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turboproblem teil 2 :P

Themenstarteram 10. März 2010 um 10:01

huhuu!

 

weiß net ob sich vllt jemand daran erinnert, hatte aber vor kurzer zeit ein problem mit dem turbo in meinem 2.0 ttc (mj2010).

und zwar hat sich das dahingehend geäußert, dass ich eines tages auf die autobahn fuhr und vom beschleunigungsstreifen auf die linke spur wechseln wollte, also gab ich gas, jedoch blieb die erhoffte (und gewohnte) beschleunigung widererwartet aus....

 

war etwas genervt, da ich net schneller als 140 fahren konnte, ohne, dass der motor hörbar aus dem auspuff geblasen kommt^^

ein turbomotor ohne tubro is vergleichbar mit einem 50 cc roller^^

 

ich war später beim autohaus und die lasen dort den fehlerspeicher aus.... "ladedruck zu hoch" infolgedessen schalte sich der turbo aus meinten die dort....seltsam, dachte ich mir und ließ ihn auf anraten des mechanikers dort zur kontrolle (auto hat erst 5 000 km ). holte es einen tag später ab und man hat nix finden können ( schläuche und co. waren alle fest)

 

der mechaniker verabschiedete sich noch mit dem satz "wenn das häufiger sein sollte, müssten wir mal audi anschreiben"

direkt audi anschreiben.....irgendwas weiß der doch was ich net weiß hmmm^^

 

find ich seltsam, da er noch beim abgeben meinte der tt 8j der habe nie probleme mit dem motor schon garnet der 2.0 tfsi...kam mir spanisch vor, da ich ja die diversten threads hier im forum kenne, habe ihn aber  net darauf abgesprochen...

 

 

naja so weit so gut, jez fiel mir aber die letzten 2 tage auf, dass das problem vermehrt oder gar ausschließlich auftritt, wenn der motor kalt ist und den tt etwas schneller zu anfangs beschleunigt (jaja ich weiß sollte man nicht machen) aber meine autobahn auffahrt liegt ca. 10 kilometer von meinem haus und und irgendwie mus man ja in den fließenden autobahnverkehr reinkommen XD

 

 

jetzt zu meiner frage, hat das jemand auch beobachtet? oda weiß jemand, ob es sich hierbei vllt um eine schutzvorrichtung handelt, die den turbo vor überbeanspruchung im kalten zustand schützen soll?

 

wenn ich den motor aus- und wieder anschalte is der turbo wieder da :S

Beste Antwort im Thema
am 10. März 2010 um 11:04

Ih hab eine starke Vermutung das es an der Membran des Waste Gates liegt. Das ist beim TFSI eine haeufige Fehlerquelle und einige Tuner haben diese verstaerkt, bzw. Ausgetauscht.

Kurz zur Technik: Der Turbo wird duch die Abgasse des Motors angetrieben und erzeugt Gegendruck, der dem Motor eigendlich bremst und zu Leistungsverlust fuehrt, aber der dadurch aufgebaute Druck im Brennraum erzeugt eine viel hoehere Leistung als durch den Turbo antrieb vorher genommen wurde.

Wenn der Motor (bzw. das Getriebe) nun schaltet schlaegt der "ungenutzte" Druck gegen die Drosselklappe und bremmst damit den Motor. Um dies zu umgehen gibt es das Waste Gate. Das oeffnet und entlaesst den Turbodruck ins freie.

Falls nun diese Membran im Waste Gate einen Defekt hat, baut der Turbo keinen Druck mehr auf, weil das System nicht mehr "dicht ist" dies kann, je nach defekt der Membran, unregelmaessig auftauchen und auch mal wieder fuer ein par Tage funktionieren.

Achtung, wenn es das Waste Gate und die Membran ist, kann das zum Turboschaden fuehren. Der Turbo bekommt die Meldung, zu wenig Druck und geht auf max Leistung, ohne das sich was tut, weil der Druck staendig duch die Membran entweicht.

Du kannst zum Audi Meister gehen und dir die Membran zeigen lassen. Dauert keine 10 Min die auszubauen.

Gruesse

T.

 

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Hallo xCarpeDiemx,

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Dein Motor nach 10 bereits absolvierten Kilometern (nach denen Du bestimmt schon über 60°C Öl-Temperatur hast: also von kalt sein ist da keine Rede mehr) in einen "Safe-Mode" verfallen sollte, um den Turbo zu schützen. Das Problem würde ich eher nicht aussitzen wollen, sondern sofort etwas dagegen machen (i.e. mit dem :) oder Audi abklären)!

In der Regel gilt eben, dass Autoteile keine Selbstheilungskräfte haben (vom McLaren-Mercedes F1-Getriebe des Jahres 2008 (war es glaube ich) mal abgesehen). Besser wird das Problem bestimmt nicht! Selbst wenn es "nur" an den kalten Temperaturen liegen sollte würde ich nicht abwarten. Ggf. verschlimmert sich das Problem im nächsten Winter auch wenn Du im Sommer Deine Ruhe hast!

Davon abgesehen sollte der Turbo auch schon von KM 0 einer Fahrt an belastbar sein. Klar man sollte es nicht machen, aber er sollte das schon hier und da abkönnen.

Mein Rat: Schnapp' Dir den Meister des :) und führe ihm das Phänomen vor, dann soll er in die Gänge kommen und was dagegen machen!

VG

Shiny

am 10. März 2010 um 10:24

kann dir leider nicht so weiterhelfen...

hab aber ne andere frage - wozu ein neuer thread? wenn jmd irgendwann mal das prob hab und er die sufu benutzt muss er zuerst 100te von verschiedenen threads lesen...mach doch einfach in deinem alten weiter.......;)

am 10. März 2010 um 11:04

Ih hab eine starke Vermutung das es an der Membran des Waste Gates liegt. Das ist beim TFSI eine haeufige Fehlerquelle und einige Tuner haben diese verstaerkt, bzw. Ausgetauscht.

Kurz zur Technik: Der Turbo wird duch die Abgasse des Motors angetrieben und erzeugt Gegendruck, der dem Motor eigendlich bremst und zu Leistungsverlust fuehrt, aber der dadurch aufgebaute Druck im Brennraum erzeugt eine viel hoehere Leistung als durch den Turbo antrieb vorher genommen wurde.

Wenn der Motor (bzw. das Getriebe) nun schaltet schlaegt der "ungenutzte" Druck gegen die Drosselklappe und bremmst damit den Motor. Um dies zu umgehen gibt es das Waste Gate. Das oeffnet und entlaesst den Turbodruck ins freie.

Falls nun diese Membran im Waste Gate einen Defekt hat, baut der Turbo keinen Druck mehr auf, weil das System nicht mehr "dicht ist" dies kann, je nach defekt der Membran, unregelmaessig auftauchen und auch mal wieder fuer ein par Tage funktionieren.

Achtung, wenn es das Waste Gate und die Membran ist, kann das zum Turboschaden fuehren. Der Turbo bekommt die Meldung, zu wenig Druck und geht auf max Leistung, ohne das sich was tut, weil der Druck staendig duch die Membran entweicht.

Du kannst zum Audi Meister gehen und dir die Membran zeigen lassen. Dauert keine 10 Min die auszubauen.

Gruesse

T.

 

da was du meinst ist das schubumluftventil/abschaltventil/popoff ;)

das wastegate hat eine andere aufgabe :D gummimembran im wastegate würde

nicht sehr lange halten ;)

Hallo xCarpeDiemx,

wenn ich lese was der Freundliche da gesagt und getan hat, würde ich sofort den Freundlichen wechseln.

So jetzt zu dem Problem.

Bitte das nächste Mal den Fehlercode hier rein schreiben, sonst kann man wenig dazu sagen oder nicht helfen.

Wenn der Fehler "Ladedruck zu hoch" abgelegt wird, dann geht der Motor in den Notlauf.

Das heißt es liegt nur noch der mechanische Ladedruck von ca. 0,4 Bar an. Entsprechend wenig Leistung ist vorhanden.

Der Fehler wird im Bereich der Ladedruckregelung zu suchen sein.

- Also sollte man als erstes den Ladedruck Soll und Ist überprüfen.

- Dann das Ladedruckregelventil N75 ob es angesteuert wird, oder vielleicht ein Kabel ab ist, es klemmt usw.

- Schubumluftventil prüfen

Wenn man das gemacht hätte dann wäre der Fehler auch gefunden worden.

Gruß

TT-Eifel

Das SUV war auch mein erster Gedanke. Weil das Fehlerbild vom Leistungsverlust deckt sich mit meinen Erfaahrungen als bei mir die Membrane des SUV gelöchert war.

Bei Ladedruck zu hoch kann es niemals das SUV sein weil es ja nicht den Ladedruck regelt, sondern nur dafür da ist damit so gut wie kein Turboloch nach dem Schaltvorgang ensteht.

Kann dann nur am N75 dessen Verkablung, oder am Wastgate (Klappe, Stange fest, Dose defekt) oder an der pneumatischen Ansteuerung der Dose liegen.

Da das Problem aber nur Morgens bei nicht betriebswarmen Motor auftritt vermut ich ein mechanisches Problem, aber eigentlich sollte der Lader nach 10KM schon ordentlich warm sein.

Ich persönlich hab nur 3KM bis zur AB und hab nie Problem gehabt, dreh ihn halt kalt nur bis 3500U/min.

Gruß Harry

am 10. März 2010 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von syncros

da was du meinst ist das schubumluftventil/abschaltventil/popoff ;)

das wastegate hat eine andere aufgabe :D gummimembran im wastegate würde

nicht sehr lange halten ;)

Klar, sorry, meinte das SUV!

Themenstarteram 10. März 2010 um 19:47

als aller erstes möchte ich bei allen helfern bedanken.werde die tage einen 2. termin in der werkstatt machen und denen einige, von denen hier genannten, möglichen fehlerquellen nennen mit bitte diese mal nachzuprüfen.

hab ehrlich gesagt keine lust auf einen austauschmotor weges so einer sache -.-

 

 

wollte eigentlich noch etwas abwarten und gucken wie es sich entwickelt, aber in anbetracht, dass daraus ein weitaus größerer schaden resultieren könnte, werd ich das wohl wieder verwerfen....

 

 

also ich danke euch nochmal. werde falls sich noch etwas wichtiges ergeben sollte hier reinposten...

 

ach und wegen des ersten thread...da bitte ich um verzeihung, habe den alten net mehr finden können =)

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