1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Turboproblem 270CDi

Turboproblem 270CDi

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. Januar 2005 um 8:30

Hallo zusammen,

Komme ja eingentlich aus dem Audiforum, hätte aber heute eine Frage bezüglich des 270cdi (5/2002) meines Vaters.

Da ist seit kurzem das Problem vorhanden, dass dem Wagen beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen (ist ein Automatikwagen) der Turbo auf einmal ausfällt.

Man hat dann einfach keine Leistung mehr. Nach einem Neustart ist wieder alles in Ordnung. Tritt sporadisch auf.

Wagen WAR kurze Zeit moderat gechipt (~210Ps) und das Problem tritt erst jetzt auf. (hat also mit dem Tuning wenig bis gar nichts zu tun)

Eintrag im Fehlerspeicher wissen wir nicht mehr genau, jedoch betraf es auf jeden Fall den Turbo.

Vielleicht ist ja bei euch jemand Fachmann oder es hatte jemand das selbe Problem. Wie kann man Abhilfe schaffen?? Muss wirklich ein neuer Turbo her??

lg+Danke

Hansi

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 28. Januar 2005 um 13:13

Es gibt zur Zeit eine Kundendienstmaßnahme den 270 CDI betreffend. In sehr vielen Fällen wird der Turbo auf Kulanz getauscht.

Also : Ab zu DC ...

Hi!

Hatten wir auch! Auf einmal keine Leistung und keine Geschwindigkeitszunahme mehr! Besonders sehr lustig auf der Autobahnauffahrt mit 80 km/h oder beim Überholen von Fahrrädern / Rollern mit Gegenverkehr :( !

Also ab in die Werkstatt. Turbolader wird getauscht. Wird Kulanz sein, wenn nicht Rechtsanwalt! Aber vorher telefonisch mal anfragen, ob ein Austausch sofort gemacht werden kann oder erst bestellt werden muss!

Gruß

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 9:17

Naja dann mal schönen Dank für die spontanen Antworten. Dann wird wohl demnächst der Besuch der Werkstatt anstehen.

lg+Danke

Hansi

Turboladerprobleme E270 CDI

Hallo,

dieses Problem hatte ich auch(meiner ist Bj.04.02 auch mit Automatik),

bei meinem war der Ladedruck-Geber defekt, ich habe

den Geber wechseln lassen, seit dem läuft der Motor

wieder astrein.

gruß

hanosi

Hat eigentlich jeder 270er einen defekten Turbo eingebaut?

Wird der Turbo auch so in der Werkstatt ausgetauscht, ohne dass ich ein Leistungsproblem bemerkt habe?

mfg Klaus

Zitat:

Original geschrieben von KlausH

Hat eigentlich jeder 270er einen defekten Turbo eingebaut?

Wird der Turbo auch so in der Werkstatt ausgetauscht, ohne dass ich ein Leistungsproblem bemerkt habe?

mfg Klaus

Was ja nicht ist, kann ja noch werden :)

Aber ich denke, dass man bei nem defekten Turbo, ohne erkennbaren Leistungsverlust schon über den Fehlerspeicher im Vorhinein sehen kann, ob er zu 100 % in Ordnung ist. Ich denke, da geht ja nicht gleich alles auf eimal kaputt, sondern so allmählich!

Aber ich denke auch, dass DC anstandslos wenn kleinste Anmerkungen zu sehen sind, den wechselt auch außerhalb Gewährleistung!

Gruß

genau, das hatte mich jetzt auch interessiert. da meiner zur zeit echt klasse läuft und auch der turbo meiner meinung nach gut zieht, will ich nicht unnötig wieder in die werkstatt (soll ja anscheinend pech bringen :D )..

wenn da ausserhalb meiner gebrauchtwagengarantie was am turbo ist, wechseln die den mir? ist KM leistung egal?

man könnt ja dann seine 300TKM runterspulen und sich dann nen neuen turbo reinmachen lassen, wenn was sein sollte, oder nicht? ;) :D

ich mein ja nur... :D

am 2. Februar 2005 um 20:10

das wird anhand deiner fargestell nr geprüft fallen ja hin und wieder kundendienstmaßnahmen an. der turbo wird anhand der produktion nr geprüft wenn er in die produktions nr reinfällt mus er erneuert werden

So ich war mit dem 270er in der Werkstatt und die haben mir auf Garantie folgendes gewechselt:

- Turbo (ich hatte noch nie ein Leistungsproblem)

- alle 5 Injektoren

- Wasserabläufe vorne irgendwo

- SBC-Bremseinheit

- Bremsflüssigkeit

- dritte Bremsleuchte (angeblich hat nur eine Hälfe funktioniert)

- neue Software fürs AGW

Eingentlich bin ich wegen des Batterieproblems hingefahren, weil nach 5 Kurzstecken war Ende im Gelände, da war aber nur der Pluspol locker !?!

mfg Klaus

Pluspol locker - ha, dass ich nicht lache, was hat das damit zu tun, dass plötzlich nur bei Kurzstrecke kein Saft mehr kommt?

Bei unsere e-class wurde schon vor nem Jahr die komplette Steuereinheit der Batterie samt irgendwelchen Verbrauchern gewechselt, da die im Standy zu viel Strom zogen. Auch ist uns aufgefallen, dass damals im Winter immer die Komfortfunktionen abgeschaltet wurden im Kurzstreckenbetrieb! Also Pluspol - wohl ne faule Ausrede!

@ Kujko:

Ich hab mir au schon mal überlegt, wenn jetzt wirklich einer ein paar Hunderttausend KM abspult und dann der Turbo verreckt, was dann ist.

Dann hab ich mir ja überlegt-is der Turbo net irgendwie so en Verschleissteil wie die z.B. die Kupplung etc. Aber ich denke, DC wird sehr kundenfreundlich handeln!

am 5. Februar 2005 um 16:08

Hallo Leute

Hi....

habe in der letzten Woche meinen 4. Turbolader gekriegt; irgendwann iss Dir sowieso alles Scheißegal :-)))

Re: Hallo Leute

Zitat:

Original geschrieben von Cayton

Hi....

habe in der letzten Woche meinen 4. Turbolader gekriegt; irgendwann iss Dir sowieso alles Scheißegal :-)))

4 mal am selben Auto??

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 10:11

Naja wies ausschaut ist der Turbo beim 270 also doch recht anfällig. Wird jetzt auf jeden Fall mal getauscht und ich hoffe dass dann Ruhe ist. War ja nicht der erste Werkstattaufenthalt bei diesem Wagen.

Eigentlich schade für Mercedes is ja doch ein wunderschönes Fahrzeug ansonsten.

lg

Hallo Gemeinde

Ich war zum Service in der Lüner NL und nach Einsicht in die Kundenkartei sagte mir der Meister sofort daß der Lader gewechselt werden müßte.

Es handelt sich um die Garret-Lader (Nr: von... bis) und ich hatte bis dahin keinen Defekt bemerkt.

"Das machen wir weil nach längerer Betriebszeit Probleme auftreten könnten".

Da kann ich nur sagen: Hut ab vor diesem Kundenservice.

Mir ist so etwas lieber, als wenn man mich nach Ablauf der Garantiezeit ins Messer laufen läßt.

Ich denke, das ist der Unterschied zu anderen Herstellern.

kahawee

Deine Antwort