1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Turboumbau???

Turboumbau???

Mazda
Themenstarteram 7. Oktober 2003 um 17:18

tach leude!

mich interessiert ob man im MX-3 V6 (133 PS) ein turboumbau machen könnte?! also die fragen wären: ist es möglich (theoretisch/praktisch)??? und wenn ja welchen turbo??

MfG

mejdan22

26 Antworten
am 9. Oktober 2003 um 9:16

Hallo,

theoretisch ist alles möglich.

Praktisch ist es aber eher nicht möglich. Scheitern wird die ganze sache, abgesehen von den Kosten, am Platzangebot unter der Haube.

Gruß Thomas

HI.

Es ist möglich. Der Turbo muß aber in den Abgastrack der Hinteren Bank, UNd wenn du länger freude dran haben willst mußt du noch alle dichtungen und was an den Kolben ändern außerden brauchst du dann verstärkte kurbelwellenlager einen Ölkühler und ne stärkere Benzinpumpe. Hab mal bei hgp Turbonachrüstung ein kit gesehen das hat so um die 6000 € gekostet ( ohne einbau ).

>hgp Turbonachrüstung ein kit gesehen das hat so um die

>6000 € gekostet ( ohne einbau ).

ja, HGP baut erstklassige kit's, allerdings sollte man noch einmal die gleiche summe rechnen für einbau, optimierung und eintragung.

Das was ich dir anbieten kann ist die 2.5 Liter V6 Highpower Engine aus Japan mit 220PS!

Wird alles was du benötigst mitgeliefert!

Kabelbaum Achsen Motor;......

Kostenpunkt liegt bei 2.500 Euro

mfg

Flash Blue

alias

www.der-tuner.com

Themenstarteram 9. Oktober 2003 um 19:22

und du bist dir auch sicher das die 2,5 maschine in den mx-3 passt?? das angebot ist nett, aber ich wollte keine größere maschine sondern ein turbolader! die anderen ideen und vorschläge sind interessant... aber doch etwas teuer :) trotzdem danke allen die gepostet haben

MfG

@Flash Blue :

der motor wäre also völlig komplett ?

(ich meine den v6 aus japan für 2500)

Hmm, viel billiger dürfte der Turboumbau aber auch nicht kommen. Was mich noch interessiert, wenn der Turbo nur im Abgas von 3 Zylindern hängt, wird der Motor dann nicht ungleichmäßig belastet? Dann hat die eine Bank doch nen höheren Abgasstaudruck zu bewältigen als die andere, belastet das nicht die Kurbelwelle?

@der-Tuner:

bekommt man das Höllenteil in D auch eingetragen? wie ist das mit der Schadstoffeinstufung?

Hallo allerseits

am Besten man läßt solche Sachen lieber, oder natürlich man versteht die Problematik und kann alles selber umbauen.

Da hast Du nur ständig Teater damit. Undichtigkeiten, Getriebeprobleme, Antriebe etc.

Kauf Dir lieber ein anderes Auto mit richtig Dampf und den Ärger kannst Du Dir sparen...

MfG Christian:D

Hallo Leute.

Immer diese Suche nach den letzten Ps...

Das kenn ich irgentwie! Aber ein Turbo ist echt keine Alternative. Erstens viel zu teuer - und zweitens wer trägt Dir das Teil ein? Der Tüv macht das nämlich nicht so gerne. :-)

Aber ein anderer Motor (von Flash Blue z.b.) wäre eine gute Lösung.

Ähm... @Flesh Blue: Kannst Du auch für nen 323F BA 2.0 V6 einen Motor aus Japan anbieten? Soviel ich weiß hat das Teil in Japan 170 PS. Da gibts auch mit dem Tüv keine Probleme weil ja das Auto so in Japan Original rumfährt. Oder?

Die haben doch bestimmt auch ein Gutachten dafür das die Karosse das aushält. Ich bitte um Info...!

Joh, da müßte es ja auch kein kompletter Motor sein; reicht da das Steuerteil? Wie siehts da mit der Schadstoffeinstufung aus?

Das eintragen der japanischen motoren wird bestimmt genau so schwer , wenn nicht noch schwerer wie ein turbo . Denn die japanischen wie KLZE oder derartige haben keine agr oder irgendwas was die abgase filtert.

Der 2.5 passt locker in den mx-3 das größte prob dabei is die elektrick.

Hallo Leute,

die KLZE/KLFE 2,5(200PS)/2,0(170) - Motoren bekommt ihr in Deutschland nicht zugelassen! Wie hier schon richtig erwähnt wurde besitzen diese Motoren keine Abgasrückführung, was eine AU fast unmöglich ist!

Turboumbau ist fast unbezahlbar......aber wenn hier schon der KLZE V6 mit 200PS angeboten wird, dann nimm doch den KL03 mit 163PS! Für den bekommst du eher ne Eintragung. Kostenpunkt ca. 1000,- + Einbau.

@Flash Blue,

kannst du auch einzelne Teile wie Kolben für den KLZE besorgen?

Den 2.5 Liter bekommst du nie oder nur mit erheblichen kosten eigetragen egal ob es ein KL oder KLZE is . Da er so nie im mx-3 oder andere verbaut worden is und daher gibt es auch keine freigabe von Mazda wie ich aus eigene erfahrungen berichten kann.

es is leichter nen turbo eingetragen zu bekommen.

Hm.. Habe mir schon so etwas gedacht! Scheiß Tüv...

Hätten die dem 323 nicht mehr Dampf geben können???

Da bleibt ja nur noch sich ein anderes Auto zu kaufen.

(zB.RX-8) :D Aber ich hänge sehr an diesem Auto...

Kann man nicht noch irgentwie ein Paar PS rauskitzeln???

Ohne Turbo?

Deine Antwort