- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Turboloch durch Klimaanlage???
Turboloch durch Klimaanlage???
Hallo zusammen,
hab bei meinem 320d bj2011 184ps folgendes Problem. Wenn die Klimaanlage bei höheren Temperaturen läuft und ich beim beschleunigen schalte habe ich nach jedem Gangwechsel ein richtiges Turboloch. Es dauert nach dem einkuppel und Gasgeben dann 1-2 sekunden und dann kommt der richtige Dampfhammer. Schalte ich die Klimaanlage an der Klimaautomatik aus fährt er sich verzögerungsfrei (fast wie ein saugmotor). Ist das Normal? Kann man da was machen? Habe nicht den eindruck als das der Turbo kaputt ist.
Gruß Eifelbacher
Ähnliche Themen
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Eifelbacher
Hallo zusammen,
hab bei meinem 320d bj2011 184ps folgendes Problem. Wenn die Klimaanlage bei höheren Temperaturen läuft und ich beim beschleunigen schalte habe ich nach jedem Gangwechsel ein richtiges Turboloch. Es dauert nach dem einkuppel und Gasgeben dann 1-2 sekunden und dann kommt der richtige Dampfhammer. Schalte ich die Klimaanlage an der Klimaautomatik aus fährt er sich verzögerungsfrei (fast wie ein saugmotor). Ist das Normal? Kann man da was machen? Habe nicht den eindruck als das der Turbo kaputt ist.
Gruß Eifelbacher
Klima aus lassen.. oder auf R6 umsteigen.
gretz
Ich Beete ja die ganze Zeit schon das Ihm noch 2 Zylinder wachsen, aber bis jetzt hat er mir noch nicht den Gefallen getan. Naja er ist ja auch erst 1. Vieleicht wächst der kleine ja noch
Klimaanlage auslassen seh ich auch nicht als wirkliche Alternative.
so wirklich heiß ist es ja an wenigen tagen nur... also seh es deinem auto einfach nach.
gretz
Zitat:
Original geschrieben von Eifelbacher
Ich Beete ja die ganze Zeit schon das Ihm noch 2 Zylinder wachsen
Wenn du immer schön düngst, dann bleibt es bestimmt nicht nur bei der Hoffnung.
Tag,
ist mir auch schon aufgefallen, dass er sich mit eingeschaltener Klima eine Gedenksekunde gönnt.
Was mir aber aufgefallen ist, wenn man die Drehzahl ca. 200 1/min höher hält als normal, also etwas später hochschaltet, dann merkt man davon eigentlich nichts mehr.
Am deutlichsten ist es bei mir dann beim Anfahren.
Der Kompressor raubt nunmal die Energie/Leistung des Motors - macht sich dann bemerkbar bei R4-Motoren und Fahrzeugen, die unter 200 PS haben - habe ich auch schon erlebt. Dass es aber SO extrem ist, wäre auch nicht normal.
BMW_verrückter
Das ist nicht nur bei deiner Kiste so ..
Habe das auch mit meinem 320d 163 ps, 2005 BJ - gerade wenn man in den unteren Drehzahlen schaltet (u 2000/min), hast du beim Beschleunigen im nächsten Gang ein schönes, deutliches Loch - ob hier nun Klima an ist oder nicht, doesn´t matter...
Zitat:
Original geschrieben von DJ CeeJay
Habe das auch mit meinem 320d 163 ps, 2005 BJ - gerade wenn man in den unteren Drehzahlen schaltet (u 2000/min), hast du beim Beschleunigen im nächsten Gang ein schönes, deutliches Loch - ob hier nun Klima an ist oder nicht, doesn´t matter...
das liegt an den 163ps motor, hatte den früher auch, der hat echt ein monster turboloch, die klima hat damit aber nichts zutun. gefühlt geht mein 318d jetzt im unteren drehzahlbereich besser als der alte 163ps motor, da jetzt keine turboloch mehr da ist, aufjedenfall lässt sich der n47 motor viel angenehmer fahren als der alte mit 163ps
Zitat:
Original geschrieben von jacky_cola
Zitat:
Original geschrieben von DJ CeeJay
das liegt an den 163ps motor, hatte den früher auch, der hat echt ein monster turboloch, die klima hat damit aber nichts zutun. gefühlt geht mein 318d jetzt im unteren drehzahlbereich besser als der alte 163ps motor, da jetzt keine turboloch mehr da ist, aufjedenfall lässt sich der n47 motor viel angenehmer fahren als der alte mit 163ps
Update: Ich habe ja meinen Autowagen frisch aus der Werkstatt bekommen (gestern), weil mein Turbo defekt war ich weiss nicht ob das n Neuteilbonus oder so ist, aber jetzt geht der auch in den unteren Drehzahlen gut ab, ohne dieses Löchli mitm Turbo
Ob da am Neuteil liegt?
Klar das die Durschnittlichen 1,6l Golfs spürbar weniger Leistung durch die Klima haben, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Leistungsaufnahme der Klimaanlage bei einem 320D merkt. Ich spüre bei meinem immer ein (kleines) Turboloch - außer die Automatik ist in S.
Doch ist auch beim 320d spürbar, wenn die Klima bei den zuletzt tropischen Temperaturen auf max eingestellt ist und man anfahren möchte
Zitat:
Original geschrieben von KingKamehaMeha
Doch ist auch beim 320d spürbar, wenn die Klima bei den zuletzt tropischen Temperaturen auf max eingestellt ist und man anfahren möchte
Also ich habe das gerade mal getestet. Wir haben heute in Mittelfranken ca.27 Grad. Ich konnte wirklich keinen Unterschied feststellen. Vielleicht ist das bei Handschalter anders oder ich feinfühlig genug.
Ich habe auch einen 135kW Handschalter und konnte das gerade die letzten Wochen mit deutlich über 30 Grad und Klima auf max gut beobachten, dass beim Anfahren mehr Pedaldruck erforderlich war.
Bei den aktuell mediterranen Temperaturen ist aber alles im Lot
Meiner einer hat einen 325D BJ 2007 Handschalter. Mit Klimaanlage ist bei den ersten Kilometern beim Einkuppeln auch irgendwas anders. Die direkte Gasannahme - bei gleicher Gaspedal-Stellung - ist viel schlechter ... es ruckelt.
Nach einigen Kilometern ist wieder alles ok, da hat dann die Klimaanlage auch schon die meiste Arbeit getan.
Gruß
Feixtel