ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Turboprobleme P2261

Turboprobleme P2261

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

ich habe Probleme mit einem 1.4TSI Motor mit 122 PS von 2011.

Ca. alle 2 Tage den Fehler P2261, selten auch mal gepaar mit dem Fehler P0234.

Mal geht dazu der Motorkontrolleuchte an, mal nicht.

Meisten äußert sich der Fehler dadurch, dass man beim Beschleunigen ein unregelmäßige und ruckelige Leistungsentfaltung hat. Das aber auch nur ca. 1x pro Fahrt oder alle zwei Tage mal. Danach ist der Fehler im Speicher hinterlegt oder die Motorkontrolleuchte geht an. Ganz selten wird der Turbo (oder das Schubumluftventil) nach dem ruckeligen Beschleunigen weggeschaltet und man hat reine Motorleistung ohne Turbo bis zum Neustart des Motors.

Was bisher gemacht wurde:

Turbo getauscht inkl. Anbauteile (also mit Wastegate und Krümmer)

2x Schubumluftventil getauscht

1x Luftmassenmesser Ladedrucksensor getauscht

Nach 1500€ ist die Werkstatt scheinbar mit ihrem Latein am Ende.

Habt ihr Ideen oder Ansätze zur Fehlersuche?

7 Antworten

2x das gleiche Umluftventil? OEM Teile?

 

N75 auch oder nur N249?

 

Was ist mit dem Stecker und den Kabeln dahin? Wurden diese kontrolliert? Die Schlauchanschlüsse auf korrekten Sitz, defekte und richtig Angeschlossen geprüft?

Zitat:

@tanzenderteufeL schrieb am 16. Juli 2024 um 18:54:53 Uhr:

2x das gleiche Umluftventil? OEM Teile?

N75 auch oder nur N249?

Was ist mit dem Stecker und den Kabeln dahin? Wurden diese kontrolliert? Die Schlauchanschlüsse auf korrekten Sitz, defekte und richtig Angeschlossen geprüft?

Das Schubumluftventil (N249) wurde 1x von Pierburg verbaut und 1x ein Originales in der Werkstatt

Das N75 (Ladedruckregelventil) ist mir nicht bekannt, hat der Motor überhaupt eins? Wenn du mir sagst wo das sitzt, würde ich einen Tausch wagen.

Ich habe mich in meinem ersten Post vertan, nicht der Luftmassenmesser sondern eine Ladedrucksensor wurde getauscht, gegen einen BOSCH 0261230266.

Schläuche, Kabel und Stecker wurden noch nicht kontrolliert, ich gehe davon aus, dass der Werkstatt das beim Turbotausch aufgefallen wäre, wäre dann aber vielleicht mein nächster Ansatz.

Da der Fehler nicht konstant auftritt und der Wagen auch problemlos Höchstgeschwindigkeit erreicht, würde ich wohl eher nach sporadischen Kabelbrüchen oder schlechten Steckerkontakten suchen, statt nach gerissenen Schläuchen.

@j4n beim Caxa sitzt das N75 "unter" dem Schubumluftventil, neben der Druckdose. ;)

Caxa N75

Zitat:

@MaCe2 schrieb am 16. Juli 2024 um 22:45:57 Uhr:

@j4n beim Caxa sitzt das N75 "unter" dem Schubumluftventil, neben der Druckdose. ;)

Vielen Dank für die Beschreibung, ich hab das sogenannte Ladedruckregelventil gefunden. Ich konnte sogar die OEM Nummer ablesen: 06F 906 2830F

Lustigerweise behaupten mehrere namhafte Ersatzteileshops, dass dieses Ventil nicht zu meinem Motor passt. Angeblich erst ab 140PS aufwärts. Das war auch der Grund, warum ich nie in Betracht gezogen habe, dieses Teil zu tauschen. Die Ersatzteileshops zeigen mir auch kein alternatives N75 an, immer nur das N249.

Könnt ihr euch das erklären?

Ich habe das N75 auf jeden Fall bestellt und werde nach Einbau berichten.

Wie versprochen gebe ich eine Rückmeldung nach dem Tausch des N75.

Leider hat das ganze nicht viel gebracht, zunächst dachte ich noch, dass es besser geworden ist aber nach und nach trat der Fehler P2261 wieder auf.

Hat jemand noch weitere Ansätze?

Ich habe die kleinen Schläuche um das N75 sowie Kabel am N75 und N249 kontrolliert.

Für Ideen wäre ich sehr dankbar.

P2261 weißt auf ein Fehler beim SUV hin. Schau dir mal den Stecker/Kabel mal genau an, möglich das hier ein Kabelbruch die Ursache ist.

Zitat:

@j4n schrieb am 23. Juli 2024 um 16:50:59 Uhr:

Vielen Dank für die Beschreibung, ich hab das sogenannte Ladedruckregelventil gefunden. Ich konnte sogar die OEM Nummer ablesen: 06F 906 2830F

Lustigerweise behaupten mehrere namhafte Ersatzteileshops, dass dieses Ventil nicht zu meinem Motor passt. Angeblich erst ab 140PS aufwärts. Das war auch der Grund, warum ich nie in Betracht gezogen habe, dieses Teil zu tauschen. Die Ersatzteileshops zeigen mir auch kein alternatives N75 an, immer nur das N249.

Könnt ihr euch das erklären?

Ich habe das N75 auf jeden Fall bestellt und werde nach Einbau berichten.

Mit oder ohne "Null" ?

Habe auch den CAXA und bei mir ist 06F 906 283 F (ohne die Null) verbaut.

Welches Ersatzteil hast Du denn bestellt & verbaut ?

Ist der Austausch einfach, oder doch ein groesseres Gefummel ?

 

 

Deine Antwort