- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Turbos bei 135i / 335i seit 2006 mehrmals überarbeitet, warum genau?
Turbos bei 135i / 335i seit 2006 mehrmals überarbeitet, warum genau?
Hallo,
evtl. möchte ich mir ein gebrauchtes 335i Coupe zulegen, ich habe aber Bedenken wegen den Turboladern.
Das 335i Coupe ist im November 2006 erschienen, seitdem wurden die Turbolader 3x überarbeitet, jedenfalls gibt es 4 verschiedene Teilenummern pro Turbo:
Turbo Zyl. 1-3
11 65 7 563 685 *
11 65 4 564 710 *
11 65 7 583 863 *
11 65 7 593 015
Turbo Zyl. 4-6
11 65 7 563 686 *
11 65 4 564 711 *
11 65 7 583 864 *
11 65 7 593 016
*Teilenummer ist werkseitig nicht mehr lieferbar (entfallen), Teilenummer ist austauschbar durch Teilenummer der nächsten Zeile
Ähnlich verhält es sich beim 135i, hier wurde aber aufgrund der späteren Erscheinung gleich mit dem 2. Turbo begonnen, aber mittlerweile auch 2x überarbeitet.
1. Ich weis, dass es mal Probleme mit der Ansteuerung der Wastegate Valves gab. Die Wastegeate schlossen zu schnell, schlugen auf den Wastegatesitz und dadurch klapperten die Wastegates samt Gestänge.
Dies wurde mittels Softwareupdate geändert, die Wastegates wurden softer angesteuert. Zwar klapperten die Wastegates nicht mehr, dafür sprachen die Turbos schlechter an, da die Wastegates zu langsam schlossen und die Abgase nicht sofort auf die Turbine trafen. Erst mit späteren Softwareständen wurde dies einigermaßen gelindert, aber nie ganz behoben.
Hab ich das soweit richtig verstanden?
2. Soweit so gut, aber warum änderten sich die Teilenummern der Turbos über die Jahre hinweg, was wurde an den Turbos geändert und warum?
3. Allgemein sollen die Probleme mit den Turbos bzw. den Wastegates mit Einführung der MSD81 ab März 2008 behoben sein, da hier auch geänderte Wastegates verbaut wurden? Wie erkenne ich solche Fahrzeuge im Motorraum?
MfG
Chris
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von chris6
1. Ich weis, dass es mal Probleme mit der Ansteuerung der Wastegate Valves gab. Die Wastegeate schlossen zu schnell, schlugen auf den Wastegatesitz und dadurch klapperten die Wastegates samt Gestänge.
Dies wurde mittels Softwareupdate geändert, die Wastegates wurden softer angesteuert. Zwar klapperten die Wastegates nicht mehr, dafür sprachen die Turbos schlechter an, da die Wastegates zu langsam schlossen und die Abgase nicht sofort auf die Turbine trafen. Erst mit späteren Softwareständen wurde dies einigermaßen gelindert, aber nie ganz behoben.
Ja. Siehe hier:
http://bmw-wiki.meyer-gruhl.de/Software:Turboloch_beim_N54_%28x35i%29
Zitat:
2. Soweit so gut, aber warum änderten sich die Teilenummern der Turbos über die Jahre hinweg, was wurde an den Turbos geändert und warum?
Eigentlich gab es nur die eine Änderung (ab ca. 09/07), nämlich, dass die Wastegate-Aktuatoren dicker gemacht wurden. Die alten verlängerten sich über die Zeit, so dass die Wastegates nicht mehr richtig schlossen. Die Vielzahl von Teilenummer ergibt sich, weil:
1. Es zwei Turbobaugruppen für Zyl. 1-3 und 4-6 gibt.
2. Links- und Rechtslenker unterschiedliche Teile haben.
Teilt man die 8 Teilenummern durch diese vier Versionen, ist es nur eine Änderung. Auch dabei sind es lediglich die geänderten Aktuatoren, denn es gibt im ETK keine Einzelteilnummern für die Turbos. Zumindest lautete so die Auskunft von BMW auf genau diese Frage des Autobild-Redakteurs, der damals den "Turboloch"-Artikel verfasst hat.
Zitat:
3. Allgemein sollen die Probleme mit den Turbos bzw. den Wastegates mit Einführung der MSD81 ab März 2008 behoben sein, da hier auch geänderte Wastegates verbaut wurden? Wie erkenne ich solche Fahrzeuge im Motorraum?
An den etwas dickeren Aktuatoren - theoretisch. Die Produktionsdatenbank gibt die Info definitiv nicht her, man muss nachmessen - so die Auskunft von BMW. Diese wurden ab 09/07 (Modelljahr 08) verbaut (eventuell gab es alte Wastegates noch vereinzelt bis 01/08). Die Hardware der Wastegates hat nichts (bzw. nur mittelbar) mit der ab 03/08 (spätestens ab 06/08) verbauten MSD81 zu tun. Lies mal unter dem o.a. Link nach, dann wird es klarer.
Nicht, dass das einen Unterschied für Betroffene macht, denn die letzte Version des TSB besagt, dass das Klappern "motortypisch" ist und BMW keine Veranlassung sieht, die Teile zu tauschen. Dafür gibt es mit aktuellen Softwareversionen aber auch in keinem Fall mehr ein Turboloch. Bei einem Gebrauchtwagenkauf kann das aber zugegebenermaßen interessant sein. Ich kenne aber keine technischen Spezifikationen, d.h. z.B. ein Maß in Millimetern o.ä.
Sicher ist nur, dass Fahrzeuge ab 09/07 (spätestens ab 02/08) die neue Hardware haben und nicht (aus diesem Grund) klappern.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Zitat:
Ja. Siehe hier:
Zitat:
Eigentlich gab es nur die eine Änderung (ab ca. 09/07), nämlich, dass die Wastegate-Aktuatoren dicker gemacht wurden. Die alten verlängerten sich über die Zeit, so dass die Wastegates nicht mehr richtig schlossen. Die Vielzahl von Teilenummer ergibt sich, weil:
Teilt man die 8 Teilenummern durch diese vier Versionen, ist es nur eine Änderung. Auch dabei sind es lediglich die geänderten Aktuatoren, denn es gibt im ETK keine Einzelteilnummern für die Turbos. Zumindest lautete so die Auskunft von BMW auf genau diese Frage des Autobild-Redakteurs, der damals den "Turboloch"-Artikel verfasst hat.
Zitat:
An den etwas dickeren Aktuatoren - theoretisch. Die Produktionsdatenbank gibt die Info definitiv nicht her, man muss nachmessen - so die Auskunft von BMW. Diese wurden ab 09/07 (Modelljahr 08) verbaut (eventuell gab es alte Wastegates noch vereinzelt bis 01/08). Die Hardware der Wastegates hat nichts (bzw. nur mittelbar) mit der ab 03/08 (spätestens ab 06/08) verbauten MSD81 zu tun. Lies mal unter dem o.a. Link nach, dann wird es klarer.
Nicht, dass das einen Unterschied für Betroffene macht, denn die letzte Version des TSB besagt, dass das Klappern "motortypisch" ist und BMW keine Veranlassung sieht, die Teile zu tauschen. Dafür gibt es mit aktuellen Softwareversionen aber auch in keinem Fall mehr ein Turboloch. Bei einem Gebrauchtwagenkauf kann das aber zugegebenermaßen interessant sein. Ich kenne aber keine technischen Spezifikationen, d.h. z.B. ein Maß in Millimetern o.ä.
Sicher ist nur, dass Fahrzeuge ab 09/07 (spätestens ab 02/08) die neue Hardware haben und nicht (aus diesem Grund) klappern.
Zitat:
Original geschrieben von meyergru
Zitat:
Ja. Siehe hier:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
PERFEKTE ANTWORT ich würde sagen 1*
Zitat:
Die Vielzahl von Teilenummer ergibt sich, weil:
Teilt man die 8 Teilenummern durch diese vier Versionen, ist es nur eine Änderung.
Hallo,
erstmal vielen Dank für die umfassende Auskunft.
Im Ersatzteilkatalog habe ich nach Links- und Rechtslenker ausgewählt, die Teilenummern sind alle unter dem Linkslenker aufgeführt. Des Weiteren hatte ich doch bei der Auflistung nach Turbobaugruppen für Zyl. 1-3 und 4-6 unterschieden ???
Ist aber auch egal, wenn es da zu viele Teilenummern gibt.
Stören tut mich einfach, dass BMW ein Hardwareproblem (Wastegate) per Software lindern wollte. Das klappern der Wastegates/Gestänge bei Fahrzeugen vor 03/08 würde mich ja noch nicht einmal stören. Aber man bekommt ja ein Softwareupdate bei einem Werkstattaufenthalt ungefragt aufgespielt, dieses lindert zwar das Hardwareproblem, lässt die Turbos aus o.a. Gründen aber verzögert ansprechen.
Um dem Wastegate Problem und auch der MSD80 (Stichwort Performance Power Kit, Steuergerät +1.000,- EUR extra) aus dem Weg zu gehen, muss ich wohl auf Fahrzeuge ab Herstellung März 2008 ausweichen, die u.U. in der EZ bis Mai 2008 sein können. Darum ging es mir eigentlich.
Wie erkenne ich ein Fahrzeug mit MSD81?
mfg
Chris
Zitat:
Stören tut mich einfach, dass BMW ein Hardwareproblem (Wastegate) per Software lindern wollte. Das klappern der Wastegates/Gestänge bei Fahrzeugen vor 03/08 würde mich ja noch nicht einmal stören. Aber man bekommt ja ein Softwareupdate bei einem Werkstattaufenthalt ungefragt aufgespielt, dieses lindert zwar das Hardwareproblem, lässt die Turbos aus o.a. Gründen aber verzögert ansprechen.
Um dem Wastegate Problem und auch der MSD80 (Stichwort Performance Power Kit, Steuergerät +1.000,- EUR extra) aus dem Weg zu gehen, muss ich wohl auf Fahrzeuge ab Herstellung März 2008 ausweichen. Darum ging es mit eigentlich.
Gestört hätte mich das auch. Die Besitzer von Autos mit alten Wastegates vor 09/07 haben echt Pech, aber nur, was das potentielle Klappern angeht. Das Problem mit dem Turboloch ist aber effektiv seit v32.x vom Tisch, das hast Du falsch verstanden. Seit spätestens v33.x gibt es nicht einmal mehr die Wahl, den "Klapper-Fix" zulasten des Turbolochs auszuwählen.
Die MSD-Version ist dabei egal, MSD81 hatte niemals das Problem und bei MSD80 trat es nur von v29.1 bis v31.x (bzw. mit "Klapper-Fix" bis ca. v32.x) auf. Beiseite: Die Tatsache, dass es das Performance Kit nur für MSD81 gibt, hat einen anderen Grund: Durch den verbesserten Kopierschutz bei MSD81 will BMW vermeiden, dass diese Software einfach "kopiert" wird - deswegen bieten sie es nur dafür an. Wenn Du also vorhast, das Performance Kit zu holen, hätte ein MSD81 Vorteile, sonst nicht. Ab 06/08 ist es sicher verbaut, eigentlich ab 03/08, es gibt aber einzelne Autos (besonders 135i), die von 03/08 bis 05/08 noch die MSD80 haben. Manchmal kann man mit der VIN im ETK sehen, was verbaut wurde, oft stehen im bewussten Zeitraum aber beide drin - dann muss man nachschauen (Teilenummer).
Auf E90POST wird von einigen Leuten zwar noch immer gejammert, u.a. über 30% erhöhten Verbrauch, meist stellt sich dann heraus, dass nach dem Update irgendwann noch schlimmere Probleme auftreten, also Turboschaden oder irgendwas auf der Druckseite der Einspritzung, was dann auch die Ursache für die Probleme war (und nicht die neue Software). Manche beschweren sich sogar, obwohl sie eine Tuningbox drin haben.
Ich hatte diverse Versionen auf dem Auto (MSD80) und kann versichern, das Turbploch-Problem ist gelöst. Wer aktuell ein Update machen lässt, muss sich davor nicht (mehr) fürchten. Es gab allerdings Zeiten (von 03/08 bis 02/09), da hätte ich von einem Update abgeraten.
Angesichts des verbesserten Schaltverhaltens und der höheren VMax würde ich aktuell beim N54 sogar zu einem Update raten. Wer es "heimlich" bekommt, sollte sich eher glücklich schätzen.
Stimmt, das Turbolochproblem ist gelöst. Auf Kosten der Leistung! Mein Auto hat definitiv nicht mehr die gleiche Leistung ( seit den neuesten Updates ), als es früher hatte. Jetzt verkauft man uns wieder die selbe Leistung, die vorher schon da war, mit dem Performance Power Kit. Mal abgesehen, daß bei meinem Wagen so ziemlich nix mehr stimmt, seit dem Problem mit den Wastegates.
Nochmal: Ein neuer 335i hat definitiv nicht mehr die Leistung, den die alten ( z.B. April 2007 ) hatten. Habe das mit verschiedenen Fahrzeugen selbst "erleben" dürfen ( z.B. mit meinem ).
Ein Hardwareproblem ( in diesem Fall eindeutig ein Konstruktionsfehler ) mit einem Softwareupdate zu lösen, schafft wohl nur BMW....das ich nicht lache!
Meiner übrigens rasselt weiterhin. Dazu kommt noch ein Scheppern, Leistungsverlust, Ruckeln und 1L Ölverbrauch auf 100km bei zügiger Fahrt. Bis 60000km war der Wagen absolut super - dann hat alles angefangen......
Zitat:
Original geschrieben von bernisv
Stimmt, das Turbolochproblem ist gelöst. Auf Kosten der Leistung! Mein Auto hat definitiv nicht mehr die gleiche Leistung ( seit den neuesten Updates ), als es früher hatte. Jetzt verkauft man uns wieder die selbe Leistung, die vorher schon da war, mit dem Performance Power Kit. Mal abgesehen, daß bei meinem Wagen so ziemlich nix mehr stimmt, seit dem Problem mit den Wastegates.
Nochmal: Ein neuer 335i hat definitiv nicht mehr die Leistung, den die alten ( z.B. April 2007 ) hatten. Habe das mit verschiedenen Fahrzeugen selbst "erleben" dürfen ( z.B. mit meinem ).
Ein Hardwareproblem ( in diesem Fall eindeutig ein Konstruktionsfehler ) mit einem Softwareupdate zu lösen, schafft wohl nur BMW....das ich nicht lache!
Meiner übrigens rasselt weiterhin. Dazu kommt noch ein Scheppern, Leistungsverlust, Ruckeln und 1L Ölverbrauch auf 100km bei zügiger Fahrt. Bis 60000km war der Wagen absolut super - dann hat alles angefangen......
Sortieren wir mal:
1. Dass die "neuen" MSD81er nicht mehr so giftig sind wie die alten, wird von mir weder bestritten noch bestätigt (ich bin noch keinen gefahren).
2. Wir sind uns einig darin, dass der "Klapper-Fix" mittels Software ein fataler Irrweg war. BMW hat das ja nach heftiger Kritik auch eingesehen und rückgängig gemacht - ich war daran nicht ganz unbeteiligt. Trotzdem ärgerlich für diejenigen, die mit Software v29.1 - v31.x vom Turboloch betroffen waren, z.B. ich. Noch ärgerlicher für diejenigen, bei denen das eigentliche Hardware-Problem nun gar nicht mehr gelöst wird. Das ist der eigentliche Skandal.
3. Du bist offenbar eines der besten Beispiele für meine Behauptung, dass es immer noch (zu Recht) Unzufriedene gibt, bei denen meistens aber etwas anderes als Software die Ursache für die Probleme ist. Oder wie erklärst Du Dir das Klappern, wenn nicht mit einem Hardwareproblem? Und glaubst Du, die Software wird nach ca. 60000 km "schlecht"?
Leider ist es meistens so, dass bei auftretenden Problemen diverse, oft unzulängliche, Lösungsversuche unternommen werden, von denen der erste immer ein Softwareupdate ist - das führt bei Betroffenen natürlich dazu, dass es darauf geschoben wird. Die von Dir geschilderten Probleme können ebensogut auf eine defekte Hochdruckpumpe oder undichten Ansaugtrakt hindeuten. Es gibt genug Probleme, die nicht durch entsprechende Fehlercodes angezeigt werden, z.B. die anscheinend oft auftretende Verkokung der Einlassventile (Anders als bei früheren Gemischaufbereitungen wird bei Direkteinspritzern der Einlassbereich nicht mehr durch das zugeführte Benzin gereinigt). Ich kenne mindestens zwei Fälle, bei denen sich das als die Ursache herausstellte, u.a. bei dem Auto aus dem "Autobild"-Artikel. Wenn man die Fotos sieht, wird einem einiges klar.
Merke: Unfähige Werkstatt != Schuld von BMWs Softwareupdate
P.S.: Bei Lieferung von harten Fakten (z.B. Leistungsmessung direkt vor/nach Update) lasse ich mich gern vom Gegenteil überzeugen.
Kleiner, vielleicht süffisant aber gut gemeinter OT-Beitrag, weil ich gerade ein wenig in Stimmung bin :
"!=", damit werden hier nicht viele was anzufangen wissen.
Was aber andererseits nichts macht, denn all diejenigen sind eh schon viel früher aus diesem Thread aufgrund des hohen Niveaus und Anspruchs -und das ist ernst gemeint, gehören die Ausführungen von meyergru doch zu den besten hier im Forum,- ausgestiegen.
SCNR
BTT:
Ist davon auszugehen, daß die ganze hier diskutierte Problematik mit dem Single-Turbo-Motor N55 (TwinPower bzw. TwinScroll) prinzipiell auch auftreten kann, oder kann man das ausschließen?
Grüße
"!=" soll natürlich "ungleich" heißen.
Ich würde ausschließen, dass das gleiche Problem nochmals auftritt. Ich denke, dass es passiert ist, weil man die höheren Temperaturen beim Benziner unterschätzt hat. Für den Turbo selbst war man dafür gerüstet und hat entsprechende Materialien verwendet, bei der Aktuatorstange offenbar nicht.
An sich ist so etwas kein Wunder beim ersten Benzinerturbo mehr als 30 Jahren. Trotzdem bitter, dass BMW dafür keine echte Abhilfe schafft, sondern stattdessen sogar zuerst versucht hat, dies per Software zu kaschieren. Auf den massiven Protest hin hätte ich erwartet, dass sie voll zurückrudern, aber das haben sie nicht getan - mutmaßlich aus Kostengründen, was ich sehr kleinlich finde. Leider häufen sich in letzter Zeit solche Konstruktionsfehler, die nicht korrigiert werden, z.B. auch beim Naßbremsverhalten des E46 330i.
Ich dachte mal gehört zu haben, die Turbos kommen von Mitsubishi und laufen dort schon lange im Evo zb. Dann wäre der Konstruktionsfehler doch eigentlich dort angesiedelt.
Bin froh, dass es bei mir noch geklappt hat mit den neuen Turbos und ich auch noch MSD80 verbaut habe.
Zitat:
Original geschrieben von 7woodman7
Ich dachte mal gehört zu haben, die Turbos kommen von Mitsubishi und laufen dort schon lange im Evo zb. Dann wäre der Konstruktionsfehler doch eigentlich dort angesiedelt.
Bin froh, dass es bei mir noch geklappt hat mit den neuen Turbos und ich auch noch MSD80 verbaut habe.
Sie kommen von Mitsubishi, aber ich weiß nicht, ob sie im EVO drin sind (würde eher dran zweifeln, denn der ist ein echter, großer Single-Turbo, die beiden im N54 sind ja extrem klein und sollen gar keinen typischen Turbo-Effekt produzieren).
Außerdem weiß ich nicht, ob die Aktuatoren und -stangen auch von Mitsubishi kommen. Obwohl die Teile nicht einzeln im ETK stehen, gibt es sie wohl auch separat. Aber Du hast schon Recht, wahrscheinlich ist der Zulieferer schuld - egal, wer das ist. Die hohen Kosten, die BMW scheut, liegen wie Du weißt ja auch nicht im Material, sondern in der Montage. Du hast wirklich Glück gehabt, genau in den ca. 6 Wochen zugeschlagen, wo das Problem schon akzeptiert wurde und noch kein Reparaturverbot aktuell war.
Zitat:
Zitat:
Sortieren wir mal:
1. Dass die "neuen" MSD81er nicht mehr so giftig sind wie die alten, wird von mir weder bestritten noch bestätigt (ich bin noch keinen gefahren).
2. Wir sind uns einig darin, dass der "Klapper-Fix" mittels Software ein fataler Irrweg war. BMW hat das ja nach heftiger Kritik auch eingesehen und rückgängig gemacht - ich war daran nicht ganz unbeteiligt. Trotzdem ärgerlich für diejenigen, die mit Software v29.1 - v31.x vom Turboloch betroffen waren, z.B. ich. Noch ärgerlicher für diejenigen, bei denen das eigentliche Hardware-Problem nun gar nicht mehr gelöst wird. Das ist der eigentliche Skandal.
3. Du bist offenbar eines der besten Beispiele für meine Behauptung, dass es immer noch (zu Recht) Unzufriedene gibt, bei denen meistens aber etwas anderes als Software die Ursache für die Probleme ist. Oder wie erklärst Du Dir das Klappern, wenn nicht mit einem Hardwareproblem? Und glaubst Du, die Software wird nach ca. 60000 km "schlecht"?
Leider ist es meistens so, dass bei auftretenden Problemen diverse, oft unzulängliche, Lösungsversuche unternommen werden, von denen der erste immer ein Softwareupdate ist - das führt bei Betroffenen natürlich dazu, dass es darauf geschoben wird. Die von Dir geschilderten Probleme können ebensogut auf eine defekte Hochdruckpumpe oder undichten Ansaugtrakt hindeuten. Es gibt genug Probleme, die nicht durch entsprechende Fehlercodes angezeigt werden, z.B. die anscheinend oft auftretende Verkokung der Einlassventile (Anders als bei früheren Gemischaufbereitungen wird bei Direkteinspritzern der Einlassbereich nicht mehr durch das zugeführte Benzin gereinigt). Ich kenne mindestens zwei Fälle, bei denen sich das als die Ursache herausstellte, u.a. bei dem Auto aus dem "Autobild"-Artikel. Wenn man die Fotos sieht, wird einem einiges klar.
Merke: Unfähige Werkstatt != Schuld von BMWs Softwareupdate
P.S.: Bei Lieferung von harten Fakten (z.B. Leistungsmessung direkt vor/nach Update) lasse ich mich gern vom Gegenteil überzeugen.
Software an sich kann nicht schlecht werden, aber es sind Lernfähige Steuerungen verbaut, die sich mit der Zeit auch falsch anlernen können... Bin mir ziemlich sicher, dass das damals zu meiner Rückgabe beigetragen hat vom 325i. Das Ruckeln war nach einem Reset der Adaptionswerte komplett weg... und nach 100 km hats wieder angefangen.
Inwieweit das vorliegt... kann ich net sagen, aber die Technik lässt sich hier an der stelle leider ungünstig beeinflussen.
Was auch interessant war, dass jenachdem wie der Motor eingefahren worden ist nach der Löschung der Adaptionswerte, dieser sehr agressiv oder opahaft reagierte. Wüste ich nicht dass es der gleiche Motor wäre, würd ich auf unterschiedliche Motoren tippen. Das interessante war das, dass er dieses Verhalten dann beibehielt.
gretz
Zitat:
Zitat:
.
Hallo,
also die Testwerte in diversen Zeitschriften sind im Schnitt nicht unbedingt schlechter geworden.
Evtl. hast du nur einen 335i mit dem beschriebenen „Turbo-Lag“ erwischt?
.
.
Zitat:
Stimmt, das Turbolochproblem ist gelöst. Auf Kosten der Leistung! Mein Auto hat definitiv nicht mehr die gleiche Leistung ( seit den neuesten Updates ), als es früher hatte.
Oder bei deinem 335i wurde zum Schutz der Wastegates eben diese softer angesteuert (= subjektiver Leistungsverlust), dein Posting klingt danach, siehe mein Eingangsposting:
Zitat:
.
.
Was ist den mit v29/v31 auf v33 verbessert worden, das ursprüngliche Problem (Wastegate) oder der Folgefehler (Turbolag) oder beides (wie soll das gehen)?
mfg
Chris
Zitat:
Was ist den mit v29/v31 auf v33 verbessert worden, das ursprüngliche Problem (Wastegate) oder der Folgefehler (Turbolag) oder beides (wie soll das gehen)?
Das Turbolag war Nebeneffekt des mit v29.1 - v31.x eingebauten "Klapper-Fix", den es vorher nicht gab. Dabei wurden die Wastegates im Leerlauf offengehalten, um das Klappern zu vermeiden. Gab man dann Gas, regaierte das Auto langsamer als mit anfangs geschlossenen Wastegates - aka "Turboloch".
Ab v32.1 konnte man bei Fahrzeugen mit alten Aktuatorstangen (vor Baujahr 09/07) wählen, ob man den "Klapper-Fix" oder die normale Software ohne Turboloch haben wollte. Seit ca. v33.x gibt es den Klapper-Fix nicht mehr.
Das ursprüngliche Problem - die fehlerhaften Aktuatoren, die zum Klappern führen - kann man nur durch Austausch beheben. BMW sagt seit v33.x, dass das Klappern für den N54 "motortypisch" sei und verweigert Garantieleistungen darauf.
Steht alles im weiter oben von mir verlinkten Artikel.
P.S.: @kevinmuc: Die Adaptionen sind nach einem Softwareupdate immer gelöscht.