ForumOctavia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Turboprobleme 81kw TDI - Oktavia

Turboprobleme 81kw TDI - Oktavia

Themenstarteram 30. März 2005 um 11:03

Habe folgende Probleme mit meinen Oktavia-TDI

1. Egal bei welcher Geschwindigkeit, plötzlich ist ein

spürbarer Leistungsverlust, so als wenn sich der

Turbolader abgeschaltet hat (auf der Autobahn kann

ich gleich hinter die Lkw´s !!). Wenn ich dann anhalte, den Motor abschalte und neu starte, zieht der Motor normal wieder los (Löschung Fehlerspeicher). LMM und Turbolader wurden geprüft und sind ok.

Der LMM ist es definitiv nicht, habe hier jedoch öfters etwas von "Relais 109" oder "Magnetventil" gehört.

Hoffe jemand kann mir Klarheit zu diesen Problemen geben.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Mh - hast Du mal nachgesehen, ob Dein Prob viell. mit einem (vom Marder etc.) durchgebissenen Unterdruckschlauch zusammenhängt?

Nun dein Steuergerät schaltet in den Notlauf...

Also in der Regel kannst du folgendes tun...

- Luftfilter prüfen

- LMM prüfen

- Magnetventil N75 prüfen

- Druckschläuche am/um den turbo prüfen

- Druckdose am Turbo prüfen

- VT-Gestänge prüfen und evtl. gangbar machen....

--> normalerweise ist es der LMM...wie wurde der denn bei dir getestet?...

hier noch ein Link...ab Punkt 3...

http://www.fatty-fuels.de/TDI-Probleme/TDI-Probleme.htm#_Toc63185016

Themenstarteram 30. März 2005 um 20:48

Ich habe alles in einer Boschwerkstatt jetzt nochmal prüfen lassen. Hier wurde jetzt festgestellt, daß der

Turbolader ab 1900 Upm 200 Millibar Ladedruck zu wenig leistet. Dieser fehlende Ladedruck verringert sich bis 3500 Upm auf 85-90 Millibar. Wollte es heute wissen, weil ich den Oktavia vom "Vielleicht-

schwiegervater" mal "treten" durfte. Hier ist mir dann

das Gesicht eingeschlafen, weil sein Oktavia da schon lange durchdreht, wo meiner "normal" beschleunigt. Wir haben auch gleich mal die LMM gegenseitig gewechselt. Seiner hat durchgedreht und

meine Kiste ist gefahren wie gewohnt. Dann bin ich zum Boschdienst - wie gesagt LMM und Turbolader ohne Fehler und in voller Funktion, aber fehlender Ladedruck. Mir wurde gesagt, daß ich bei Auftreten des Problems mit dem plötzlichen Lesitungsverlust,

sofort zur Werkstatt kommen soll und keinesfalls den Motor abstellen soll (Löschung Fehlerspeicher).

Interessanter Vorschlag der Werkstatt bei 40km Anfahrt über die BAB und den Zeigenfingern der LKW-Fahrer an ihrer Stirn.

am 30. März 2005 um 21:56

Ladedruckregelventil ersetzen.

Fahre zwar einem Golf-TDI, aber die Technik dürfte die gleiche sein.

Ich würde vorschlagen, daß Du als erstes den Fehlerspeicher auslesen läßt. Wenn Du den Motor abstellst und wieder startest, wird der Speicher NICHT gelöscht. Dein Steuergerät läuft danach im Normalprogramm, bis der Fehler wieder auftritt und geht dann in das Notprogramm. Ein sporadischer Fehler wird irgendwann (50 mal starten ?) automatisch gelöscht. Voraussetzung in diesem Fall ist jedoch, daß dieser Fehler nicht wieder auftritt.

Könnte es evtl. sein, daß Dein Drucksensor verdreckt ist? Aber wie gesagt: Laß mal den Fehlerspeicher auslesen.

am 17. April 2005 um 15:26

Hi.

Habe im Moment ein ähnliches Problem: bis Tempo 110 zieht mein Octavia Combi TDI (110 PS) eigentlich gut; ab 110 Kmh passiert so gut wie gar nichts mehr! Das Tempo steigt dann nur gaaaaaanz langsam. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte??? Hoffentlich nicht der Turbo.

@ schlagzeugwumme

Arbeitet der Turbo? Achte mal auf das Turbopfeifen! Ist es ab 110 nicht mehr zu hören? Könnte das Ladedruckventil sein. Aber am besten Fehlerspeicher auslesen.

am 18. April 2005 um 5:59

gute Idee. werde heute mal zur Werkstatt fahren. Bis Tempo 110 pfeifft der Turbo auf alle Fälle. Darüber hinaus kann ich nicht sagen!

am 18. April 2005 um 6:07

Hallo,

hatte das selbe Problem bei meinem 98'er A3 TDI mit 110 PS.

Seitdem das Ladedruckregelventil getauscht wurde, ist der Fahler weg.

Mfg Frank

Hab auch entsprechende Probleme

 

Hallo!

Ich bin neu hier, weil ich ebenfalls genau diese Probleme habe.

Bei mir wurde es bereits 1 x repaiert (Vertragswerkstatt) und es wurde ein Magnetventil ausgetauscht. Danach ging alles wieder - für etwa 1 Jahr.

Jetzt ist das Problem wieder da, und diesmal soll angeblich der Turbolader komplett defekt sein und soll ausgetauscht werden (ca. 1200 € + Arbeitszeit) grrr....

Allerdings vertrau ich der Sache nicht ganz und hab mir das Fehlerprotokoll geben lassen.

Da steht folgendes:

1 Fehler erkannt

17965 P1557 035

Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten

sporadischer Fehler

ABS/EDSASR Mark 60

1C0907379D

ASR FRONT MK 60

Codierung 21505

Betriebsnumemr *****

Kann mir da jemand weiterhelfen??

Ich bedanke mich schon mal im Voraus!

nochmal, ein Turbo geht nicht schleichend kaputt...wenn er hin ist macht es peng, dann sägt er und fertig...

probier mal das was ich oben beschrieben habe...

Jau, danke.

Wenn ich technisch begabt wäre würde ich das sicher tun...

Allerdings sägt mein Turbo nicht, er funktioniert noch einwandfrei, nur eben nicht mehr ab einer gewissen Drehzahl (ca. 3000 U/Min). Dann hab ich plötzlich nur noch die Leistung eines vollbeladenen 20 Tonners (macht vor allem Spaß beim überholen auf der Landstraße:-)

Werde allerdings mal eine andere Werkstatt testen und hören, was die zu sagen haben. Mir kommt die Aktion meiner VW-Werkstatt etwas hilflos vor. So nach dem Motto: "Wir wissen nicht so ganz warum das Ding nach dem letzten Austausch des Ventils nun wieder kaputt ist, aber wir tauschen einfach mal den ganzen Turbolader aus. Wird schon hinhauen"

Ich kann mich da auch täuschen, aber einen Versuch ist es vielleicht wert.

Also ich denke dein LMM oder dein Magnetventil sind hin...

wie gesagt sicher nicht der Turbo...den LMM kannst du in 2Min selber tauschen und kostet 75€!

Kann man die VTG-Verstelleinheit gangbar machen, wenn diese fest ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Turboprobleme 81kw TDI - Oktavia