ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Turboschaden C 250 TD ?

Turboschaden C 250 TD ?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 14:03

Bei meinem C 250 TD (BJ 97, 210´km) fehlt plötzlich Leistung. Zudem ist das Turbogeräusch nicht mehr zu hören, also die zusätzliche Leistung des Turbos fehlt. Ansonsten läuft er aber einwandfrei und das schon einige hundert km.

Ich habe einen kleinen Fühler im Ansaugtrakt rausgebaut (weiß nicht ob das der LMM ist). Dieser war verölt???

Ist mein Turbo hinüber oder ist das vielleicht so eine Unterdruckdose am Lader, oder was kann das noch sein?

Danke Euch

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn das der Fühler vorne links (wenn man davor steht) ist, das ist der Ansaugtemperaturfühler. Wenn der Fühler draußen ist hast Du logischerweise keinen Ladedruck, da er durch diese Öffnung entweicht... Ein bißchen Ölfeucht ist dieser Fühler auch bei mir, macht aber nix.

Gruß

Stefan

Wenn es der Turbo ist gehen 1000€ locker weg

RollyHH

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von skmg

Wenn das der Fühler vorne links (wenn man davor steht) ist, das ist der Ansaugtemperaturfühler. Wenn der Fühler draußen ist hast Du logischerweise keinen Ladedruck, da er durch diese Öffnung entweicht... Ein bißchen Ölfeucht ist dieser Fühler auch bei mir, macht aber nix.

Gruß

Stefan

Ja das ist der Fühler. Er ist aber drin, ich hab den rausgezogen.

Kann ich irgendwie prüfen obs der Turbolader, eine Unterdruckdose oder sonstwas ist???

Du kannst den Turbo eigentlich nur "optisch" prüfen, sprich Turboschlauch weg und Flügel kontrollieren und Wellenspiel. Wenn er wirklich garkeine Leistung hat denn muss ja ein Flügel oder sowas fehlen. Vielleicht siehst du ja auch gleich das alles ölig ist und dann ist deine Welle hin.Turbolader ist ja ein mechanisches Bauteil und sonst kannst du eigentlich nichts prüfen.

In der Werkstatt köntest du die Unterdruck verstellung testen lassen aber das ist jetzt nebensache.

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 17:38

An dem Fühler war jedenfalls massig Öl dran, nur nur ein wenig. Hats wohl die Welle des Laders zerlegt, dann läuft wohl das Öl welches für den Lader gedacht ist, in den Ansaugtrakt...liege ich da richtig?

Kann ich den Lader überholen oder gibts eine Firma die die Turbolader einigermaßen günstig wieder herrichtet?

Im grunde hast du recht, ABER denn müsste er eigentlich auch recht stark qualmen, da er ja Öl mit verbrennt.

Ich kann Firma Turbo-Mot empfehlen, da bekommst du Turbolader im Tausch oder kannst deinen auch überholen lassen. Es kann aber sein das deine Flügelräder deinen Turbo schon kaputt geschlagen haben.

Nimm am besten einmal Turboschläuche ab und guck einmal nach, nachgucken würde ich eh, da du eventuell kleine Metallteile im Ladeluftkühler haben kannst, das wirst du dann sehen jenachdem wie dein Lader aussieht.

Gibt es schon eine neue Erkenntniss?

Komm bloss nicht auf die idee damit noch gross rumzufahren.

Also BMW-Motoren überleben manchmal keinen Turboschaden. Vor allem, wenn man Automatik hat, da man so den Motor nicht abwürgen kann, wenn Motoröl verbrannt wird und der Motor solange Vollgas läuft, bis das Öl alle ist.

Daher würde ich bei Automatik überhaupt nicht mehr mit dem Wagen fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Also BMW-Motoren überleben manchmal keinen Turboschaden. Vor allem, wenn man Automatik hat, da man so den Motor nicht abwürgen kann, wenn Motoröl verbrannt wird und der Motor solange Vollgas läuft, bis das Öl alle ist.

Daher würde ich bei Automatik überhaupt nicht mehr mit dem Wagen fahren.

Das ist auch ein Bekanntes MB Problem ;)

Nein, das nicht, aber man sollte damit nun nicht experimentieren. Die Lader sind wahrscheinlich die gleichen, warum es aber nur bei BMW ein bekanntes Problem ist, weiß ich natürlich nicht.

Es gibt ja genug Spezialisten, die Turbolader überholen können. Vielleicht mal im Subaru-Forum nachfragen, die haben da höheren Bedarf aufgrund der sportlichen Fahrweise und schicken ihre regelmäßig ein.

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 4:37

Hat jemand eine Ahnung was der Turbo neu, bzw. im Austausch kostet?

Hab mal bei ein paar Firmen angefragt die Turbos herrichten, die Preise varieiren von .... ab 150 - ab 400 Euronen.

Die wollen natürlich das Teil vorher sehen.

Einen gebrauchten für 300 ... ich glaub das ist wohl die nächste Zeitbombe.

Das kann dir hier keiner genau sagen da hier keiner weiss was du für einen schaden hast.

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 8:09

Das Neuteil kostet so um die 1000 Euro...grausam.

Hab gestern einen gefunden...generalüberholt,gewuchtet, außen sandgestrahlt...für knapp 500 den werd ich nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von rainey

Das Neuteil kostet so um die 1000 Euro...grausam.

Hab gestern einen gefunden...generalüberholt,gewuchtet, außen sandgestrahlt...für knapp 500 den werd ich nehmen.

Mit Garatie?

Musst du bei dir Ladeluftkühler etc. spülen wegen Spähne???

Ölleitungen auch umbedingt kontrollieren, nicht das davon eine "dicht" ist und deshalb din Lader hochgegangen ist wegen schlechter schmierung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen