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Turbospezialisten Gefragt !!!!

BMW 3er E91
Themenstarteram 8. Juni 2014 um 9:21

Hallo Freunde. Seit längerem plagt mich derzeit ein Problem, und ich weiß mir keinen rat mehr, und Hoffe ihr könnt mir einen geben und meine Fragen beantworten

Zum Auto : BMW 320 D / Bj 08/2008 / 177PS Original ( nach OBD Tuning 209PS 420NM) / 177 000Km

Zum Fall: Ich habe das Fahrzeug August 2012 mit 81 000Km Gekauft und direkt nach dem Kauf Profesionell bei Turboperformance über OBD Leistungssteigern lassen, auf 209 PS und 420 NM

Nach etwa einem Jahr Brauchte ich einen neuen Turbo aufgrund eines defekten Ladedruckreglers.

Als ich etwa 40 000 Km meinen Abgasskrümmer wechseln musste, stellten ich und mein Bekannter nach kurzer Sichtung des Ansaugtrakts des Turbos fest, das ein Fremdkörper im Ansaugtrakt des Turbos meine Turbinenschaufeln leicht Beschädigt hatte (siehe Bilder im Anhang). Woher dieser Fremdkörper kam streiten sich die Geister. Nachdem ich meine Werkstatt, die den Turbo eingebaut hatte darauf Ansprach, Bekam ich die Antwort

" Ja da war ein Fremdkörper im Ansaugtrackt. Da muss mal was reingefallen sein"

Das ich jedoch nie irgendwas an dem Fahrzeug gemacht habe und von meiner Seite nichts reinfallen konnte und es Anscheinend beim einbau des Turbos dazu kam, wollte niemand was wissen. !!!:confused:

Jedoch war zu diesem Zeitpunkt im Fahrverhalten keine Beeinträchtigung der Leistung zu spühren.

Mein Bekannter sagte mir damals " na ja das dürfte noch nix Ausmachen"

Nun habe ich aber seit etwa 3 monaten im Unterem Drehzahlbereich (1500 bis 2000 Umd) Leistungsverlust. Das heist: nach einer Logfahrt stellte sich heraus, Das ich in diesem Berreich Anstatt 1,2 Bar Ladedruck nur 0,8 bis 1,0 Bar habe.

Ab 2000 Umdrehungen entfalltet der Motor seine volle leistung

Was bisher Unternommen wurde:

-vor etwa 20 000km bekam ich einen neuen Lmm und AGR Ventil. (wobei dieses Speziele problem was ich nun im unteren Drehzahlberreich habe nicht so bestand. Sondern Fast Überhaupt keine leistung mehr hatte) !!! Nach dem Tausch hatte ich meines erachtens wieder normale leistung. Und das derzeitige Problem stellte sich erst etwa 10 000km später ein.

-zwischen zeitlich bekam ich auch einen neuen Abgasskrümmer, da sich der alte verzogen hatte.

-kurz darauf war ein neuer AGR Kühler nötig.

-Dann bekam ich nen neuen Abgasstemperatursensor. Da dieser im Fehlerspeicher Hinterlegt war.

-Derzeit habe ich keine Fehler im Fehlerspeicher !!

- AUCH WURDE KURZEITIG MEINE ORIGINALSOFTWARE MIT 177PS AUFGESPIELT, WOBEI SICH ABER AUCH KEINE BESSERUNG EINSTELLTE. WORAUS SICH SCHLIEßEN LÄSST DAS ES AUCH NICHT AM OBD TUNING LIEGEN SOLLTE !!!!

-sämtliche schläuche und zuleitungen zum Turbo würden auf Undichtigkeit Überprüft

Bei einer Überprüfung des Turbos bei einer Vertragswerkstatt sagte der Meister " Also die Turbowelle hätte normales spiel, jedoch hat er schon leicht das gefühl als liese sich die Welle mit den Fingern drehen und er könnte dabei leicht spühren das er sich immer kurzeitig etwas schwerer drehen liese.

Und das Wahrscheinlich 85% der Besitzer soch eines Wagens den Leistungsverlusst nicht spühren würden. Aber ich spühre es , weil ich meinen Wagen Inn und Auswendig kenne !!!!. Wobei sich auch bei dieser Werkstatt nach einer Messung ergab, das der Turbo in dem Berreich nur 1,0 Bar bringt

Nun weis ich nicht was ich machen soll !!!!!!!!!

Gibt es vl noch ne Andere Fehlerquelle die Darauf zurückzuführen wäre und Kostengünstiger wäre ???

Lasse ich einen neuen Turbo für rund 200€ einbauen. Und habe danach das selbe problem !!!???

Und dann geht die suche von vorne los. Oder ist aufgrund der Bilder (im Anhang) schon schwer davon Auszugehen das mein Problem am Turbo liegt ????

-

Img-5091
Img-5099
Beste Antwort im Thema

Hallo,

Man hört soviel von den 320d Turbos die überdurchnittlich oft den Geist aufgeben,

dann noch dieses Chip TUning von dem ich persönlich überhaupt nichts halte dazu!

Wieso holst du dir den nicht einen 330d so wie ich es gemacht hab, da braucht's dann

Keinen Chip mehr und von den TURBO Problemen hört man hier zum Glück auch weniger!

Will dein Problem nicht runterreden, aber die Probleme sind oft Hausgemacht!

Ist nur als Anregung gedacht...bitte nicht falsch verstehen!

Gruß

P.s. Die Turbowelle muss exakt ausgewuchtet sein und rund laufen, wenn jetzt noch Beschädigungen

An den Leitschaufeln zu sehen sind gibt dies eine zusätzliche Unwucht.

Die Unwucht nimmt mit Erhöhung der Drezahl nicht linear sondern sogar Quadratisch zu,

In den Urlaub würd ich so nicht mehr fahren wollen!

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Wenn die Leistung unter 2000U/min. zu gering ist und sich dann plötzlich entfaltet, kann die Ursache meiner Meinung nach nur die Schaufelverstellung des Turbos sein.

So hatte ich es damals beim E46.

Da wurde die Verstellung allerdings noch pneumatisch geregelt.

Beim E9x ist das elektronisch.

Wie man das jetzt aber überprüfen kann, weiß ich auch nicht.

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von atzebmw

Wenn die Leistung unter 2000U/min. zu gering ist und sich dann plötzlich entfaltet, kann die Ursache meiner Meinung nach nur die Schaufelverstellung des Turbos sein.

So hatte ich es damals beim E46.

Da wurde die Verstellung allerdings noch pneumatisch geregelt.

Beim E9x ist das elektronisch.

Wie man das jetzt aber überprüfen kann, weiß ich auch nicht.

Hallo atzebmw.

Nun so wie du es sagst liegt mein problem doch am turbo. Da ja meine Schaufeln Angegriffen und defekt sind :mad:

Hallo,

ich würde auch auf die beschädigten Leitschaufeln tippen. Denn ein Defekt am VTG würde den Motor sofort in den Notlauf bringen.

Denn diese Beschädigungen oder auch Ablagerungen an den Leitschaufeln beeinträchtigt die Leistung mehr als man denkt. Durch eine Ablagerung bzw. Beschädigung entsteht Unwucht auch wenn es im Millimeter Bereicht liegt. Das Schaufelrad dreht sich bis zu 200.000 U/Min und da machen eben so kleine Beschädigungen viel aus.

Anbei habe ich ein Bild im Anhang. Ich kontrolliere in regelmäßigen Abständen meine Turbowelle auf Spiel. Bei mir sieht man auch so schwarze Abgasverfärbungen. Die versuche ich immer mit Reiniger rauszubekommen. Allerdings hatte ich auch keine Leistungsprobleme.

Es muss nicht unbedingt sein, dass du genau daswegen Leistungsverlust hast. Wie oben beschrieben habe ich auch so schwarze Ablagerungen. Aber bei dir weißen die Schaufeln doch schon Beschädigungen auf, dies kann den Luftstrom evtl. beeinträchtigen und demzufolge weniger Druck aufbauen. Deine Leistungsoptimierung könnte auch Schäden verursacht haben, die du natürlich jetzt auch nicht gleich mit der Rückprogrammierung auf 177 PS einfach loswirst.

Wie sieht es mit Ölverbrauch aus?

LG

am 8. Juni 2014 um 10:27

Hallo,

ohne auf die Beschädigung der Turboschaufeln einzugehen:

Schau mal hier

http://www.1erforum.de/.../...tdeckt-bzgl-leistungsverlust-157271.html

das könnte eventuell auch dein Problem sein.

 

Viele Grüße

Hallo,

Man hört soviel von den 320d Turbos die überdurchnittlich oft den Geist aufgeben,

dann noch dieses Chip TUning von dem ich persönlich überhaupt nichts halte dazu!

Wieso holst du dir den nicht einen 330d so wie ich es gemacht hab, da braucht's dann

Keinen Chip mehr und von den TURBO Problemen hört man hier zum Glück auch weniger!

Will dein Problem nicht runterreden, aber die Probleme sind oft Hausgemacht!

Ist nur als Anregung gedacht...bitte nicht falsch verstehen!

Gruß

P.s. Die Turbowelle muss exakt ausgewuchtet sein und rund laufen, wenn jetzt noch Beschädigungen

An den Leitschaufeln zu sehen sind gibt dies eine zusätzliche Unwucht.

Die Unwucht nimmt mit Erhöhung der Drezahl nicht linear sondern sogar Quadratisch zu,

In den Urlaub würd ich so nicht mehr fahren wollen!

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von visioner

Hallo,

ohne auf die Beschädigung der Turboschaufeln einzugehen:

Schau mal hier

http://www.1erforum.de/.../...tdeckt-bzgl-leistungsverlust-157271.html

das könnte eventuell auch dein Problem sein.

 

Viele Grüße

Danke für den Tip. Aber den Schlauch habe ich auch schon gewechselt !! :cool:

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von hubert707

Hallo,

Man hört soviel von den 320d Turbos die überdurchnittlich oft den Geist aufgeben,

dann noch dieses Chip TUning von dem ich persönlich überhaupt nichts halte dazu!

Wieso holst du dir den nicht einen 330d so wie ich es gemacht hab, da braucht's dann

Keinen Chip mehr und von den TURBO Problemen hört man hier zum Glück auch weniger!

Will dein Problem nicht runterreden, aber die Probleme sind oft Hausgemacht!

Ist nur als Anregung gedacht...bitte nicht falsch verstehen!

Gruß

P.s. Die Turbowelle muss exakt ausgewuchtet sein und rund laufen, wenn jetzt noch Beschädigungen

An den Leitschaufeln zu sehen sind gibt dies eine zusätzliche Unwucht.

Die Unwucht nimmt mit Erhöhung der Drezahl nicht linear sondern sogar Quadratisch zu,

In den Urlaub würd ich so nicht mehr fahren wollen!

Nun . Wovon du schreibst trifft eher zu den e9x 163 PS Maschienen zu !!!!

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 16:20

wo kann man überhaupt genau die genaue temperatur ermitteln, ohne irgendein geheimmenü freizuschalten . wo ich Angst habe etwas zu verstelln oder so ?

Welche Temperatur?

Zitat:

Original geschrieben von djeasy2006

wo kann man überhaupt genau die genaue temperatur ermitteln, ohne irgendein geheimmenü freizuschalten . wo ich Angst habe etwas zu verstelln oder so ?

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von karasu

Welche Temperatur?

Zitat:

Original geschrieben von karasu

Zitat:

Original geschrieben von djeasy2006

wo kann man überhaupt genau die genaue temperatur ermitteln, ohne irgendein geheimmenü freizuschalten . wo ich Angst habe etwas zu verstelln oder so ?

Die Kühlmitteltemp.

Zitat:

Original geschrieben von djeasy2006

wo kann man überhaupt genau die genaue temperatur ermitteln, ohne irgendein geheimmenü freizuschalten . wo ich Angst habe etwas zu verstelln oder so ?

Im Geheimmenü kann man nicht wirklich etwas verstellen.

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 9:59

So. Hab es gemacht, und nix verstellt :)

Die temp. lag am Anfang bei 83 Grad und stieg dann nach kurzer zeit (etwa 2km) auf 92 Grad.

Nach kurzer Autobahnfahrt dann noch auf 103 Grad. Und dann wieder runter auf konstante 93 Grad .

Das alles bei 30 Grad Aussentemp.

Denke, da sollte alles Passen

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 10:12

So. Nun geht mein Wagen wieder mit voller Leistung !!

Kostenpunkt 1800€

:):rolleyes:

Neuer Turbo rein und das war das Problem .

Einerseits Leider.

Andererseits bin ich einfach nur Froh das es Vorbei ist .

Wahrscheinlich Hat der Fremdkörper die Schaufeln so getroffen das sie im Unteren Drehzahlbereich nicht mehr den richtigen Luftstrom gebracht, bzw den Ladedruck von 1,2 Bar nicht mehr erreicht hat. Und Mittlerweile haben die Laderschaufeln auch am Gehäuse geschliffen, weil die Unwucht wahrscheinlich immer schlimmer wurde.

Wie der Fremdkörper in den Ansaugtrackt kam kann mir auch keiner sagen. Ich habe an dem Wagen in dem Berreich auf jedenfall nichts gemacht.

Ich denke das wurde beim Einbau (vor 1 jahr, als ich schon den letztenTurbo bekamm) verbockt

Aber ich bin Überhaupt nicht in der Lage dies zu beweisen.

Also bleibe ich auf dem Schaden sitzen. Traurig aber wahr.

Aber dieses mal bin ich komplett die ganze reperatur neben dem mechaniker gestanden und hab Peniebel auf die Finger geschaut !!

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