turboloch + klimaanlage zafira B bj 2005 z19dt
Hallo an Euch,
2 fragen bitte:
- klimaanlage: alle lampen leuchten auf OK, aber es kommt bei 26 grad Aussentemp in sonne kein bissel kalte luft raus. Jemand eine idee?
- wagen war wegen abgasanlage beim FOH. AGR + einige leitungen neu, RPF gereinigt. Hat nun eklatantes Turboloch. FOH meint, das liegt daran, das er nun oben rum richtig gut zieht. Soll also quasi ein gefühlsproblem sein. ??? Alle privaten fahrer sind aber der meinung, dass motor unten rum gar nichts mehr zieht. Jemand einen tipp?
Vg S.
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14 Antworten
Zur Klimaanlage:
Welche Klimaanlage hast du (Automatik oder Manuell)?
Falls du die Klimaautomatik hast, musst du sie über das Menü erst aktivieren indem du den Drehknopf für die Luftverteilung drückst und dementsprechend ein Kreuz bei "Klimaanlage Ein" setzt. Dann dürfte auch das "ECO" im Display verschwinden.
Wenn du die Manuelle Klimaanlage hast, und du alle Knöpfe schon betätigt hast (also die Schneeflocke für die Klimaanlage mit eingeschlossen), dann sollte bei einer niedrigen Temperatureinstellung kalte Luft aus den Düsen kommen.
Ist das nicht der Fall, ist deine Klimaanlage kaputt, könnte dann am Kompressor oder auch am Kühlmittel liegen.
Oder eine andere Möglichkeit wäre, dass du gar keine Klimaanlage hast . Ein Bild von der Mittelkonsole würde da weiterhelfen.
Zu dem Turboloch kann ich jedoch nichts genaues sagen. Ab wann setzt denn der Turbo ein? Beim 1.7er setzt der erst bei 1.500 U/min ein, das sollte dann beim 1.9er etwas früher sein. Hast du schonmal eine Leistungsmessung machen lassen? Dann wüsstest du genau, wieviel Druck er wirklich hat.
Gruß
Profi2010
Zitat:
Original geschrieben von Profi2010
Zur Klimaanlage:
Welche Klimaanlage hast du (Automatik oder Manuell)?
Falls du die Klimaautomatik hast, musst du sie über das Menü erst aktivieren indem du den Drehknopf für die Luftverteilung drückst und dementsprechend ein Kreuz bei "Klimaanlage Ein" setzt. Dann dürfte auch das "ECO" im Display verschwinden.
Wenn du die Manuelle Klimaanlage hast, und du alle Knöpfe schon betätigt hast (also die Schneeflocke für die Klimaanlage mit eingeschlossen), dann sollte bei einer niedrigen Temperatureinstellung kalte Luft aus den Düsen kommen.
Ist das nicht der Fall, ist deine Klimaanlage kaputt, könnte dann am Kompressor oder auch am Kühlmittel liegen.
Oder eine andere Möglichkeit wäre, dass du gar keine Klimaanlage hast . Ein Bild von der Mittelkonsole würde da weiterhelfen.
Zu dem Turboloch kann ich jedoch nichts genaues sagen. Ab wann setzt denn der Turbo ein? Beim 1.7er setzt der erst bei 1.500 U/min ein, das sollte dann beim 1.9er etwas früher sein. Hast du schonmal eine Leistungsmessung machen lassen? Dann wüsstest du genau, wieviel Druck er wirklich hat.
Gruß
Profi2010
Hi Profi 2010,
:-) er hat definitiv manuelle klima. Sie ging zumindest letztes jahr noch. Die schneeflocke leuchtet korrekt. Allerdings kommt nur ausenlufttemperatur. Was soll den am kompressor kaputt gehen ohne das er explodiert?
Das turboloch:
da will ich nichts messen lassen. Die haben agr und so neu gemacht, weil alles verkokst. Nun kann man unten rum gas geben und es passiert nix. Nicht nur wenig, sondern nix. Erst ab 2T schlägt er schlagartig an. Quasi so, das man bei trockener strasse denkt, gleich quitschen die reifen. Also mit einem ruck.
?
Vg S
Das mit dem Klima-Kompressor hatten wir mal bei unserem alten A Zafira, der plötzlich nicht mehr funktioniert hat.
Das mit dem Turboloch ist nicht normal, dein FOH soll damit mal eine Probefahrt machen und dir zum Vergleich am Besten einen anderen 1.9er geben. Vielleicht haben die bei der Reparatur ja auch gepfuscht (hat es ja alles schon gegeben und Fehler können ja vorkommen).
Leider bin ich noch keinen 1.9er gefahren, aber da der Wagen vorher früher "zugebissen" hat, muss die Werkstatt zusehen, dass sie das wieder zum laufen bekommt, dass müsste dann unter die Gewährleistung der Reparatur fallen, oder irre ich mich da?
Einfach dranbleiben und nicht abweisen lassen .
Das die Klima nicht mehr funktioniert, kann mehrere Gründe haben:
1: Zu wenig Kühlmittel in der Leitung
a: Undichte Stelle (Leitungen, Wärmetauscher, Dichtungen usw) Kontrastmittel hilft, das Leck per UV-Licht zu finden. Kann nur in der Werkstatt gemacht werden.
b: Noch nie nachgefühlt worden. Dann wird es höchste Eisenbahn, denn das Mittel verflüchtigt sich so oder so mit der Zeit
2: Magnetschalter
Einfach denn Motor mal laufen lassen und Klima ein. Tut sich gar nichts (momentaner Abfall der Drehzahl), dann ist meist der Magnetschalter dev.
Wenn kurzfristige Geräusche zu hören ist, dann Punkt 1
Meiner beißt bei ca 1600 - 1700 Touren
Zitat:
Original geschrieben von Hardstyle Syste
Das die Klima nicht mehr funktioniert, kann mehrere Gründe haben:
1: Zu wenig Kühlmittel in der Leitung
a: Undichte Stelle (Leitungen, Wärmetauscher, Dichtungen usw) Kontrastmittel hilft, das Leck per UV-Licht zu finden. Kann nur in der Werkstatt gemacht werden.
b: Noch nie nachgefühlt worden. Dann wird es höchste Eisenbahn, denn das Mittel verflüchtigt sich so oder so mit der Zeit
2: Magnetschalter
Einfach denn Motor mal laufen lassen und Klima ein. Tut sich gar nichts (momentaner Abfall der Drehzahl), dann ist meist der Magnetschalter dev.
Wenn kurzfristige Geräusche zu hören ist, dann Punkt 1
Meiner beißt bei ca 1600 - 1700 Touren
Hallo, danke, dass mit der klima habe ich verstanden. Kannst Du mir sagen wo die flüssigkeitseinfüllstelle normal ist?
Zum Gasloch nochmal:
es ist nicht direkt ein turboloch, sondern - nach genauem test - er ruckelt bei sachtem gasgeben bei teillast zw. 1750 Umdr und etwas über 2000 wie ein kängeruh. Erst bei volllast ab 2500 zieht er sogar sehr gut bis Höchstg. Am Wochenende 500km ziemlich vollgas. Als turboloch empfindet man das verhalten, wenn man das pedal gleich voll durchtritt, da hat er dann keine zeit zu ruckeln, bzw. fällt das ruckeln nicht auf.
Nun waren wir damit vorhin beim FOH der letzte woche auch u.a. das agr erneuert hat. Den RPF gereinigt.
Fazit: computer findet keinen fehler! Der FOH sagt, wir sollen viel gas geben, damit evtl. der RPF richtig durchpustet wird, woran das ruckeln liegen kann. Das finde ich unlogisch, da 1. keine fehlermeldung, die nach meiner meinung bei dichten RPF haben sollte. 2. läuft er ja oben rum sehr gut.
Nochmal eine idee?
Vg Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Profi2010
Das mit dem Klima-Kompressor hatten wir mal bei unserem alten A Zafira, der plötzlich nicht mehr funktioniert hat.
Das mit dem Turboloch ist nicht normal, dein FOH soll damit mal eine Probefahrt machen und dir zum Vergleich am Besten einen anderen 1.9er geben. Vielleicht haben die bei der Reparatur ja auch gepfuscht (hat es ja alles schon gegeben und Fehler können ja vorkommen).
Leider bin ich noch keinen 1.9er gefahren, aber da der Wagen vorher früher "zugebissen" hat, muss die Werkstatt zusehen, dass sie das wieder zum laufen bekommt, dass müsste dann unter die Gewährleistung der Reparatur fallen, oder irre ich mich da?
Einfach dranbleiben und nicht abweisen lassen .
Danke.
das mit dem abweisen lassen scheint heutzutage echt ein thema zu sein :-)
------------------------------------- nachtrag: ruckeln
Habe nun getestet! Da das ruckeln bei kaltem motor nicht ist, habe ich nun das neue AGR bei heissem abgeklemmt und siehe da, fehler weg.
Da das alte AGR völlig versüfft war und angeblich klemmte, haben wir den fehler vorher nicht gehabt.
Was nun? Was könnte es sein, falls nun neues AGr nicht defekt, sondern OK? Schaltet das AGR evtl stufenweise, oder nur zu und auf, das dort der haken sitzt?
Ansonsten wird ja kein fehler angezeigt!???
Ganz neu zur Klima: wenn ich das kühlsternchen drücke, also anschalte, geht die drehzahl etwa 50-100 rauf??? Kann ich davon ausgehen, das das magnet am kopmi anschaltet, der rechner das bemerkt und die drehzahl gegenregelt. Weil, dann müsste ja zumindest der kompi laufen?
Bevor ich wieder zum FOH damit fahre, würde ich diese dinge gerne klären.
Vielen dank
Stefan
Es liegt ein Fehler vom AGR vor. Ich würd sagen, das es klemmt.
Das AGR öffnet und schließt die Abgas-Rückführ-Leitung. Das heißt, beim Gas geben schließt das AGR und es wird reiner Sauerstoff-Diesel verbrannt. Bei Teil last öffnet das Ventil und es wird zusätzliche Abgase nochmals mit verbrannt. In deinem Fall arbeitet das AGR einfach nicht richtig.
Zur Klima, da dürfte echt nur zu wenig Gas vorhanden sein.
Zitat:
Original geschrieben von Hardstyle Syste
Es liegt ein Fehler vom AGR vor. Ich würd sagen, das es klemmt.
Das AGR öffnet und schließt die Abgas-Rückführ-Leitung. Das heißt, beim Gas geben schließt das AGR und es wird reiner Sauerstoff-Diesel verbrannt. Bei Teil last öffnet das Ventil und es wird zusätzliche Abgase nochmals mit verbrannt. In deinem Fall arbeitet das AGR einfach nicht richtig.
Zur Klima, da dürfte echt nur zu wenig Gas vorhanden sein.
hallo syste,
das würde ja bedeuten, dass wenn sonst alles Ok ist, unser altes angeblich krankes AGR heile war. Zum glück habe ich das aufgehoben. Kannst Du mir sagen, mit wieviel volt es angesteuert wird? Dann teste ich das alte mal.
Angenommen das neue AGR ist OK, kann es an der ansteuerung liegen? Das könnte zumindest den zustand des alten erklären. Falls, welcher sensor steuert es denn? Wo sitzt der sensor?
Nochmal bitte die frage: weisst Du wo ich klimaflüssigkeit nachfüllen kann. Oder brauch ich dazu mal wieder sondergerät?
Vielen dank S.
Zitat:
Original geschrieben von heizer1234
das würde ja bedeuten, dass wenn sonst alles Ok ist, unser altes angeblich krankes AGR heile war. Zum glück habe ich das aufgehoben. Kannst Du mir sagen, mit wieviel volt es angesteuert wird? Dann teste ich das alte mal.
Angenommen das neue AGR ist OK, kann es an der ansteuerung liegen? Das könnte zumindest den zustand des alten erklären. Falls, welcher sensor steuert es denn? Wo sitzt der sensor?
Na ja, kann ja auch sein, das beide AGR dev sind. Also auch der neue. So etwas kann passieren, speziell wenn es sich um ein billig Produkt handelt.
Wie das AGR jetzt genau angesteuert wird, weiß ich leider nicht. Auch kann ich die notwendige Spannung nicht sagen. Vielleicht melden sich noch andere dazu.
Beim Klima kannst Du so oder so nichts machen. Dazu ist ein Füllgerät notwendig. Die nötigen Stutzen sitzen auf der Beifahrerseite (2 mal). Einer schräg unterm Luftfilterkasten. Denn 2´ten weiß ich jetzt nicht genau. Bei mir ist alles komplett verbaut .
Darauf stecken Kunststoffhauben, die man abziehen kann. Einfach mal die Aluleitung folgen. Gehen ebenfalls am Luffi vorbei
Zitat:
Original geschrieben von Hardstyle Syste
Zitat:
Original geschrieben von heizer1234
das würde ja bedeuten, dass wenn sonst alles Ok ist, unser altes angeblich krankes AGR heile war. Zum glück habe ich das aufgehoben. Kannst Du mir sagen, mit wieviel volt es angesteuert wird? Dann teste ich das alte mal.
Angenommen das neue AGR ist OK, kann es an der ansteuerung liegen? Das könnte zumindest den zustand des alten erklären. Falls, welcher sensor steuert es denn? Wo sitzt der sensor?
Na ja, kann ja auch sein, das beide AGR dev sind. Also auch der neue. So etwas kann passieren, speziell wenn es sich um ein billig Produkt handelt.
Wie das AGR jetzt genau angesteuert wird, weiß ich leider nicht. Auch kann ich die notwendige Spannung nicht sagen. Vielleicht melden sich noch andere dazu.
Beim Klima kannst Du so oder so nichts machen. Dazu ist ein Füllgerät notwendig. Die nötigen Stutzen sitzen auf der Beifahrerseite (2 mal). Einer schräg unterm Luftfilterkasten. Denn 2´ten weiß ich jetzt nicht genau. Bei mir ist alles komplett verbaut .
Darauf stecken Kunststoffhauben, die man abziehen kann. Einfach mal die Aluleitung folgen. Gehen ebenfalls am Luffi vorbei
Danke :-)
Du sagst das AGR neu ist und es wurde in dem bereich gereinigt. Lass mal ratten nur AGR-Seitig.
Mach die drossel klappe ab und reinige da auch. Die 2 lüftschlitze in der Ansaugbrücke sind verstopft.
Zitat:
Original geschrieben von divx_virus
Du sagst das AGR neu ist und es wurde in dem bereich gereinigt. Lass mal ratten nur AGR-Seitig.
Mach die drossel klappe ab und reinige da auch. Die 2 lüftschlitze in der Ansaugbrücke sind verstopft.
Ich danke Dir für den tipp, da werd ich mal nachschauen. Oder kann man es nicht erwarten, dass wenn die opel-werkstatt ein neues agr anbaut, dass die das mitmachen?
Vg S.
Zitat:
Original geschrieben von heizer1234
Zitat:
Original geschrieben von divx_virus
Du sagst das AGR neu ist und es wurde in dem bereich gereinigt. Lass mal ratten nur AGR-Seitig.
Mach die drossel klappe ab und reinige da auch. Die 2 lüftschlitze in der Ansaugbrücke sind verstopft.
Ich danke Dir für den tipp, da werd ich mal nachschauen. Oder kann man es nicht erwarten, dass wenn die opel-werkstatt ein neues agr anbaut, dass die das mitmachen?
Vg S.
Erwarten kannst du alles.. Nur machen werdendie das nicht einfach so aus freien willen.
Oder hast du in der rechnung irgendwas von Drosselklappe ab-/an gebaut gelesen??
Wenn dan machen die nur AGR neu und fertisch, naja eventuell bissl mit dem lappen sauber n der geggend, aber mehr kannst du echt nicht werwarten.