- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Turboloch 318d
Turboloch 318d
Hallo Leute,
bin neu hier im Forum. Fahre seit letztem Jahr wieder einen BMW, zum ersten mal einen Diesel (318d, Baujahr 2006, z.Zt. 29.Tkm). Hab nur eine Frage: Hat jemand eventuell auch das Gefühl, dass der Motor beim leichtern Gasgeben bei ca. 1400 U/min ein leichtes "Leistungsloch" hat, fühlt sich an, als müsste er nachdenken, dass er nun gefordert ist. Beim Durchtreten des Gaspedals fühlt man diesen Effekt nicht.
Danke für Antworten
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von aftomaschina
Zitat:
Original geschrieben von Karl Nickel
Beim 318d merkt man den "Turbo-Bumms" erst ab ca. 1.800-2.000 Umdrehungen. Darunter ist er recht zäh...
Wird wohl mein letzter Diesel gewesen sein. Der nächste BMW ist dann hoffentlich ein Benziner, ...
Das wäre schade und damit wärst du glaube ich der erste hier im Forum, der den Diesel aus Unzufriedenheit wieder gegen einen Benziner eintauscht, weil der Diesel unten zu wenig Drehmoment bringt. Ich bin sehr zufrieden mit dem 318d und meist wird den Vierzylinder Dieselmotoren von BMW eine hohe Qualität bescheinigt (u.a. bei Aspekten wie einer hohen Laufruhe und homogenen Leistungsentfaltung). Um ein sattes Drehmoment auch bei einem Benziner zu kriegen, geht unter dem 325i gar nichts (wie du nach dem Test des 320i richtig erkannt hast) und damit wirst du deutlich mehr Geld in die Hand nehmen müssen als bei 318d/320d.
Wenn ein Motor erst bei 1.500 Umdrehungen wirkliche Kraft entfaltet würde ich ihm daraus keinen Vorwurf machen und ein wenig Umgewöhnungs- u. Anpasszeit nach längerer Benzinererfahrung sollte auch drin sein, vielleicht freundest du dich dann noch damit an. Finde es nur einen ungewöhnlichen Kritikpunkt, wenn einer den Diesel nicht will liegt es meistens an der Akustik, von zu wenig Drehmoment unten raus habe ich noch nie gehört.
Ähnliche Themen
12 Antworten
hallo, laß doch mal den Fehlerspeicher auslesen ...
Generell kann das durch die Abgasrückführung verursacht sein. Früher konnte man die stillegen. Bei neueren Autos ist das üblicherweise nicht mehr möglich, da das Fz dann in Notlauf geht.
Wie der Vorposter schrieb: Fehlerspeicher auslesen lassen. Zeigt der nichts an, muß man wohl leider damit leben.
Zitat:
Original geschrieben von aftomaschina
Hallo Leute,
bin neu hier im Forum. Fahre seit letztem Jahr wieder einen BMW, zum ersten mal einen Diesel (318d, Baujahr 2006, z.Zt. 29.Tkm). Hab nur eine Frage: Hat jemand eventuell auch das Gefühl, dass der Motor beim leichtern Gasgeben bei ca. 1400 U/min ein leichtes "Leistungsloch" hat, fühlt sich an, als müsste er nachdenken, dass er nun gefordert ist. Beim Durchtreten des Gaspedals fühlt man diesen Effekt nicht.
Danke für Antworten
Bin kein Dieselfahrer (318i ), aber so wie ich das kenne (bin vorgestern mal wieder mit nem Golf TDI gefahren), ziehen zumindest kleine Diesel nicht komplett linear hoch. Nur ist das eben kein Loch, sondern eine Grenze, ab der der Turbo "anzieht", mehr Drehmoment anliegt und etwas Leben in den Antrieb kommt. Der Golf schob auch erst ab ca. 2000 U/min an, darunter wirkt das Ganze etwas matt - solang man eine bestimmte Mindestdrehzahl hält, kann man aber sauber durchziehen...
Und so spontan wie ein R6-Saugbenziner wird der Motor im Vergleich konzeptbedingt wohl nie ansprechen... falls du mit dem 318d umgestiegen bist. Ferndiagnosen sind schwer, erst recht, wenn man so wie ich bestenfalls interessiert aber nicht zwingend kompetent ist...
Zitat:
Original geschrieben von aftomaschina
Hallo Leute,
bin neu hier im Forum. Fahre seit letztem Jahr wieder einen BMW, zum ersten mal einen Diesel (318d, Baujahr 2006, z.Zt. 29.Tkm). Hab nur eine Frage: Hat jemand eventuell auch das Gefühl, dass der Motor beim leichtern Gasgeben bei ca. 1400 U/min ein leichtes "Leistungsloch" hat, fühlt sich an, als müsste er nachdenken, dass er nun gefordert ist. Beim Durchtreten des Gaspedals fühlt man diesen Effekt nicht.
Danke für Antworten
Hi,
wie ein Vorposter schon geschrieben hat, beginnt der Turbo erst bei ca. 1500 U/min seine Leistung zu entfalten. Darunter fällst du in ein "Loch". Das ist einfach bei Turbomotoren bauartbedingt so und kein Mangel an deinem Fahrzeug. Wenn die 1500 erreicht sind, dann schiebt er dafür um so massiver an. Es gibt bei bei den VW TFSI Motoren eine Kombination aus Kompressor und Turbo. Da drückt der Kompressor in den unteren Drehzahlbereichen und der Turbo in den oberen. So ist dieses Loch nicht mehr vorhanden.
Viele Grüße,
Christian
Beim 318d merkt man den "Turbo-Bumms" erst ab ca. 1.800-2.000 Umdrehungen. Darunter ist er recht zäh...
Zitat:
Original geschrieben von Karl Nickel
Beim 318d merkt man den "Turbo-Bumms" erst ab ca. 1.800-2.000 Umdrehungen. Darunter ist er recht zäh...
Danke für die Tipps, habe auch schon so in die Richtung gedacht.
Wird wohl mein letzter Diesel gewesen sein. Der nächste BMW ist dann hoffentlich ein Benziner, wenn die Motoren in diesem Bereich wieder das Versprechen, was sie früher mal waren. Habe den 320i vor Kauf des 318d mal probegefahren. Wo BMW dort 150 PS versteckt haben will, ist mir ein Rätsel.
Hallo zusammen,
also ich weiß nicht wie das mit den älteren 318d ist aber beim aktuellen 318d ( 143PS) merk ich nichts von einem " Turbobums". Der Diesel entfaltet seine Kraft recht gleichmäßig von unten herraus. War für mich anfangs auch etwas komisch. Bin von einem anderen Herrsteller zu BMW gewechselt und es ist auch mein erster BMW. Hatte vorher auch einen Diesel und bei diesem war der "Turbobums " ab etwa 1800 Umdrehungen zu spüren, im BMW aber wie schon beschrieben nicht. Finde aber jetzt nach fast einem Jahr mit dem Fahrzeug die Kraftentfaltung angenehmer, ist aber auch immer geschmackssache .....
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von aftomaschina
Zitat:
Original geschrieben von Karl Nickel
Beim 318d merkt man den "Turbo-Bumms" erst ab ca. 1.800-2.000 Umdrehungen. Darunter ist er recht zäh...
Danke für die Tipps, habe auch schon so in die Richtung gedacht.
Wird wohl mein letzter Diesel gewesen sein. Der nächste BMW ist dann hoffentlich ein Benziner, wenn die Motoren in diesem Bereich wieder das Versprechen, was sie früher mal waren. Habe den 320i vor Kauf des 318d mal probegefahren. Wo BMW dort 150 PS versteckt haben will, ist mir ein Rätsel.
Die kleineren Modelle sind eben "Kompromisslösungen" - im Allgemeinen haben die BMW-Vierzylinderdiesel ja keinen üblen Ruf, aber der kleinste Motor kann eben nicht die Krone der Schöpfung sein.
Bei den Benzinern werden die Zweiliter-Sauger wohl schrumpfen und aufgeladen sein, aber auch diese Motoren werden nur in einem bestimmten Drehzahlband agil sein - also bei einem 1,8-Liter-Turbobenziner wird bei 1000 Touren auch kaum die Post abgehen... und 150 PS sind bei den heutigen Fahrzeugen einfach keine Spassmaschinen mehr - eine E36 320i hatte bei 150 PS eben geschätzte 200 kg weniger als das aktuelle Modell und so kann man die Physik eben nicht überlisten... da hilft dann wohl nur mehr Hubraum, aber der wird sich beim nächsten 3er eher rar machen...
Was soll ich mit meinem 318i sagen? Wenn meine Maschine ab 3000 Touren etwas Feuer entfacht, ist der Dieselfahrer schon längst im nächsten Gang - aber solche Diskussionen hatten wir wohl schon oft genug... es gibt eben nur zwei Optionen:
a) Ausgiebig probefahren und checken, ob der Motor den Anforderungen gerecht wird - im Zweifelsfall muss man eben eine Nummer größer werden, wobei ich glaube, dass der 318d eine durchaus souveräne Motorisierung für den 3er ist - und im Vergleich zu einem R6 für Ottonormalverbraucher auch noch erschwinglich
b) Wenn man den Wagen gekauft hat - entweder damit leben oder die Fahrgewohnheiten anpassen - mal vom 318i in den Golf 2.0 TDI wechseln und gleich fahren ist eben nicht drin - auf den ersten Kilometern wusste ich auch nicht so recht, was ich damit sollte - aber als Mensch ist man lernfähig - man merkt ja, ab wann der Motor zieht...
Zitat:
Original geschrieben von aftomaschina
Zitat:
Original geschrieben von Karl Nickel
Beim 318d merkt man den "Turbo-Bumms" erst ab ca. 1.800-2.000 Umdrehungen. Darunter ist er recht zäh...
Wird wohl mein letzter Diesel gewesen sein. Der nächste BMW ist dann hoffentlich ein Benziner, ...
Das wäre schade und damit wärst du glaube ich der erste hier im Forum, der den Diesel aus Unzufriedenheit wieder gegen einen Benziner eintauscht, weil der Diesel unten zu wenig Drehmoment bringt. Ich bin sehr zufrieden mit dem 318d und meist wird den Vierzylinder Dieselmotoren von BMW eine hohe Qualität bescheinigt (u.a. bei Aspekten wie einer hohen Laufruhe und homogenen Leistungsentfaltung). Um ein sattes Drehmoment auch bei einem Benziner zu kriegen, geht unter dem 325i gar nichts (wie du nach dem Test des 320i richtig erkannt hast) und damit wirst du deutlich mehr Geld in die Hand nehmen müssen als bei 318d/320d.
Wenn ein Motor erst bei 1.500 Umdrehungen wirkliche Kraft entfaltet würde ich ihm daraus keinen Vorwurf machen und ein wenig Umgewöhnungs- u. Anpasszeit nach längerer Benzinererfahrung sollte auch drin sein, vielleicht freundest du dich dann noch damit an. Finde es nur einen ungewöhnlichen Kritikpunkt, wenn einer den Diesel nicht will liegt es meistens an der Akustik, von zu wenig Drehmoment unten raus habe ich noch nie gehört.
@thhr:
Ich fahre ebenfalls den aktuellen 318d und merke den Turbo ab besagter Drehzahl ziemlich deutlich. Gerade beim Beschleunigen prescht der 318d ab ca. 1.800-2.000 Umdrehungen regelrecht nach vorne. Ab da ist die Kraftentfaltung relativ gleichmäßig. Aber unter 2.000 Umdrehungen ist er recht zäh, gerade wenn man gerne untertourig fährt. Wenn man's weiß, ist's eigentlich OK. Nur am Anfang war es für mich etwas irritierend...
@aftomaschina:
Also ich finde die Leistung mehr als ausreichend. Der 318d ist kein Supersportler, aber das will er auch gar nicht sein. Verstecken muss man sich mit dem Motor auf jeden Fall nicht. Vor allem, weil vermutlich 75% der restlichen Fahrzeuge auf den Straßen eine ähnliche oder geringere Leistung haben. Ich bin bisher mehr als zufrieden mit dem Motor. Wobei der nächste eventuell ein 320d mit Automatik werden soll
Zitat:
Original geschrieben von Karl Nickel
@thhr:
Ich fahre ebenfalls den aktuellen 318d und merke den Turbo ab besagter Drehzahl ziemlich deutlich. Gerade beim Beschleunigen prescht der 318d ab ca. 1.800-2.000 Umdrehungen regelrecht nach vorne. Ab da ist die Kraftentfaltung relativ gleichmäßig. Aber unter 2.000 Umdrehungen ist er recht zäh, gerade wenn man gerne untertourig fährt. Wenn man's weiß, ist's eigentlich OK. Nur am Anfang war es für mich etwas irritierend...
.... mmmmh .... meinst .... vielleicht sollte ich dann mal von unten her mehr aufs Gaspedal drücken .... aber mal im ernst, bin wie gesagt auch schon Dieselfahrzeuge von anderen Herrstellern gefahren und da(!) merkt man wirklich den besagten "Turbobums", bei denen geht bis zum einsetzten des Turbo ziemlich wenig und dann geht es erst richtig los. Dieses ist bei BMW nicht so, oder ich bin zu ungeschickt Auto zu fahren .... wie dem auch sei, wie schon geschrieben bin ich bisher voll zufrieden mit dem Fahrzeug ....
Anfangs bis 160000 Km Fahrleistung keinen Turbobums, aber jetzt schon länger merkt man "ihn"..
Warum? Frage an die Gemeinde hier.
Grüße und Danke.