ein rohes Ei behandeln und die Dinger trotzdem durchfliegen.

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Zitat:

Original geschrieben von carmag

Hallo lieber kollege ich hab es schon einmal geschrieben Turbolader schäden sind nicht das problem des herstellers sondern des Fahrers der halt den kalten Motor sowie denn heißen Motor immer voll power fährt und somit und somit dem Turbo keine zeit gibt bis er richtig gut geschmiert wird , das heißt ein Turbo sollte immRichtig heißen zustand nicht sofort abgestellt werden sondern Durch das etwas langsammere fahren durch das Öl abkühlen um das die temperatur auch langsam aus den Lagern und Turbo heraus genommen wird denn ein Turbo hat bei voller leistung die farbe kirschrot und wenn er sofort abgestellt wird wo soll die hitze hin sie bleibt im Lader un dabei verbrent das Öl und der Lader verkokt und wird dann mit der zeit nicht mehr genügent geschmiert somit entstehen die lader schäden

Quatsch.... mag ja sein, dass das den Verschleiß beschleunigt, aber ich finde es einfach nur dumm (sorry), wenn jemand einen Turboschaden hat, immer direkt mit den obigen Ausführungen zu kommen.

 

Ich tippe auch auf den 20d mit 163ps und der hat nunmal ein Problem mit dem Turbo.... da ist es recht egal, wie du ihn behandelst und da ist es ein Problem des Herstellers. Ich kenne so viele, die ihre N47/M57/N57 völlig unsachgemäß behandeln und es passiert nichts, während andere den 320d M47 wie ein rohes Ei behandeln und die Dinger trotzdem durchfliegen.

@carmag:

Kann man echt sehr schwierig lesen was du da von dir gibst, bitte wenigstens mal zwischendurch Enter drücken oder sonst wie trennen, danke...

 

Zudem hat besagter Motor nun bekanntlicherweise "erhöhten Verschleiss" beim Turbolader, was natürlich durch unsachgemäßes Fahren noch verstärkt wird.

 

Aber wenn die liebe Anja so freundlich beim Freundlichen auftritt wie hier, dann kann das letzte Fünkchen Kulanz auch schnell gelöscht sein :D

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 16:38

Hallo alle miteinander,

danke für Eure Antworten.

Richtig, ich vergaß mehr Daten anzugeben. Es stimmt 163 PS, 320 d und Baujahr 2006.

Mein Fahrverhalten ist nicht extrem. Bis der Motor und auch der Turbolader richtig auf Touren kommt, fahre ich täglich erstmal gemütlich 10 km und nach der vollen Leistung nochmal ca. 5 km im gemütlichen Tempo. Der Lader hat schon Zeit warm bzw. kalt zu werden.

Bei BMW war ich übrigens ganz freundlich. Und habe meinen Fall den Tatsachen entsprechend geschildert und um eine höfliche Auskunft gebeten. Leider war es so, daß BMW mit einem 08/15 Brief geantwortet hat und nicht näher auf mein Anliegen eingegangen ist.

Das ist auch nicht besonders Kundenfreundlich. Selbst bei einem 2. Brief mit der Bitte um nähere Erklärungen wurde noch weniger geantwortet.

Daß ich darüber sauer bin ist doch klar.

Von einem renommierten Hersteller erwarte ich ganz einfach auch klare Antworten auf klare Fragen!

Trotz allem habt ihr Erfahrungen mit Kulanz von BMW?

Anja

Anja

Was erwartest du bei einem 7 Jahre alten Auto mit 165000km denn bitte noch an Kulanz?

Klar diese Standard Antwortmails sind nicht das gelbe vom Ei...

 

Zur Fahrweise: Ok ich fahr ähnlich, aber bin mir durchaus bewusst, dass der Wagen nach 10km bei Weitem noch keine optimale Betriebstemperatur hat...

 

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 19:55

Klar ist mit 7,5 Jahren nicht mehr der jüngste. Ich denke aber man sollte nicht die Karosserie sehen, sondern die Turbolader an sich. Und die sind bzw. waren 4 und dann 3 Jahre alt.

Was mich vor allem ärgert ist, dass in der USA eine Gewährleistung von 4 Jahren gewährt wird. Und bei uns nicht!!!

Zitat:

Original geschrieben von pumuckelbmw

...

Wie ich schon gehört habe kommt dieses Problem nur bei der 3 Reihe vor. In den "besseren" BMW ist dieses Problem nicht so häufig.

...

Anja

Stimmt NICHT.

Betrifft diese Motorengeneration, die in mehreren Baureihen verbaut wurde und aktuell auch noch wird.

Und die gibt´s u.a. im

  • 1er
  • 3er
  • X1
  • X3

*hust*

Hallo zusammen.

@Anja:

Sie haben aller Wahrscheinlichkeit nach einen M47TU2D20-Motor unter der Haube. Die werden zwar nicht mehr gebaut, wurden aber in anderen Modellen verbaut. (Also auch in denen, die Hansi unten anmerkt.)

Beim M47TU2-Motor sind Turboschäden (wie auch beim M47TUD20) leider nicht auszuschließen. Dieses Problem wurde erst durch Einführung eines neuen Motors, dem N47D20 behoben - aber gleichzeitig ein anderes Problem geschaffen: die Steuerkette.

Ansonsten zum Thema jung/alt: Siebeneinhalb Jahre und 165.000 Kilometer sind eigentlich kein Grund von alt zu sprechen. Sicherlich auch nicht von jung - eher dazwischen.

Und ärgerlich ist es auch.

Ich hoffe, dass Sie dennoch ein paar Antworten vom Hersteller bekommen.

LGD.

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Vertreterwagen?

nein die "Außendienstfahrzeuge" werden in der Regel immer schön warm und auf Langstrecke bewegt. die verkoken nicht ;-). Ich habe jetzt mit meinem in etwas mehr als einem Jahr 60tkm gefahren, der läuft besser als neu.

Was mich interessiert: Wurde einfach jedes Mal der Lader getauscht und gut ist?

Wurde mal nicht geguckt, warum die Turbolader in Hops gehen. Beim ersten Tausch, ok kein Problem, beim 2. Tausch würde ich alles mal überprüfen, ob es Probleme bei der Schmierung gibt, oder im Abgasstrang oder Ansaugbereich Probleme gibt.

Wie sieht es mit dem Ölabscheider aus? Wurde er bei jedem 3. Ölwechsel mitgetauscht oder eher früher?

Ich meine die Baujahre 2006 haben noch einen Filzfilter drin. Es ist doch nicht normal das so oft der Turbo den Geist aufgibt. Da muss irgendein Defekt diesen Defekt verursachen. Leider wird sehr selten nachgeforscht, was den Schaden verursacht hat. Man wechselt und gut ist oder auch nicht und es kommt bald der nächste Wechsel.

Wo wurde der Turbolader gewechselt?

LG

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