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Turbos umbauen auf LPG

Themenstarteram 1. November 2005 um 14:07

Will mir ende des Jahres einen einen V 70 zulegen. Bin mir zwar noch nicht so recht im klaren darüber, ob es die erste Serie oder zweite werden soll (incl Umbau und max. 120 tkm gelaufen zu einem Preis von max. 18000 €), aber hier erst schon mal ein par Fragen zur ersten Serie.

Hat hier jemad Erfahrungen mit dem Umbau eines Turbos 2.5 t oder T5 auf Gas (LPG)?

Gibt es da Probleme mit der hohen PS-Leistung der Motoren?

Gibt es da spezielle Anlagen für oder kann man eigentlich jeder nehmen.

Wie sieht der Benzin und Gasverbrauch bei den Turbos aus? Fahre ca. 20 tkm im Jahr 50% BAB (ca. 140 - 160 km/h), 20% Stadt und 30% Land.

Gruß

ka2309

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9 Antworten

Die 2.5T kann man problemlos auf LPG fahren. Bei dem von Dir angepeilten Baujahr haben die Motoren noch Hydrostößel an den Ventilen und brauchen keinen speziellen Ventilschutz.

Bei meinem 2.5T liegt der Mehrverbrauch beim LPG aber bei 30% gegenüber dem Benzinbetrieb. Beim Sauger liegt man bei etwa 20%. Dauervollgas soll man im Gasbetrieb meiden.

Bei den Anlagen kommt es nicht auf den Hersteller (Prins, BRC,...) sondern auf den Umrüster an, der sollte unbedingt Erfahrung mit dem Umbau eines VOLVO TURBO haben, denn die sind schwieriger umzurüsten, als andere Fahrzeuge.

Gruß Thomas

Turbo ist kein (großes) Problem.

Die "Prins"- Anlage ist bewährt, erfordert aber bei meinem "R" gelegentliche Nachstellarbeiten.

Als Umrüster kann ich Ullrich Frank in Neitersen empfehlen.

Kleiner Tip:

Nimm lieber den LPT mit 193, 200 oder 210 PS.

Der fährt sich um Längen ausgeglichener als T5 oder R

Die sind unter 3.000 doch arg drehmomentschwach.

Mit Hänger im Fünften keine Freude.

Der LPT geht schon unter 2.000 richtig gut.

(Nur zum Vergleich: 3.000 im Fünften entsprechen etwa 125 Km/h)

Auch wenn Du kein Sportfreak bist, denke über eine Umrüstung auf eine Sportabgasanlage nach.

Der Abgasgegendruck der Originalanlagen ist schon ziemlich hoch; die Abgastemperaturen entsprechend heftig.

Bei Gas steigert sich das Ganze nochmal, da die Innenkühlung durch den flüssigen Kraftstoff wegfällt.

Der Verbrauch bei meinem "R" (mit Allrad) ist, im Gegensatz zu meinem Vorredner, moderat.

12,5 L Benzin zu 14,5L Gas, also keine 20 %

Gruß Gert

Themenstarteram 8. November 2005 um 17:47

Hallo GasiGert!

Danke für Deinen Hinweis evtl. doch besser auf die etwas PS schwächeren Modelle auszuweichen. Hatte schon mit einem T5 geliebäugelt, da ich ein recht interessantes Angebot gesehen hatte. Da ich aber den Wagen voll altagstauglich (soll noch 100 tkm laufen)haben möchte, werde ich mich besonders nach den anderen Versionen umsehen. Zum "Glück" eilt es bei mir noch nicht (leider).

Jetzt noch ne kleine andere Frage in Bezug auf die Turbos, kann mir jemand verraten, ab wann die Motoren die Euro 3 Freigabe bekommen haben. das würde mich allerdings auch bei den Saugern 140 und 170 PS interessieren!

Gruß

ka2309

am 8. November 2005 um 23:26

Hm, drehmomentschwach unter 3000 Umdrehungen? Ich glaub nicht, dass das stimmt. Ich persönlich lasse meinen selten über 3000 Touren laufen. Aber am besten einfach mal Probe fahren und dann entscheiden.

PS: Leistungskiller ist der Kat und Downpipe. Auspuffanlage ist auch nicht optimal, aber das "kleinere Übel".

Hallo ka 239,

bei Turbo-Motoren muss man mit einem Mehrverbrauch ab 20% auf den Benzinverbrauch rechnen.

Drei Bekannte von mir fahren TURBO VOLVOs mit LPG.

V40, 200PS mit BRC überhaupt keine Probleme, Verbrauch Benzin 10L, LPG 12-12,5(wohl bemerkt sehr zügig gefahren)

V70 239PS, Automatik mit ZAVOLI, ein Problem nach dem anderem. Ich muss wohl bemerken, ZAVOLI an sich ist eine gute Anlage aber nicht für TURBO geeignet. Bei Sauger-Motoren haben sich ZAVOLIS bewährt. Den V70 hat er mit Anlage so gekauft, der Wagen wird aber dem nächst auf BRC umgerüstet.

C70 LPT 193PS mit OMVL kein kein Leistungsverlust, Verbr. Benzin

10, LPG 11-11,5L, aber Lambdasondeleuchte geht dauernd an.

OMVL ist gute Anlage aber icht für TURBOs.

PRINS ist keine schlechte Anlage aber die hat nicht das, was BRC hat, nähmlich, BRC bekommt Ladeluftdrucksignal und die BRC Anlage, wie die meisten italienischen, stellt sich automatisch nach der Installation/Einbau ein, natürlich nur grundlegende Parameter,

Feineinstellung nimmt man anschliessend vor.

Die PRINS hat diese Funktionen nicht

GRUNDLEGENDE REGEL für die LPG-Anlagen:etwa ab 150 PS, mehr als 4 Zylinder, alles Sauger-Motoren, und Fahrzeuggewicht ab 1300 ist ein Mehrverbrauch von bis 10 % nicht mehr möglich.

Propan hat einen Heizwert von 23.600 kj, Butan 26.500 kj

Superbenzin dagegen 32.800 kj. das sind fast 30% mehr Energie drin

Alleine schon aus diesem Grund musst bei einem V70 mit Turbo etwa 12-13 Liter LPG ausgehen

Viel Glück

MfG

am 9. November 2005 um 16:04

Zavoli-Anlage für Turbomotoren

 

Zitat:

Original geschrieben von dk 1975

V70 239PS, Automatik mit ZAVOLI, ein Problem nach dem anderem. Ich muss wohl bemerken, ZAVOLI an sich ist eine gute Anlage aber nicht für TURBO geeignet. Bei Sauger-Motoren haben sich ZAVOLIS bewährt. Den V70 hat er mit Anlage so gekauft, der Wagen wird aber dem nächst auf BRC umgerüstet.

 

Wie kommst Du darauf, daß Zavoli nicht für Turbomotoren geeignet sei? Ich habe mir vor einigen Tagen ein C 70 cabrio 2,4t gekauft, in dem eine Zavoli-Anlage nachträglich eingebaut wurde. Der Verkäufer meinte, es habe im ersten Monat Probleme gegeben. so daß er mehrfach zum Umrüster mußte, um nachzujustieren. Danach habe es keine Probleme gegeben. Ich fahre jetzt fast 600 km mit der Anlage, ohne daß Probleme aufgefallen wären.... Feststellen konnte ich allerdings einen erheblichen Leistungsunterschied, der sich gerade bei höheren GEschwindigkeiten bemerkbar macht. Zudem ist der Verbrauch ca. 25 % höher als Benzin.

Gruß

Vic69

Hallo vic69,

fals du dich betroffen fühlst dein Problem.

Ich habe nur die Fakten geschildert.

Falls dein VOVLO mit ZAVOLI läuft und sogar gut läuft, freue ich mich für dich.

Ich habe selber mit einem Vectra 2,0/136PS mit BIGAS in drei Jhren problemlose 68tkm gefahren, das Auto wird immer noch in der Familei gefahren.

Warum ich das schreibe? Weil ZAVOLI, BIGAS und OMVL und noch eine andere Marke, vielleicht noch ein paar mehr, sind absolut baugleiche Fabrikaten.

Aus meiner Erfahrung, ich sage auch nicht, dass die Nonplusultra ist, komme ich zu meiner Aussage.

Aber 600 km sind noch keine Grundlage um eine Meinung über ein Produkt, das für etwa 250tkm ausgelegt ist, zu äusern.

Um so mehr freue ich mich für Leute, du vic69 bist da auch angesprochen, die so ein elgantes und meiner Meinung eins von schönsten Autos fahren, C70.

Ich bin momentan auch auf der Suche nach einem C70 LPT, aber Coupe ist mir lieber. Nichts gegen Cabrio.

Gute Fahrt

am 10. November 2005 um 19:22

Hallo DK 1975,

meine Frage war nicht als Vorwurf zu verstehen. Ich wollte nur weitere Information zu Deiner Aussage, daß Zavoli nicht für Turbomotoren geeignet sei. Da ich mich -ich fahre nun mal mit so einer Anlage- tatsächlich betroffen fühle.

Natürlich sind 600 km keine ausreichende Grundlage für ein abschließendes Statement, umso mehr ist es für mich von Interesse die Erfahrungen eines anderen zu hören. Insofern bin ich -in aller Bescheidenheit- dankbar, wenn jemand sein Wissen einbringt!

Deshalb, nichts für ungut!

Gruß

vic69

Hallo vic69,

wie gesagt, ZAVOLI an sich ist eine gute Anlage, um so besser ist die wenn sie auch rictig eingebaut ist.

Falls du jetzt, keine Probleme hast dann war ein guter Fachmann am Werk.

Ich fahre jetzt einen BMW E39 mit hoch gelobten PRINS Gasanlage

und es sieht nicht gut aus. städige Unruhe bei Leerlauf weil der gute Mann die Einspritzdüsen nicht ordnungsgemäs eingebaut hat

Am Sammstag wird der Fehler korigiert

Gute Fahrt...

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