1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Turboloch irgendwie umgehen? Mercedes A 180 CDI

Turboloch irgendwie umgehen? Mercedes A 180 CDI

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 27. August 2015 um 16:21

Hey MB A-Klasse Freunde,

die Leute die den A 180 CDI fahren, kennen bestimmt das Problem mit dem sogenannten ,,Turboloch".

Ich finde den Motor von Renault in der A Klasse 180 CDI verhältnismäßig gut, aber dennoch würde es mich Interessieren ob es eine Möglichkeit gibt den Sogenannten Turboloch-Bereich zu umgehen (ausser mit hoher Drehzahl Fahren), z.B. Mit dem Chiptuning oder sonstigem.

Mich würde auch Interessieren ob in den anderen A-Klassen (180,200,220,250) Benziner oder Diesel das sogenannte Problem besteht, oder evtl. Kurze Verzögerungen am Gas.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Gasannahme wird spontaner, wenn man eine Pedalbox einbaut. Die Physikalische Eigenheit, das der Turbo erst Druck aufbauen muss kann dabei natürlich auch nicht umgangen werden, ebensowenig die Zeit, die das Getriebe braucht, herunter zu schalten (falls du das Doppelkupplungsgetriebe hast)

Ich selber fahre einen B180 Benziner mit Racechip und Pedalbox und bin selbst noch keinen Diesel gefahren. Eigentlich bringen aber doch gerade Diesel untenrum mehr Leistung als Benziner.

Wenn du dich in das Thema Pedalbox einlesen möchtest wird dir auffallen, dass alle, die es haben begeistert sind und alle anderen es für Unfug halten.

Hallo,

ich fahre den A200 Benziner und habe auch ein kurzes "Turboloch". Das kommt von dem doch kleinen Hubraum und der Zeit die der Turbo zum Druckaufbau benötigt, wie Rennkroete schon sagte. Manche sagen, ein K&N Sportluftfilter sorgt für einen besseren Durchzug unten raus. Müsstest du mal probieren, ich habs noch nicht gemacht also kann ich dazu nichts sagen.

Wenn du dir eine Tuningbox einbaust, wirst du auf jeden Fall einen bessere Durchzug von unten raus spüren. Ob so eine Box auf Dauer jedoch gut ist, ist die Kehrseite der Medallie. Deswegen zöger ich noch mit dem Einbau.

Auf normalem Weg bekommst du das Turboloch aber nicht weg.

LG

Jonas

Themenstarteram 28. August 2015 um 19:45

Zitat:

@Rennkroete schrieb am 28. August 2015 um 09:04:49 Uhr:

Die Gasannahme wird spontaner, wenn man eine Pedalbox einbaut. Die Physikalische Eigenheit, das der Turbo erst Druck aufbauen muss kann dabei natürlich auch nicht umgangen werden, ebensowenig die Zeit, die das Getriebe braucht, herunter zu schalten (falls du das Doppelkupplungsgetriebe hast)

Ich selber fahre einen B180 Benziner mit Racechip und Pedalbox und bin selbst noch keinen Diesel gefahren. Eigentlich bringen aber doch gerade Diesel untenrum mehr Leistung als Benziner.

Wenn du dich in das Thema Pedalbox einlesen möchtest wird dir auffallen, dass alle, die es haben begeistert sind und alle anderen es für Unfug halten.

Hinterlässt das am Motor oder andere Teile nicht nach einer Zeit Schäden? Verschleiss o.ä.. Wie lange hast du die Teile schon verbaut?

@MBenz58

Zitat:

Hinterlässt das am Motor oder andere Teile nicht nach einer Zeit Schäden? Verschleiss o.ä

Bei einer s.g. Pedalbox sind keine Folgeschäden zu erwarten. Näheres zu dem Thema findest du in diesem Beitrag, der auf unserer W176 FAQ Seite zu finden ist.

Und nun, herzlich willkommen im W176 Forum und allzeit gute Fahrt.

Kannst du uns bitte ggf. noch ein paar Fahrzeugdaten (Farbe, Ausstattungslinie (Style, Urban, AMG Linie), Neuwagen oder Junge Sterne) mitteilen.

Hinweis:

Wenn du Informationen rund um deinen Wagen benötigen solltest, dann schau doch mal auf unsere W176 FAQ Seite. Auf dieser findest du im Teil "A" viele Hinweise der Hersteller "MB", "Harman Becker" und "GARMIN®", sowie im Teil "B" Beiträge von unseren Usern.

Als Einstieg möchte ich dir diesen Beitrag zu dem Thema Service "A" bzw. Service "B" empfehlen (:-))

Gruß

wer_pa

Hab meinen Wagen erst seit 3500km. (seit 3000km Racechip, 1000km Pedalbox) da ist kein Verschleiß zu bemerken. Hatte vorher beim 2,0 L Sauger ein Chiptunniong, das bei 160 000km aufgespielt wurde und bis zum Verkauf bei 230 000km keine Probleme gemacht hat.

Natürlich ist aber erhöhter Verschleiß zu erwarten - wenn du mehr abrufst wird der Motor mehr beansprucht. Da der Motor aber baugleich mit dem stärkeren Serienmodell ist, gehe ich davon aus, dass es keine Probleme gibt. Die Pedalbox erhöht ja nicht mal die Leistung sondern ändert im Prinzip den Weg des Gaspedal ähnlich einem Kurzhubgasgriff beim Motorrad. Auf diese Weise gaukelt die Box dem Fahrer ein besseres Ansprechverhalten und mehr/frühere Leistung vor - aber schließlich kommt es ja auch nur darauf an, dass es sich gut anfühlt.

Zitat:

@Rennkroete schrieb am 29. August 2015 um 16:13:04 Uhr:

Hab meinen Wagen erst seit 3500km. (seit 3000km Racechip, 1000km Pedalbox) da ist kein Verschleiß zu bemerken. Hatte vorher beim 2,0 L Sauger ein Chiptunniong, das bei 160 000km aufgespielt wurde und bis zum Verkauf bei 230 000km keine Probleme gemacht hat.

Natürlich ist aber erhöhter Verschleiß zu erwarten - wenn du mehr abrufst wird der Motor mehr beansprucht. Da der Motor aber baugleich mit dem stärkeren Serienmodell ist, gehe ich davon aus, dass es keine Probleme gibt. Die Pedalbox erhöht ja nicht mal die Leistung sondern ändert im Prinzip den Weg des Gaspedal ähnlich einem Kurzhubgasgriff beim Motorrad. Auf diese Weise gaukelt die Box dem Fahrer ein besseres Ansprechverhalten und mehr/frühere Leistung vor - aber schließlich kommt es ja auch nur darauf an, dass es sich gut anfühlt.

Nach so einer kurzen Zeit mit dem Racechip wirst du auch keinen erhöhten Verschleiß festellen können, das zieht sich über mehrer tausen Kilometer bis mann da ein Feedback geben kann. Aber du hast natürlich Recht, man kann den Chip einbauen und ganz normal Fahren wie bisher dann sollte der verschleiß in etwa gleich bleiben, doch wozu die Box einbauen wenn mann dann die Leistung nicht abruft ;)

Das der A180 gedrosselt ist stimmt, das heißt aber nicht, das so eine Box ohne weitere eingebaut werden kann ohne etwas befürchten zu müssen. Solche Boxen erhöhen nur die Einspritzmenge was auf Dauer auf die Düsen gehen kann, im allgemeinen wird in die Feinabstimmung der Komponemten/Software eingegriffen, egal ob beim A180 oder A200.

Ich beschäftige mich sei ca. 3 Monaten mit dem Thema, da ich mir auch eine Box von Racechip holen wollte. Bin nun aber zu dem Entschluss gekommen, von einem Profi die Software anpassen zu lassen, da kann ich auch sagen wieviel Ps/Drehmoment ich maximal mehr möchte, da ich auf Haltbarkeit mehr Wert lege wie auf maximale Leistung.

LG

Jonas

Links Bremsen und immer auf dem Gas bleiben, so machen es die Profis um das Turboloch zu vermeiden. :D

Da bist Du auch mit dem kleinen Diesel etwas schneller :D :D :D

Themenstarteram 29. August 2015 um 22:16

Zitat:

@Laska2008 schrieb am 29. August 2015 um 22:28:33 Uhr:

Links Bremsen und immer auf dem Gas bleiben, so machen es die Profis um das Turboloch zu vermeiden. :D

Da bist Du auch mit dem kleinen Diesel etwas schneller :D :D :D

An sich eine gute Idee haha, nur leider habe ich ein Schaltgetriebe was die Sache ein wenig erschwert

Hier sehen und üben :D :D :D

https://youtu.be/yyVHj3sHVHQ

Zitat:

@Laska2008 schrieb am 29. August 2015 um 22:28:33 Uhr:

Links Bremsen und immer auf dem Gas bleiben, so machen es die Profis...

Paddy Hopkirk hat das mit dem Mini Cooper 1964 erstmal mit wahnsinns Drifts gezeigt. Der Trick funktioniert *nur* mit einem Schaltgetriebe.

Paddy, how do you do that? Paddy: 'I am breaking with my left..'. Bei dieser Rally gab's danach unheimlich viele Ausfälle, weil Ausritte ins Grüne. Alle wollten das gleich nachmachen :D Geht aber nicht so einfach! Zugegeben, Paddy hatte niemals ein Turboloch im Mini!

.

Zitat:

@MBenz58 schrieb am 27. August 2015 um 18:21:29 Uhr:

die Leute die den A 180 CDI fahren, kennen bestimmt das Problem mit dem sogenannten ,,Turboloch".

Ich finde den Motor von Renault in der A Klasse 180 CDI verhältnismäßig gut,

ich bin gerade für 365 Kilometer einen noch nicht Eingefahrenen A gefahren.Ich muß sagen,ich war positiv überrascht wie gut der kleine Diesel sich schlägt.Von einem Turboloch ist mir nichts aufgefallen.Vorallem die Automatic hat Butterweich und Sauber rauf und runter geschalten.

Ich muß gestehen,ich bin mit einem solchen :D damit gefahren,wie breit ist das Grinsen dann erst mit einem 250 Motor

Gruß

Silver

Das Turboloch ist vor allem im Stadtverkehr mit abwechselnd zügigeren Abschnitten und Stop-and-Go lästig, wenn man öfters mal in kurzer Zeit herabbremsen muss und ins Turboloch kommt. Bei diesem Motor ist da nichts ohne herunter schalten, um wieder ordentlich weg zu kommen.

Zitat:

@Silverstarlet schrieb am 2. Oktober 2015 um 19:44:57 Uhr:

Ich muß gestehen,ich bin mit einem solchen :D damit gefahren,wie breit ist das Grinsen dann erst mit einem 250 Motor

Gruß

Silver

Als frischgebackener A250 Sport-Besitzer kann ich dir Versichern, dass der :D -Faktor sehr hoch ist :)

(Nur auf die Verbrauchsanzeige sollte man nicht allzu genau schauen ;))

Mit dem 45er nochmal doppelt so hoch ;)

Deine Antwort