ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Turbos und Direkteinspritzer

Turbos und Direkteinspritzer

Themenstarteram 17. August 2008 um 0:55

Sorry, wenn ich falsch bin!

Hab hier viel gelesen, bin aber noch nicht schlauer, was meine primäre Frage angeht!

Also: Was kann LPG bei Turbomotoren, evtl. auch mit Direkteinspritzung leisten - kann es das leisten?

Fahre derzeit noch Diesel und denke über ne Alternative nach. Mein Diesel nimmt ca. 11l - ja er muss rennen!

Benzinalternative: ca. 3l Hubraum, Automatik, vollgasfest (das mein ich auch so - hab immer 130 Grad Öltemperatur),

180er Schnitt ( echter Schnitt: ca. 125 ). Hab viel gelesen über Anlagen, die umschalten wegen Thermik in den Zylindern (Spritverdampfung und Kühlung), also bitte keine Grundsatzdiskussionen!

Sollte schon halten - fahre nur Strecke, aber nicht im Spritsparmodus. Es stellt sich hier die Frage, ob sich hier ein Umbau lohnt oder der Diesel tatsächlich günstiger ist!?

Grüsse....

 

2,5 TDI Q AV

Ähnliche Themen
8 Antworten

dann hatse auch gelesen das LPG nix für Raser ist; also lass es.

wer heut zu Tage noch 180 fährt gehört halt für mich zu den Rasern.

am 17. August 2008 um 6:52

naja,

bei meinem 2.0T im Volvo V40 dreht der Motor bei 180km/h gerade mal 4000 U/min. Das ist noch im ungefährlichem Bereich, es sei denn, man will diese 180 immer schnellstmöglichst erreichen.

Volllast ist auf alle Fälle tödlich, ein "dahingleiten" mit 180 hab ich selber gemacht, ist kein Problem.

Dafür sind die Turbos auch etwas schwerer Einstellbar, und die großen 3l Maschinen saufen dann schon um die 18l Gas oder mehr bei Deiner Fahrweise. Ein Audi V6 2,4l verbaucht bei meinem Freund schon allein 13l Benzin, +20% Mehrverbraucht wären dann ca. 16l in der Stadt, Autobahn bei 180 wirds dann leicht mehr. Ne 3l Maschine wird sicher drüber liegen. Wird sich vielleicht nicht rechnen.

 

 

 

Gruß

Zitat:

dann hatse auch gelesen das LPG nix für Raser ist; also lass es.

wer heut zu Tage noch 180 fährt gehört halt für mich zu den Rasern.

Für mich nicht. Tempomat 180 ist eine angenehme Reisegeschwindigkeit. Meiner dreht dann ebenfalls ca. 4000 U/Min im 5.ten Gang. Achte nur darauf, dass du bei deiner Reisegeschwindigkeit nicht auf der letzten Rille der Maschine fahren musst.

Turbos sind mit LPG problemlos verträglich. Der Umrüster sollte allerdings wissen, was er tut und das ist leider nicht immer der Fall. Es könnte sich lohnen einen Umrüster zu wählen, der traditionell viel mit Turbos zu tun hat; Subaru oder Saab Händler z.B. (auch wenn deiner kein Subaru/Saab sein sollte). 3 Liter Hubraum ist in einem Turbomotor allerdings Unsinn; viel zu groß. Ein paar Eckdaten: meiner liegt mit 2,3 Liter Hubraum + Turbo bei ca 260PS/410Nm und braucht im Schnitt (Summe über alles) 13,5Liter LPG. Benzin waren ca. 10,5 Liter. Hängt natürlich von der Fahrweise ab (ich bekomme ihn auch auf 18l, aber dann steht der Tempomat bei 230km/h und so frei ist die Autobahn selten...).

Direkteinspritzung und LPG steckt noch in den Kinderschuhen; solltest du derzeit noch vermeiden. DI an sich bringt auch keinen nennenswerten Vorteil gegenüber einer vernüftig dimensionierten Saugrohreinspritzung. Im Gegenteil - wenn man sich die DI-Fahrzeuge anschaut, die auf LPG laufen, dann sieht man, dass LPG wieder im Saugrohr eingespritzt wird. Also sozusagen eine Rück-Rüstung.

Ob ein Diesel günstiger ist, beantwortet dir der Amortisationsrechner. Das hängt sehr von deinem Fahrprofil und der jährlichen Laufleistung ab. Je mehr du fährst und je länger du deinen Wagen halten willst, desto eher rechnet sich LPG.

Themenstarteram 17. August 2008 um 10:58

Das dachte ich mir bereits, bzw. habe ich es befürchtet, aber danke für die vernünftigen Antworten!

Im übrigen: Morgens um fünf ist die Bahn fast immer frei und 120 auf der Autobahn ist wie Fahren in der 30er Zone - da geht doch auch das doppelte!? ;-)

Und da schließt sich wieder der Kreis zu ner großen Maschine, weil großer Motor bedeutet: hohe Geschwindigkeit bei niedriger Drehzahl.

Mir schwebt da ein 3l-Turbo von BMW vor...

Grüße...

Der 35i Motor ist ein Doppelturbo mit Direkteinspritzung und wahnsinnig verbaut und komplex.

Ich vermute, dass das schon aus Platzgründen höchstens mit einer flüssig einspritzenden Anlage zu bewältigen ist.

Aber aufgrund der thermischen Probleme an den Einspritzdüsen wird LPG noch längere Zeit unmöglich sein.

Der Motor allerdings geht wie die Hölle, hab den schon im 135i in den USA (mein Cousin wollte mal was Deutsches) fahren dürfen.

Mir persönlich wäre der Verbrauch auf der Bahn bei gleichbleibender Geschwindigkeit zu hoch, das kann mein Cadillac besser :)

Aber Cadillac bietet dir wahrscheinlich zu schlechte Leasingkonditionen?

Ansonsten fahr einfach mal einen neuen Cadillac, denn die V8 sind gasfest und gehen echt gut bei sehr guten Verbrauchswerten, wenn man sie etwas verhaltener, gleichmässiger fährt.

Qualität von Karosserie, Bremsen, Kurvenlage und Komfort sind mittlerweile konkurrenzfähig.

Oder auch eine Nummer kleiner der BLS mit 2.8 Turbo geht sehr, sehr gut und ist gasfest.

am 28. August 2008 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Der 35i Motor ist ein Doppelturbo mit Direkteinspritzung und wahnsinnig verbaut und komplex.

Ich vermute, dass das schon aus Platzgründen höchstens mit einer flüssig einspritzenden Anlage zu bewältigen ist.

Aber aufgrund der thermischen Probleme an den Einspritzdüsen wird LPG noch längere Zeit unmöglich sein.

Der Motor allerdings geht wie die Hölle, hab den schon im 135i in den USA (mein Cousin wollte mal was Deutsches) fahren dürfen.

Mir persönlich wäre der Verbrauch auf der Bahn bei gleichbleibender Geschwindigkeit zu hoch, das kann mein Cadillac besser :)

Aber Cadillac bietet dir wahrscheinlich zu schlechte Leasingkonditionen?

Ansonsten fahr einfach mal einen neuen Cadillac, denn die V8 sind gasfest und gehen echt gut bei sehr guten Verbrauchswerten, wenn man sie etwas verhaltener, gleichmässiger fährt.

Qualität von Karosserie, Bremsen, Kurvenlage und Komfort sind mittlerweile konkurrenzfähig.

Oder auch eine Nummer kleiner der BLS mit 2.8 Turbo geht sehr, sehr gut und ist gasfest.

Den Thermikproblem könnte man mit ner Wassereinspritzung einhalt gebieten!!!!

am 28. August 2008 um 21:05

...und noch mal ne kleine leistungssteigerung!?:D

Zitat:

Original geschrieben von Clio1.2

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Der 35i Motor ist ein Doppelturbo mit Direkteinspritzung und wahnsinnig verbaut und komplex.

Ich vermute, dass das schon aus Platzgründen höchstens mit einer flüssig einspritzenden Anlage zu bewältigen ist.

Aber aufgrund der thermischen Probleme an den Einspritzdüsen wird LPG noch längere Zeit unmöglich sein.

Der Motor allerdings geht wie die Hölle, hab den schon im 135i in den USA (mein Cousin wollte mal was Deutsches) fahren dürfen.

Mir persönlich wäre der Verbrauch auf der Bahn bei gleichbleibender Geschwindigkeit zu hoch, das kann mein Cadillac besser :)

Aber Cadillac bietet dir wahrscheinlich zu schlechte Leasingkonditionen?

Ansonsten fahr einfach mal einen neuen Cadillac, denn die V8 sind gasfest und gehen echt gut bei sehr guten Verbrauchswerten, wenn man sie etwas verhaltener, gleichmässiger fährt.

Qualität von Karosserie, Bremsen, Kurvenlage und Komfort sind mittlerweile konkurrenzfähig.

Oder auch eine Nummer kleiner der BLS mit 2.8 Turbo geht sehr, sehr gut und ist gasfest.

Den Thermikproblem könnte man mit ner Wassereinspritzung einhalt gebieten!!!!

Wasser ist viel zu wertvoll um es in einen Motor zu spritzen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen