Turboölleitung undicht
Hallo, was kostet der Wechsel der Turboölversorgungsleitung am E 200CGI?
Es soll gleich eine modifizierte mit Rückschlagventil verbaut werden.
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6 Antworten
Material 33 €, ich hab es in einer halben Stunde geschafft.
Das ganz neue Ersatzteil ist ein Kompletteil mit Montagehilfe. Das ist mal was richtig gutes. Den O-Ring brauchst du also nicht zusätzlich.
Die Metalldichtung, die auf der Rechnung steht war die falsche vom M274-Motor.
Das ist die Dichtung vom AGR. Ich hab die alte wieder verwendet, da war nichts dran.
Gruß AWXS
Moin,
zum Preis kann ich Dir nichts sagen, aber ein Rückschlagventil, warum?
Vermeidbare Turboschäden entstehen häufig z. B. durch Nutzerfehler.
Wenn der Motor über etwas längere Zeit hohe Leistung abgibt wird der gesamte Auslasstrakt einschließlich Turbo sehr heiß.
Im Betrieb wird der Lagerbereich Turbo vom Motoröl durchströmt und damit gekühlt.
Wenn dann z. B. nach Autobahnfahrt ein Parkplatz angesteuert und der Motor sofort abgestellt wird stoppt der Ölfluss, die inneren Teile werden von der glühend heißen Umgebung weiter erhitzt, der Rest Öl verkocht und Rückstände backen sich an die Wände, die Ölleitung wird enger, letztendlich kan diese sogar verstopft werden.
Ein Rückschlagventil sorgt dafür, dass mehr stehendes Öl in der Leitung bleibt, damit wird die Gefahr der Zusetzung durch mehr stehendes, ggf. kochendes Öl erhöht.
Wer den Wagen nach Strecken mit hoher Leistung mit geringer Leistung "kühl" fährt und z. B. in der Kurzpause einfach laufen lässt hat länger Freude an seinem Turbo.
Gruß
Pendlerrad
Dank für die schnellen Infos. Ich fragte deshalb, weil ich 350,-€ zahlen soll für den Wechsel der Leitung bei einer freien MB-Werkstatt. Der Zeitaufwand scheint ja nicht so hoch zu sein. Der Preis scheint ja etwas hoch zu sein.
Das kann jeder, der ein bisschen schrauben kann. Ist nicht kompliziert.
350€ ist nach meiner Einschätzung schon viel. Man muss allerdings bedenken, dass es zwei Leitungen gibt. Wobei normal nur die mit der Hohlschraube getauscht werden muss.
Mal nachfragen ob beide Leitungen getauscht werden.
Zitat:
Dank für die schnellen Infos. Ich fragte deshalb, weil ich 350,-€ zahlen soll für den Wechsel der Leitung bei einer freien MB-Werkstatt. Der Zeitaufwand scheint ja nicht so hoch zu sein. Der Preis scheint ja etwas hoch zu sein.
Ich kenne mich jetzt nicht genau mit dem Motorraum aus von dem 212 aber bei meinem MB ist es ein nicht unerheblicher Aufwand die Ölrücklaufleitung zu wechseln, da muss der nicht nur der Turbo einfach raus, sondern auch der Generator, Keilrippenriemen und der Temperatursensor am Krümmer… wenn der nicht raus will…
und dann muss einen Werkstatt auch alle Dichtungen neu machen, also 350Euro kann schon hinkommen bei den aktuellen Preisen, aber kenne jetzt nicht genau mit dem
Modell aus
https://mercedes.7zap.com/.../#150
hier ist der Aufbau zu sehen. Die Ölleitungen müssen normal nicht getauscht werden, sonder nur die Dichtringe. wenn alle Dichtringe getauscht werden, dann sind die 350€ schon berechtigt.