Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Turbos und Zündkerzen

Turbos und Zündkerzen

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 16:14

Hy,

es wird ja oft gesagt, das man bei den Turbos, immer die "original" Zündkerzen nehmen sollte, und z.B. keine BOSCH oder so.

Warum, hat man aber nie gehört !

Immer nur, "ist besser so" usw.

Ich würde nun gerne erfahren, warum z.b. eine Originale besser sein soll, als BOSCH, NKG & Co !?

Auch interessant wäre, welche Spreizung in den Angeboten sind, was den Temperaturbereich ect. angeht.

Danke

mfg

Jerry

Ähnliche Themen
16 Antworten

Aus irgendeinem Grund kann es sein das der Motor unruhiger läuft wenn keine Originalen verbaut sind. Das ist aber tatsächlich auch der Fall bei den Saugern. Einige haben Glück, andere haben pech.

Kauf sie, schraub sie rein, teste und berichte - wo ist das Problem?

 

Gruß Didi

Aus Erfahrung kann ich für meinen B5252FS sagen, unrunder Motorlauf und schlechter Start mit nicht originalen Kerzen, egal ob Bosch oder NGK

„Immer nur ist besser so“ stimmt nicht. Mindestens 10mal jährlich kommt diese Frage und immer Erfahrungsberichte…

Ansonsten wie @SirDeedee schon schrieb.

Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 5:43

Zitat:

@Fonojet schrieb am 11. Oktober 2024 um 23:27:19 Uhr:

„Immer nur ist besser so“ stimmt nicht. Mindestens 10mal jährlich kommt diese Frage und immer Erfahrungsberichte…

Ansonsten wie @SirDeedee schon schrieb.

Ja sicher, aber wurde diese schon einmal explizit in Detail, und begründet beantwortet?

Meist hört man eben nur, "nur Original" aber warum?

Fragt sich, von wem die Originalen sind, BOSCH...NGK ?

Volvo wird diese sicher nicht selbst bauen, sondern nur seinen Namen auf ein Markenprodukt (hoffen wir es) kleben.

Sieht man doch auf 99% aller "original" Teile.

Alleine schon der Preis, der sich seit einigen Jahren unbegründet verdoppelt hat.

120.- beim Händler sind unvernünftig, wenn man den Versand rechnet kommt man auch bei Skandix in diesen Bereich.

Nimmt man z.B. hochqualitative Bosch, ist man bei 55.-

Danke für die bisherigen Antworten !

Didi, zuviel auf FB unterwegs ?

Was meinst mit FB?

 

…und noch mal: kauf, bau ein, teste und berichte dann hier „WARUM“…

 

Ich denke, eine Laboruntersuchung wird dir keiner geben können.

Es sind halt Erfahrungen, die hier gemacht wurden.

Und klar, Volvo baut keine Zündkerzen & co. aber gibt seine Bedürfnisse und Toleranzen vor - die beim Verkauf unter „Eigennamen“ des Lieferanten anders sein können - und hier könnte das „Problem“ liegen.

Kann, aber muss nicht gut gehen…

 

Gruß Didi

Zitat:

@Jerry2000 schrieb am 12. Okt. 2024 um 07:43:00 Uhr:

120.- beim Händler sind unvernünftig, wenn man den Versand rechnet kommt man auch bei Skandix in diesen Bereich.

Nimmt man z.B. hochqualitative Bosch, ist man bei 55.-

Nur mal so als Beispiel nach 30s Suche;

https://mamoparts.com/original-volvo-zuendkerzen-satz-8692071?c=3441

Grüße Markus

Ich fahre NGKs einfach aufgrund der Abstimmung und eben weil es kältere Kerzen sind. Ist aber viel umgebaut und das hat sich dabei angeboten.

Davor bin ich jahrelang original Volvo Kerzen gefahren.

Mein T5 fährt seit mindestens 150 000 km gut mit den Kerzen von NGK.

Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 18:37

Nochmal danke für Eure Antworten !

Markus, danke für den Link, hab ich nicht gefunden, obwohl die Nummer in Google eingegeben.

Auch alle anderen Verdächtigen abgesucht.

Da sieht man, das fragen im Forum noch immer Hilfreich ist.

Nun ich habe seit 2007 auch immer nur Originale genommen, und bin nun das erste Mal auf die BOSCH Super Plus umgestiegen.

Nicht nur wegen dem Preis, sondern da ich diese Zeitgleich wieder mal 5 neue Bosch Zündspulen spendiert habe (da er ja endlich am Prüfstand /Softwareeinstellung kommt).

DIDI, FB aus dem Grund, da sich dort zu 99% nur Leute dummeln, die meinen anderen sagen zu müssen, was diese machen sollen....*winkverstanden?;-)*

Ich liebe eher die diplomatische Art & Weise.

Bzgl. NGK, beim einem alten Motorrad immer wieder Probleme mit denen gehabt, neu rein, nicht gleich angesprungen, Kerzen zum Müll, das Problem hatten alle mit dem Modell damals (aller erste GSXR).

Muss nicht heißen, das allgemein dies ein Problem ist.

Kann mir nur nicht denken, das NGK generell "kühler" ist, als die anderen.

Habt Ihr da einen eigenen Typ rausgesucht, oder woher weißt du, das die kühler läuft als andere ?

Würde mich ja schon interessieren bzgl. Motortemp. wo unsere 5 Zylinder bekannt dafür sind, das die oben raus ein Temp.problem haben.

Zitat:

@Jerry2000 schrieb am 12. Oktober 2024 um 20:37:26 Uhr:

 

Kann mir nur nicht denken, das NGK generell "kühler" ist, als die anderen.

Habt Ihr da einen eigenen Typ rausgesucht, oder woher weißt du, das die kühler läuft als andere ?

Würde mich ja schon interessieren bzgl. Motortemp. wo unsere 5 Zylinder bekannt dafür sind, das die oben raus ein Temp.problem haben.

Wenn man die Zündkerze googelt, ist diese speziell für getunten Turbomotoren geeignet. Inwiefern ob die jetzt wirklich was Bringen kann ich nicht beurteilen. Mir hat mein Motorenbauer diese Kerzen empfohlen, er hat den Motor komplett gemacht und fährt mit seinem R Rolling 50 und der weiß schon von was er spricht.

Also hab ich ihm das auch geglaubt und fahre - im wahrsten Sinne - bisher sehr gut damit.

Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 7:54

Welche Typenbezeichnung hat deine Kerze genau ?

Und in welchem Motor mit welcher Leistung gast du diese ?

NGK BKR7EIX

in meinem 2.3 T5 der nicht mehr Serie ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen