ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Turboschlauch defekt?

Turboschlauch defekt?

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 12:08

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich fahre einen 2,0 TDCi, Bj 03/2003. Seit Freitag habe ich nun das Problem, dass mein Mondeo nicht mehr die volle Leistung hat. Von der Leistungskurve fühlt er sich eher wie ein Benziner an, heißt, er braucht Drehzahlen, um ansprechend zu beschleunigen. Auch ruckelt er im Teillastbereich. Ich tippe mal, dass ein Turboschlauch defekt ist.

Nun habe ich eben folgendes ausprobiert:

Ich habe bei geöffneter Motorhaube eine andere Person stoßweise gasgeben lassen. Dabei kam direkt vor dem Motor jedesmal ein recht kräftiger "Windstoß" hervor. Eine direkte Beschädigung eines Schlauchs konnte ich allerdings nicht feststellen.

Meine Frage nun:

Kommt dieser "Wind" von den Nebenaggregaten (z.B. Lichtmaschine) oder liegt hier eindeutig ein defekter Schlauch vor?

Vielen Dank für eure Antworten

JSWLDK

Ähnliche Themen
23 Antworten

Schau mal ob ein Turbolschlauch ölig oder russig ist, das wäre dann ein Zeichen für einen kaputten Schlauch

Also mein Turboschlauch (scheinbar druckseitig) hats gestern zerlegt. So ein ganz dicker Schlauch der nach unten führt. Mein TDDI faucht wie ne fette Katze wenn ich Gas gebe und Last auf den Rädern habe (in Stand passiert nicht viel). Ich muß 1-2 tage damit rumgurken und hoffe das da nix passiert.

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Also mein Turboschlauch (scheinbar druckseitig) hats gestern zerlegt. So ein ganz dicker Schlauch der nach unten führt. Mein TDDI faucht wie ne fette Katze wenn ich Gas gebe und Last auf den Rädern habe (in Stand passiert nicht viel). Ich muß 1-2 tage damit rumgurken und hoffe das da nix passiert.

hast du einen neuen Schlauch bestellt und was soll der kosten

Gruß

wallo

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 15:18

Halo an alle,

vielen Dank für die Reaktionen. Es war tatsächlich der Ladeluftschlauch. Ich habe mein Auto eben aus der Werkstatt geholt und insgesamt 122 Euro gezahlt. 22,60 Euro als Arbeitsleistung und 50 Euro für das Material. Soweit sogut. Allerdings sind nun noch 30 Euro auf der Rechnung für Fehlerspeicher auslesen und Fehler löschen. Dazu habe ich noch eine Frage:

Der Fehler hat keine Blinken der Kontrollleuchte erzeugt. Wird im Falle eines undichten Ladeluftschlauches überhaupt ein Fehler abgespeichert?

Danke für eure Antworten.....

JSWLDK

Hi,

der schlauch unten sowie der obere (da sind zwei dicke) kosten jeweisl um die 50€. Den oberen hatteich vor ~2 Jahren mal selbst gemacht. Den unteren kann mein Schrauber jetzt machen. Das saut wie die Sau ;)

Hallo leider weis ich nicht wo der schlauch bzw schläuche sind kann jemand mal bilder einstellen das wäre super weil meiner zieht auch nicht mehr so gut wie früher und ich will erst mal selbst schauen

Glaub so viel kann man da nicht falsch schauen. Motorabdeckung ab, Turbo sitzt hinten. Seitlich geht ein relativ dicker Anschluß raus der nach vorne weg geht. Allerdings hast Du nen TDCI, ich hab nur den TDDI der sicherlich anders aussieht. Aber dicke Turboschläuche haben sicher beide :D

Aber wenn das so lange schon da ist frag ich mich warum Du nichtmal fix zur Werkstatt fährst? Denke zu lange sollte man mit so nem defekt nicht rumgurken.

Hier gab auch mal ein Fotos vom Motor, finde ich leider nicht mehr.

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 7:15

Hallo,

das Foto findet sich auf der Homepage von Werner Köster unter www.werner-koester.de

Liebe Grüße

JSWLDK

Oh Mannnnnn

Gestern direkt bei Ford gewesen um den Turboschlauch zu bestellen. 2-3 mal draussen gewesen udn beim abholen NOCHMAl drauf hingewiesen das der unten zu dünn ist. Nein, nein, das passt der sieht nur so aus. Tja, mein schrauber baut den defekten ab....und der neue passt nie im Leben.

Hat sich gerade erledigt. Dieser Mistkrötenverein von Ford stellt scheinbar den Schlauch nicht mehr her. Statt dessen werden die Teile so geändert das aus 50€ 200 werden. Ich klatsch die verkackte Karre wirklich langsam gegen die wand. Sitzschine gebrochen udn nun ein Verschleißteil welches für 200 statt 50 ausgetauscht werden muß. Ich fühl mich so derbe verarscht....

Ein Versuch diesen Schlauch irgendwie zu ersetzen läuft.

ATU hat zwar einen im Angebot, kann jedoch nichts zu der Größe sagen - und ich müsste ihn kaufen wenn ich ihn bestelle.

Leider hab ich den Durchmesser des unteren Stutzens nicht.

Ein Mitarbeiter eines Autohauses (Materialausgabe) hat mir jetzt zum Test einen anderen - eigentlich nicht für diese Stellevorgesehenen - Schlauch bestellt. Ist der groß genug wird gebastelt.

Anfragen an Gebrauchteilehändler laufen.

MFT würde in Prinzip auch gehen. Leider hab ich keinen Durchmesser der Stutzen (verdammt, vergessen zu messen).

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Ein Versuch diesen Schlauch irgendwie zu ersetzen läuft.

ATU hat zwar einen im Angebot, kann jedoch nichts zu der Größe sagen - und ich müsste ihn kaufen wenn ich ihn bestelle.

Leider hab ich den Durchmesser des unteren Stutzens nicht.

Ein Mitarbeiter eines Autohauses (Materialausgabe) hat mir jetzt zum Test einen anderen - eigentlich nicht für diese Stellevorgesehenen - Schlauch bestellt. Ist der groß genug wird gebastelt.

Anfragen an Gebrauchteilehändler laufen.

MFT würde in Prinzip auch gehen. Leider hab ich keinen Durchmesser der Stutzen (verdammt, vergessen zu messen).

Hallo

Ich habe meinen gestern auch ausgebaut und du glaubst es nicht ich habe es auch vergessen zu messen.Wenn jemand den Durchmesser hat bitte melden da ich mir einen Silikonschlauch kaufen möchte oder ein Külwasserschlauch von einem LKW,das soll auch gehen habe ich gehört.

Gruß

wallo

MFT hab ich u.U.gerade vor. Ich denke 57mm sollten locker reichen. Wo willst Du denn bestellen?

Wer es braucht, Ford Partnummern für den kompletten Umbau.

1127828 - 46€

1132926 - 104€

1121213 - 3€

1128760 - 58€

 

Siehe Anhang. Der eingekringelte Schlauch Nummer3 ist das Sorgenkind. Wenn der unten 52mm hat passt er nicht beim TDDI ohen den Umbau oben.Ich weiß nur nicht was das da alles für Teile sind (außer Schlauch für 58€)

Hallo

Genau der Schlauch Nummer 3 ist das und von dem brauche ich so genau wie möglich den innen Durmesser weil man einen Silikonschlauch nicht so zusammenziehen kann.

Gruß

wallo

Deine Antwort
Ähnliche Themen