1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Turboschläuche wechseln, Kosten

Turboschläuche wechseln, Kosten

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 9. Juli 2024 um 16:38

Gestern habe ich meinen 220 CDI (OM 651) ausnahmsweise mal etwas gescheucht, die Autobahn war leer. So war ich eine ganze Weile mit rund 180 km/h unterwegs, als plötzlich die Leistung weg war und das Auto maximal noch 140 lief. Zudem ging der Verbrauch schlagartig nach oben. MKL ging nicht an.

Weil der Motor aber ansonsten einwandfrei und ruhig lief, fuhr ich bis zu einem Kumpel, der ein Gerät zum Fehlerauslesen hat. Ergebnis: Leck im Ansaugsystem. Er vermutet also einen geplatzten Schlauch, konnte aber auf die Schnelle nichts entdecken. Fehler wurden gelöscht, Motor zieht etwas besser, nach oben fehlt aber die Power. Mit ein wenig mehr Gas treibt es den Verbrauch schnell bis zu 8 Liter hoch.

Ich möchte das Auto jetzt gerne in einer mir bekannten und guten Werkstatt richten lassen und denke, sinnvollerweise gleich beide Schläuche ersetzen zu lassen. Interessant vorher zu wissen wäre: Was darf denn so etwas kosten?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Schlauch könnte es sein muss aber nicht . Rücklaufmengen ermitteln und Injektoren prüfen. AGR und der sonstige Ansaugtrakt könnte es auch sein . Fehler löschen heißt nicht Fehler behoben . Wenn vorhanden mal mit ner SD auslesen. Schläuche abgehend vom LLK beide knapp 200€ . Vielleicht ist ja auch nur die Dichtung zum Lader hin ……

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 18:40

Danke für die Antwort.

Seit dem Löschen des FS ist er immer noch leer, es fehlt aber immer noch die volle Leistung. Ich muss jetzt mal sehen, wann ich einen Termin in der Werkstatt bekomme.

Was hat er denn gelaufen? Oberhalb von 150tkm würde ich auch auf die Schläuche tippen, meine waren bei 175tkm dran.

Schau mal vorne unter das Auto, bei mir hatten sich dort Öltropfen am Achsgelenk gesammelt. Wäre ein Indiz für die Schläuche. Preislich liegst Du bei beiden sogar über 200,- Euro, ich habe knapp 300,- gezahlt.

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 19:08

Aktuell 164.000 gelaufen, waren bisher nur mal der Differenzdrucksensor und die Wasserpumpe hin. Ansonsten sehr zuverlässig. Unters Auto habe ich noch nicht geschaut, dass mag mein Rücken nicht so gern. Dann werde ich mal mit 400 Euro in der Freien rechnen.

Hab für beide Schläuche incl. Montage € 380.- bezahlt.

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 12:27

Habe heute mal in den Motorraum geschaut: unten steht recht viel Wasser und es zischt. Scheint wohl doch eher der Ladeluftkühler zu sein, oder?

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 12:49

Ich habe Neuigkeiten für alle Interessierten:

Heute morgen hatte ich einen Termin in der Werkstatt. Zum Fehler "Leck im Ansaugsystem" hatte sich zwischenzeitlich ein Fehler in der Saugrohrsteuerung gesellt (vorgegebene Positionen nicht erreicht).

Nachdem die Turboschläuche genau inspiziert und auch das AGR geprüft war, entdeckte man ein ausgehängtes Gestänge der Drallklappensteuerung. Ursächlich dafür dürften eine oder mehrere defekte/verkokte oder festgefressene Klappen sein, die schließlich die Ansaugbrücke gehimmelt haben. Auto soll ich lieber stehen lassen, Teile könnten sonst möglicherweise angesaugt werden und zu einem größeren Schaden führen. Austausch erfolgt nächste Woche, Kosten um die 900 Euro. Schluck.

Woher die grünlich erscheinende Flüssigkeit kommt, war nicht zu erklären. Kühlmittelbehälter ist voll und die Klima läuft auch einwandfrei.

Ich werde weiter berichten.

Das ist bisschen Arbeit aber erforderlich. Gestänge ist Kunststoff Gelagert . Geht gerne kaputt. Beim Vorgänger hab ich die Ansaugbrücke ausgebaut und gereinigt . Sehr hartnäckig das Zeug . Eine Nacht lag die in Lauge …. danach gestrahlt und alles wieder sauber . Drallklappen hatte der nicht , ein R6 OM 648 ….

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 11. Juli 2024 um 18:02

Als ich noch jung und frisch war, hätte das bei mir ein gemütliches Wochenende in der Garage bedeutet. Heute schraube ich Kleinigkeiten immer noch gerne, das längere Schrauben geht mir jedoch mächtig ins Kreuz. Daher mache ich es wie viele Ruheständler: ich lasse die Werkstatt schrauben, selbst wenn es finanziell weh tut. Die Aussicht, ansonsten kreuzlahm in den Urlaub zu fahren, hat mich dabei unterstützt.;)

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 14:44

Heute morgen konnte ich mein Auto wieder abholen. Die Auflösung:

Die Welle mit den Klappen in der Ansaugbrücke war ausgeschlagen und hatte sich verklemmt, die Ansaugbrücke selbst hatte einen Riss. Eine Dichtung in einem Turboschlauch hat etwas abgeblasen, der andere Turboschlauch war leicht ölneblig, was auch nur an einer Dichtung lag. Vorsichtshalber wurden daher alle Dichtungen erneuert. AGR wurde ausgebaut und gereinigt. Und das Rätsel mit den grünlichen Flecken ist auch gelöst: es war ein kleiner Kühlerschlauch, der ganz leicht tröpfelte. Das Auto fährt -ich habe nur eine kurze Probefahrt gemacht- wieder prima. Kostenpunkt alles in allem: 1024,85 Euro.

@Taunusrenner

Das klingt quasi nach einem "Happy End", auch wenn über 1000 Euro auch über 1000 Euro sind. Dein GLK wird es aber allemal wert sein und das Gefühl ein wieder technisch einwandfreies Auto zu fahren ist doch wohl super!

Sehr schön, dass du hier Feedback gegeben hast. Das freut mich! Oftmals ist es leider so, dass Forenuser Fragen posten und Hilfe anfordern...und dann nix mehr von sich hören lassen. Daher: doppelt top! Viel Freude mit deinem GLK weiterhin! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen