ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. turboschaden!!!!!!

turboschaden!!!!!!

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. September 2012 um 13:41

Hallo, liebe Autofahrer. Ich habe ein folgendes problem bei mir: ich habe bmw 320d e46(110kw/150ps) 2003 baujahr. vor drei wochen beim fahren auf der landstraße hörte ich ein lautes pfeif(kurz aber laut) im motorraum.Dann hatte das Auto keine beschleunigung mehr und fuhr sehr langsam ca.50 km/h. ich bin dann auf Parkplatz runter zum gucken aber hab nichts entdeckt, außer dass im motorraum klapperndes Geräusch zu hören war. Ich habe dann auf turboschaden getippt. Am nächsten Tag fahre ich ins freies Werkstadt und lasse das Auto dort, nach einiger Zeit erfahre ich dass Turbo kaputt ist. Ich habe ein generallüberholtes Garrett Turbolader bei ebay gekauft. Die im werkstadt haben es eingebaut, Luftfilter, Ölfilter und Öl, sowie die ganze Dichtungen und Ölabscheider, also volles Programm. Aber beim probefahren fährt das Auto noch fast ohne beschleunigung. Beim ersten und zweiten Gang bis es auf 2500-3000 umdrehungen kommt dauert es ewig und erst dann kommt schub wie normal. Die vom werkstadt haben gemeint, dass Temperaturluftsensor kaputt ist. ich habe ein neues beim Bmw bestellt, ausgetauscht aber trotzdem keine änderung im Leistung zu merken. Dann habe ich beim Werkstadt die Autos tunen nachgefragt woran es liegen kann. Die haben mir Computer angeschlossen und gesagt, dass es sehr wenig Unterdrück gibt, irgendwas staat 2200 habe ich nur 400. -aber die genaue Ursache konnten sie nicht feststellen. Sie haben nur gefragt ob turbo ok ist. turbo ist zwar generallüberholt, aber ich denke funktionsfähig, sonst gäbe es keine beschlenigung beim höheren Drehzahlen. Dann haben die mir vorgeschlagen ganze Luftschläuche zu erneuern. hab ich gemacht! Aber immer noch keine veränderung zu merken. Das Auto fährt immer noch nicht richtig!!! Dann bin ich zum bmw werkstdt gefahren und hab das auto dort prüfen lassen. Die haben festgestellt, dass hinten vom auspuff sehr wenig abgase rauskommen. Sie haben auspuff abgeschraubt(fals katalysator verstopft oder kaputt ist) aber es kamm immer noch sehr wenig abgasen. Aber die ursach dafür können die nicht nennen. vielleicht hat schon jemand erfahrung oder ähnliches gehabt, bitte melden! ich weiß jetzt nicht mehr wo ich hin soll. Vileicht ist da was verstopft nach dem turboschaden??? bitte um hilfe!!!

Beste Antwort im Thema

Hallo BMW_verrückter, hallo joe_e30, hallo pewoka,

Das gehört jetzt nicht zum Thema, aber die letzten Beiträge zeigen doch, wie wunderbar so ein Forum doch funktionieren kann. Alle Beiträge auf höchstem Niveau, freundlichster Umgangston und um`s kurz zu machen,

so macht es Spass, hier mitzulesen!

Einen lieben Gruß an Euch

Jakob

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Prinzipiel ist ein überholter Turbo nichts verkehrtes, aber du wärst nicht der Einzige der schon mal einen generalüberholten aber nicht funktionierenden Turbo gekauft hast.

Garret lehnt das Generalüberholen übrigens auch ab. Also es kann durchaus sein das der Turbo der eingebaut wurde ebenfalls Pfutsch ist.

In dem Fall hilft nur zurückgeben, Neuen besorgen oder noch einen Versuch mit einem überholten wagen.

Aber der Rest wurde ordentlich gemacht ? LLK gereinigt usw. ? Naja ich gehe mal davon aus.

Themenstarteram 14. September 2012 um 14:13

jawohl llk wurde gereinigt. Aber das Problem wenn ich das Turbo zurückschicke und die es Prüfen und sagen dass er in Ordnung ist(ich glaube die sagen es im jeden fall), dann kriege ich keine arbeitskosten zurück, und es ist nicht wenig um 400 euro habe ich bezahlt und nochmal ausbauen lassen befor ich 100% sicher bin dass es Turbo ist kann ich nicht. ich habe diese Firma angerufen wo ich turbo gekauft habe, die haben gemeint das die meisten Werkstäte keine lust auf problemsuche haben und schieben alles auf Turbo obwohl es irgendwo anders liegen kann. Die haben auch gemeint, dass beim turbo an der unterdrückdose den turbo einstellen kannst, obwohl bmw sagt, dass sie es nicht machen dürfen, da es vom werk schon eingestellt sein soll.

Hallo!

Ich würde erstmal die Unterdruckschläuche und den Druckwandler prüfen. Außerdem würde ich mit BMW DIS/ISTA/INPA auslesen und mal schauen, ob was angezeigt wird. Die SOLL/IST-Werte solltest du auch mal kontrollieren, also, ob der Ladedruck erreicht wird.

Wenn nicht und der Druckwandler, sowie die Unterdruckschläuche in Ordnung sind - dann kann es nur noch der Lader sein, welcher die Leitschaufeln nicht mehr verstellen kann und somti der Ladedruck nicht erreicht wird (z.b. Verrußung).

BMW_verrückter

Themenstarteram 15. September 2012 um 12:06

und nochwas, beim konstanten drücken auf gaspedal steigt die drehzal zwar aber man spürt kein schub, aber wenn man ungefähr bei 2500-3000U das Pedal loslässt und wieder drückt dann spürt man richtig dass Turbo da ist

Zitat:

Original geschrieben von e46bmw320d

und nochwas, beim konstanten drücken auf gaspedal steigt die drehzal zwar aber man spürt kein schub, aber wenn man ungefähr bei 2500-3000U das Pedal loslässt und wieder drückt dann spürt man richtig dass Turbo da ist

Dann hast Du noch ein Kupplungsproblem!:confused:

Nein, er redet ja von konstantem Druck auf das Gaspedal und nicht von konstanter Geschwindigkeit. Letztere wird wohl ebenso steigen wie die Drehzahl.

Themenstarteram 15. September 2012 um 16:37

Also, am montag habe ich noch ein Termin bei BMW. Mal gucken, was die mir sagen. Letztes mal heben die mir nichts konkrettes sagen können. Hat jemand noch ein Tipp was ich noch bei denen fragen kann, um auf die Ursache näher zu kommen?!

Vielleicht ist das AGR-Ventil, die Ansaugbrücke und der Zyl.-Kopf verkokert? Ursache hierfür war vielleicht eine zugesetzte Motorentlüftung/Ölabscheider, die ja zwischenzeitlich gewechselt wurde. Dies Bauteil hat vielleicht auch indirekt den Lader auf dem Gewissen. Wäre nicht der erste Fall. Was nutzt der Ladedruck wenn die Luftkanäle im Zyl.-Kopf zugewachsen sind. Ich würde mal in diese Richtung suchen.

Zitat:

Original geschrieben von pewoka

Vielleicht ist das AGR-Ventil, die Ansaugbrücke und der Zyl.-Kopf verkokert? Ursache hierfür war vielleicht eine zugesetzte Motorentlüftung/Ölabscheider, die ja zwischenzeitlich gewechselt wurde. Dies Bauteil hat vielleicht auch indirekt den Lader auf dem Gewissen. Wäre nicht der erste Fall. Was nutzt der Ladedruck wenn die Luftkanäle im Zyl.-Kopf zugewachsen sind. Ich würde mal in diese Richtung suchen.

Hört sich auch plausibel an, da er vor allem schreibt, dass er bei höherer Drehzahl beim Loslassen wieder Schub spürt, durch eventuelles, kurzfristiges "Freiblasen" des Rußes etc. durch das AGR-Ventil und somit der Schub wieder einsetzt.

Nichtdestotrotz würde ich auch Unterdruckschläuche prüfen und evtl. das Gestänge mal gängig machen.

BMW_Verrückter

Meinst du eigentlich mit dem Prüfen der Unterdruckschläuche eine reine Sichtprüfung, oder hast du da noch was anderes in petto? Den Tipp gibst du ja oft .

Kommt zwar auf den Schlauch an, aber ich tu sie nach Möglichkeit noch dehnen/biegen um Risse besser zu sehen.

Gruss

Joe

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Meinst du eigentlich mit dem Prüfen der Unterdruckschläuche eine reine Sichtprüfung, oder hast du da noch was anderes in petto? Den Tipp gibst du ja oft .

Kommt zwar auf den Schlauch an, aber ich tu sie nach Möglichkeit noch dehnen/biegen um Risse besser zu sehen.

Gruss

Joe

Hey Joe.

Ich meine eine Sichtprüfung. Undzwar sieht man ja bei den Unterdruckschläuchen, ob sich dieser Stoff herum schon gelöst hat - dies ist schon ein schlechtes Indiz. Wie du bereits erwähnt hast, biegt/dehnt man den Schlauch dann an der Stelle, die einem kritisch vorkommt und hat dann schon eine "Diagnose". Oftmals muss man jeden Zentimeter "biegen", damit man eine Leckage sieht - hatte vor kurzem einen 330d E46 von einem Freund da - war mühsam, das zu finden - und am Ende war's dann quasi am Anfang (vom Druckwandler weg) ein Riss (horizontal) - wie von einem Stanley-Messer aufgeschnitten, der den Unterdruck nicht richtig schalten bzw. übertragen konnte - mühsam.

BMW_verrückter

Hallo BMW_verrückter, hallo joe_e30, hallo pewoka,

Das gehört jetzt nicht zum Thema, aber die letzten Beiträge zeigen doch, wie wunderbar so ein Forum doch funktionieren kann. Alle Beiträge auf höchstem Niveau, freundlichster Umgangston und um`s kurz zu machen,

so macht es Spass, hier mitzulesen!

Einen lieben Gruß an Euch

Jakob

Zitat:

Original geschrieben von jakob147

Hallo BMW_verrückter, hallo joe_e30, hallo pewoka,

Das gehört jetzt nicht zum Thema, aber die letzten Beiträge zeigen doch, wie wunderbar so ein Forum doch funktionieren kann. Alle Beiträge auf höchstem Niveau, freundlichster Umgangston und um`s kurz zu machen,

so macht es Spass, hier mitzulesen!

Einen lieben Gruß an Euch

Jakob

Sehe ich auch so :)

Mich hat ehrlich gesagt der Beitrag im "Verabschiedethread" von Joe schon etwas enttäuscht bzw. geschockt - eigentlich war unser Verhältnis im Forum und unser Geschreibe vollkommen okay und locker.

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von jakob147

Hallo BMW_verrückter, hallo joe_e30, hallo pewoka,

Das gehört jetzt nicht zum Thema, aber die letzten Beiträge zeigen doch, wie wunderbar so ein Forum doch funktionieren kann. Alle Beiträge auf höchstem Niveau, freundlichster Umgangston und um`s kurz zu machen,

so macht es Spass, hier mitzulesen!

Einen lieben Gruß an Euch

Jakob

Sehe ich auch so :)

Mich hat ehrlich gesagt der Beitrag im "Verabschiedethread" von Joe schon etwas enttäuscht bzw. geschockt - eigentlich war unser Verhältnis im Forum und unser Geschreibe vollkommen okay und locker.

BMW_verrückter

Wenn man mal ganz ehrlich in den Spiegel (Bildschirm) schaut, dann hat jeder von uns (mich fest eingeschlossen) ab und an mal "über`s Ziel hinaus geschossen". Hier war einfach kurzeitig "zuviel Druck im Lader" aber der Ladedrucksteller funktioniert Gott sei Dank wieder!:D

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen