ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Turboschaden wegen nicht richtig angeschlossenen Ladeluftschlauchs

Turboschaden wegen nicht richtig angeschlossenen Ladeluftschlauchs

Themenstarteram 9. August 2010 um 16:31

Hallo zusammen

Erstmal vielen Dank an Alle. Ich habe hier schon einige nutzvolle Tipps erhalten.

Leider brauche ich Eure schnelle Hilfe.

Mein 530d (E61 / BJ 2005 / 128 TKM) war vor ca 2 Wochen zur Inspektion, man hat dabei unter Anderem den Ladeluftschlauch wegen eines Risses erneuert.

Nun habe ich seit Freitag keine Leistung mehr und war heute beim Freundlichen. d.h. er dreht nicht mehr als 3000/min.

Diagnose: Russpartikelfilter verstopft (Empfehlung ersetzten) und Turbolader defekt (Empfehlung ersetzen).

Der Meister fragte mich, ob ich am Ladeluftschlauch was gemacht hätte, den Dieser war nicht richtig eingerastet/angeschlossen.

Ich verneinte das, daraufhin sagte er mir, es wäre nicht von Bedeutung für den jetzigen Schaden.

Nun frage ich mich, ob es doch die Urssche für den Schaden ist.

Kann ein nicht richtig angeschlossener Ladeluftschlauch die Ursache sein, dass der Partikelfilter verstopft und ich auch noch einen Turboschaden deswegen bekomme? Bin immerhin zwei Wochen so rumgefahren, und ich mache am Tag 130 KM.

Vielen dank für eure schnelle Hilfe, muss denen wegen der bestellung der Ersatzteile Bescheid geben, denn ich fahre nächste Woche in die Ferien, und dafür brauche ich mein Auto.

 

Danke

Nukman

PS. Ich sollte mal meine Profil aktualisieren :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nukman

 

Kann ein nicht richtig angeschlossener Ladeluftschlauch die Ursache sein, dass der Partikelfilter verstopft und ich auch noch einen Turboschaden deswegen bekomme? Bin immerhin zwei Wochen so rumgefahren, und ich mache am Tag 130 KM.

Meiner Kenntnis nach NEIN! Über den Schlauch werden lediglich die Abgase zugeführt. Werden diese nicht mehr zugeführt, dann fehlt dir Leistung, da der Turbolader nicht mehr einsetzt. Zu einem Turboladerschaden kommt es dadurch aber nicht.

Ich hatte selber mal einen abgerissenen Turboladerschlauch bei einem Audi. Der Schlauch wurde einfach ersetzt und das war's. Bin dann noch rund 40tkm gefahren bevor das Auto weg ging und hatte nie Probleme mit dem Turbolader.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nukman

 

Kann ein nicht richtig angeschlossener Ladeluftschlauch die Ursache sein, dass der Partikelfilter verstopft und ich auch noch einen Turboschaden deswegen bekomme? Bin immerhin zwei Wochen so rumgefahren, und ich mache am Tag 130 KM.

Meiner Kenntnis nach NEIN! Über den Schlauch werden lediglich die Abgase zugeführt. Werden diese nicht mehr zugeführt, dann fehlt dir Leistung, da der Turbolader nicht mehr einsetzt. Zu einem Turboladerschaden kommt es dadurch aber nicht.

Ich hatte selber mal einen abgerissenen Turboladerschlauch bei einem Audi. Der Schlauch wurde einfach ersetzt und das war's. Bin dann noch rund 40tkm gefahren bevor das Auto weg ging und hatte nie Probleme mit dem Turbolader.

am 9. August 2010 um 19:37

am rande gefragt:

was kostet ein turbo und partikelfilter plus montage?

Zitat:

Original geschrieben von afis

Meiner Kenntnis nach NEIN! Über den Schlauch werden lediglich die Abgase zugeführt. Werden diese nicht mehr zugeführt, dann fehlt dir Leistung, da der Turbolader nicht mehr einsetzt. Zu einem Turboladerschaden kommt es dadurch aber nicht.

Hy!

 

Du vertust Dich da gerade etwas...

Der Ladeluftschlauch von dem hier die Rede ist, der ist nach dem Turbo und führt zum Ladeluftkühler. Ist dieser nicht 100%-ig montiert/dicht, dann verringert sich der Ladedruck und Du verlierst somit Leistung. Dem Turbo ist das egal, er kann davon keinen Schaden nehmen.:p

 

Der "Schlauch" über den die Abgase in den Turbo zugeführt werden nennt sich Krümmer, so nebenbei.;)

 

Kurz um: Selbst wenn der wirkliche Schlauch - der nach dem Turbo - nicht richtig montiert war kann die Niederlassung nichts für Deinen Schaden!;)

 

Laut anderen Forumsmitgliedern kostet ein RPF-Tausch so um die 1200 bis 1500€ und der Turbo nach meiner persönlichen Einschätzung in etwa das Gleiche.:(

 

Greets mr!

dumme frage am rande,

den schlauch kennt ihr eine adresse wo man diesen schlauch kaufen kann.Bei den Freundlichen bekommt man die komplette leitung zu kaufen und kein stück schlauch,Wie siehst aus wenn man zu nächsten schlauchhändler fährt??

gruss cooli

Hy!

 

Bitte kauf den Schlauch beim :), alles andere ist eine Notlösung!

Sieh Dir den Schlauch einmal etwas genauer an (Nr.1), dann wirst Du feststellen, dass das ein Formschlauch ist und nicht Irgendeiner vom Schlauchhändler... Hier der Link zu BMWFans.

 

Die 122€ sind nur als Richtwert zu sehen, manchmal kommt es aber ungefähr hin.;)

 

Nach günstigeren Alternativen zu suchen ist ja grundsätzlich in Ordnung, doch ich hoffe, dass Du Deine Idee jetzt wieder schnell verworfen hast, denn alles Andere außer diesem Formschlauch wäre Pfusch!:)

 

Kleiner Tipp: Lege Dir BMWFans in den Favoriten ab, das ist nämlich der Original-BMW-Teilekatalog, den der :) auf seinen Rechnern hat. Ist immer wieder sehr hilfreich...

 

Greets mr!

Themenstarteram 10. August 2010 um 5:32

Hallo

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Wie immer ist Verlass auf die Comunity.

Ich bin froh dass es wohl keine Auswirkungen hat für den Turbolader.

Es wurde vor zwei Wochen bei der Inspektion ein Abgastest gemacht und ich habe die Plakette erhalten. Dies wäre sicherlich nicht mit einem verstopften Russpartikelfilter gegangen. Nun zwei Wochen später ist mein Russpartikelfilter verstopft.

Kann das die Folge sein, weil der Turbo wegen des nicht richtig sitzenden Ladeluftschlauchs keine volle Leistung brachte und deswegen der Motor nicht richtig verbrennen konnte?

Ich wohne in der Schweiz und die Gesamtkosten der Reperatur/Ersatz für Partikelfilter und Turbo belaufen sich auf ca 5'500,-- CHF in etwa 4'000 EUR.

Nochmals vielen Dank an Alle

 

Gruss

Nukman

Zitat:

Original geschrieben von nukman

... 

Kann das die Folge sein, weil der Turbo wegen des nicht richtig sitzenden Ladeluftschlauchs keine volle Leistung brachte und deswegen der Motor nicht richtig verbrennen konnte?

 

Ich wohne in der Schweiz und die Gesamtkosten der Reperatur/Ersatz für Partikelfilter und Turbo belaufen sich auf ca 5'500,-- CHF in etwa 4'000 EUR.

 

...

Hy!

 

Autsch, die 4.000€ bzw. 5.500 CHF tun weh!:(

 

Deine Überlegung ist eigentlich garnicht so blöd. Wenn man bedenkt, dass die Abgastemperatur auch mit abhängig vom Ladedruck ist, dann kommt natürlich nicht so eine hohe Abgastemperatur zustande. Es wird dann im normalen Fahrbetrieb halt kaum mehr Ruß verbrannt. :)

 

Andererseits gibt es genau dafür ja Drucksensoren vor und nach dem RPF, die dann bei ausreichendem Druckunterschied einen Abbrennvorgang auslösen und sich der Filter so wieder regenerieren kann.

Wenn Du aber viel Stadt mit Kurzstrecken fahrst, dann kann sich der Filter nicht wirklich regenerieren bzw. wird immer unterbrochen, verstopft mit der Zeit und muss ersetzt werden. Außerdem gefällt dem Filter das garnicht, wenn er während der Regenerierung unterbrochen wird und dann wieder starten muss. Die thermische Belastung für den Filter ist dabei enorm, da er auf ca. 600-700°C erhitzt, und gehalten werden muss. So nebenbei unterbricht man den Vorgang auch wenn man auf den Kickdown tritt, "nur Vollgas" ist erlaubt!;)

 

Ab und zu einmal freiblasen auf der Autobahn sollte da schon gemacht werden:). Bei Meinem Dicken dauert der Regenerierungsvorgang so ca. 15-18km bei konstanter Fahrt. Ich merke das immer sofort und versuche ihn dann halt nicht abzustellen und halt noch eine extra Runde zu drehen. Ist für mich und fürs Auto einfach angenehmer ihn nicht mit 600°C+ heißem Filter in die Garage zu stellen.

 

Greets mr!

Themenstarteram 10. August 2010 um 6:23

Hallo mr_vollgas

Danke für die Info.

Ich fahre täglich 130KM nur Autobahn, daher gesehen sollte ich immer die Temperatur hoch genug sein, weil ein Weg sind 65KM. Der Motor wird somit immer warm.

Gruss

Nukman

Zitat:

Original geschrieben von cooltexer

dumme frage am rande,

den schlauch kennt ihr eine adresse wo man diesen schlauch kaufen kann.Bei den Freundlichen bekommt man die komplette leitung zu kaufen und kein stück schlauch,Wie siehst aus wenn man zu nächsten schlauchhändler fährt??

gruss cooli

mein schlauch war auch gerissen. Habe nur die die gesamte Ladeluftleitung mit Temperatur Sensor bekommen für 150 EUR oder so, obwohl nur der Schlauch oben gerissen war.

hi

ichmuss sagen das ist total dämlich von den Freundlichen das die nur die gesamte ladeluftleitung verkaufen,das ist reine abzocke PUR.

Gruss cooli

am 10. August 2010 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von mr_vollgas

Hy!

 

Autsch, die 4.000€ bzw. 5.500 CHF tun weh!:(

 

Deine Überlegung ist eigentlich garnicht so blöd. Wenn man bedenkt, dass die Abgastemperatur auch mit abhängig vom Ladedruck ist, dann kommt natürlich nicht so eine hohe Abgastemperatur zustande. Es wird dann im normalen Fahrbetrieb halt kaum mehr Ruß verbrannt. :)

 

Andererseits gibt es genau dafür ja Drucksensoren vor und nach dem RPF, die dann bei ausreichendem Druckunterschied einen Abbrennvorgang auslösen und sich der Filter so wieder regenerieren kann.

Wenn Du aber viel Stadt mit Kurzstrecken fahrst, dann kann sich der Filter nicht wirklich regenerieren bzw. wird immer unterbrochen, verstopft mit der Zeit und muss ersetzt werden. Außerdem gefällt dem Filter das garnicht, wenn er während der Regenerierung unterbrochen wird und dann wieder starten muss. Die thermische Belastung für den Filter ist dabei enorm, da er auf ca. 600-700°C erhitzt, und gehalten werden muss. So nebenbei unterbricht man den Vorgang auch wenn man auf den Kickdown tritt, "nur Vollgas" ist erlaubt!;)

 

Ab und zu einmal freiblasen auf der Autobahn sollte da schon gemacht werden:). Bei Meinem Dicken dauert der Regenerierungsvorgang so ca. 15-18km bei konstanter Fahrt. Ich merke das immer sofort und versuche ihn dann halt nicht abzustellen und halt noch eine extra Runde zu drehen. Ist für mich und fürs Auto einfach angenehmer ihn nicht mit 600°C+ heißem Filter in die Garage zu stellen.

 

Greets mr!

Tag

wie merkst du das, dass der RPF abbrennt??

 

aber wenn der schlauch nicht ganz drauf ist muss doch der turbo das doppelte arbeiten, weil er ja gesagt bekommt dass nicht soviel ladedruck vorhanden ist wie es sollte.... das kann meiner meinung nach schon den turbo killen, gerade so in diesem zeitraum...

 

Grüße

RS

am 10. August 2010 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von nukman

Kann ein nicht richtig angeschlossener Ladeluftschlauch die Ursache sein, dass der Partikelfilter verstopft und ich auch noch einen Turboschaden deswegen bekomme?

Ja und ja!

1. ja

wenn der Ladeluftschlauch nicht genau die Luft zum Motor befördert, die vorher auch durch den Luftmassenmesser (LMM) gegeangen ist ...aber die Menge eingespritzten Diesels so bemisst, als würde diese Luft zur Verbrennung zur Verfügung stehen ...dann entsteht soviel Ruß (unvollstädnige Verbrennung, da zu wenig Luft), dass das partikelfiltersystem diesen nicht mehr regenerieren kann -> DPF zu

2. ja

wenn der Ladeluftschlach abgerutscht ist, dann hat das Verdichterrad des Turboladers keinen Gegendruck und überschreitet die spezifizierte Drehzahl. Leider funktioniert auch die elektronische Begrenzung nicht, denn der Ladedrucksensor sitzt im Saugrohr (Ansaugbrücke) und dort kommt ja, aufgrund des abgerutschten Schlauches nix (oder nur die Hälfte...), an

Außerdem:

Wer bei einem Turbomotor merkt, dass er keine Leistung hat und dann nochmal auf's Gas tritt, hat selber Schuld!!!

Gruß!

Zitat:

Original geschrieben von Audi RS6 sagt alles

aber wenn der schlauch nicht ganz drauf ist muss doch der turbo das doppelte arbeiten, weil er ja gesagt bekommt dass nicht soviel ladedruck vorhanden ist wie es sollte....

Grüße

RS

Weiters weiß ich nicht, wie sich die Turbo-Drehzahl verhält, wenn der "Widerstand" wegfällt...

Verhält sich das so wie beim Auto, wenn man ohne Gang vollgas gibt? Wenn ja, dann ist's für die Lebensdauer nicht gut.

mfg

Peter

PS: Das Freibrennen merkt man zum einen Akustisch, da das Auto dann viel Brummiger wird. Weiters nimmt er nicht ganz so spontan gas an... Aber auf der AB mit Tempomat kaum zu merken...

am 10. August 2010 um 11:48

Das ist ja witzig, ich habe noch NIE hier von so einem Problem gelesen und jetzt das. Ist zwar nicht das gleiche Auto, aber ein ähnlicher Motor. Bei mir ist der "Schlauch" am letzten WE bei Vollgas auf der AB mit einem riesen Knall abgerissen. Danach überhaupt keine Leistung mehr und die Meldung: Erhöhte Abgaswerte o.ä. Wurde alles auf Garantie repariert und ist ohne sonstige Schäden abgegangen:

http://www.motor-talk.de/.../...all-auf-der-autobahn-t2841437.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Turboschaden wegen nicht richtig angeschlossenen Ladeluftschlauchs