ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Turboschaden auf Verdacht: Die traurig lustige Geschichte %-)

Turboschaden auf Verdacht: Die traurig lustige Geschichte %-)

Themenstarteram 10. November 2006 um 7:10

Hallo Gemeinde,

Ich möchte euch heute mein mehr oder weniger lustiges Erlebniss mit meinem A3 2,0TFSI Quattro gestern Abend erzählen.

Gestern also nach Arbeitsschluss fahr ich für Vati, weil ich ja ein braver Junge bin, noch ein Teil für unseren Betrieb zu Hause holen das er dringend benötigt. Ist ja auch kein Problem da mein Arbeitgeber 60km von uns zu Hause recht nah an der Firma wo ich das Teil geholt habe liegt. Also musste ich nur noch Stück weit fahren kaufen und dann gings schon ab nach Hause.

Als es so schön am dämmern war ging ich als Österreicher auch wieder leicht aufs Gas und mein Durchschnittsverbrauch kletterte auf 12,5Liter und damit war für Ö-Verhältnisse mal Fahrspass garantiert ;)

So gehts dann die ca. 90 Kilometer nach Hause und ich fahr recht entspannt dahin bis zur Autobahnabfahrt. Dort musste ich ein wenig heftiger hinausbeschleunigen da ich mich so noch recht gut einfädeln konnte. Jetzt waren es noch ca. 1,5 Kilometer bis nach Hause und ich fahr so dahin und kommen an einen Kreisverkehr. Da beschleunige ich auch schön raus und auf einmal PASSIERT ES. Der Wagen in voller Beschleunigung bricht schlagartig mit der Leistung ein und stottert während ich in den Gurten hänge weil es mich richtig nach vorne wirft. Noch ein paar mal reisst der Wagen kurz an und ich komme noch zum nächsten Kreisverkehr wo ich dann auch schon auf einen Parkplatz einbiegen kann. Motor inzwischen aus. Ich natürlich mal sehr schockiert und dachte mir das wars wohl mit meinem schönen getunten TFSI :(

Ich versuchte nochmal zu starten, der Wagen sprang an und beim ersten Gasstoss war er wieder aus. Ich dachte mir naja, hab ich wohl meinen Turbo geselcht und jetzt isser hin. Ich ruf also meinen Vater an er solle mich doch bitte abschleppen mein Wagen geht nimmer. Er sofort: "Blödes Chiptuning ich habs dir doch gesagt bla bla bla"

Als er dann kam passte auch noch das Abschleppseil nicht. Er nochmals nach Hause ein zweites holen und ich in den Wagen und nochmals gestartet. Wieder nix. Er kommt wieder und ich habe gerade die Idee das ich ja schon mit Reserve fuhr. Also holten wir einen Kanister und Benzin bei der Tankstelle. Zurück beim Auto haben wir dann Benzin eingefüllt und ich versuchte zu starten. Ich hatte sofort ein Grinsen im Gesicht und alle Ängste waren sofort verflogen, ER LIEF WIEDER.

Tja was soll ich sagen: Natürlich bin ich selber schuld das ich die Tankanzeige diesmal echt nicht beachtet habe. Und auf einen Turboschaden zu tippen war natürlich voreilig aber die Geräusche und das Stottern war schon sehr angsteinflößend. Ich hatte noch nie einen Laderschaden und weiß auch nicht was da genau passiert ausser Rauch nur hatte ich als Leie meinen ersten Gedanken dort.

War jetzt eine lange Geschichte aber ich wollte euch das ganze erzählen...

Macht mich jetzt nicht fertig und sagt selber schuld, ich sehs als lustige Geschicht mit leich fadem Beigeschmack und happy End ;)

lg

Hansi

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 10. November 2006 um 7:27

Hansi, laß mich mal raten wohin dein nächster Blick geht, wenn IRGENDETWAS in deinem Auto klappert oder dein Popometer Dir eine "Unnatürlickeit" meldet?!? :D

Ist aber trotzdem nicht gut für deinen Katalysator. ;)

Moral von der Geschicht': Behalte gerade beim Fahrspaß deine Instrumente im Blick. :p

na zum Glück ist nicht hin.

Wegen dem Tuning brauchst dir keine Sorgen machen unser Motor hält auch locker 405PS aus ;)

am 10. November 2006 um 7:29

hehe, typisch österreicher :D (da ich ja selber einer bin darf ich das ja sagen ;))

aber mal ehrlich, wie kann man die tankanzeige übersehen so gross und gelb wie die leuchtet? ;)

besser tank leer und luft angesaugt als motorschaden, hast dir die billigere version ausgesucht!

Themenstarteram 10. November 2006 um 7:42

hehe, ihr habt rech.

Wieso ich die Anzeige übersehen hab? Keine Ahnung, ich wollte noch tanken gehen und habs während der Fahrt wieder verschwitzt :D Und wieso ich nicht gleich darauf gekommen bin das nur der Kraftstoff fehlen kann ist mir auch unerklärlich.

Eines ist fix in Zukunft werd ich wirklich besser darauf achten...

... tanken??? Was ist das? Ich fahre TDI und kenne mich da nicht so gut aus :-)

*sorry musste sein*

Was muss man in so einem Fall machen? Reicht es aus wenn man den Wagen wieder voll tankt?

Was hat das FIS gezeigt, kommt da bei der restkilometer Anzeige 0 nicht noch ne Meldung?

... tanken??? Was ist das? Ich fahre TDI und kenne mich da nicht so gut aus :-)

*sorry musste sein*

Was muss man in so einem Fall machen? Reicht es aus wenn man den Wagen wieder voll tankt?

Was hat das FIS gezeigt, kommt da bei der restkilometer Anzeige 0 nicht noch ne Meldung?

Das ist das wirkliche Leben.

Schön dass auch sowas mal geschrieben wird.

Beste Grüße

Mission Control

*derdermeinungistdassdasjedempassierenkannausserdemjenigendemesnichtpassiertoderesihmdochpassierteresabernichtzugebenwürde*

*undderdermeinungistdassmandeutlichschreibensolldamitesjederverstehenkann*

;) ;)

Zitat:

Original geschrieben von idna

... tanken??? Was ist das? Ich fahre TDI und kenne mich da nicht so gut aus :-)

*sorry musste sein*

Stimmt Heizöltanks werden ja auch befüllt;) *sorryichkonntenichtanders*

Und PM bitte jetzt nichts zum Thema betanken und RS Umbau:D:D beim Cabrio inklusive diagnosefähig.

Viele Grüße

g-j.)

Lustige Geschichte!

Aber als Tip, die Mob.garantie deckt auch sowas ab! Ruf das nächste mal Audi an, dann braucht dein Vater nicht extra kommen! Die kommen sogar mit Reservesprit ;)

MfG

raaven

Zitat:

Original geschrieben von raaven

Ruf das nächste mal Audi an, dann braucht dein Vater nicht extra kommen! Die kommen sogar mit Reservesprit ;)

Echt?? Dann rufe ich die heute Abend so lange an, bis mein Tank wieder voll ist. :D

Ich glaub das Probbiere ich auch beim nächsten mal wenn der Benzinpreis mal wieder über 1.40€ klettert!!!

Aber echt nette Geschichte ;) könnte auch meinem Opa passiert sein *g* ...

Gruss

Andy

Ja die mob. Garantie deckt das ab!!! Dann kommt nen :) von Audi der dann vermutlich nicht ganz so freundlich ist mit nem 10L Kanister vorbei! Aber vermutlich werden die das nicht soo lustig finden wenn man das jede Woche macht! Und auch nicht wenn man an einem Abend den Tank befüllt bekommen will, Mdn! ;)

Zitat:

Original geschrieben von jab

Ja die mob. Garantie deckt das ab!!! Dann kommt nen :) von Audi der dann vermutlich nicht ganz so freundlich ist mit nem 10L Kanister vorbei!

Meinst Du, der :) wird noch unfreundlicher, wenn man auf Markensprit besteht. :D

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Meinst Du, der :) wird noch unfreundlicher, wenn man auf Markensprit besteht. :D

Wie denn, den gibt es erts ab A6 ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Turboschaden auf Verdacht: Die traurig lustige Geschichte %-)